Vollständige Version anzeigen: Frage zwecks Information.... - »Verhütung« - •»…Together…«•
Klopferlinchen
19.04.2004, 13:07
Hallo zusammen!
Ich wollte mal fragen, ob es hier auch Interessentinnen (und natürlich auch Interessenten!! Geht ja schließlich beide was an :p) zum Thema natürliche Verhütung gibt, ob da mal ein Beitrag drüber geschrieben werden soll ;)
Ich bin grade dabei die sogenannte Sympto-Thermale-Methode zu erlernen.
Viele von euch fragen sich jetzt sicherlich was das ist.
Also:
Symto-Thermal heißt, dass frau jeden Morgen ihre Temperatur misst und über den Tag ihren Zervixschleim beobachtet.
Das ganze wird dann in einem Kurvenblatt vermerkt und anhand der Methode kann frau erfolgreich ihren Eisprung und somit die fruchtbaren und unfruchtbaren Tage im Zyklus rausfinden.
NFP ist nicht nur zur Empfängnis sondern auch zur Verhütung sehr gut geeignet für Frauen, die keine Hormone schlucken wollen, um zu verhüten! (Viele denken, es ist nur eine Methode um schwanger zu werden, dem ist aber nicht so!!)
Also wie ist hier das Interesse dazu, dann setz ich mich mal an einen Artikel.
LG
Nicole
alexandi
20.04.2004, 14:35
huhu...
aLso wie du weisst, ich bin dabei :D
wiLL endLich weg von dieser bLöden piLLe, die ja doch unumstritten nicht gesund ist ... Mein körper ist der einzige, den ich hab und den kann man nicht maL schneLL ersetzen, weiL man einen fehLer gemacht hat :) ALso werd ich so gesund wie mögLich Leben und dazu gehört es auch, auf diese chemie-piLLen die einfach unnatürLich sind zu verzichten!
danke Liebe nicoLe, dass du mich dazu gebracht hast :)
und aLLen anderen kann ich nur sagen: macht es auch so :)
+knuddeL+
Klopferlinchen
20.04.2004, 17:42
Alex, das freut mich :prost2: und wenn du deinen ersten Zyklus gezeichnet hast, machen wir Virtuell ein Fass auf :upsidown:
Es tut gut, dass man mit seinem eigenen Enthusiasmus andere Leute anstecken kann und damit überzeugen kann, was für sich und seinen Körper zu tun!
Es ist echt unglaublich, was frau sich mit der Pille antut!
Ich hab gestern zu meinem Mann gesagt, ich hätte meinem Ex damals die Pistole auf die Brust setzen sollen. Den eigentlich hab ich die Pille damals aus Unwissenheit und "Bequemlichkeit" und Liebe zu meinem Ex genommen.
Das sollte keine Frau tun, aus Liebe zu einem Mann eine Verhütung wählen, die ihr auf Dauer schadet und es dem Mann auch noch einfach macht!
Verhütung geht beide was an und wenn sich die Frau entscheidet natürlich zu verhüten, zeugt das von Körperbewußtsein und auch von Verantwortung!
Und wir ham ja noch einen Forenuser (der ja leider Zeitmangels nicht schreibt), der diese Methode befürwortet und ein gutes Beispiel dafür ist, dass auch ein Mann sich für diese Methode entscheiden kann!
Liebe Grüße
Nicole
[size=small]
[Editiert durch Klopferlinchen ein Dienstag, April 20, 2004 @ 17:43][/size]
alexandi
22.04.2004, 11:57
hallo ihr lieben!
ich freue mich schon sooo sehr, endlich mit NFP anfangen zu können :)
nur noch 5 dieser doofen pillen schlucken und dann gehts los :upsidown: :party: :prost: :prost2: :sweet: :bounce:
Klopferlinchen
23.04.2004, 07:41
Hast du dich den schon eingelesen? :upsidown:
Und ich weiß nicht, ob ich jetzt endlich meine erwartete hochlage habe oder ob das der blöde Schnupfen ist *schnief*
LG
Nicole
Wieso seid ihr denn so gegen die Pille?
Also,ich freu mich total wenn ich sie wieder nehmen kann.
Das mit der nfp hört sich schon interessant an,aber für mich ist das nichts.Ist doch sehr unsicher,und nicht so geeignet wenn man auf keinen Fall ss werden will,oder?
und das mit dem Schleim...:eek:prickelnd finde ich das nicht.
Klopferlinchen
23.04.2004, 12:19
@Maybe
Ich bin nicht generell gegen die Pille.
