Anika
02.01.2004, 20:08
Heute hab’ ich `s getan ! Ich habe mir die Autoschlüssel vom Auto meiner Mutter genommen, als meine Eltern gerade nicht da waren. Ich zittre immer noch am ganzen Körper. Ich hatte es ja eigentlich schon lange vor, doch immer, wenn sich mir die Gelegenheit bot, machte ich doch einen Rückzieher. Heute war das anders. Ich habe mir die Autoschlüssel geschnappt und bin im Flur nervös auf und ab gelaufen. Durch Gedanken wie „Nur einmal ganz kurz durchs Dorf“, „Nur eine halbe Stunde“, „zehn Minuten“ und schließlich „nur einmal um den Block, dann wieder parken.“ verkürzte ich die imaginäre Fahrzeit immer mehr. Dann beruhigte ich mich mit „die sind bestimmt noch `ne Weile weg“, „Ich kann das“ und „mich erwischt niemand“. Meine Monologe hielten sich kurz, ich versuchte auch trotz den Adrenalin-Stößen cool zu bleiben und klare Gedanken zu fassen. Mit den Worten „nur ganz kurz“ verließ ich mit dem Autoschlüssel in der rechten Hand das Haus und ging doch recht zögerlich auf das Auto zu, das am Berg geparkt war. Es war erst kurz vor halb zehn und noch hell. Ich drehte mich immer wieder unsicher um, ließ einen Radfahrer vorbeifahren und wechselte erst dann die Straßenseite. Ich schloss die Autotür auf und setzte mich auf den Fahrersitz. Ich dachte an die Übungsstunden auf dem Verkehrsübungsplatz und konnte mich so einigermaßen mit „ganz ruhig, das hast du alles schon einmal gemacht“ beruhigen. Ich glaubte zu dem Zeitpunkt noch, dass es niemandem auffallen würde. Ich checkte die Lage. Der Wagen stand in einer relativ großen Parklücke. Vor mir war mit wenig Abstand ein anderes Auto geparkt, aber hinter mir war noch viel Platz. „Rückwärts anfahren am Berg !“, dachte ich jetzt deutlich beunruhigt als ich am meine Rückwärts-Anfahren-am-Berg-Übung vom Verkehrübungsplatz denken musste, die nicht sonderlich erfolgreich verliefen. Ich zwang mich selbst ruhig zu bleiben und warf einen prüfenden Blick auf meine Füße: „Kupplung, Bremse, Gas - alles klar. Wie war das ? Kupplung treten, Gang raus, Bremse treten, Handbremse lösen, Rückwärtsgang einlegen.“ Ich machte jeden einzelnen Schritt und wusste „jetzt Kupplung kommen lassen, bis ich sie höre und Gas treten.“ Ich versuchte meinen eigenen Anweisungen zu folgen, doch in der Aufregung verwechselte ich das Kupplungspedal mit dem Bremspedal und der Wagen rollte ein Stück nach vorne, noch näher an das andere Auto ran. „Anfänger !“, dachte ich leicht geschockt während ich meine Augen weit öffnete und anfing zu schwitzen, „die glauben bestimmt alle nur, dass ich ein Führerscheinneuling bin !“ Ich versuchte es erneut und erst beim dritten Versuch bemerkte ich die Verwechslung. Dann klappte es. Ich fuhr ein Stück zurück. „Und jetzt ? Kupplung treten, erster Gang, Kupplung kommen lassen, Gas geben.“ Ich fuhr los ! „Erster Gang, mehr Gas, kuppeln, zweiter Gang, Kurve: blinken, langsamer werden, gucken und weiter.“ Obwohl mir mehrere Autos begegneten fühlte ich mich sicher und hatte keine Angst mehr. Ich vergas die Welt um mich herum und konzentrierte mich auf das Fahren. „Noch eine Kurve und noch eine. Achtung Hauptstraße ! Gucken, kommt keiner. Um die Kurve und Gas geben, dritter Gang.“ Ein starker Herzschlag durchfuhr mich, als ich am Straßenrand Moritz sah, doch er schien mich nicht gesehen zu haben. Ich hatte noch einmal Glück gehabt. Die nächste Straße kam und ich wollte abbiegen. Ich fuhr die vorgeschriebenen 30 km/h und hielt meine Geschwindigkeit für sehr langsam. Daher sah ich keine Notwendigkeit einen Bremsvorgang einzuleiten. Ich blinkte und bog links ab. „Das war der Elchtest !“, dachte ich nach der Kurve, die ich deutlich unterschätzt hatte. Doch der Wagen besteht. Es ging weiter und machte richtig Spaß. Auch diese Straße nähert sich ihrem Ende, doch man kann die kommende Hauptstraße nicht richtig einsehen. Also: „Anhalten, erster Gang, langsam nähern, kommt keiner, weiter ! Und wieder links. Wieder zu Hause ! Nur noch schnell einparken, natürlich in die selbe Parklücke. Vorwärts - das war wohl nichts. Noch mal zurück.“ „Scheiße, jetzt steh´ ich auf dem Kantstein ! Fahranfänger, das kriegt keiner mit !“, dachte ich während mein Puls merkbar stieg und ich langsam Angst bekam, „noch mal vor, wieder nichts“ „Bleib ruhig, keine Panik“, versuchte ich mich verzweifelt zu beruhigen. Wenn ich nur ruhiger gewesen wäre - aber durch die Aufregung, die schon fast panikartig war, konnte ich gar nichts mehr. Nach ein paar Versuchen stand der Wagen endlich wieder. - Allerdings mit fast einem Meter Abstand zum Bürgersteig ! Egal, ich nahm den Gang raus und zog die Handbremse an. Bloß schnell raus. Es war eine kurze Fahrt, aber lang genug !
[size=small]
[Editiert durch Anika ein Samstag, Januar 3, 2004 @ ][/size]
[size=small]
[Editiert durch Anika ein Samstag, Januar 3, 2004 @ ][/size]