Vollständige Version anzeigen: Iben - REGEL Diskussionen - Das Namenlose Forum
So da Fingi mein letzten Beitrag gelöscht hat hier die Antwort auf Reinhrads letzten beitrag noch mal!
Das auch ich zum Meisterwiedersprecher neige habe ich schon öfters angemerkt, aber auch ich habe besserung gelobt und bin dabei dies zu tun!
Zum Geld: Die Preislisten ändern sich mit der Zeit. Dukat ist nicht gleich Dukat in älternen und neuen Abenteuern (dabei ist es eher so, das bei ältern Abenteuern die Duakten weniger wert sind!). Die Preise in den Listen sind Richtwerte, die nach Gegend, Seison und ändern Umständen stark varieren können. Kunchom ist an sich ein teures Pflaster (die Sachen hättet ihr in Punin oder Gareth um 1/3 bis 1/4 des Preises bekommen!) hab das schon am eigenem Leib gespührt. Außerdem was ich nicht ausgespielt habe (da es da ganze noch mehr in die länge Gezogen hätte, was ich aber sonst machen werde weil es die Athosphäre in einer fremden Stadt auch verstätkt), in Kunchom zahlt man mit Machwedi und nicht mit Dukaten und die zu wechseln kommt auch schön teuer.
Außerdem feilschen ist vor allem im Tulmidenladn normal!
Iben: Das Iben gestorben ist war NICHT Meisterentscheid (ok. ich hab sein Leben auf Messers schneide gestellt, aber nicht mehr!).
Was die Würfel angeht, da hätte Iben schon bei den Kohramsbestien sterben müssen, nur das sich die Bestien plätzlich den anderen beidne Gegner (Taljen und Ilona) zugewannt haben war seine Lebensrettung.
Nebenbei hätte ich in frühren Anbenteuer gute Gelegnheiten gehabt Iben verschwinden zu lassen. Beim Schiffsuntergang oder auf Grungas Insel (Connar hätte ihm im Topf des Ogars finden können). (und ich möchte hier nicht an Marria erinnern!)
Warum hat Fingi denn den Beitrag gelöscht (hatte ihn auch schon gesucht)???? Naja, wie auch immer, jetzt ist er da.
Zur Preisdiskussion möchte ich nicht mehr allzuviel mehr sagen als: wenn es dort ein teueres Pflaster ist, dann mußt Du natürlich den Preis multiplizieren - es stellt sich nur die Frage, welchen Ausgangspreis Du multiplizierst und Du hast immer mit dem DSA4-Wert vorgerechnet...
Ibn: Es kann schon sein, dass Du Gründe hattest, ihn nicht zu mögen. Nur Dein Beitrag erweckt schon wieder den Eindruck, dass Du ihn aktiv loswerden wolltest: "... hätte ich in frühren Anbenteuer gute Gelegnheiten gehabt Iben verschwinden zu lassen" - das klingt für mich schon so, dass Du ihn die ganze Zeit verschwinden lassen wolltest, bis jetzt konntest Du Dich zurückhalten und jetzt ist es Dir halt nicht mehr gelungen. Warum?
Aber egal, jetzt ist er weg und wenn ich gelobe das Meisterwort eher zu akzeptieren als bisher, dann muß ich mich auch gefälligst dran halten und beende die Diskussion von meiner Seite her, man kann ja durchaus einmal unterschiedlicher Meinung bleiben.
Gruß von Connar
Nur zu einem schnell meinen Senf:
Zwar machte es letztes mal wirklich den Eindruck, dass Kunchom ein bisserl teurer war als sonst, aber es waren ja auch die Gauklerspiele vor kurzen, und viele neue Waren sind eingelangt! Nur das mit den DSA3 und DSA4 Preisen unterscheidet sich wirklich nicht! Es sind RICHTPREISE, aber mit der neuen Edition haben sich die Preise nicht geändert!
Es ist ja das selbe, wenn man etwas über die Götter nachliest und meint, dass man das Lieber in der DSA 3 Version nachschauen sollte (auch wenns immer noch die selben Götter sind... ;) )!
