Vollständige Version anzeigen: Ein Paar Vorschläge - Rollenspielsystem - Das Namenlose Forum

Galian
22.07.2005, 10:57
So ich werde hier mal ein paar Vorschläge für den Aufbau unseres Systems machen. Werde dabei noch nicht auf das Würfeln eingehen!
Werde versuchen dass System nicht als Kopie von DSA zu gestallten.

Also Vorschlag Eins.
Am Anfang wird gewürfelt dieser Wurf entscheidet wieviel Punkte man auf Lebensenergie, Essenziagehalt und die Werte verteilen muß. (wobei zwischen LE und EZ freie Verteilbarkeit zumindest im Rahmen herschen sollte!)
Bei den Werten hat man einen Grundsatzt von vielleicht 10 Werten (ähnlich den DSA Werte aber bischen mehr). Aus diesen 10 Werten berrechen sich alle anderen Werte. Man kann zu jeden dieser anderen Werte/Werte zweiter Ordnung sich aber Boni in verschiedenen Ausmaß kaufen. Bei diesen Werten zweiter Ordnung gibt es schummernden und aktive Talente. Also soche die man ohne gekaufte Boni bentzten kann und solche bei denen man erst Boni kaufen muß um sie überhaut anwenden zu können.
Vorteile: Man kann die Werte raltiv gut Varieren, ein neuen Wert kann leicht eingeführt werden. Beim Erstellen barucht man weniger Zeit beim Werte kaufen, da sich die meisten Werte primär errechen und nur wenige Bonis gekauft werden können sollen.
Man kann recht einfache Würfelproben vorschlagen da Hauptwerte bereits in jedem Wert integriert sind.
Nachteile: Eine ziemliche Rechnerei, vor allem da nicht alle Werte gleiche Formeln haben dürfen sondern die Formel wohl in einzelen Kategorien unterteil werden müssen, so nach Einfachen, Mittleren und Schwierigen Talenten, was die Sache recht koplex machen kann. Auch gefahr dass sich das System leicht für PG Eigenet wenn wir nicht sehr gut aufpassen.

Vorschlag zwei:
Alle Werte sind mehr oder minder unabhängig von einadner. Man hat einen Kahnon von 30-40 Werten die können auch je nach Rasse vorhanden oder nicht Vorhanden sein. Die Generierungspunkte werden auf diese Werte verteilt, wobei es nichts bringt auf viele werte weng zu verteilen weil man dabei 90% aller Proben versemmelt, sondern soll eher darauf hinaus laufen, dass man sich Spezialisieren soll und dazu noch ein paar Werte hat die man recht gut kann aber halt doch noch ein hohe Versagensrisiko da ist.
(wollte eigendlich nichts zum Würfel schreiben, aber hier wäre dann ein 100% System gut, da wenn ich einen Punkt auf was gebe ich die Chance von 1% habe das ich die Probe schaffe und das ist ja ziemlich mager!)
Ergänz werden kann es (acu wie das Obere) durch spezelle Fähigkeiten, die das System koplexer aber auch Komplizierter machen:.
Vorteil: dieses System ist rechte einfach und leicht zu durchschauen. Aushebelungsverusch von PG Seite lassen sich wohl leicht reparieren.
Nachteile: Es kann leicht unlogisch und unrealistisch sein. (z.b. wenn einer Körperstärke 20% hat aber Doppelschwere Axt 100% oder Wissen 5% aber Comuterprograierung 100% und der gelichen). Müssen da bei einigen Werten Vorraussetzungen^einführen.

Dritte Vorschalg
Noch mal ein zweigliediges System, diesmal ein Stammbaumsystem.
Also wir haben wieder einen Grundstock an Grundwerte (Soziale Herkunft, Bildung, Strärke, Gewandheit usw). Auf diese werden die GP verteilt.
Zu jeden dieser bereiche gehöhren dann eine Gruppe von Werten der zweiten Ordnung.
Also zu Sträke z.b. die Kampfwerte, oder Klettern. Je nachdem wiviel man auf den Hauptwert gegeben hat darf man Punkte auf die zugeordneten Werte zweiter Ordnung verteilen (wobei beim Generieren ein Schlüssel vorgegeben sein muß, dass man z.b. die Punkte nicht Gleimäßig verteilen kann, erst beim Steigern hat man freie Hand!).
Vorteil: Dieses System ist überschaubar und nicht so koplex wie System 1. Wenn wir es richtig machen ist es auch logisch und relistisch (z.b. würde ich Strärke als Hauptwert nicht Vorschlagen sondern eher Körperkontrolle die Stärke und Gewandheit verinigt, da sonst einige Tallente nicht eindeutig zuordbar sind!)
Nachteile: Es ist wieder ein zweistufiges System welches mehr Aufawnd zum generien verbraucht. Logsich und realistisch kann bei falscher Wahl der Werte aber auch nicht gegeben sein da müssen wir sehr vorsichtig sein.

