Vollständige Version anzeigen: Ich sage Danke und Tschüss... - News & Infos - FH-Stralsund Elektrotechnik 2003

Flaxer
27.02.2005, 13:38
Hallo liebe ET-Gemeinde,

so nun habe ich in der vergangene Woche offiziell meinen Schein für meinen Studiengangwechsel bekommen.
Wie der ein oder andere ja sicherlich schon weiß, werde ich im kommenden Semester nicht mehr zu den ET-Leidensgenossen gehören und im 2. Semester WING einsteigen.

Da ich ja in Zukunft situationsbedingt nicht mehr so entscheidend zum ET-Forum beitragen kann (als ob ich das jemals gemacht hätte :rolleyes:), gebe ich meinen Administratorjob auf und werde am Anfang des neuen Semesters einen neuen Admin ernennen. Die Aufgaben des Admins lassen sich im Grunde an einer Hand abzählen.
-[TAB]Forenkategorien bearbeiten und aktuell halten (Kategorien erstellen, ändern, löschen)
-[TAB]Threads in falschen Kategorien verschieben
-[TAB]Userbeiträge beobachten und ggf. eingreifen (bisher noch nicht wirklich vorgekommen;))
-[TAB]Useranfragen beantworten
-[TAB]Den Server verwalten und dafür sorgen, dass für einen evt. Ausfall ein Backup vorhanden ist

Nicht ohne Grund habe ich darauf gedrungen, dass das Logo nicht die Domain tk-experte sondern viel mehr das Forum in den Vordergrund rückt. Ich werde in naher Zukunft sicher nicht die Weiterleitung von tk-experte.de zum Forum entfernen, kann aber nicht versprechen, dass ich diese dauerhaft aufrechterhalte. Ein weiteres Thema was wir unbedingt am Anfang des Semesters klären müssen, ist das aktuelle Serverproblem.

Deshalb möchte ich alle interessierten Forenteilnehmer bitten, sich am ersten Studientag, Montag den 07.03. um 20 Uhr (nicht dass wir wieder zu früh sind;)) im 8vorne zum ersten offiziellen „FH-Stralsund Elektrotechnik 2003-Forenstammtisch“ einzufinden, um die Sache zu klären. Natürlich gibt es auch einen inoffiziellen Teil. Es gibt ja sicher viel Neues zu erzählen:upsidown:

Soviel zu den Fakten.
Für den Einen mag es vielleicht aussehen, dass ich diese Entscheidung unüberlegt und spontan getroffen habe. Der Andere möge mich als Feigling oder was auch immer bezeichnen. Natürlich gibt es dafür Gründe. Ich kann euch versichern, dass ich mir schon eine Zeit lang, vor allem in der turbulenten Prüfungszeit, Gedanken gemacht und nach möglichen Alternativen gesucht habe.

So ist es tatsächlich möglich, auch wenn so manch ein Professor (ich will mal keine Namen nennen, *hust* *reusper* Prof. Schle…) es nicht so recht wahr haben will, Kurse im Ausland zu belegen und diese dann hier anerkennen zu lassen. So sagt es jedenfalls Antje vom Auslandsbüro. Das Problem an der Sache ist aber, der Professor dessen Schein man im Ausland belegen möchte, dem vorher zustimmen muss. Da ich aber nicht nur ins Ausland fahren wollte um dort Urlaub zu machen, sondern auch noch was halbwegs Vernünftiges, bin ich quasi auf die Unterschrift der betreffenden Professoren angewiesen. Dass man sich da sicher auch beim Fachbereichsleiter oder so beschweren kann ist klar, aber hinter wen wird der sich dann wohl stellen? Dass es eine reine Ermessensfrage ist und im Auge des Betrachters liegt, ob ein Kurs im Ausland tatsächlich den Anforderungen und Bedingungen der FH-Stralsund entspricht, und damit anerkannt werden kann oder nicht, ist auch klar.
Es ist aber wohl tatsächlich möglich nicht nur ein Praxissemester im Ausland zu absolvieren, wie es ja schon einige vor uns gemacht haben und auch gegenwärtig machen, sondern auch an einer Hochschule im Ausland zu studieren. Die FH-Stralsund unterhält Beziehungen zu vielen europäischen Hochschulen. Die ERASMUS-Plätze sind zwar begrenzt, aber da sich nur sehr, sehr wenige Ingenieure für einen Auslandsaufenthalt entscheiden, braucht man im Prinzip nur den Schein auszufüllen. Studiengebühren gibt es bei ERASMUS auch keine. Im Gegenteil, man bekommt noch eine „kleine“ finanzielle Zuwendung von der EU. Ich kann euch daher nur empfehlen, einen Auslandsaufenthalt, sei es als Praktikum oder als normales Studium, ins Auge zu fassen.

Der zweite Punkt weshalb ich mich für den Wechsel entschieden habe ist der, dass ich mit ET nie so recht warm geworden bin. Das heißt meine blauäugigen Vorstellungen des Studienfaches haben sich in der Realität nicht bewahrheitet, was sich nicht besonders motivationsfördernd ausgewirkt hat. Heute kann ich mir nur schwer vorstellen, dass die ET der Mittelpunkt für den größten Teil meines Lebens sein soll. Dies spiegelt sich dann auch in den Prüfungsleistungen wieder. Und da es ja ausreicht, wenn eine einzige Prüfung am Ende offen ist, oder ich es nicht rechtzeitig vor dem 9. oder 10. Semestern schaffe, habe ich jetzt mit dem Wechsel die erhoffte Flucht nach vorn angetreten (bevor ich im 9. Semester stecke). Ich möchte jetzt nicht für irgendjemanden von euch eine „Vorbildfunktion“ übernehmen, da ich mir sicher bin, dass es die überwiegende Mehrheit von euch erfolgreich packen wird und am Ende auch einen passenden, interessanten Job, der Spaß macht, findet.

Eins solltet ihr noch wissen. Ich verlasse den Kurs nicht euretwegen. Ganz im Gegenteil ich vermisse euch und den Kurs jetzt schon:(. Ich möchte mich an dieser Stelle noch mal bei allen Bedanken, die den Kurs und mich voller Einsatz und uneigennützig unterstützt haben. Ich verlasse den Kurs also mit einem lachendem, und einem weinendem Auge[img]http://www.smiliemania.de/smilie.php?smile_ID=986[/img].Ganz von der Bildfläche werd ich aber ganz sicher nicht verschwinden. Erstens ist mein Gebäude auch nur ein Katzensprung weiter.[img]http://www.handykult.de/plaudersmilies.de/scatter.gif[/img] Ich hoffe aber auch, dass wir uns sonst noch mal ab und an sehen und ne Runde schnackn werden. Stralsund und der Campus sind ja nicht sooo groß.[img]http://www.handykult.de/plaudersmilies.de/talker.gif[/img] Zweitens werd ich auch dem Forum, wenn auch nicht mehr als Admin, erhalten bleiben, und euch gelegentlich auf die Finger schauen. Und außerdem sieht man sich immer zweimal im Leben.[img]http://www.handykult.de/plaudersmilies.de/laugh1.gif[/img]

Ich wünsche euch alles Liebe und Gute,
und natürlich für die Zukunft viel Erfolg
Tschüss[img]http://www.handykult.de/plaudersmilies.de/wavey.gif[/img]
Felix[size=small]

[Editiert durch Flaxer ein Sonntag, Februar 27, 2005 @ 22:15][/size]
blackvelvet
03.03.2005, 10:31
Hallo Felix,

ich denke, dass du mit dem Studiengangwechsel die einzig richtige Entscheidung für dich getroffen hast.
Für uns Member ist das jedoch ein herber Verlust, aber auch in unserer Comilitonenrunde wirst du ein Loch hinterlassen, für welches es keinen Füllstoff gibt.
Ich denke ich spreche für die gesamte Comilitonenschaft, wenn ich sage, dass wir Dir für Deine Zukunft alles Gute und viel Erfolg wünschen.

Also bis Montag!!!

MfG

blackvelvet
- Modified by Octane Software Development | More vB Archives