Na, und GELÖSCHT hab ich nix... Also nichts ging absichtlich verloren (außer die Spieltermine, ich hab die THEMEN ja alle verschoben, vermutlich ging der 20-25 Beitrag dadurch verloren...)! [size=small]
[Editiert durch seifer ein Freitag, Mai 7, 2004 @ ][/size]
Wie gesagt, das Iben stirbt lag nicht allein in Meisterhand (aber da darf ich Dir nichts sagen, da sonst Connar Dinge weiß die er nicht wissen darf!). Naja und was das Zurüchalten angeht, Fritz hat kein Abenteuer ausgehalten um Marria zu entsorgen.
Und über Meisterwort können wir sehr wohl Disskutrieren und dieses auch Kritisieren. Sonst mach der Meister einen Fehler immer wider und den Spieler macht das Spiel keinen spaß mehr.
Gut wäre im Abenteuer nur kurze Rückfrage an den Meister um den Schaverhalt kurz ab zu klären oder Hilfestellung zu geben (dann aber die Sache auf sich beruhen lasse). Später im Regl und Meisterforum ist Kritik sogar erwünscht!
(Ich werde mehr auf die Pferde achten und meine Abenteuer mehr mit Held+Pferd beachten um nicht unnötige Pferde wegkriegaktionen zu machen!)
die ersten wege zur besserung... schauschau...:D
...der arme Iben ist gestorben...zu retten war er nicht...nur unter der opferung permanenter astralpinkte...ist ja lol
die marriah ist nur in ein noionitenkloster gekommen warum...laut letzte bastion (offizielles abenteuer) sind die helden nach dem langen wüstenmarsch desperat und verwirrt...probe misslungen...marriah gings schlecht-Seifer Probe auf Heilkunde Seele 3!!!mal verhaut...dann muss die doch deppert werden...und so ward sie bei den noioniten (den umbringen darf sie der Ragnar ja nicht)
...der Ibn war ein treuer,braver helfer -doch ein langes leben war ihm nicht vergönnt...
...bald wird dere eine "deppate" weniger zu tragen haben:D
Naja, nach der ersten Aufregung bin ich über Ibn schon hinweg - jaja, so schnell geht das bei mir ;) Werde lieber, ganz Rondragefällig und im Sinne der Allianz, mutig und ohne Sklaven kämpfen.
HA - er war also doch ein Sklave :upsidown:
Naja Iben hat an sich recht lange Durchgehalten, wenn ich so an den verschleiß an Begleitern (ob Human oder nicht) in der Borb oder Nordrunde denken. Aber ich schätze es ist für die Dramatik nicht schlecht wenn ab und zu (also alle 30-35 Abnenteuer) stirbt oder aussteigt und jeder von Euch hatte es lieber das es Iben erwischt als ihn selbst! Vor allem Sayfa läuft öfters gefahr zu versterben naja un von Bullwei gar nicht erst die rede, da fliegt Golgarin gar nicht mehr weg!
He!
Das ist wohl klar das so eine Kampfsau wie ich das eine oder andere Mal eins auf den Deckel bekomme. Meine Erlebnisse mit dem Gift waren einfach Fehler die jedem Mal passieren können. Nochdazu war Ich noch fast nie bewusstlos nur 1 MAL DANKE GERNOT
:urgh:
Dank Würfel! Und dank Nori lebst Du überhaut noch! Naja mal sehen wie es nach der Alianzkampanie aussieht!
und dafür bin ich nori sehr dankbar
Hat er sich schon mal überlegt mit seinen schlammpackungen in einer Therme zu arbeiten.
Beim Fritz wir die Südrunde glänzen und nicht einen Treffer erhalten wirst schon sehen :D:D:D
Naja, Seifer - ich bin da wie die Jungfrau zum Kind gekommen - er hat mir UNBEDINGT dienen wollen, nachdem ich sein Leben gerettet habe. Dass ich es ausgenützt hätte, wirst mir wohl nicht vorwerfen, oder? Er hat meistens mehr Stress gemacht (Stichwort Eingottglaube), als Nutzen gebracht (von ein paar "Schlägereien", die Connar gaaanz locker mit dem Zweihänder erledigt hätte einmal abgesehen...).
