Vollständige Version anzeigen: Pirelli Supercorsa - Reifen - The Duke Page Forum ist geschlossen, bitte auf www.dukecity.de ins neue Forum schreiben

duke620
02.12.2003, 09:48
Meine Meinung dazu :

Mein absoluter Lieblingsreifen, der einen mörderischen Grip bietet, gerade in den SC1/SC2 Mischungen (die aber nicht Strassenzugelassen sind) und auch mit einem Verschleiss aufwartet, der ca dem MTR01/02 entspricht.
Fahrzeug lenkt was von selbst ein und der Reifen teilt auch genau den beginnenden Grenzbereich mit.
Im nassen lässt sich der Reifen trotz des wenigen Nagativprofiles gut bewegen, da er selbst im Regen noch schnell genug warm wird.
Der Reifen ist trotz des hohen Preises meine Empfehlung für die Duke und das in der Grösse 120 vorne und 150 hinten.

SC1 -> der weicheste und für geringe Temperaturen geeignet
SC2 -> mittlere Mischung für Kalte bis warme Temperaturen
SC3 -> für warme bis heisse Temperaturen, enstpricht ca dem normalen Supercorsa
AndyS
17.01.2004, 16:51
120/70-17 u. 160/60-17 auf 3,5 u. 4,5Zoll Excel.
Habe den Suppencorsa auch schon drauf gehabt. Ich wohne in einer sehr kurfigen Gegend da gibt es selten
Geraden mit mehr als 1000m. Ich fahre zu 95% auf der Staße (sehr kurvig und bergig), Rest auf ner Kart-Bahn, mein Fahrstil ist ein runder und nicht quer in und wieder aus der Kurfe raus. Bei mir hat der SC (vorne in SC2, hinten die legale Mischung) vorne grad mal 1200km gehalten, hinten war nach 1500 Schluß, und da war ich schon einige km illegal unterwegs. In Sachen Haftung ist er schon super aber brauchen tut man den Reifen auf der Straße nicht. Der Reifen ist das Beste was ich grippmäßig bisher bewegt habe, allerdings fährt auch der Geldbeutel mit und für 5 oder mehr Reifensätze pro Saison ist der nicht
gemacht. Das Fahrverhalten ist durch den ähnlichen Aufbau, damit meine ich die rundliche Kontur, ähnlich dem
Bridgestone BT010 und 020, er fährt sich allerdings in schnellen Wechselkurfen leichter als die Bridgestones. Auch möchte er länger warmgefahren werden als der 010er.

Andy

Norbert
31.05.2004, 14:17
Das schreibt Motorrad zu dem Reifen
Ausgabe 12/2004 Seite 72-74

[B]Pirelli Dragon Supercorsa[/B]

[B]Daten[/B]
Dimension 120/70R17 / 160/60R17
Gewicht: vorne 4,0Kg, hinten 5,6Kg
Maximale Profiltiefe: vorne 3,5mm hinten 4,7mm

[B]Bewertung[/B]

Kurvenverhalten
Weitgehend baugleich mit dem Metzeler Rennsport, weißt der Supercorsa nahezu identische Qualitäten auf. Will heissen : Trockenhaftung, der schmale, aber kalkulierbare Grenzbereich, das scharfe Handling – alles Top. Bleibt die Tendenz zur Kippeligkeit und die spürbare Aufstellneigung, an der es für die Entwickler noch zu feilen gilt

Nassfahverhalten
Der Metzeler macht es vor und der Supercorsa nach: Nasse Pisten sind nichts für die beiden Vollblut-Racer. Wenn´s glatt wird, tut sich der Pirelli schwer, auf Temperatur zu kommen. Dann gibt es nur eines: Gas rausnehmen, zumal die Grip-Balance zuerst eher das Vorderrad als das Hinterrad rutschen lässt

Fazit
Bei schönem Wetter, genau dann, wenn Motorradfahren Spass macht, brillieren die Pirelli. Bei Regen lässt man jedoch seinen Untersatz besser in der Garage. Natürlich nicht nur wegen des Pirelli-Supercorsa - aber auch

Motorrad-Urteil
empfehlenswerter Reifen mit ganz klaren Stärken bei trockener Piste
- Modified by Octane Software Development | More vB Archives