Vollständige Version anzeigen: Fragen die uns alle Bewegen - Geplauder - FH-Stralsund Elektrotechnik 2003

Diabolo
17.11.2005, 13:33
Hallo Freunde der Wissenschaft,

in meinem unstillbaren Drang nach Wissen bin ich wieder auf einige erstaunliche Erkenntnisse gestoßen, die ich euch nicht vorenthalten möchte.
1.
Frage:
Warum gibt es auf den Straßen so viele Verkehrsunfälle?

Antwort:
Im Straßenverkehr ist das Superpositionsprinzip immer noch nicht eingeführt. Autos überlagern sich eben nicht ungestört.

2.
Frage:
Warum ist mein Zimmer immer so unordentlich?

Antwort:
In der Thermodynamik gibt es die physikalische Größe Entropie. Sie ist anschaulich als ein Maß für die Unordnung in einem System zu beschreiben. Nach dem II. Hauptsatz der Thermodynamik kann die Entropie aber nur gleich bleiben oder größer werden. Damit ist es unmöglich, ein System über längere Zeit selbständig im Zustand der Ordnung zu halten. Jeder Versuch, Ordnung zu schaffen, ist damit von vorn herein zum Scheitern verurteilt.

3.
Frage:
Warum hat Pisa einen schiefen Turm?

Antwort:
Galilei hat an diesem Turm Experimente zu den Fallgesetzen und zum Hebelgesetz gemacht. Das Experiment zum Hebelgesetz ist leider schiefgegangen. Dafür sind dann die Steine bei den Experimenten zum Fallgesetz den Leuten in den unteren Etagen nicht ständig auf den Kopf gefallen. Nobody ist perfect.

4.
Frage:
Was waren die großen Physiker eigentlich für Menschen?

Antwort:
Georg Simon Ohm widerstandsfähig
Ernest Rutherford zerstreut
Werner Heisenberg unscharf
Christian Doppler verschoben
Isaac Newton gravierend
Albert Einstein relativ
Marie Curie strahlend
Charles de Coulomb geladen
Hans Geiger auf den kann man zählen

5.
Frage:
Warum sind die Tage im Sommer länger als im Winter?

Antwort:
Hitze dehnt aus, Kälte zieht zusammen!?

6.
Frage:
Warum sieht man bei Gewitter zuerst den Blitz und hört dann den Donner?

Antwort:
Die Augen sind weiter vorn am Kopf angebracht als die Ohren.

7.
Frage:
Warum leitet Wasser den Strom?

Antwort:
Es heißt doch Leitungswasser!

8.
Frage:
Warum bauen die Astronomen immer größere Fernrohre?

Antwort:
Da sich das Universum ausdehnt, rücken alle Objekte von uns weg. Um sie in gleichbleibender Größe zu sehen, müssen die Fernrohre auch immer größer werden.

9.
Frage:
Stimmt es, dass Bier trinken dick macht.

Antwort:
Nein, ganz im Gegenteil. Bier hat eine Temperatur von etwa 7-8°C. Im Magen wird es auf Körpertemperatur erwärmt. Dazu ist Energie notwendig, die der Körper zur Verfügung stellen muss. Energie gewinnt der Körper aber aus der Nahrung oder aus Fettreserven. Wenn man also zum Bier trinken nichts isst, nimmt man dabei ab. Das Bier sollte nur ordentlich kalt sein. (nach ausführlichen Selbstversuchen)

10.
Frage:
Warum summen manchmal die Hochspannungsleitungen?

Antwort:
Die Elektronen singen Wanderlieder.

Solltet ihr weitere Erkenntnisse, auf Fragen die uns alle bewegen, haben
so lasst sie mich wissen.

Bis dahin frohe Erleuchtung!

Diabolo

- Modified by Octane Software Development | More vB Archives