Naj der Iben wäre uns im Norden eh keine Hilfe gewesen, zu Kalt zu Feucht und die Inquisiton hätte ihm beides mit einem Scheiterhaufen wieder genommen. Sich NSC auf zu sammeln für den Kampf sollte nicht schwer sein wenn es der Meister will (ist aber für den Meister oft blöd 100 NSC nebenher zu spielen!). Gruppen NSC haben entweder den Nachteil zu viel zu können und damit der Gruppe die Freude zu nähmen oder vergessen zu werden wenn der Meister auf einen schwachen NSC vergisst, bei Iben zu oft passiert (ach ja der ist ja auch noch mit!).
Wenn NSC dann solche die Außergewöhnlich sind (also kaum bis nicht als SC zu gebrauchen), die notwendig sind für ein Abnebteuer oder Kamanie oder aber die Atmosphäre verdichten und für Unterhaltung sorgen!
...der IBN wurde von anderen Meistern vergessen...bei mir war er immer seinen herrn treu ergeben...und hatte auch gute ideen...vielleicht kommt ibn ja eines tages zurück wer weis:eek:
...und für Unterhaltung hat der IBN immer gesorgt- er hatte viele talente -tanzen und singen - aber dank garstiger meister kann er ja das nicht mehr
Ein NSC ist so lange Sinnvoll und Nützlich so lange wenig Spieler sind und wenn der Meister jemanden braucht um weiter im Abneteur zu kommen.
IBEN hat nie mehr als Herr Herr gesagt. Tanzen habe ich ihn nie gesehen und die Persönlichkeit von Yarkus Hund Lenin war ausgeprägter. Wobei es durchaus interessanten Konflicktstoff gegeben hätte als Raschtulla Anhänger gegen die Borngefälligen Wolfsverehrer und die 12 Göttergläubigen rest. Connar allein hätte müssen versuchen ihn zu bekehren. Aber da waren wir alle noch zu unerfahren!
...dem ibn wird noch ein tempel gebaut werden ...wirst schon sehen...der wird als prophet rashdullahs verehrt werden und seine anhänger werden dann ausströmen um aventurien zu erobern...mal sehen wer dann verskavt wird:eek:
Naja dann muß sich Iben und seine Truppe mal hinten anstellen was das Erobern und Religionsgründen angeht. Wahrscheinlich stammen die anzen Zobies von Ibens Jünger, die nach Tobrien zogen um dort ihren Meister zu rächen und dann plötzlich alle von einem Untoten Darchen verspeißt und als Zombies wieder ausgespiehen wurden!
Der Ibn war ein 16 jähriger Bengel - was soll der für einen reiligiösen Aufruhr auslösen - der sch... sich eh an, bevor er zu Rashdullahs Kreuzritter wird (denke - realistisch gesehen wird der eher die Klappe halten, bevor er sich Ärger dieser Art einhandelt). Soviel zum potenziellen Konfliktstoff, der da in den armen Ibn hineininterpretiert wird.
Naja das wäre doch eine leichte Übung für Connar gewesen ihn zum rechten Glauben zu bekehren. Immerhin ist Connar ein rondragefälliger Krieger (teoretisch zumindest, inzwischen sollte er sich eher richtung Kohr umorintieren...).
Und eine bekehrung zum rechten Glauben wird von den Göttern immer recht gerne gesehen. Da gibst vielleicht mal sogar ein Götterwunder (auch wenn ich es bei der Südrunde bezweifel, so oft haben wir da schon gefrefelt!)
Bei gewissen Meistern kann ich ein Götterwunder, welches der Runde hilft, ausschließen - vielleicht eines, dass gegen uns ist, aber FÜR uns - nein, sicher nicht, da sterben wir eher alle.
ja.. götterwunder gibts in keiner runde mehr so schnell... zumindest nicht wenn ich meistere- den bonus habts schon verspielt...
