Vollständige Version anzeigen: Regeln für Nord un Borbard Runde - Runden INTERNES - Das Namenlose Forum
Also hier ein Vorschalg von mir für einen Regelkanon für Nord und Borbrunde:
1.) Übernahme des WV wertes von DSA4 (teilweise schon gemacht!)
2.) Bestätigungswürfe von Patzer und Glücklichen
3.) Waffenwerte wie bei DSA3 (also verbleib beim Alten)
4.) Spezialmanöver sollte der Meister den einzellen Helden und Waffen anpassen und vor allem schwächern Waffen dies öfters zugestehen!
1)Ja
2) JO!
3) Jo
4) Die Manöver etwas den Möglichkeiten der Waffen anpassen. Es ist irgendwie so surreal, dass man mit jeden Messerl einen Wuchtschlag machen kann. Bei DSA 4 stehen ja die Möglichkeiten welche man mit dieser oder jener Wafe hat. von mir aus können wir halt automatisch alles (z.b. Schwert ist Ausfall ect. Degen ist finte ect.) aber wirklich nur die Sachen, die man mit der Waffe eigentlich wirklich machen kann!
wv wie dsa4? bitte erklären...
@Yaruk. Im Arsenal steht immer ein WV dabei, der dann von At und Pa abgezogen bzw Adiert werden muß. Z:B Boronssicherl hat WV 0/-3, also einen Malus von 3 auf die Parade!
Äm und entschuldigung, dass ich es ins falsche Forum gepostet habe aber ich war etwas müde und unter Zeitdruck, Fingi kann es ja verschieben![size=small]
[Editiert durch Galian ein Donnerstag, Oktober 14, 2004 @ ][/size]
das mit WV geht in Ordnug, müss ma halt nur alle für ihre waffen herausschreiben. könnt ma schonnächstes mal machen...
Na beim Gernot zu Hause werden wir wohl auch dafür genug Zeit finden, oder?
Ich weiß ja net welche Waffen der Dorsten mit sich führt, aber im Grunde sind ja nur ein paar Sachen zum nachschauen!
Neue Regeln von mir aus aber dann will ich auch spezialmoves für meinen Zwergenschlägel net das i wieder zu hören bekomme "Was willstn noch hast eh 1W+6 das reicht! Ich kann nur einen ausfall machen und 5 oder mehr angriffe machen!" Soll ich dann natürlich die WV werte aus DSA4 hernehmen 0/-1 supa!
Auch mit Hämmern kann man Manöver machen. Hoffe ich:D
Aja mich stört der Ausfall nicht ich erwarte auch keinen ausfall bei meinem Hammer aber wie wärs mit ein paar DSA4 Manöver für den Hammer:D
Alle Macht den Zwergen :party:
Naja, das wäre halt alles nachzulesen. Der Dorsten ist sicher keine Kampfsau, aber nachdem er sich erfolgreich auf der "Straße" behauptet hat, kann er kampftechnisch auch kein Vollgummi sein - irgendwas garstiges wird er schon auch können (unauffällig killen in einer Menge, oder so :D)
Würde vorschlagen dass vor allem nicht magische Charaktere Spezialmanöver lernen dürfen (als ausgleichende Gerechtigkeit). Meine Belizeth hat z.B. bei der letzten Stufensteigerung das Manöver festnageln gelernt. Ist zwar ziemlich schwer weil hintereinander 3 Proben oder so gelingen müssen, aber immerhin. Fürs Wochenende will ich aber schon vor Spielbeginn informiert sein wenn jemand plötzlich irgendwelche Spezialmanöver kann.
Wir sollten schauen ab welcher Stufe ca neue Manöver im DSA4 auftauchen, würde sagen. Stufe 1 ein Manöver, Stufe 4 zwei Manöver, Stufe 6 drei Manöver. Wobei besonders aufwändige Manöver oder solche die besonders Schadensvoll oder stark sind nur nach einer Lehrzeit und genemigung des Meisters ok sind.
Das erste Manöver, welches wir auch am meisten Spielen ist der Wuchtschlag.
Das zweite für Schwert, Degen und co der Ausfall (natürlich nur bei Platz und gegen einen Gegner).
Auch sollte berücksichtigt werden, dass auch unsere Gegener slche Manöver machen sollen!
1. Nicht von der stufe abhängig machen sondern vom TA wert der waffe find ich besser, denn man macht Manöver engendlich eh nur bei hohem TA Wert und je höher der TA wert desto besser kann man auch mit der waffe umgehen.
