Vollständige Version anzeigen: Delay-Lines - Arbeiten mit SAT - SATlive Forum

oneforall
22.05.2006, 19:07
Hallo Tomy!

Ich bin zur Zeit des öfteren unterwegs in Festzelten.
Mitdabei ist auch immer SATlive.
Nur mit dem einstellen der der Delay-Lines bin ich noch nicht zufrieden.
In der Regel haben wir alle 15 Meter eine Delay-Line, je nach Zeltgröße sind es dann 1-3 Strecken.
Kannst Du mir hier einmal kurz aufschreiben wie Du das machst? (Deine Kurzanleitung "Delaylines" habe ich schon gelesen, dort steht allerdings nichts über die Mikro position).
Irgend etwas mach ich jedenfalls gewaltig falsch, denn die Zeiten die ich da rausbekomme können einfach nicht sein...
Danke im voraus,
Elmar!
TomyN
22.05.2006, 21:03
Hi,

also ich mache das eigentlich immer 'Stück für Stück', d.h. ich stelle das Mikro zuerst in den Hauptbeschallungsbereich einer Box der ersten Delayline. Dann mache ich eine IR Messung im MLS (meist reichen 32k Länge), dabei ist nur die Frontbox aktiv.
Jetzt setze ich den Cursor auf den Peak (= höchste Stelle), entweder mit der Taste P oder dem entsprechenden Befehl aus dem Popupmenu. Dann drücke ich auf D (als Referenzspeichern) oder nehme den Befehl Cursor Positon speichern (popup) oder Cursor Kopie (im rechten Menufeld).
Dann mache ich ein Messung nur mit der Delaybox, mache wieder eine MLS Messung und setze den Cursor wieder auf den Peak.
Nun wird oben mit einem D: davor die Laufzeitdifferenz zwischen den beiden Boxen am Mikrostandort angezeigt.
Das ganze wiederhole ich dann sinngemäss nachdem ich das entsprechende Delay eingestellt und das Mikro in den direkten Bereich der zweiten Delayline gestellt habe, und zwar 'aligne' ich dann die zweite Delayline auf die erste Delayline und nicht auf die Front
--
Theoretisch könnte man auch das Mikro nur in den Bereich der letzten Box stellen, und dann wieder mit der Front beginnen, diese Postion speichern (= Referenz), dann die erste Delayline, cursor auf Peak, Differenz ablesen (NICHT ALS REFERENZ SETZEN), nächste Delayline messen etc...
Hier passiert es aber öfters (ich mache viel in Kirchen) dass der Impuls der entfernten Lautsprecher nicht mehr gut zu erkennen ist. Daher muss man dann die IR entsprechend länger machen etc..
Da ich ja auch die Boxen evtl. im Pegel und EQing anpassen will, stelle ich das Mikro ja sowieso mal in den Direktschallbereich jeder Box, und mache da dann sozusagen die Delays gleich mit.

Die neue Version hat im übrigen die Möglichkeit, bis zu 5 Delaypostionen zu speichern und sich das ganze dann als Matrix (d.h. die Laufzeiten zwischen allen Boxen) anzeigen zu lassen.

Gerade wenn ein Digitalcontroller im Spiel ist, habe ich schon des öfteren sehr erstaunte Gesichter bei der Delayzeitmessung gesehen :)

Tomy
[size=small]

[Editiert durch TomyN ein Montag, Mai 22, 2006 @ 22:06][/size]
[size=small]

[Editiert durch TomyN ein Montag, Mai 22, 2006 @ 22:08][/size]
[size=small]

[Editiert durch TomyN ein Montag, Mai 22, 2006 @ 22:09][/size]
- Modified by Octane Software Development | More vB Archives