Ich persönlich darf keine hormonelle Verhütung mehr nehmen und die Kupferspirale ist mir zu teuer und viel zu unsicher.
Sicher, die Pille mag auf den ersten Blick bequem erscheinen, weil man sie einmal am Tag nimmt und fertig.
Und es mag auch Frauen geben, die auf die Pille angewiesen sind (im Falle einer medizinischen Indikation und nicht rein zu Verhütungszwecken).
NFP hat eine Sicherheit von 99 - 99,5 % (ich hab neulich sogar bis 99,7 gelesen.) Im Vergleich dazu ist die Pille mit einer Sicherheit von 99,5 - 99,8 % nicht wirklich viel sicherer, bzw. NFP nicht unsicherer. Vor allen wird NFP sicherer, wenn man in der fruchtbaren Zeit verschiedene Barrieremethoden kombiniert: Kondom/Lea, Kondom/Dia, Kondom/Portiokappe, Kondom/Schaum
und bei den ersten drei genannten dann noch Spermizides Gel (welches auch auf Scheidenflora freundlicher Basis erhältlich ist).
NFP ist auch in der Stillzeit anwendbar, also wäre jetzt in deinem Fall auch schon anwendbar.
Vergleichen wir mal hormonelle Verhütung (egal in welcher Form jetzt, ob Pille, Implanon, spirale etc.) mit NFP:
Vorteil der Pille:
- Geht schnell
Nachteile Pille:
- Thrombosegefahr (vor allen, wenn frau zusätzlich noch raucht), sollte nach Möglichkeit auch vor geplanten OPs abgesetzt werden, nachdenen mal viel und lange liegen muss
- verträgt sich nicht mit allen Medikamenten
- kann bei absetzen bis zu 12 Monaten im Körper Nachwirken, was sich durch unregelmäßige Zyklen (lange Zyklen mit z. T. über 100 Tagen und mehr!), monophasische Zyklen (eisprunglose Zyklen) auswirkt. Außerdem ist so ein "Restdepot" auch nicht wirklich optimal, wenn frau in der Zeit schwanger wird (Nicht ohne Grund soll man die hormonellen Verhütungen absetzen, wenn eine Schwangerschaft festgestellt wurde. Ich hab sogar schon Berichte von Frauen gelesen, die deshalb ihr Kind verloren haben). Zudem kommen Probleme mit Haarausfall in einigen Fällen dazu etc. (Bei [url=http://www.f3.parsimony.net/forum3467/]www.famplan.de im Forum mal auf Wiki klicken und dort auf "TypischePillenNachwirkungen" klicken.
- kostenintensiv (Kosten pro Monat bis zu 20 Euro!)
Vorteile NFP:
- keine hormonelle Belastung für den Körper
- kann sofort nach absetzen der Pille oder anderen Verhütungsmethoden angewandt werden (ab dem 1. Tag der Abbruchsblutung durch die Pille Temperatur messen)
- kostengünstig (wenn man es im Selbststudium sich aneignet kommen Anschaffungskosten von maximal ca. 30 € auf einen zu. Wenn die Kurvenblätter kopiert werden im Monat 0,15 € für die Kopie. Und Centbeträge für ein Sterilisierungsmittel für das Thermometer. Ok, man kann die Anschaffungskosten auch höher ansetzen, wenn man sich als Thermometer ein MiniSophia oder ähnlches kauft.)
- Methodensicherheit reicht an die der Pille ran (womit dann ja auch deine Frage beantwortet wäre, ist es sicher, wenn man nicht SS werden will. Ok, ein Restrisiko bleibt immer, aber das hast du auch mit der Pille!)
- Frau lernt ihren Körper kennen und die Körpersignale zu deuten.
Nachteile von NFP: (wobei ich das nicht wirklich als Nachteil sehe!)
- Einlernphase von ca. 3 Monaten (wobei man sich ab dem ersten Monat, wenn man handschriftlich Aufzeichnet auch unfruchtbare Tage schon annehmen kann.)
- Störanfälligkeit der Temperatur durch Infekte (wobei man jedoch zur Sicherheit noch die Schleimbewertung und die Öffnung des Muttermundes hinzuziehen kann, was die Methode selbst in einer solchen Zeit sicher macht!)
Mehr Nachteile fallen mir jetzt nicht ein... Wobei ja wie gesagt, diese Nachteile noch nicht mal wirkliche Nachteile sind! Das ist alles eine Frage der Übung, dann ist das auch nach einigen Monaten kein Problem mehr.