Ach so bei welchen Meistern denn konkret? Götterwnder an sich sollen mehr als rahr gesäät sein und mehr einen Höhepunkt im Abenteuerleben darstellen als als letzte Rettung zu fungieren. Die Südrunde hat sich jedenfals für lange mit sehr vielen Göttern verschertzt. In der Nordrunde gibts es auch keine hohe Wunderwahrscheinlichkeit (vor allem da wir da schon solche wenn auch nicht auf uns bezogen erlebt haben, in Süd und Nordrunde).
Die Götterwunderidee hast ja Du selber ins Forum geschrieben... :p:p
Die Götter selbst werden nie mit den Menschlichen Verstand ganz erfasst werden können. Es gibt in vielen Abenteuern die ich kenne bei den irrsten Leuten Götterwunder. Nur die wenigsten "Heiligen" waren total versessen auf eine Gottheit... Ich kenne sogar ein Abenteuer einem Rasthulla Fanatischen ein Wunder der TSA wiederfuhr, aus einem total irren Grund...
Aber GÖTTERWUNDER selbst sind im gegensatz zu Mirakel sehr selten.
Naja und Götterwunder muß nicht unbedingt was positives sein. Naja wenn Connar gegen eine Kämpft die von Rondra mit einem Götterwunder gesegnet wird.....
der ibn wird von rashtulla persönlich zurück auf dere geschickt um connar und seine freunde zu beschützen und zu bekehren -lol
Naja bei Raschtulla ist das mit den Götterwundern nicht weit her. Ein Vogel der den Verirrten den Weg weißt, ein Windstoß der auf einen frefel aufmerksam macht, viel mehr gibt dieser Gott nicht her (wohl noch nicht lange genug verehert). Mit Erweckung der Toten wird es sich da wohl nicht spielen.
Kein Wunder das die Novadis am Szincio eingeschaut haben, wo die Boron fleißig Götterwunder machten. Mich wundert das die Wüstensöhne sich so lange halten können, einen Machtlosen Gott (wo eine Holde schon mehr am Kasten hat) und der Magie sind die auch nicht so zugetan (jaja ich weiß es ist in letzter Zeit besser geworden). Warum schickten die Mittelreichler nicht ein paar Praioten und Magier runter und das ganze Kalivat geht den Bach hinunter!
[size=small]
[Editiert durch Galian ein Montag, Juni 28, 2004 @ ][/size]
Du tust Rashtulla unrecht! Er hat durchaus macht, er war ja einer der Giganten der enthauptet wurde. Man sagt ja seine Macht spricht aus dem Herzen seinen Volkes.... naja hat auch net viel genützt noch ;)!
Wäre nur intesant zu wissen wie ein Koploser Riese, einen Fußabtrit in Unau hinterlasen konnte!
Ibn wird zurückkehren - denn wer Rashtulla aufopfernd sein ganzes leben dient -der wird den tod nicht kosten - har har har
Naja, zumindest gekostet hat er bislang schon vom Tod... ob er was schmecken wird ist die Frage ;)
Raum für alte Geister ist ja in der Südrunde. Wer weiß ob Xandros ganz von uns gegangen ist oder gar durch seine mechanischen Hände wiederbelbet werden kann und der junge Alrik Langren ist nun auch erwachsen und vielleicht auf der Suche nach dem störrischen Ragnar und dem mörderischen Taljen oder was ist mit der irren Marrr, von Deljarubier, der Reiterin auf dem schwarzen Pferd und Mikael Schobersky ganz zu schweigen.
Was erschüttert uns da ein ZomiIben (dessen warer Name nun endlich auch in den Boronsanger aufgenommen werden sollte!).
Aber nur so viel in der Südrunde waren wir am Anfang sehr abgefahren und wir sollten dafür sorgen, dass zwar ein Hauch davon bleibt aber die Bodenhaftung zumindest Teiweise erhalten bliebt.