Vollständige Version anzeigen: Maulesel - Ausland - Muli-Forum

Judith
06.04.2004, 16:19
Hallo Mulifreunde,

ich habe in einer Anzeige (ich wohne in Belgien)gelesen, dass ganz in unserer Nähe jemand Esel, Lamas, Ponys und Haflinger verkauft. Da es ganz in unserer Nähe ist, sind wir einfach mal vorbeigefahren. Wir wollen zwar keine weiteren Tiere mehr, aber es interessierte mich, wie diese Tiere untergebracht sind, ob die Besitzer Händler, oder Züchter sind, ob sie gepflegt sind usw.
Am Telefon medlete sich eine Oma und meinte, dass wir jederzeit kommen könnten, sie seien immer zu Hause. Da klang ja nicht schlecht, so hatten sie wohl nichts zu verbergen und machten nicht extra für uns sauber.
Am Samstagnachmittag trafen wir dann ein. Ein altes Ehepaar öffnete uns und wir schlenderten gemeinsam zu der Weide. Als erstes begrüßte uns ein Lamahengst, der neugierig um die Ecke schaute. Die Frau raschelte mit einer Tüte voll Brot und dann kam eine bunt gemischte Herde angelaufen. Es war ein Mischmasch aus Albinomaulesel, Shettys, Schmuggelmaulesel und normale Zwergesel. Ich war restlos begeistert. Ein Tier schöner als das andere. Soweit man das nach einer heftigen Regenschauer sagen konnte. Zuerst waren die Tiere etwas vorsichtig. Schließlich waren wir ja Fremde, doch bald war das Eis gebrochen und man konnte sie alle streicheln.
Um`s nun kurz zu machen. Das Eheparr schafft es körperlich leider nicht mehr, sich um so viele Tiere zu kümmern. Aus dem Grund möchten sie einige von ihnen verkaufen. Ich habe zwar keinem die Hufe gehoben, aber zu lange Hufe habe ich keine gesehen. Zu dick waren sie auch nicht und zu mager ebensowenig. Eine Erziehung haben sie leider auch nicht genossen, aber dafür haben sie ein perfektes Sozialverhalten. Als ich dann nach dem Preis für einen Maulesel fragte, stockte mir der Atem. Sie wollen nur 150,- Euro pro Tier. Mir kam das viel zu billig vor. Ich riet ihnen sogar mehr dafür zu verlangen, sonst würden sie wohlmöglich gleich zu Wurst verarbeitet und das leuchtete den alten Leutchen dann auch ein. Denn zum Schlachter sollen die Tiere auf gar keinen Fall.

Es sind auch keine Nottiere. Es sind lediglich Tiere, die noch nicht viel von der Welt gesehen haben und bestimmt auch nicht regelmäßig entwurmt wurden...aber dafür sahen sie verdammt gesund aus.

Grüsse
Judith
Iris
12.04.2004, 17:19
Albinomuli :boggle:

Ich glaube das habe ich letztes WE in Prüm auf dem Pferdemarkt gesehen (war eigentlich nur wegen Richard Hinrichs da)! So viele Albinos gibt's ja nicht. Es stand munter in einem dick eingestreuten Hänger und begutachtete alle über das Gatter in der offenen Laderampe. 2-3 Mädels saßen auf der Rampe und haben aufgepasst.
Das Tier machte einen guten Eindruck, besonders verglichen mit den jämmerlichen Kreaturen die sonst so auf einem Pferdemarkt angeboten werden :tired:.
Auch wenn ich die Albinofarbe absolut nicht ausstehen kann, bezahlen Liebhaber dafür extra viel Geld. 150€ wären für dieses Tier eindeutig zu wenig gewesen, das wäre ja unter Schlachtpreis :eek:

Viele Grüße

Iris
- Modified by Octane Software Development | More vB Archives