Vollständige Version anzeigen: Die Rettungsaktion - Drehbücher - Story under construction

Anika
02.01.2004, 12:20
Lammbraten feat. Anika

Vorspann[TAB]
Kamerafahrt durch ein unaufgeräumtes Zimmer
Kamera hält bei einem Blatt Papier, dass in dem Zimmer liegt. Auf dem Blatt steht in großer Schrift: „Timo Drescher“. Die Kamerafahrt geht weiter. Auf einem weitern Blatt Papier steht: „Anika Mix“. Die Kamerafahrt endet schließlich bei einem Blatt Papier mit der Aufschrift „Die Rettungsaktion“ Die Musik, die bis dahin lief, wird ausgeblendet, eine Stimme ist zu hören und die Kamera schwenkt augenblicklich auf diese Person.

Szene 1 - Die Vorgeschichte[TAB]
[TAB]
Mutter:
Arnold, du hast dein Zimmer jetzt schon seit 5 Wochen nicht mehr aufgeräumt, mir reicht es!
(die Mutter hat einem Müllsack in der Hand und beginnt alles hinein zu stopfen)

Arnold:
(rennt auf den Müllbeutel zu und klammert sich daran fest)
Neeeeeeeeeeeeiiiiiiiiiiin!!! Ich räum jetzt auch ganz bestimmt auf. Ehrlich!

Mutter:
(lässt sich nicht aufhalten)
Das höre ich jetzt schon seit 5 Wochen von dir. Mir reicht es und keine Diskussion.

Arnold:
(weint und läuft aus dem Zimmer und aus dem Haus)

Szene 2 - Das Telefongespräch[TAB]
[TAB]
Arnold steht in einer Telefonzelle und Martina telefoniert per Handy im Zoo. Es wird immer zwischen den Szenen gewechselt.

Arnold:
(hält den Hörer ans Ohr und weint)
... Ja und dann hat sie einfach alles weg geworfen.

Martina:
(guckt geschockt und hört kurz auf Kai zu ärgern, mit dem sie im Zoo arbeitet)
Waaaaaas? Wieso denn das? Nur weil du nicht aufgeräumt hast???

Arnold:
(weint immernoch)
Naja, sie sagt es ja schon seit ein paar Wochen...

Martina:
Naja, aber das ist schon ganz schön krass. Am besten ist, wenn wir uns jetzt erstmal irgendwo treffen. Dann können wir das besser bereden.

Arnold:
(schnieft)
Okay. Wann und wo denn?

Martina:
(drückt Kai die Schaufel in die Hand, die sie eben noch in der Hand hielt)
Sofort. Ich hole dich von der Telefonzelle ab und dann können wir erstmal einen heißen Kakao trinken, okay?

Arnold:
Ja, okay. Bis gleich

Martina:
Bis gleich! (legt auf)

Szene 3 - Das Treffen[TAB]
Martina:
(nimmt Arnold an der Telefonzelle in den Arm)
Hallo Arnold.

Arnold:
(weint immer noch)
Hallo.

Arnold & Martina
(Gehen die Straße entlang und sie unterhalten sich [für die Zuschauer nicht hörbar])

Szene 4 - Die Entdeckung

Arnold &Martina[TAB]
(gehen die Straße entlang, kommen auf die Kamera zu. Rechts im Bild steht das Auto.)

Arnold:
(bleibt kurz vor dem Auto stehen, hält Martina fest., staunt)
Boah, guck mal, voll krass!

Martina:
(ist überrascht) Huch, was ist das denn? (guckt das Auto genauer an) Seltsames Teil

Arnold:
(öffnet die Fahrertür) Guck mal, das Auto ist offen! Ob man damit spielen darf?

Martina:
naja, ich denke das hat einfach jemand da abgestellt, weil ihm die Schrottpresse zu teuer war. (tritt gegen den Reifen)

Arnold:
jo, denke ich auch. (steigt ein)

Martina:
(setzt sich auf den Beifahrersitz)

Arnold & Martina
(schauen sich um)

Martina:
boah, guck mal die vielen Lichter und Knöpfe. WAS ist das hier?

Arnold:
(entdeckt den Zündschlüssen, guckt Martina an, aber die begutachtet weiter das Auto. Unbemerkt dreht er den Zündschlüssel schnell im Uhrzeigersinn um.)

An dem Auto ist ein Feuerwerk zu sehen.
Das Bild wird heller und ist nicht mehr zu erkennen
Das Bild wird wieder dunkler. Nun ist das Auto aber an einem völlig anderem Ort.
Es ist keine Technik zu sehen

Szene 5 - Die Reise[TAB]

Martina:
(öffnet das Fenster und guckt vorsichtig raus.) Du A...A...A.. Arnold, gu... gu... guck ma... a.. a.. l aus dem F... Fe... e... e... enster!

Arnold:
(guckt aus dem Fenster) Ma... a... ar... tina - Zwi... i.. ick mich mal! (immernoch ruhig, aber ängstlich) Glaubst du, dass es das ist, was ich denke?

Martina:
(vorsichtig) Klar

Arnold & Martina:
RENN UM DEIN LEBEN! (beide rennen Fluchtartig weg)

Arnold:
(verliert beim Wegrennen seinen Stoffelefanten. Als er es merkt, dreht er sich um und rennt zurück)

Martina:
(ruft) Bist du verrückt? Das ist ein Dinosaurier, die sind gefährlich! (man hört ein lautes Niesen) ... Und er hat Schnupfen!