Was die Sache mit dem Schleim angeht:
Ok, das mag auf den ersten Blick nicht so prickelnd sein, selbst Alex hat erst ein bissel geschaudert. Gell? Aber es macht in Kombination mit der Temperatur die Methode sicher.
Frau muss halt den "Ekel" vor ihren eigenen Körperflüssigkeiten, die nun mal dazu gehören, überwinden und auch dazu bereit sein sich mal in die Scheide zu fassen und zu fühlen, wie ist den heute mein Muttermund beschaffen? Ist da Schleim (falls es so wenig ist, dass man ihn nicht am Scheideneingang beurteilen kann)? Wie sieht der Schleim aus?
Na ja, wie gesagt, ich bin grundsätzlich nicht gegen die Pille, nur ich würde sie, selbst wenn ich sie noch nehmen dürfte, nie wieder nehmen. Ich verhüte jetzt schon seit 2 Jahren auf natürliche Weise (erst Persona (und der ist im Gegenzug zu NFP wirklich unsicher!!), dann eine Weile Kondom, jetzt NFP in Kombi mit Barrieremethoden) und ich fühl mich einfach besser. Ok, ich hab die Pille nur allerhöchstens 1 - 1,5 Jahre im gesamten genommen, aber ich hab damit nur Probleme gehabt. In den ersten 8 - 9 Anwendungszyklen hatte ich ständig das Gefühl und die Angst schwanger zu sein.
Dann hab ich die Pille abgesetzt es ging mir gut und ich hab auch nicht mehr gleich Panik geschoben von wegen schwanger sein.
Dann hab ich sie wieder 4 Monate genommen und hatte mehr Probleme bei der Abbruchsblutung, als bei der normalen Menstruationsblutung!
Daraufhin hab ich mich über alternative Methoden ohne Hormone informiert und bin bei Persona gelandet.
Ich hab halt einfach ein besseres Körpergefühl entwickelt und weiß bestimmte Sachen einfach zu deuten.
Ich will jetzt niemandem was aufzwingen, was sie nicht will, aber ich denke, NFP ist eine sehr gute Alternative zur Pille! Und vor allen eine schonendere!
Wenn noch Fragen zu einigen Punkten sein sollten, beantworte ich sie gerne.
Wenn mein derzeitiger Zyklus abgeschlossen ist, gebe ich auch mal einen Link zu meiner Kurve, damit mal gesehen werden kann, wie sowas ausschaut und eine Erläuterung dazu, was die einzelnen Punkte zu sagen haben.
Liebe Grüße
Nicole
Klopferlinchen
23.04.2004, 13:12
Achso, noch was vergessen.
Viele sehen in der Temperatur-Schleim-Methode nur eine Methode um schwanger zu werden.
Die Erfolgschancen sind sehr hoch damit (vor allen, wenn frau sich nicht grade in der Post-Pill-Zeit befindet), also kann man im Umkehrschluss sagen, ist es auch für die Verhütung sehr sicher, wenn man den GV auf Zeiten beschränkt, in denen frau nicht fruchtbar ist, statt auf die fruchtbare Zeit.
Ist doch irgendwo einleuchtend oder?
UND:
NFP erlaubt mir mehr Verantwortung für meinen Körper zu übernehmen, als es die Pille tut.
Und ich glaube, wir sollten sehr verantwortungsbewußt mit unserem Körper umgehen, wie Alex schon geschrieben hat.
LG
Nicole
[size=small]
[Editiert durch Klopferlinchen ein Freitag, April 23, 2004 @ 13:15][/size]
das hört sich in der Tat gut an,aber was hat es auf sich mit dem Schleim?*dummfrag*
Das hört sich irgendwie eklig an für mich...:(
Klopferlinchen
23.04.2004, 13:53
Der Schleim verändert sich im Laufe des Zyklusses (hast du jetzt sicherlich in der Zeit, wo du die Pille nicht nimmst auch schon gemerkt). Erst ist nichts da oder so weißlich "klumpiger" Schleim und zur Zyklusmitte hin wird der Schleim immer flüssiger und klarer. Man spricht in dem Fall dann von spinnbarem Schleim.
Dann wird der Schleim wieder wie zu beginn (er entwickelt sich quasi "zurück").
Dieser Schleim ist auch wichtig für den Körper. Der Schleim zu Monatsanfang und Ende ist unfruchtbarer Schleim (wobei man am Anfang aufpassen muss, weil Spermien ja ein paar Tage in der Scheide überleben können, bei begünstigten Bedingungen), er ist für die Spermien quasi tötlich, da er ihre Beweglichkeit verlangsamt und sie somit zum absterben bringt und er verschließt auch noch zusätzlich zum engeren Muttermund den Muttermund noch dazu.