2. Auch von der Klasse des Charakter abhängig machen: ein Krieger wird schneller Manöver lernen als z.B. ein Streuner der nicht für den Kampf lebt.
3. Auch magische Charakter sollen Manöver können nur später auch die lernen mal mehr Kraft in den schlag zu legen.
4. Natürlich sollten unsere Gegner Crasse Moves und Irre Jumps drauf haben wir werden nicht die einzigen auf Dere sein die Manöver können
:prost2: :prost2:
@1 TW der Waffe nur Bedingt vor allem da einige Manöver nur mit bestimmten Waffen gemacht werden können, sollten wir vielleicht genauer Festlegen!
@2 Streuner sollte halt ander kampfmanöver lernen können, z.b. Finte, Ausfall oder gezielter Stich ist auch was für die Kinder der Gosse die sich dort ihrer Haut erwähren. Wuchtschlag Windmühle, Hammerschlag eher was für den Krieger (sollte aber vom Meister entschieden werden welcher Held was leichter lernt oder überhaupt lernen kann)
@3 Magische Helden einfach alles doppelt so schwer und zeit fürs lernen neuer Manöver hat der Zauberkundige Selten, da er ja seine Zauber büffeln muß!
@4 Ja, dass nicht nur horden von Goblins sondern auch ein einzelner gegner mit Windmühle und Befreiungsschlag zu unser aller Alptraum wird!
5Vielleicht findet mal wer Zeit die ganzen Sachen in ein Word Dakument zu schreiben, dass wir dann zum Feinschliff übergehn können!
Ach ja wäre nicht so schlecht wenn wir alle Heldenbögen eingeben würde und online Stellen!
1. Der TA wert bestimmt genau die Waffen z.B. Hiebwaffen schwerteer ....
2. Natürlich aber sie werden nciht so schnell sachen lernen und dafür stehlen oder schlösser offnen können
3. Geb ich dir recht
4. Natürlich warum sollten wir stufe 4 Charaktere Manöver konnen und ein Gegner stufe 8 nur normal kämpfen können. Logischer weise werden die Kämpfe einerseits für den Meister schwerer aber auch "spannender"
Dar ich zusammenfassen und ausarbeiten:
Also die Helden sollten nur jene Manöver können (NORD UND BORB) welche sie auch laut waffe können! Also nicht die ganze Zeit Wuchtschläge mit Dolche usw, dafür mehr gezielte Stiche und Finten (usw) bei Degen (ect.)
Diese Sache würde ich nicht davon abhänig machen WER magisch ist und wer nicht! Aus dem einfachen Grund die Magier besitzen ohnehin meist Waffen, mit denen sie keinen Ausfall, Wuchtschlag usw machen können (Stab). Und zumindest die Doppelparade soll man machen können!
Spezielle Manöver wie "Festnageln" werden aus spieltechnischen logischen Gründen ohnehin eher von Kriegern usw gelernt, weil kaum ein Magier auf die Idee kommt "he ich schreib mich mal in Wehrheim ein! " sondern eher auf einer Akademie weiter Zauber lernt!
jup, seh ich auch so... ein magier wird kaum die zeit damit verschwenden irgendwelche sinnlosen manöver zu lernen...
also alles gut und recht, muss halt auch ausgemacht werden, wo man sowas lernen kann... muss euch nur zu bedenken gebem, dass ich in der nordrunden noch nie die möglichkeit gehabt habe, einen neuen zauber zu lernen... also auch keine zeit für spezialmanöver...
Naja, in der Zeit wo du wegwarst weil du gemeistert hast hättest aber theoretisch auch was lernen können. Außerdem hab ich mir sagen lassen, daß du eh schon fast alle Zauber kannst:):):D:upsidown:
Wenn ich heute Zeit finde werde ich mich zu den Regeln setzten und auch geleich schreiben wer was kann (auf Grund seiner Geschichte oder seines Standes....).
Dass ist dann aber nur mal ein Vorschlag den wir ansschließend ausdisskutieren müssen!
Dazu mußt du aber als allererstes wissen wer welche Waffen hat, sonst wirst du nicht weit kommen. Ich als Janela habe derzeit einen Dolch, meinen Stecken und einen Knüppel.
Dorsten: ein maßgefertigter Säbel, ein Degen, ein Langdolch und ein Messer (im Stiefel...;))
[size=small]
[Editiert durch Connar ein Mittwoch, Oktober 20, 2004 @ ][/size]
Nerix: Ganz großer Hammer:D
Fingi: Bogen, Säbel und ein (elfisches) Jagdmesser