Also bitte Meinungen und/oder andere Vorschläge.
Wenn wir eine Sammlung der Werte machen sollten wir schon wissen ob wir 100 oder nur 20 Werte barchen oder haben können.
seifer
22.07.2005, 13:45
Hilfe! Ich versteh nicht alles ganz. Aber im Grunde blick ich schon irgendwie durch... Das mit den % gefällt mir irgendwie sehr gut, aber ich verstehs wenn ich ehrlich bin einfach nicht ganz, ich stelle mir das nun wirklich gerade sehr seltsam vor...
Sagen wir so, ich würde "sowas" in der Art gutfinden (nicht revlektiertes, beliebiges Beispiel:
Jeder Spieler hat zu beginn sagen wir 100 Punkte. Gehen wir davon aus, dass Grundwerte existieren, wie Geschicklichkeit, Körperblabla usw... Er muss auf diese Werte (vgl. Dsa 3) würfeln und kann diese auf frei variieren. Das muss er nun dann jedoch von den 100 Punkten abziehen. Was übrig bleibt, damit darf er sich Sachen kaufen. Interessant wäre auch, ob wir auch negative Eigenschaften haben, oder ob die guten Und schlechten Eigenschaften beide ganz seperat, unabhänig vom übrigen System zu wählen sind.
Ehrlich gesagt blick ich einfach noch nicht so ganz durch, welche Sache gefällt dir am besten?! Beschreib die ein bisserl klarer (einfacher) und ich werd dann mitreden können.
Ich bin was solche Sachen angeht auf der Kreativen Seite, ich kann wirklich tolle Sachen schaffen, wenn man mir etwas Plastilin gibt, aber ich kann leider kein Plastilin machen. Jeder hat bei der Phantasie andere Stärken! ;)
Galian
22.07.2005, 16:35
Glaub am besten bekommt man (wohl auch ich selber) eine Vorstellung von den Systemvorschlägen wenn
ich sie mit beispielen ausstatte:
Als Ausgang nehme ich DSA3 Werte:
KL, GE, IN, KK
Sowei die TaW Prophezeien(Pro), Lesenschreiben(LS), Raufen(Rau) und Klettern(klt).

Ich nehme bei allen Systemen an das ich 50 Punkte zum Verteilen habe (egal wie Sinnvoll diese Annahme ist!)

System 1(das DSA nahe System)
gefällt mir bei näherer Betrachtung überhaupt nicht mehr. Aber der Vollständikeit hablber.
Hier Vertiele ich meine Punkte auf 4 Hauptwerte (in Kammer die DSA enspechungen):
Wissen(KL) 15
Gewandheit(GE) 15
Intuition(IN) 10
Stärke(KK) 10
Also so weit alles Klar. Dann gibt es die Werte zweiter Ordnung, die werden berchnet aus den haupwerten
Wahrsagen(Pro) 2xIn also 20
Schriftsprache (LS) 2xwissen also 30
Raufen (Rau) Strärke+Intu also 20
Klettern (Klt) Strärke+Ge also 25
Wenn man will kann man Bino auf jeden wert kaufen.
Defakto funkoniert alles wie bei den DSA Kampfwerten.
Das System ist meiner Meinung nach zu DSA nahe und düfte zu Kompliziert werden.
Bin dafür diesen Vorschlag fallen zu lassen.

Sytsem 2 (ähnlich Vamoire oder Chatulu)
Anfangs mein Liebling, aber schon oft eingesetzt, auch die schon berschrieben Nachteile Realismußbezug, Wichtungsproblme ergeben sich hier.
Hier gibt es nur Hauptwerte(die DSA Werte sind teilweise aufgespalten, dafür fließen
viele TaW von DSA zusammen):Auf die verteile ich meine 50 Punkte wie ich will (mache ich jetzt nicht ist auch nicht nötig!)
Bildung (Kl)
Akobatik (KK,GE)
Körperkontrolle(KK,GE)
Kraftschub(KK)
Träumen (IN)
Tehnikgespühr(IN)
Magiegespühr(IN)
Gefahrenisntink(IN)
Waffenloser Kampf (Rau)
Wahrsagen (Pro+In)
Klettern (Klt)
Schiftsprach (Sl)

Da darf die ANzahl der Talente nicht Überhand nehmen wird sie aber und die Wichtung muß
sehr sorgefält sein. Nicht das ein Tallent alle 5 Minuten nötig ist und eines (gleich Teuer!) nur jetden zweiten Abnd.

