Vollständige Version anzeigen: Figuren - REGEL Diskussionen - Das Namenlose Forum
Nach dem ersten Einsatz von Figuren in einem Kampf sollten wir diskutieren ob das auch gleichzeitig das letzte Mal war oder ob wir weiterhin Figuren verwenden wollen.
Als Meister hab ich es an sich gut gefunden, weil man eine gute Übersicht hat wer wo ist und gegen wen kämpft. Allerdings ist es schwierig, dann die Figuren am Plan den jeweiligen Kampfwerten und Lebenspunkten am Zettel zuzuordnen, vor allem wenn die Gegner häufig wechseln. Deshalb hat das ganze auch relativ lang gedauert weil ich immer herumgesucht habe wer wo ist. Naja, aber mit Übung würde sich das sicher hinkriegen lassen.
Also: Figuren JA oder NEIN für Das Zerbrochene Rad Teil III ?
Nur bedingt! Habe meine Bedenk schon geäußert! Für den Meister toll! Für die Spieler sollte es aber nicht zur Regel werden (wegen zu viel Übersicht und wegen Vorstellungsverlust, ich kam mir vor wie bei SC, auch wenn es Lustig war, das Rollenspielgefühl ist mir doch wichtiger!)
Gernot, Du sollst JA oder NEIN sagen!
Ja für den Meister, nein für die Spieler!
da spricht wieder der gallian...
...und schon wieder höre ich - nein der kann mich nicht angreifen -weil ich steh ja gaaannzz wo anders - da bin ich rübergegangen -ja dorthin und net woanders halt und so...
...und wenn nur der meister figuren hat - auch net besser -die hab ich dann nicht kommen gesehen, nein wo kommen die den her -sicher net
Was der Meister sag gild, außer es widerspricht pysikalischen/magischen Gesetzen (und selbst dann gild es oft!).
Der Meister weiß wo die Figuren sind und der wird ja nicht Schummeln. Wenn ich aber sehe was 20 Meter weiter ist bei Neben und Dunkelheit und vollem Schlachtgetümmel dann ist mit Rollenspiel aus!
Ich habe keine Probleme mit den Figuren, stelle es mir aber auch lieber auch zusätzlich im Kopf vor, weil sonst ist es nur peinlich;)!
Aber taktische Sachen lassen sich mit den Figuren ganz gut durchsetzen und dann hört man net immer "so und jetzt greift dich einer an" sondern man kann wirklich seine Fähigkeiten einsetzen!
ja zu den figuren in kämpfen...
auf alle fälle ja zu den figuren der meister kann nicht schummeln wenn ein bogenschütze hinten herum steht und schießt hat er sicher den überblick über die schlacht und es kann nicht plötzlich ein gegner vor ihm auftauchen.
Sonst haben wir einen zettel und es kennt sich keiner aus nach 6 Kampfrunden
Wenn nur der meister das macht wird man glaub ich verrückt das dauert dann vor einem kampf ewig und die spieler werden unruhig
JA ZU FIGUREN
Bullweih hat recht. Ein Kampf soll ZACK ZACK gehen, oft hat man beim DSA immer einen guten Spielfluss und im Kampf geht alles in Zeitlupe. Man muss da wirklich schnell entscheiden (auch wenn man dadurch auch Fehler macht).
Die Figuren setzen wir einfach dann ein, wenn es Sinn macht (wenn da 4 Hansln stehen bitte nicht, außer sie sind was "besonderes") bei so Sachen wie bei der Ilmenstein wär es schon klasse (ich konnte eine "Platte" mitnehmen fürs spielen). Bei riesigen Schlachten gibt es auch eine Möglichkeit, die beschreib ich euch das nächste mal vor dem Spiel!
Kommt auch viel auf die Situation an! Bei Nachlager ist es oft wichtiger zu wissen wie es aussieht (wo sind die Bäume wo die Straße wo ein Hügel!).
Was die Laufstrecken aneghet und wieviel gegner einer haben kann ist die Figurenmethode nicht schlecht.
Aber bin trotzdem der Meinung, dass die Helden zu viele Infos bekommen und die Fantasie durchaus schaden nimmt.
Ich für meinen Teil werde die Figuren bei Meistern benutzen , wenn mehr al 6 Gegner sind, aber sicher nicht oft den Spieler eine Einblick gewähren!
stonebyte
05.11.2004, 12:37
habts ihr da richtige dsa figuren aus zinn gekauft? mit spielplatte, bewegungspunkten und ähnlichem?
na, keine zinnfiguren, glaub i... sind aber trotzdem cool.. einige figuren (orks z.B.) sind vom alten heroquest...
Sonst wird da nur ein plan gezeichnet... einfach so... ;)
DOCH meine Figuren waren aus Zinn. Eine hat ihren Arm verloren und beim anderen musste das Schwert nachgebogen werden (woraufhin es abbrach) ;)!