Vollständige Version anzeigen: Neuer PC - Rund um den PC - International S.w.a.t. Team Forum

Deutz
16.10.2004, 15:39
Ich werde mir wohl bald einen neuen PC kaufen und diesen selbst zusammenstellen. Mein alter 100er Pentium (Bj. 96) wird dann in den wohlverdienten Ruhestand geschickt (und kommt dann ins Museum).

Vor einigen Jahren wusste ich noch ziemlich genau, was sich so auf dem Hardware-Markt tut. Mittlerweile habe ich aber etwas den Überblick verloren.

Da ich aber weiß, dass einige Leute hier ne Menge Ahnung haben, bitte ich um eure Erfahrungen/Empfehlungen/Einschätzungen:

- Welche CPU? AMD oder INTEL?
- Welche Grafikkarte? Hier gibt es auch ein Duopol: Geforce oder ATI?
- RAM: Muss es DDR sein oder tut es auch SDRAM? Wie hoch ist der Leistungsverlust von SDRAM gegenüber DDR?

[size=small]

[Editiert durch Deutz ein Samstag, Oktober 16, 2004 @ 15:41][/size]
pearlpaiste
17.10.2004, 02:55
der führende prozessor von der rechenleistung ist der AMD64.

DDR RAM ist bei gleicher taktrate (theoretisch) doppelt so schnell.

grafik habsch keine ahnung.

schieb ruhig ne große platte rein, 160 GB kosten nicht die welt.

in diesem sinne pp
Bombi
17.10.2004, 15:58
Bei den stärkeren Prozessoren brauchst du meines Wissens nach auch noch ein stärkeres Mainboard! Und wenn ich mich nicht irre, sind auf den aktuellsten Mainboards überhaupt [B]nur[/B] noch DDR-RAM-Blöcke möglich! Kleiner Hinweis: Finger weg von ATI und MSI-Mainboards! Laut dem Freund meiner Mum, der bei nem PC-Service arbeitet, sind diese beiden Boardtypen eine schlechte Wahl! :)

Bei der Frage der Grafikkarte hab ich auch net viel Ahnung, allerdings ist ein nVidia-Chipsatz sicher kein Fehler! Die neueren Karten (z.B. GeForce 4) sind aber soweit ich weiss schlechter als die älteren! Wenns um den Preis geht, haste ne große Auswahl! Graka gibts ja von ich sag mal 70€ bis oben-offen! Da kommt es halt ganz darauf an, wieviel Geld du ausgeben willst Deutzman!

Bei HD stimm ich pearl zu! Festplatten sind nicht sehr teuer! Achte aber auf die Lesegeschwindigkeit der Festplatte: Es bringt dir nichts, wenn du ne 160GB-Platte hast, die Platte aber nicht so schnell Daten lesen kann! ;)

/me hofft, dass sie /you helfen konnte :)
Hitman
17.10.2004, 16:02
[QUOTE][I]Original von Deutz[/I]
[B]- Welche CPU? AMD oder INTEL?
- Welche Grafikkarte? Hier gibt es auch ein Duopol: Geforce oder ATI?
[/B][/QUOTE]

bei der cpu würde ich einen AMD nehmen,wegen dem besseren preis/leistungs verhältniss gegenüber intel aber es muss ja nicht gleich der athlon64 sein den es reicht auch ein athlon xp

bei der grafikkarte würde ich dir zur geforce fx raten (selber habe eine fx 5700 le mit 128 mb ddr für unter 100€ erhalten) den da gibt es nicht soviele probleme mit dem treiber wie bei ati

m.f.g. Hitman

Sniper
18.10.2004, 01:00
[QUOTE][I]Original von Deutz[/I]
[B]
- Welche CPU? AMD oder INTEL?
- Welche Grafikkarte? Hier gibt es auch ein Duopol: Geforce oder ATI?[/B][/QUOTE]

bei der CPU würde ich erstmal entscheiden was will ich mit dem Rechner alles machen. Soll es im großen Teil ein Arbeitsrechner werden und nur vereinzelt zum zocken, dann würde ich dir zu einem Intel raten, da der Intel auf solche Arbeitsbereiche ausgelegt ist.
Soll es jedoch ein reiner Spielerechner werden würde ic hdir zu einem AMD raten. Du mußt dir aber nicht unbedingt einen Athlon64 holen, da zum ersten die Boards daür noch richtig Geld kosten und es eh noch keine groartige Software dafür gibt. Ein einfacher Barton mit 3,0 oder 3,2 GHz würde voll ausreichend sein und damit hättest du auch erstmal wieder Ruhe.