[Nahaufnahme Bruno] (Noch ein lautes Niesen, Schleim (Götterspeise) fällt auf Bruno) [Nahaufnahme Arnold und Martina] (geschockte Gesichter) [Wieder Nahaufnahme Bruno. Das Bild wird immer heller, bis es ganz weiß ist. Totale Arnold und Martina] (Gucken nach oben. Lautes Geräusch, das der Dinosauerier beim Weglaufen macht, ist zu hören. An der Stelle, an der Bruno lag, taucht ein echter Elefant auf.)
[Erst weißes Bild, dann langsam dunkler]

Arnold & Martina:
(gucken sich verdutzt an)

Martina:
Und was machen wir nun mit dem riesigen Elefanten? So kriegen wir den nicht ins Auto.

Martina & Arnold:
(gucken sich ratlos an)

Szene 6 - Das Dingsdabumsda[TAB]

Martina:
Hey, vielleicht ist da noch so ein cooles Gerät im Auto. (läuft ins Auto uns sucht.)

Arnold:
(bleibt verdutzt stehen)

Martina:
Guck mal, ich hab ein... ähhm... Dingsdamumsda gefunden!

Arnold:
(nimmt das Gerät in die Hand und betrachtet es von allen Seiten) Ja, ein Dingsdamumsda. (gibt es Arnold zurück) Was macht man damit ?

Arnold und Martina:
(betrachten beide das Gerät)

Martina:
Das sieht irgendwie aus wie ein Bleistift. Nur mit Knöpfen

Arnold:
Naja... (nimmt es wieder / genauere Betrachtung) und es hat eine etwas andere Form.... und das Material ist anders... Es fühlt sich anders an.

Martina:
ja gut, die Farbe ist auch anders. Oben schwarz unten gelb... und was ist das fürn Teil an der Spitze ? - Aber im Grunde genommen genau wie ein Bleistift.

Arnold:
Und wie benutzt man das ?

Martina:
Puh... Kene Ahnung (nimmt das Gerät wie einen Bleistift in die Hand, richtet es auf Arnold und drückt auf den Knopf)

[Arnold wird riesengroß - Froschperspektive Arnold]

Martina:
[Froschperspektive] Boah! (guckte erst etwas irritiert auf das Gerät / drückte auf einen der anderen Knöpfe)

[leere Fläche, auf der Arnold stand / Totale Martina (alleine, suchend) - Zoom auf leere Fläche/ Vogelperspektive Arnold]

Martina:
(drückt den mittleren Knopf)

[Arnold normale Größe]

Szene 7 - Die Rückreise

Arnold und Mathias:
(suchen im Auto nach weiteren nützlichen Gegenständen)

Martina:
(hält ein dickes Buch in den Händen) Das Handbuch der Zeitmaschine! (will Arnold das Buch geben)

Arnold:
(winkt ab) Ich hab gar keine Lust zum Lesen.

Martina:
[Arnolds Hinterkopf ist zu sehen, Martina ist im Hintergrund zu sehen] Bla, bla, bla, bla ,bla [totale] (springt plötzlich auf) Ich weiß jetzt, wie es geht ! Wenn man den Zündschlüssel im Uhrzeigersinn dreht, geht die Reise in die Vergangenheit. Wenn man ihn entgegengesetzt dreht, in die Zukunft. Je schneller man ihn dreht, umso weiter entfernt man sich von der Gegenwart.

Arnold:
(versteht nichts, macht aber lieber doch einen intelligenten Gesichtsausdruck, um sich nichts anmerken zu lassen)

(der Elefant wird mit dem Gerät geschrumpft) [Normalaufnahme Elefant, Vogelperspektive Plastik-Elefant]

Arnold:
(nimmt Plastikelefanten auf die Hand und trägt ihn ins Auto, setzt sich auf den Fahrersitz)

Martina:
(steigt auf der Beifahrerseite in das Auto)

Arnold:
(dreht den Schlüssel schnell im entgegen dem Uhrzeigersinn)

An dem Auto ist ein Feuerwerk zu sehen.
Das Bild wird heller und ist nicht mehr zu erkennen
Das Bild wird wieder dunkler. Nun ist das Auto wieder an dem Ort, wo es am Anfang war.

Szene 8 - Die Heimkehr

Arnold und Martina:
(steigen aus, gehen schnell weg und unterhalten sich über die Erlebnisse)

Arnold:
(bleibt staunend vor einem Zeitungsstand stehen) Guck mal auf das Datum der Zeitung! (nimmt die Zeitung in die Hand) Es ist gestern! (rennt los. ruft) Los! Wir müssen mein Spielzeug retten!

Szene 9 - Die Rettung

Arnold und Martina:
(räumen Arnolds Zimmer tiptop auf)

Arnolds Mutter:
(kommt staunend in das Zimmer) Wow! So aufgeräumt war es ja hier noch nie! Los, kommt, zur Belohnung gehen wir ins Kino.

(auf dem Weg zum Kino kommen sie an dem Auto vorbei. Arnold und Martina freuen sich, Mutter fragt sich warum)

Szene 10 - Das Ende

Ein Mann:
(steigt in Auto, sieht den Elefanten, man hört ein „törö“ Mann guckt irritiert)

[size=small]

[Editiert durch Anika ein Freitag, Januar 2, 2004 @ ][/size]
- Modified by Octane Software Development | More vB Archives