Vollständige Version anzeigen: startzauber für magier! - REGEL Diskussionen - Das Namenlose Forum
nun, hab mich etwas schlau gemacht... und dass ist jetzt wirklich so:
startzauber eines magiers sind 1) seine hauszauber
2) ein magier hat zu beginn seiner laufbahn, also wenn er in die erste stufe gesteigert wird, die möglichkeit mit 20 Versuchen von den Zaubern welche zu steigern, die zu dem allgemeinwissen jeder akademie gehören, also eben jene, die im curriculum salamandris und im AB angeführt werden (zauber wie flimflam, balsam, blitz dich find usw...) in absprache mit dem meister ist es auch möglich mit den 20 versuchen auch andere zauber "freizuschalten" die auf der jeweiligen akademie bekannt sind.
damit ist mir nun alles klar... finds auch sehr gut so, auch wenn ich jetzt gestehen muss, dass 1) der yaruk eigentlich mehr zauber haben müssete und 2) der cuchulainn einige zauber zu viel hat, weil ich angenommen habe, dass sie sowieso bekannt sind, und nicht mit den 20 steigerungsversuchen freigeschaltet werden müssen...
.. aber in zukunft....;)
In Absprache mit Meister, kann z.b ein Elf auch mehr als 13 Stratzauber haben und z.b Galian hatte am Anfang zwar seine 13 aber nicht die die er haben sollten wegen seiner Geschichte.
Bei Yaruk dachte ich, dass hätte Dein Meister so hingetrimmt dass er so wenig Zauber hat (Vergessen noch den schrecklichen Geschehen!).
Schlage vor, dass bei Heldenerschaffung DSA4 mindestens 2 weitere dabei sind um etweigie Sonderwünsche zu diskutiern und zu gutieren (manche Dinge sind aus der Hintergrundgeschichte logisch auch wenn sie nicht den Standardregel entsprechen).
Bei DSA4 läßt sich ja wesentlich individueller gestallten, aber da wird die Hilfe eines anderen auf Grund der Rechnerei noch mehr benötigt!
Habe mich ebenfalls schlau gemacht (oder "schlau" nachgefragt und eine Antwort bekommen):
Die einzelnen Akademien sind ja aufs genauerste ausgearbeitet. Die Angaben der MAGIE des SCHWARZEN AUGES sind nach wie vor gültig! Magier besitzen dir dort angegebenen Hauszauber. Der allgemeinzugängliche Kanon ist im curriculum salamandris (DSA3) bzw. auch in der Magiebox von DSA4 beschrieben, wo die Zauber in der Verbreitung als MAG. gekennzeichnet werden.
Weiters werden in bestimmten Akademien den Abgängern bestimmte Zauber gelehrt, welche dort zum fixen Lehrplan gehören. Diese können sich zum allgemeinzugänglichen Kanon unterscheiden. Zusätzlich zu den 13 (!) Zaubern können weitere Zauber aktiviert werden, welche entweder im Kanon stehen, oder in der Akademiebeschreibung vorkommen.
Öfers erscheinen genauerausgearbeitete Arbeiten der DSA Akademien wie im THORWAL STANDART, Aventurischen Boten oder in den BOXEN. Bei den Angaben der Zauberboni sind diese falls ein Widerspruch entsteht zu bevorzugen.
Wie iat das eigentlich bei den nichtmagischen Charakteren geregelt: können die auch bestimmte Fertigkeiten beim Stufensteigern zusätzlich erwerben (und wenn ja: welche)? Wäre natürlich recht interessant zu erfahren.
Einer der Gründe, warum viele über die magischen jammern, ist auch, weil viele nicht das volle Potential von Nichtmagischen ausschöpfen.
Ein Krieger (abgänger eine Kriegerakademie) hat z.B. die möglichkeit sich wie ein Magier in eine Akademie (eben KRIEGERakademie) einzuschreiben. In dieser Zeit können gewisse Werte (je nach dem was man übt) gesteigert werden. Zusätzlich können weitere Kampfmanöver erlernt werden!
Nur ein Beispiel: Korgeweihte erlernen z.B. einen Angriff, mit dem sie den Gegner mit einer Lanze aufspießen, um ihn schließlich nach oben zu halten (wodurch er nich weiter in den Speer rutscht und Blut spritzt). Dies Manöver sind wie bei den Zaubern durch Proben zu bewältigen. Entweder sind sie eine eigene Probe oder eine Kombination von Proben (Zuerst Probe auf GE, dann auf KK und schließlich die AT. usw... nur ein blödes Beispiel).
Über diese Sachen bin ich bisher allerdings nicht so informiert, darüber soll sich wer schlauermachen.
Außerdem sind meines Wissens nach auch Streuner fähig solche Sachen zu erlernen (jaa... man muss sich nur online etwas umsehen!)! Es gibt sogar ein Manöver, welches ermöglicht unentdeckt eine Halskette oder ein Armband zu entfernen! Und das ist bei weitem nicht alles! Ganz spezielle Sachen wissen auch die Nivesen, wenn man nur den Nordband einmal durchliest... also macht euch schlau!
Juii, das klingt ja vielversprechend, nur wann kommt einer meiner Charaktere schon einmal in eine Akademie (gibt es überhaupt eine solche für Streuner) - geht da nix einfach beim Stufensteigern mit, so wie bei den Magiern? Oder wir geben den Charakteren zwischen den Abenteuern immer eine gewisse Zeit (nach dem Ende eines Abenteuers trennen sich die Helden, mit dem Versprechen, sich zu einem gewissen Zeitpunkt an einem gewissen Ort wiederzufinden - einem läuft am Weg dahin halt der ehemalige Meister über den Weg, der sofort mitgebracht wird und der neue Meister kommt halt nicht - ist beim nächsten mal wieder mit von der Partie) - in der Zeit kann dann jeder an seiner Fortbildung arbeiten. Wäre das nix?