Bei der Grafikkarte kann ich dir auch nicht großartig weiterhelfen. Das sollte jeder selber entscheiden was er an Geld ausgeben will. Man sollte aber jedoch bedenken das die neuen Games reine Systemfresser sind und die Grafikkarte dementsprechend gut sein sollte. Da würde ich dir einfach raten, lass dich in einem Fachgeschäft mal beraten und entscheide dann.

Darkman
18.10.2004, 13:08
Halli Hallo,

nun, ich habe mir erst vor einigen Wochen einen neuen PC zugelegt! Ich habe einen AMD64 3200+ Prozzi. Ich bin völlig zufrieden obwohl ich immer bekennender Intel Nutzer war!
Laut Tests, schlägt der AMD den Intel um Längen! Und auch preislich liegt der AMD weit unter dem Preis von Intel!
Graphisch habe ich mich für eine ATI Radeon 9600xt (256MB) entschieden! Anfänglich gabs einige Schwierigkeiten beim zocken! Nachdem aber der aktuelle Catlyst Treiber im Netz verfügbar war, war auch dieses Problem schnell behoben!
Ich hoffe, das ich Dir ein wenig bei Deiner Entscheidung helfen konnte!

So long
Dark
Simmons
19.10.2004, 14:11
Finger weg von den billigen GeforceFX5200-5700.
Für fast das gleiche Geld bist du bei ATI besser bedient, was das Preis-Leistungsverhältnis angeht.
SD-Ram lohnt sich keines Falls mehr. 512MB-DDR-Ram bekommst du mit einer vernünftigen Taktfrequenz auch schon für weniger als 100Euro. Mit vernüftiger Taktfrequenz meine ich 333MHZ Takt (für den RAM). Damit läuft der RAM am schnellsten und stabilsten.
Wenn du nicht soo viel Geld für den Prozesser hinlegen willst, würde ich dir einen AMD Athlon XP 3200+ empfehlen.
Dazu ein MSIKT4V-Mainboard.
Ne richtig geile Grafikkarte für noch relativ viel Geld ist die ATI Radeon 9800Pro.

Jetzt hast du ja die Qual der Wahl...

Viel Spaß!
Hitman
19.10.2004, 14:53
[QUOTE][I]Original von Simmons[/I]
[B]Finger weg von den billigen GeforceFX5200-5700.
Für fast das gleiche Geld bist du bei ATI besser bedient, was das Preis-Leistungsverhältnis angeht.
[/B][/QUOTE]

als ich mir meinen pc zusammenstellen lies wurde mir gesagt das nvidia grafikkarten das bessere preis leistung verhätniss haben,
den eine ati 9600 mit 128mb ddr bekome ich nur in einer preislage von 100€ und eine gleichwertige geforce fx 5700 mit 128mb ddr bekommt man schon für 70 € und ich muss sagen das ich mit der geforce fx 5700 sehr zufrieden bin, den ich kan auch spiele wie doom 3 bei einer auflösung von 1024x768 und mit allen detailes
flüssig spielen
und bei der ati radeon 9800 wurde mir gesagt das es unötig sei eine soche karte zu kaufen die einzigen die eine solche karte brauchen könnten wären "hardcore zocker"

m.f.g. Hitman
Deutz
19.10.2004, 20:37
Zunächst einmal DANKE für die vielen Antworten. Ich sehe, das wird hier noch ein richtiger Expertentalk.
Was die Grafikkarte anbelangt, so bin ich in dieser Frage tatsächlich noch sehr unschlüssig.
Myname
19.10.2004, 20:45
Die neusten Modelle zu besitzen lohnt sich meistens eh nicht und ist eher ne große Geldverschwendung... wenn man wartet bis die Teile nen bischen älter sind und auch noch bessere und neuere Versionen von Grafikkarten der Entwickler erscheinen, sink auch der Preis immer. Ich würde mir noch nicht eine so neue Grafikkarte kaufen, da der Preis in einem halben oder einem ganzen Jahr vll. sogar halbiert vorzufinden ist.
Mephistopheles
19.10.2004, 21:38
My hat Recht!
Bei allen anderen Komponenten (Festplatte, Speicher, Prozessor) kann man schon ruhigen Gewissens in "die Vollen" gehen.
Bei der GraKa lohnt sich das aber nicht. Der Wertverfall ist hier überproportional. (Ach ja, ich habe eine ATI Radeon 9800 und bin sehr zufrieden.)

Ich habe übrigens jahrelang einen Ur-Alt-PC gehabt.
Ich hatte einen vormals 486er so vor ca. 7 Jahren aufrüsten lassen mit einem 233 MHz-Prozessor von Cyrix, wobei die Benchmarktests nie über 180 MHz anzeigten.

Naja, und dann habe ich lange, lange Zeit gespart und mir vor fast einem Jahr einen ALDI-PC geholt. Ich habe das auch nicht bereut, da die Komponenten sehr gut aufeinander abgestimmt sind.

Es dürfte übrigens im November der (inzwischen über-) nächste ALDI-PC herauskommen. Vielleicht wäre das ja auch eine Option für Dich, Deutz?

Mephistopheles [img]http://www.smiliemania.de/smilie132/00000597.gif[/img]
Deutz
20.10.2004, 09:37
Also ich finde die Aldi-PCs gar nicht so günstig. Sie sind zwar sehr komplett ausgestattet und arbeiten auch gewiss sorgenfrei, aber der Wertverlust ist vergleichsweise hoch.

Ich werde mir wegen des Wertverlusts eher ein Low-Budget-System zulegen, das in der Nähe von 300-400 Eurolein liegt. Ich könnte zwar auch ein bissel klotzen und 700-800 Euro anlegen, aber das wäre ökonomisch - wie ihr schon richtig festgestellt habt - ziemlich sinnlos.

Hitman
20.10.2004, 12:02
also wen du nur eine pc von 300€-400 € haben wills und du keine probleme mit dem bestellen übers internet hast
dan schau mal hier-->www.pc-green.de (empfehlen kan ich dir die AMD rechner bis 500€)

m.f.g. Hitman
Simmons
20.10.2004, 14:11
Hey Hitman,

du hast schon Recht, nur das was deine GeforceFX kann, kann meine alte Geforce4TI4200 auch. Doom3 bei 1024x768 und allen Details flüssig darstellen...und die kostet noch 50Euro mit Spielepaket dazu...
Aber ich will nicht streiten!;), sondern nur meinen Senf (mein "Wissen") dazu geben!
*Keep smiling*:D

Simmons
Hitman
21.10.2004, 18:13
was die geforce 4 ti kostet nur 50€
hmm wen ich die für meinen pc genomen hätte das wäre
dan ja um 6€ billiger geworden(habe nur 56€ für meine geforce fx 5700 bezahlt):D

m.f.g. Hitman[size=small]

[Editiert durch Hitman ein Donnerstag, Oktober 21, 2004 @ 18:17][/size]
Deutz
07.11.2004, 15:11
So! Der neue PC ist da. Ich habe für einen 2,6 GHZ Athlon XP mit 512 MB DDR-Ram optiert. Als Grafikkarte habe ich eine günstige ATI Radeon 9250 mit 128 MB gewählt.

Ich will allen, die mir bei der Komponentenauswahl geholfen haben, danken. Macht weiter so!
Cinex
18.11.2004, 21:19
He Deutz ich würde gern mal von dir wissen was du für das alles bezahlt hast da ich auch am überlegen bin mir einen neuen zu zulegen. Ich überlege mir acuh schon vielleicht nen laptop zuholen aber das kostet alles Geld mal sehen. peeze
Deutz
19.11.2004, 08:42
370 Euro habe ich komplett bezahlt. Gekauft habe ich den PC bei Bora-Computer in Aachen (www.bora-computer.de).
Cinex
21.11.2004, 13:39
WAS???? Das ist ja ganz schön billig na ich glaub da muss ich anfangen zu sparen weil ich brauch unbedingt nen neuen meiner fällt mir bald auseinander.
- Modified by Octane Software Development | More vB Archives