System 3
Hab ich mir erst vor kurzen aus den Fingern gesogen gefällt mir aber recht gut.
Hamoniert auch gut mit dem Prinzip der Essenzia, dass alles sich irgenwei Ausformt.

Also hier haben wir 2 Haupteigenschaften (ausgend von den 4 von DSA!)
Körperkontrolle (GE+KK) 30
Geisteskraft (KL+IN) 20
Jedem dieser gebiehte werden Werter zweiter Ordnung zugeordnet.
Also Pro und Lesen schreiben der Gesisteskraft
und Raufen und Klettern der Körperkontrolle, auf die kann man die vergbenen Punkte noch mal verteilen.
also
Körperkontrolle 30
Raufen 20
Kletter 10
Geisteskraft 20
Schriftsprache 15
Wahrsagen 5
Es gibt Proben auf beiden Ebenen so wie bei DSA. Natürlich müssen wir bei mehr Werten zweiter Ordnung einen faktor einführen
mit dem der Grundwert multipl. wird bevor er auf die Werte zweiter Ordnung verteilt wird.
Wie gesagt dieses System finde ich nicht schlecht, auch keine ich kein System was gleich Funktoniert.

Noch ein Wort zu Vor und Nachteilen, zu Sondeerfertigkeiten und Gaben.
Diese kommen dann ergänzend hinzu, egal welches System wir wählen. Wichtig ist dass wir zuerst das Grungerüßt haben.
Fragen bitte Posten!
seifer
22.07.2005, 19:12
System 2 find ich gut.
System 3 Versteh ich net ganz (immer noch net ;) )!
Also, da sind auch so Grundwerte und dann die Taw?! und irgendwie so? Find ich auch gut! Ich würd jedoch vor allem, wenn wir System 3 verwenden sollten und ausbauen, darauf achten, dass wir nicht die ganze Zeit 3 mal Würfeln müssen! Es soll schneller passieren! Außerdem müssen wir auch schauen, dass das Kampfsystem schneller funktioniert;)! Mach bitte nochmal dein Lieblingssystem nochmal klarer! Also das 3er!
Galian
22.07.2005, 19:31
Also noch mal System 3.
Man hat 5-6 Grundwerte die sehr weit gefasst sind. Auf die verteilt man alle Punkte.
Jedem der 5-6 Hauptwerte sind je 10-15 (bei allen sollten es gleicviel sein) Unterwerte=Talene zugeordent. Auf die darf man die verwendeten Generiungspunkte noch mal verteilen und zwar jeweils nur so viele mit den Haupwert gegben worden ist.
Also gibts Du 50 von 100 Punkten auf Stärke hat Stärke den Wert 50, aber auch die Summe aller Talentwerte die der Stärke zugeordet werden ist 50.
D.H. hats du einen hohen stärkewert folg daraus Automatisch das Talente die zur Stärke gehöhren auch Automatisch höher sind (im Schnitt).
Ich glaub ich mach mit Dir am Sonntag einen kleinen Probelauf was das angeht!
Mir gefällt die Idee immer besser, aber schaun obs machbar ist.
System 2 ist sicher am Einfachsten, mal schauen.
Beim Würfelsystem stimme ich Dir zu das muß schneller gehen. Eine Einwurf Probe ist zu Empfeheln.
Beim Kampf soll alles schneller gehen, ist klar. Kurze kämpfe sind wichtig, dennoch spannend und realistisch (zumindest ein minium!)und nicht so schneller Tod der Helden!
seifer
23.07.2005, 12:04
Ah, so is es schon klarer, gefällt mir gut, würfel mal vor am Sonntag (ab wann bist du daheim?!) Aber gefällt mir ganz gut diese Idee!
ich bin auch für 1-2 Würfelproben, damits schneller geht und man schneller sieht ob man es geschafft hat oder net!
Galian
25.07.2005, 15:00
Also machen wir System 3?
Müssen jetzt uns nur noch auf die Hauptwerte einigen:
Also Körperkontrolle für Körperliche Talente finde ich nicht so schlecht und Essentziakontrolle für Magie und Essenziaverwendung vielleicht.
Dann bräcuhten wir noch eine für geistige Leistungen (also IN, KL) und noch einen für Sozial/Verhaltens Sachen (also CH, und sachen wie Beröhren Überreden, Etikette wobei das könnte man auf die anderen Sachen auch Aufteilen!)
Also Meinung dazu bitte!
seifer
25.07.2005, 15:07
Also gut, Körperkontrolle ist gut,
Essenziabeherrschung vielleicht,
Die kognitiven Fähigkeiten fallen wie erwähnt unter Geistesleisung:
So haben wir
Körper
Geist
Essenzia
Die Sache ist, dass viele Handwerkliche Talente auch mit Geist zusammen fallen (was ist mir Kunst usw... also da müssen wir uns auch was einfallen lassen! Denn das ist weder alleine Körper oder Geist...).
Ich denk noch darüber nach!
Galian
28.07.2005, 09:38
Also gut wir müssen jetzt volgende Entscheidungen treffen:
1.) welche Hauptwerte haben wir
2.) Wieviel Unterwerte haben wir pro Gruppe welche sind das (gibt es unterschiede zwischen den Rassen). Also haben alle alles oder kann jede Rasse/Kultur/Proffesion nur z.b. 20 Eigenschaften aus einem Kanon von z.b. 40 Eigenschaften wählen. (wenn jemand 21 Eigenschaften haben will muß er sich das extrem teuer kaufen?)
3.) Welche Kampfwerte machen wir, also Fernkampf, unbewaffneter Kampf, Kampf mit kleiner mittlerer und großer Nahkampfwaffe? (eine weitere Ausdiffernzierung wie z.b. bei DSA würde ich vorerst nicht Empfehlen, ansonst haben wir beim Körperlichen Tallente 15 Waffenfägigkeiten von 20 Eigenschaften, Alternative wäre ein eigner Hauptwert).
Wie würfeln wir dann den Kampf? Schnell, Spannend und dennoch Realistisch und mit wenig frust!
Also noch brauchen wir etwas mehr Plastelin...
seifer
28.12.2006, 21:50
Also System 3... Versuchen wirs mal, schlimmer als Earthdawn kanns eh net werden;)
Galian
29.12.2006, 17:39
Schätze wir müssen es einmal ausprobieren was für Chrakter da raus kommen und wie glaubhaft die sind!
z.b. sollte man nicht in einem ruhigen Badeteich ertrinken wenn man nur schlecht schwimmen kann, aber auch dass man nicht alles kann nur wenn man Glück beim Würfeln hat.
Also wichtig ist das System sollte einfach durchschaubar und Logisch sein (also die rollenspielteschnische eigerlegende Wollmilchsau!)
Galian
29.12.2006, 17:46
Ach ja, für das Kampfsystem brauchen wir noch gute Ideen, soll schnell aber nicht all zu tötlich schnell für die Helden sein!

Bin aber dafür das Kampfspuren nicht sooo schnell vergehen (ohne Hilfe) wie bei DSA!
seifer
30.12.2006, 01:36
Ja! Also ich denke, dass bei einem Tümpel der Meister auch nicht unbedingt eine Probe verlangen soll, ob man nun ertrinkt oder nicht;)
Das mit den Kampfspuren halte ich auch für eine gute Idee, jedoch muss es schon eine Möglichkeit geben, dass man sie wieder losbekommt: In einer Welt wie DSA oder Genesis kämpft man viel häufiger als in unserer Welt (also der "normal Herumreisende") und somit soll nicht gleich ein falscher Schritt das Abenteuerleben vorschnell beenden, weil "der Knochen niemehr so wird wie er mal war".
Wegen dem System:
Also wir haben Körperliche, Geistige und Soziale Talente (bisher), wenn ich das richtig verstanden habe.
Ich bin sehr gespannt, wie es bei dem Kampfsystem wird, das stellt wohl wirklich noch eine Hauptherausforderung dar.
Ich denk mal nach WAS alles für Talente unter diese Körperlichen usw fallen könnten...
Ich habe hierfür schon eine gute Lösung: Die Priesterschaft besteht in Genesis ja aus (stereotyp) eher "Heilenden Essenzwirkern", das heißt somit haben die Helden auch sicherlich mehr inneren Willen einen Tempel auf zu suchen und über Essenzia und den Wert des Lebens in den Halle nach zu denken als in DSA (Peraine... aso... na, dann net..).
[size=small]

[Editiert durch seifer ein Samstag, Dezember 30, 2006 @ ][/size]
- Modified by Octane Software Development | More vB Archives