Vollständige Version anzeigen: Meisterpunkte - REGEL Diskussionen - Das Namenlose Forum

Galian
25.05.2004, 10:34
Fingi hat was erzählt dass es im DSA4 auch Punkte fürs Meistern gibt. Würde nur gerne wissen wieviel und wie das Funktoniert!
seifer
25.05.2004, 10:55
Das ist mehr oder weniger OPTIONAL, aber meiner Meinung nach wirklich fair. Grunsätzlich (dies gilt nicht für unsere Gruppe ;) ) Ein CHARAKTER erhält Charakterpunkte, auch wenn er passiv ist und nicht rollenspielt, er war halt dabei... Ein Meister muss hinten und vorne alles Beschreiben, überlegen, ausarbeiten, die Musik Regeln, hin und wieder Beleuchtung.. tja...
Aus diesem Grund sollte der Charakter, den der Meister spielt zumindest die Grundabenteuerpunkte erhalten. Diese Lösung stammt von einem Interview mit einem der DSA Hansln, die befragt worden, wie es bei den Runden aussieht, die nicht durchgehend EINEN Meister haben...
Spezielle Sachen wie "Gutes Rollenspiel" oder Gute Ideen oder so sollte er nicht wirklich erhalten, wär ja unlogisch, wenn der Charakter nicht dabei ist. :rolleyes:
Weiterer Vorteil ist halt, dass somit die Charaktere ausgeglichener sind von der Stärke her. Es ist halt einfach einmal so, dass kaum jeder gleichviel Meistert in einer Gruppe![size=small]

[Editiert durch seifer ein Dienstag, Mai 25, 2004 @ ][/size]
Galian
25.05.2004, 12:04
Halte, das auch für eine gute Idee (vor allem da ich ja viel Meister:D), sollten dies aber auf die DSA4 Runde vorerst beschrenken. Denke die Grundabenteuerpunkte oder 1/2 davon wären Angemessen (weil der Char auch nicht in Gefahr ist!). Extrapunkte oder Steigerungsversuche oder so natürlich nicht!
Bei Belohnung oder so bleibst eh wie bisher!
Was sagen die anderen dazu?
Connar
25.05.2004, 14:12
Mir erscheint es auch sinnvoll zu sein, wenn auch der Meister zu Punkten kommt, denn wie bereits oben erwähnt meistern wir nicht alle gleich oft.
Doramas
25.05.2004, 14:15
...der meister sollte die HÄLFTE der grundabenteuerpuinkte bekommen ODER max. 2/3 davon (was dsa 3 angeht)
man nehme meine charaktere als beispiel
ragnar stufe 6/ rexor stufe 3 / doramas stufe 1 lol
also ein bisschen mitnaschen für den meister sollte schon drinnen sein!!!
yaruk
25.05.2004, 14:40
also, dann würd ich sagen wir fangen gleich damit an... immerhin meister ich gerade... ;)
Janela
25.05.2004, 15:20
Könn ma von mir aus schon machen. Vielleicht meister ich dann auch öfter.
Galian
25.05.2004, 15:25
So jetzt für alle Runden?
(naja bin ja in 3 Runden Meister und meine Chars Typel auch irgenwo zwischen 2 und 5 Stufe herum.Bis auf Galian, der in der Runde ist wo ich nicht Meistere:D).
2/3 der Grund APs klingt vernünftg. Sollten aber seinen Char nicht unbedingt mitschleppen müssen, gibt auch so genügend NSC. Das ist stress genug!
seifer
25.05.2004, 15:58
Ja machen wirs dann so einfach! Tja, dann bekommt mein Justinus ja schon was ;)!
yaruk
25.05.2004, 16:11
bin auch der meinung, dass ich den yaruk nicht überall mitschleppen muss...:D
Galian
25.05.2004, 16:51
OK also jeder Meister bekommt für einen seiner Chars die er in dieser Runde spielt wo er Meistert 2/3 (aufgerundet weil 45,6 AP oder 46 Ap macht ja nicht viel aus!) der GRUND AP Punkte (also keine für gutes Rollenspiel oder gute Einfälle oder Sepzialaufgaben. Gültig ab jetzt, also alle Abenteuer die begonnen worden sind. Fingi darf sich für seinen Justinus auch noch Punkte gut schreiben.
Connar
25.05.2004, 23:37
Den eigenen Charakter als Meister mitschleppen ist ein Schmarrn, bin auch mit den anderen obigen Vorschlägen einverstanden.
Doramas
27.05.2004, 14:34
nicht mitschleppen...der ist beim abenteuer net dabei...nur bekommt er halt punkte...hat in der zeit halt auch heldentaten vollbracht...würde aber nach reichlicher überlegung nur mehr 1/2 der grundabenteuerpunkte geben...da dem charakter+seiner ausrüstung ja nix passieren kann!!!:rolleyes:
Galian
27.05.2004, 14:49
2/3 sind gerechtfertigt, da das nur die Grundabenteuerpunkte sind also nixhts mit gutem Rollenspiel oder guten Ideen Punkte (kommt dann ungefähr auf die Hälfte dessen was die anderen an Gesamt AtP bekommen). Dazu kriegt der Char keine Freistiegerungsversuche die oft nicht zu Unterschätzen sind (wie 2 Freiwürfe auf Mut nach BB).
- Modified by Octane Software Development | More vB Archives