Vollständige Version anzeigen: kabel...... - Fragen - SATlive Forum

noob
04.04.2006, 00:26
hallo, erstmal danke für dieses schöne freeware programm. werd es bestimmt noch öfter brauchen, daher kauf ichs mir dann auch. meine frage ist mir ein bischen peinlich aber ok:

wie messe ich den frequenzgang einer pa mit 3 verstärkern? Ich weiss nicht wie ich es verkabeln soll?! soviele eingänge hat mein pc ja gar nicht.

danke
TomyN
04.04.2006, 07:59
Erstmal Hallo hier im Forum.

Aus deiner Frage werde ich nicht ganz schlau. Der Klang der PA ergibt sich ja aus der Summe der Signale der einzelnen Wege, daher macht es akustisch nur Sinn, alle drei Signale zusammen zu messen.
Ansonsten kann man jeden Weg einzeln messen, die einzelnen Kurven abspeichern und am Ende wieder zusammen setzen. Wobei das resultat der Summierung nicht unbedingt aussagekräftig ist, da ja die Interferenzen (d.h. Beeinflussung des Frequenzgangs durch unterschiedliche Laufzeiten der einzelnen Wege) nicht mit erfasst werden.

Tomy
noob
04.04.2006, 11:17
hallo, danke für deine antwort. ich meine nur rein vom kabeltechnischen weg, welche kabel brauch ich? ich habe ja keinen speakon anschluss im pc....wie verkabel ich das alles?!

Danke!
TomyN
04.04.2006, 12:52
:eek:

NIE den Ausgang eines Verstärkers direkt mit nem Rechner oder einem anderen Audioausgang speisen!

Da muss zumindest eine DI Box dazwischen.

Was willst du denn genau messen?

Tomy
TamarisPA
07.04.2006, 16:18
Wie machste es den bei Veranstaltungen?Aktivweiche, Splitter, Y-Kabel?

Genauso verkabeln und dann statt das Signal vom Mischer zu nehmen, das vom PC.
TomyN
07.04.2006, 16:52
Hi,

ich splitte immer direkt am USB interface, d.h. ein Kanal geht gleich wieder zurück, am anderen hängt das Mikro.

Tomy
TamarisPA
07.04.2006, 16:53
1* Vergleich zum Orignal und 1* zum Messen, mache das auch so.
st10ss
08.04.2006, 16:28
Vielleicht sollte Ihm mal jemand sagen das er das PA Signal wieder aufnehmen muss
und das mit dem direkt zurück gespeisten Signal vergleicht.

Zum Aufnehmen braucht man ein Messmikrofon.

Wenn du den Verstärkerausgang messen willst brauchst du einen Lastwiederstand oder eine pegelfeste DI Box. Bei modernen Leistungsverstärkern liegen immerhin um 100V am Ausgang an.
[size=small]

[Editiert durch st10ss ein Samstag, April 8, 2006 @ 17:33][/size]
noob
12.04.2006, 13:47
danke vielmals, bin kein veranstalter oder so, nur hobbybauer und wollte mal den schallpegel und frequenzgang von meiner anlage messen.

Ich werds mal mit nem usb-interface probieren, DANKE!
- Modified by Octane Software Development | More vB Archives