Der Streuner hat im Gegensatz zu einem Magier 30 Steigerungsversuche auf die Talente, Magier nur 20.
Sonderregelungen (so ich war jetzt auf einer Akademie und kann jetzt den Auge des Limbus oder ich darf jetzt Zweihandwaffen auf 18 Steigern) mindestens mit einen Meister ab zu sprechen!!!!!!!!!!!!
@Connar
In der borbaradrunde haben wir uns des öfteren solche Auszeiten genommen, Yaruk unterrichtete sogar in der altehrwürdigen Akademie von Kuslik!
Streuner gehen natürlich nicht in eine Akademie... aber es gibt ja Meisterdiebe... Muss man halt finden. Gut das ist nicht immer so einfach.
Zauberlehrnen oder Kriegerakademiebesuche sollen natürlich mit dem Meister stattfinden, manche Zauber dauern 2 Wochen, andere über 2 Jahre (+) (steht im Kodex! und damit ist nicht die Grundausbildung sondern die erlernung eines neuen Zaubers eines fertigen Magiers gemeint!).
Auch Skalden oder Jäger haben solche Möglichkeiten. Es gibt unzählige Skaldenschulen (vor allem in Thorwal z.b. zählt dies zu den 3 großen Künsten. Aber auch sonst überall in Aventurien sind solche Schulen zu finden.) Neue Lieder z.b. können gelehrt werden. Oder die Jäger haben die möglichkeit z.b. fallen zu bauen, die ihresgleichen suchen. Oder gewisse Pfeile anzufertigen, die bei gewissen Wesen bis zu DOPPELTE oder DREIFACHE Kraft zeigen!
Warum das niemand macht? Weiß ich nicht, aber lests einfach mal ein bisserl in den Regeln oder in den Boxen oder im Internet (und ich hab hier nur die offizielle Sachen erzählt!).
[size=small]
[Editiert durch seifer ein Dienstag, September 21, 2004 @ ][/size]
ja, ich frag mich ja auch immer, wieso niemand auf die idee kommt sich weiterzubilden... trotzdem glaub ich nicht, dass deswegen ein streuner auf eine kriegerakademie gehen würd um mit zweihandwaffen zu kämpfen... eher, so wie fingi sagt, zu einem meisterdieb...also bedeutet vielleicht freie steigerungsversuche auf taschendiebstahl, wurfmesser, dolche, degen usw...
wär ja aber auch nicht schlecht...
außerdem würd ich sagen, dass der nordrunde durchaus mal eine Pause vergönnt wäre... seit ich spiele hatte ich noch nie die gelegenheit zu einer akademie zu kommen...
Hey, das sind ja ganz neue Töne: 30 Steigerungsversuche... Also ab jetzt bin ich stark dafür, dass die Abenteuer nicht immer SOFORT an das vorige anschließen (wenn das immer so wäre, dann bräuchten unsere Helden ja wirklich bald ein 5 Stern Wellnes-Hotel mit hauseigenem Psychiater!!) - ist ja im Grunde auch unrealistisch, dass die wirklich ständig action haben... ;)
Waren ja immer 30?
In der Nordrunde ist dank Borb schon etwas hetick drin die wir wohl bis zu Dämonenschlacht nicht mehr los werden! In der Südrunde ist da anders, da gönnen wir uns schon ab und zu ein gutes Hotel.
Was ein Streuner z.b. haben könnte wäre ein persönlicher Dietrich mit dem Einbruchsproben erleichter sind oder so!
Ja genau bildets euch weiter!
Es gibt z.B. sogar einen "Meuchelangriff" für Diebe (tötet nicht sofort, muss auch erlernt und geübt werden) und ist im Grunde eine eigene Probe mit Wert (ähnlich einem Zauber... les ich da gerade... ;)
Außerdem hatten wir eh auf der BURG im Bornland "All Inclusive" (ob wir wollten oder nicht;)!
Einen eigenen Dietrich hab ich schon die längste Zeit... naja, aber zum Beispiel so ein spezieller Geldbeutel-wegnehm-Trick, das wär schon was Feines. :p Vor dem nächsten Mal spielen muß ich mich da mal mit dem Meister kurzschließen...
Wo liest denn diese Sachen Fingi? Wenn es wo im Netz ist, dann poste bitte die Adresse.[size=small]
[Editiert durch Connar ein Dienstag, September 21, 2004 @ ][/size]
@Fingi, wenn ich als Meister zu gütig bin, bitte sagen, dann ist das nächste Abetzuer im Dorf der Dämonenkinder oder so!
Ich hab bei mir z.b einen Thorwalstandart liegen, so spezielle Sachen über die Abgänder der Runjajasko stehen.
Solche Sachen musst du suchen. Spezielle Fähigkeiten der Fallenbauer hab ich glaub ich in einem Nordbox Heflt gesehen. In einem Heflt über Händler ist was über spezielle Betrüger Tricks gestanden. Wo exakt alle Angriffsarten stehen weiß ich nicht. Da musst die Kriegerspeziealisten fragen.
In der Spielehilfe von "Lanze Helm und Federkiel" sind außerdem wirklich toll (wie bei AD&D) für DSA 3 so Ausrüstungsgegenstände beschrieben, und was man mit ihnen machen kann (Vor allem für dietrich Leute und so weiter interessant, weil es gibt mehr als nur "Schlösser knacken").
Schau mal im Arsenal und besorg dir so eine versteckte Halterung für Wurfdolche und so weiter wenn du deinen Dieb aufpeppen willst....
@Gernot: Na, "All Inclusive" war ja spitze, bisserl besseres Wetter hätte sein können!:upsidown: