Vollständige Version anzeigen: Der Drache in Winter des Wolfes! - REGEL Diskussionen - Das Namenlose Forum

Galian
07.04.2004, 09:33
Nur ein paar kurze Worte zum lieben Raji!
Wieso soll die Gruppe nicht die Mittel einsetzten die sie hat? Wir haben uns Rollenspieltechnisch korrekt verhalten und währen wohl alle drauf gegangen wenn wir nicht den Drachen geschickt hätten!
Aber egal unser Problem ist das die Nordrunde einfach noch sehr Niedrigstufig ist und die Chars auch nicht über Unmengen an Wunderartefakten( wie sie Borb und Südrunde haben, na ja nicht unbedingt Unmengen!) und mächtige Zauber herumrennen.
In anderen Runden würde das sicher auch nicht so laufen, das wir die Gruppe da ins Blinde runter klettert ohne schnelle Rückzugsmöglichkeit.
Beispiel Südrunde: Nori Trim oder Say´Va beschwören in einer Spielrunde (nötigenfalls im Geheimgang) einen Elementargeist, der ohne Meckern das Amulett und die Laute heraufbringt würde, dazu noch schneller als jeder Gragiol fliegen kann und schwups hätten wir auch das Problem gelöst.
Ach ja Borbradrunde, da gleitet Yaruk einfach mit seinen Schwingen hinunter, oder Galian, Yamari oder Yaruk verwandelt sich in einen Vogel und hohlen die Sachen. Und wenn Achmat dabei gewesen wäre hätte es auch ein Gin gemacht.
Also keiner der anderen Gruppen hätte hinunter steigen müssen und wäre Cuculain mit gewesen, kurzer Tansversalis hin und wieder zurück und wieder alles ganz leicht in Butter, oder mit Janela und ihren Raben, der Rajis Dienst wohl auch gemacht hätte!
(Auch wenn mir das Ganze wirklich sehr leicht vorgekommen ist, aber das ist wohl so im Abenteuer vorgesehen?!)
Außerdem der ganze Weg hin und Zurück haben wir ohne die Hilfe des Drachen geschafft.
Jede Gruppe kämpft und handelt so wie es ihren Mittel entspricht und im Lauf eines Abenteuerlebens sammeln sich halt so einiges an Nützliches an, was das Leben für die Truppe nicht mehr so gefährlich macht und wenn’s halt ein Drache ist (in der Borbrunde hätte Raji keinen großen Nutzen und auch keine hohe Halbwertszeit!).
seifer
07.04.2004, 11:01
Nun ja so gesehen macht das sicherlich Sinn, die Borbaradrunde hätte überhaupt keine Probleme gehabt an die Sachen ran zu kommen und auch "in Wirklichkeit" hätten wir sicherlich den Meckerdrachen geschickt, also find ich auch das in Ordnung... Dennoch wäre tol wenn das TIERHEFT bald wieder mal auftaucht, damit wir uns ganz über seine Fähigkeiten im klaren sind :rolleyes: er scheint ja immer mächtiger zu werden...
Aber fliegen kann er sicher, abgerichtet ist er auch, also gibts meiner Meinung nach sicherlich kein Problem bei dieser Handlung! :huh:
Janela
07.04.2004, 16:51
Sollten auf jeden Fall die Kampfregeln für Meckerdrachen durchlesen. Und nachschauen wie gehorsam so ein Tier überhaupt ist. Vielleicht steht da was in den Abrichtregeln. Zumindest ist meines Wissens noch kein Meckerdrache wegen mutigen Kämpfens in Schlachten berühmt geworden.
seifer
08.04.2004, 07:55
:cheesy: Es gibt immer ein erstes mal! Naja wie auch immer, mir kommt nur vor, dass er mit der Zeit immer mächtiger wurde... Anfangs konnte er nur einen Luciferi Lichtertanz (und ein paar andere Sinnlose Sachen). Hier, diese Seiten sind ganz "hilfreich"!

http://home.pages.at/die-schwarze-kammer/graphiken/encyclopedia%20draconica/drachen_jpg/page_01.php

Aber auch hier stehen keine Werte daneben beim Meckerdrachen :rolleyes: Sehr hilfreich wäre natürlich das Tierheft, welches ja auch verschwunden ist... :worry: Was jedoch bedacht werden sollte, der Raji ist sicherlich der klügste Meckerdrache auf ganz Aventurien! ;) Sie können sich zwar ausdrücken und haben einen echten Karfunkel. Dieser Besitzt jedoch die Größe einer kleinen Erbse...
Galian
08.04.2004, 09:57
Naja was die Klugheit unseres Meckerdrachen angeht! So weit ich mich noch erinner kann steht beim KL beim Meckerdrache 13 (das ist mehr als so manch andere in der Truppe hat:o), leg für meine Erinnerung aber nicht die Hand ins Feuer.:confused:
Die wenigen Beschreibungen von Meckerdrachen aus Romaen sprechen eher dafür, dass Raji im Schnitt liegt (auch wenn die Romane öfters deutlich erkennbare Unrichtigkeiten und Blötsinn enthalten!)und auch im Tierheft steht, dass ihr Name nicht von Ungefähr kommt und um meckern :laester: zu können darf man nicht dumm sein und es steht auch das sie und ihre kleineren Verwanten (Zwergdrachen) öfters bei Magiern als Haustier und Gesprächspartner vor zu finden sind!
Der Karfungel ist übrigens so weit ich es verstehe eher ein Index für Magie und Seelenkraft als für Inteligenz. (der Karfunkel eines Frostwurms oder eines Westwinddrachen ist sicher größer und beide können nicht sprechen!)
[size=small]

[Editiert durch Galian ein Donnerstag, April 8, 2004 @ ][/size]
seifer
08.04.2004, 13:22
Naja, sagen wir so, ich denke die Klugheit darf man bei einem Meckerdrachen nicht 1:1 umlegen auf unseren Menschlichen Spieler! Gleich wie die Klugheit bei Tieren.
Er ist zwar ein Drache, und kann reden, und seine magischen Fähigkeiten sind besser als die eines fixfertigen Akademieabgängers (soweit das offizielle) aber Rajis Charakter ist so unterwürfig für einen Meckerdrachen. Im Grunde macht der Reiz eines Meckerdrachen ja gerade aus dass er meckert und die Gruppe dadurch etwas unterhält. Aber uns gegenüber verhält er sich eher wie ein Sprechender Dackel, der alles tut was man möchte.
Daher muss man eines ansprechen: Der Raji ist eine Meisterfigur. Dass ihn die Gruppe (fast wie einen Falken) herumschickt ist logisch, wenn er es vor allem auch die ganze Zeit macht. Immerhin wäre er durchaus fähig in einem hübschen Wäldchen alleine zu leben. Aber ohne zu murren oder zu MECKERN macht er alles was wir wollen. Wenn die Aufgabe der Wiederbeschaffund der Herrschaftsinsignien zu einfach erschienen wäre, hätte ich den Raji einfach nicht fliegen lassen, weil er herum meckert und im Grunde viel zu feig ist sowas zu riskieren (auch wenn die Situation harmlos erscheint). Also im Grunde liegt alles was der Raji macht durchaus in Meisterhand... :blush:
Galian
08.04.2004, 13:45
Ja da magst Du recht haben:(! Auch haben die Meister auch oft genung Raji verweigert, oder Raji hat Angst gespielt (ganz zu schweigen, dass bei Damijans Abneteuern sich keiner trauen würde den Drachen für riskante Aktionen ein zu setzten!). Aber Raji ist an sich kein X-Beliebiger Drache den wir uns auf Maraskan eingefangen haben und den wir dann erst erziehen mußten (so wie Ragners Affe auch nichts macht außer alle an zu fauchen und alles an zu s...), er war ein Geschenk eines Magieres der in seiner selbstgemachten Globule :boggle: lebte. Fingolfin hat auch ein Artefakt bekommen was nicht gerade auf jedem Basar erhältlich ist.
Ob Raji ein Leben davor hatte wissen wir nicht, also ob er die Freiheit kennt und welche Bindung er zu seinem Begleiter (Galian und dadurch indirekt zu Fingolfin und Lina) vom Magier mitbekommen hatte (hätte Galian sich einen Gin mit 100 Wünchen erbeten, hätte es halt einen Wunsch dieses Gins verbraucht die Sachen zu holen!).
Rajis Charakter hat zwar schon eine wage Form bekommen ist aber noch recht amorph, das liegt aber gleich wie bei Iben an den unterschiedlichen Meistern und der größe der Gruppe.
[size=small]

[Editiert durch Galian ein Donnerstag, April 8, 2004 @ ][/size]
seifer
08.04.2004, 14:00
Nun gut wir wissen nicht WAS Raji vorher gemacht hat oder OB er überhaupt was gemacht hat. Nur müssen wir auch aufgrund unserer jetzigen Spielerfahrung ein paar Sachenrelativieren. Man braucht ja nur einen Blick in dein Buch der Artefaktherstellung werfen! Kein Magier, nichteinmal zur Zeiten vor den Magierkriegen wäre fähig gewesen eine Bogen zu schaffen der immer trifft! Einfach so! Das ist ja eines der allermächtigsten Dinge auf Dere überhaupt. Ich meine ein Packt mit Firuns Gegenspieler Dämon bringt einem 3 Pfeile die immer treffen (wo in Wahrheit der letzte ja irgendwohin geht) und das ist schon unglaublich super! Der Jagdzauber der Elfen stellt lediglich ein Geistiges Band zwischen tier und Opfer her um es schnell und schmerzlos zu töten. Die Übersetzungen von "Zauberkräfte der Natur" ließen sich nicht soweit bringen dass man es (vermutlich einfach wegen Spieltechnischen Gründen) NICHT Auf ein Objekt legen konnte... (jetzt nicht fragen was ich in meiner Freizeit so mache :rolleyes:
Wie auch immer, die Bindung von Raji zu der Gruppe wird ja an und für sich nicht angezweifelt, er stellt ja einen "ordentlichen" Gefährten da. Außerdem macht es ein schönes Bild, wenn man mit einem so hübschen Tier herumreist. Aber wenn ich als Meister nicht will dass es so einfach geht mit dem Raji würden mir selbst jetzt an die 12 verschiedenen Gründe einfallen warum er das JETZT nicht MACHT oder MACHEN WILL. Oder es versucht und WAS dabei schiefgeht. Dies sollte natürlich nicht allzu offensichtlich werden...

:moo:
Janela
08.04.2004, 18:05
Jaja, ich der Meister bin an allem schuld.
Ehrlich gesagt ist es für mich vollkommen o.k. gewesen dass Raji die Hauer geholt hat, habst halt ein paar Kämpfe verpaßt aber es muss sich ja nicht jede Abenteuergruppe überall durchmetzeln. Dass ihr euch das ganze etwas leicht gemacht habt war auch eher ein Scherz, ich find es eigentlich ganz lustig, vor allem wenn ich mir vorstelle dass die Borbaradrunde das Abenteuer sicher ganz anders spielen würde.
Wir sollten uns trotzdem einigen dass Raji in erster Linie ein Tier ist und kein Artefakt. Es gibt für Tiere auch sogenannte Loyalitätswerte, es wäre nicht schlecht wenn Raji so einen Wert hätte auf den man würfeln kann.
Außerdem habe ich heute endlich eingesehen, dass es nichts schöneres gibt als DSA zu spielen! Und wenn ich mich zwischen Renate und DSA entscheiden müsste, würde meine Wahl klar auf DSA fallen! Aber jetzt geh ich mal feiern :prost: !
(Tschuldige, blöder Schme vom Fingi)![size=small]

[Editiert durch seifer ein Donnerstag, April 8, 2004 @ ][/size]
seifer
08.04.2004, 20:09
:boggle: Das halt ich nicht für nötig... genau da liegt ja die Freiheit eines "Meisters", jeder kennt Raji und seinen Charakter. Also kann eignetlich meiner Meinung nach der Meister ihn ruhig steuern wie er möchte. Je nachdem wie es zur Geschichte passt. Wenn die Helden eine andere art und weise finde wie sie ein Problem lösen, sicher, das muss durchgelassen werden. Sollte es sich jedoch um eine Schlüsselszene handeln in der der Drache alles versauen würde, müsste man sich halt etwas einfallen lassen (und wenns nur eine "Angstmache" ist wie der Angriff bei Damijans Abenteuer auf den Drachen... oder er will halt einfach net weil er feig ist... zum Befehl prügeln werden die Helden ja net, vielleicht verhandeln, was ja auch wieder interessant wird...)
:rolleyes: Aber im Grunde halte ich die Aktion von uns durchaus in Ordnung, wenn Frau Pertschy nicht gemeistert hätte wäre halt JANELA runter gefolgen (wohl oder übel zwangsverpflichtet).
Allerdings gibt es etwas, was ich jetzt noch nicht direkt zeigen möchte (benötige es noch) Aber es gibt eine Liste in der Man sogar kreativ aussuchen kann, WARUM ein Flugfähiger Charakter (Hexen, Drachen, durch Teppich oder Zauberei) gerade JETZT nicht fliegen kann, und die Gründe sind sogar ziemlich einsichtig... :blush: !
Janela
08.04.2004, 20:18
Warum kann der Fingi unsere Beiträge editieren? Und wir die von anderen nicht? Das ist nicht fair!:o:p:eek:

Trotzdem ist der der beste Webmaster den man sich vorstellen kann und als Mensch ohnehin unfehlbar :blush: ... tja darum hab ich soviele Sternderl Brigitte ;)![size=small]

[Editiert durch seifer ein Donnerstag, April 8, 2004 @ ][/size]
Janela
08.04.2004, 20:24
Schreib ich halt nichts mehr.
seifer
08.04.2004, 22:14
:rolleyes::upsidown: aber geh... sicha...
yaruk
09.04.2004, 17:17
ich mag den raji, weiß gar nicht was ihr habt ;)

yaruk der meister
seifer
09.04.2004, 20:13
Es geht ja nichts ums MÖGEN...:rolleyes:
Nur dass dieses flugfähige, vollintelligente, abortfähige und über alle maßen gehorsame Tier im Winter des Wolfes für uns die "Schmutzarbeit" erledigt :notsure:
Galian
10.04.2004, 17:15
Naja so gehohrsam ist Raji auch nicht und andere Gruppen haben auch ihre Schoßtiere, wobei ein Gobblin und Iben sicher nicht viel unnützer sind als Raji. Problem ist eben das die Gruppe eben schwach ist und Raji ein guter Ersatz. Meistens sezten wir ihn eh nur als Boten ein oder als Träger. Richtig spieleingreifend war er bis jetzt eh nie. Bei Kurkum hätte uns selbst ein Westwinddrache nicht zum Sieg gereicht.
Außerdem wir füttern Radji immer, reden mit ihm und lassen ihm sogra im Bett schlafen und erinnern uns seiner nicht nur dann wenn wir ihn brauchen.
Wie gesagt, der Meister kann viele Aktion (wie unsere Flucht aus kurkum ao Damijan uns wieder zurückgetrieben hat!) von jedem in der Gruppe unterbinden und trotzdem nicht verhindern dass eine schöne Szene durch Helden vernichtet werden (wie mit dem Elfen Baby, hätte nie damit gerechnet, dass ihr es einfach killt!!!!!!!!!!!), aber das macht auch das gute Meistern aus die Helden nicht zu zwingen und dennoch die Geschichte gut und so vollständig wie möglich über die Bühne zu bringen. Und wie es Brigitte gemacht hat war schon OK (aber näheres dann in Kritik bei Winter des Wolfes und Abneteur und Meister)
seifer
10.04.2004, 18:40
Will nur ein paar Sachen RICHTIG stellen:

>wie mit dem Elfen Baby, hätte nie damit gerechnet, dass ihr es >einfach killt!!!!!!!!!!!)

WER IST "IHR" ?!?

:rolleyes::upsidown::rolleyes:
Galian
11.04.2004, 15:29
Ihr= Nerix und Cuculain, wärend der Rest nebenstand!
Ehrlich gesagt auf die Idee dass ihr das Baby killen würdet wäre ich nicht gekommen! :boggle:
seifer
11.04.2004, 15:40
Woll ma mal net die Tatsachen verdrehen :blush: !
Der Nerix dachte (naja "denken" ist ein so komplexer ausdruck, sagen wir er "glaubte") dass etwas böses im kleinen wehrlosen Bündel sei :dep: und hat es deshalb gleich getötet.... ist doch eine Einleuchtende Begründung... :cheesy:
Und immerhin ist das schon "Kult" in unserer Runde geworden! :cool:
Galian
11.04.2004, 16:12
:o War ja nicht als Vorwurf gedacht, sondern nur ein beispiel das der Meister nicht jede Situation vorraussehen kann und jede gute Szene erhalten kann die Vorgesehen war;).
Aber dass hat dem Abnetuer eben eine ganz neue Wendung gegeben, sowie den Folgenden.:p
seifer
11.04.2004, 20:52
Als ob ich dir in dieser Diskussion das letzte Wort geben würde, ha :rolleyes:!
Galian
11.04.2004, 23:07
Da war wohl nur der Wunsch der Vater des Gedankens!:o
seifer
12.04.2004, 06:52
Forder mich nicht heraus... :dep:

;)
Galian
12.04.2004, 11:16
:o Würde sagen der Klügere gibt nach:p!
Da Du als Forumadmin das Thema jederzeit schließen kannst werde ich es nicht daruaf anlegen. Außer natürlich es kommt wieder etwas relevantes zum Tema auf das ich antworten muß!:upsidown::upsidown:
yaruk
12.04.2004, 12:21
das letzte wort hab noch immer ich... basta.. immerhin bin ich der klügste :D
seifer
12.04.2004, 13:11
Offizielles Letztes Wort :dep:
- Modified by Octane Software Development | More vB Archives