Der flüssigere, später auch spinnbare Schleim ist für die Spermien eine gute Lebensgrundlage, er beschleunigt ihre Bewegung und gibt ihnen auch eine "Nahrungsgrundlage" um einige Tage in der Scheide zu überleben und auf den Eisprung zu warten, während sie durch den nun geöffneten Muttermund in die Gebärmutter gelangen und die Eileiter hochschwimmen.
Dieser Schleim hat nichts (wie in vielen Fällen behauptet) mit alter Scheidenflora zu tun. Es handelt sich dabei um den Schleim, der vom Gebärmutterhals gebildet wird (Fähigkeiten siehe oben). Ok, er hat zu seiner Funktion die ich oben beschrieben hab, zusätzlich auch noch den positiven Effekt, dass die Scheide dadurch feucht gehalten wird.
Und du musst den Schleim auch nicht zwangsläufig mit deinen Händen anfassen. Es reicht, wenn du beim Toilettengang mit dem Klopapier über den Scheideneingang fährst und dort den Schleim aufängst. Auf dem Papier kannst du den Schleim genauso beurteilen.
Und es ist auch nicht zwingend erforderlich, dass du deinen Muttermund abtastest.
Für NFP ist es jedoch wichtig, dass du dich zum Temperatur messen noch zu einer der beiden anderen möglichkeiten entscheidest. Schleimbeobachtung oder Muttermund betasten.
Klar, wenn du alles 3 machst, dann ist es noch sicherer.
Und wie gesagt, du musst dabei lernen den Ekel vor deinen Körperflüssigkeiten zu überwinden.
Ich hab mich früher auch geekelt, aber als ich mich mal etwas genauer damit befasst habe, hab ich gemerkt, dass das alles eigentlich eine super Sache ist :)
Der Vergleich hinkt jetzt vielleicht etwas: aber ekelst du dich auch vor deiner Tränenflüssigkeit?
Achso, ich geb auch gern Infos über die Bücher zu dem Thema, bzw. den Links bei Amazon an. wenn noch jemand außer Alex interessiert ist.
LG
Nicole
alexandi
25.04.2004, 00:46
huhu...
aLso ich war am anfang auch skeptisch - von wegen schLeim untersuchen und so :eek:...
aber das is nicht wirklich ekLig... gehört ja zu einem dazu und der vergleich mit der tränenflüssigkeit war nicht sooo gut.. man könnte es mit sperma vergleichen :D
@maybe: du ekeLst dich doch bestimmt auch nicht vor dem sperma deines mannes, oder? :eek::cool:;):p:upsidown::notsure::):D
alexandi
25.04.2004, 00:47
ps.: @KLopfi: nur noch 2 piLLen :) ;) :bounce:
ob ich mich vorm Sperma ekel?Kommt ganz drauf an wo es sich befindet:eek:;)
alexandi
25.04.2004, 13:14
ich hab keinen ekel davor, EGAL WO es sich befindet :D:D:D
soso:eek:
Hab ich mir schon gedacht:D
alexandi
25.04.2004, 20:38
tja, so bin ich, wa? :eek::eek::eek::D:D:D
Klopferlinchen
25.04.2004, 21:59
Stimmt, der mit der Tränenflüssigkeit hat nen bissel gehinkt (hatte ich aber glaub ich auch geschrieben). Aber klingt trotzdem nach was banalem. Und genauso banal ist ja auch der Zervixschleim! Oder das Mensblut! Es gehört halt zu uns dazu!
Und ich ekel mich eigentlich nur vor Sperma, wenn ich's schlucken muss. Aber muss ich ja seit gut 3 Jahren nicht mehr *hehe*
LG
Nicole
alexandi
25.04.2004, 22:03
ich find es lecker :D :eek:
ich finds nicht lecker,das würd ich nie runterbekommen:eek:
Klopferlinchen
26.04.2004, 08:44
@Maybe: *Handreich*
Aber den Zervixschleim musst du ja nicht schlucken, im "schlimmsten" Fall nur anfassen ;)
LG
Nicole
hihi,das wär ja auch noch schöner:eek:
Klopferlinchen
27.04.2004, 19:34
Stimmt... aber anfassen und angucken reicht...
Ok, bzgl. Infektionen sollte man auch den Geruch im Auge (oder eher in der Nase??) behalten.
LG
Nicole