Vollständige Version anzeigen: Das ewige Zeitproblem der Südrunde! - Runden INTERNES - Das Namenlose Forum
Bin der Meinung wir sollten bei unserer Chrbeschreibung auf der HP auch die Eckdaten unserer Chras aufschreiben. Da müssen wir vor allem die Daten der Südrunde etwas revormieren. Wir sind jetzt im Jahre 17 Hal (und wir sollten so wenig wie möglich Zeitsprünge in unsere Geschichte haben, das macht alles nur zu kompliziert), also haben wir wie es in der Chronic steht so 14 Hal angefangen zu spielen(also nicht dass jemanden einen Held hatte der 14 Hal erts 12 war oder noch mitten in der Ausbildung hätte sein müssen). Das sollten alle Chras bei ihrem Alter berücksichtigen. Ich weiß, dass Fritz wieder mäckern wird, dass wir nie mit der Zählung anfangen hätten sollen, aber Aventureinen hat nun mal eine Geschichte und das macht es gerade so spannend im vergleich zu D&D, vor allem weil die Südrunde jetzt Teil der Geschichte wird und auch die Gelegnheit hat das zu erleben was den anderen Runden durch deren späte Existenz verwehrt bleibt. Auch werden wir so zum Teil der Geschichte und zu Legenden. Und Wenn Damijan die Orkinvasin Meister (am besten auch an einem Wochenende), wer weiß ob wir da nicht dem jungen Yaruk begegenen!
...also den zeitschaß habst euch selbst zuzuschreiben...damals hat die brigitte noch fleißig mitgeschrieben bevor sie einem "analphabetus zauber" auf sich selbst zauberte - und schupps ein meister hat auf den anderen vergessen...statt boron war es rahja oder so und alle schrien ahhhhhh ein zeitloch...usw usf...
dann datieren wir das ganze eben zurück...sodass wir auch noch den orkenstrum spielen können...und bei staub und steren waren wieder mal alle zu gierig...naja was predige ich...wir sind sowieso "zeitlos" das wir keinen gelehrten mehr haben der sein tagebuch führt
Am Anfang wußten wir einfach noch viel zu wenig!
Das Rückdatieren sollte kein all zu großes Problem sein. Haben selten historisch Relevantes in den Abenteuern gehabt und Staub und Sterne spielt auch vor dem Orkensturm oder dem verschwinden von Kaiser Hal, also 0 Problem.
Die Chronik gehöhrt sowieso überarbeitet!
Ach ja bitte bei der Südrunde fehlen noch die Kommentare einige Chras über andere und deren Geschichte (bei Ragner ist nur das zu erwähnen, das er taljen irgenwo im nordlichen Swellstal getroffen hat, merh von seiner Geschichte bleibt Dir überlassen Fritz, nur darauf achten, dass der Stand Deiner Eltern stimmt, ach ja woher Du bist weißt Du ja!)
Hört das denn nie auf. Finde es nicht fair dass immer ich mitschreiben soll. Deshalb hab ich auch beschlossen nie mehr eine Magierin zu spielen. Mir ist wichtiger ich komm zum spielen als dass ich die ganze Zeit nur schreib.
Zeit ist in Aventurien ein wichtiger Faktor, man verrennt sich sonst einfach zu leicht in Wiedersprüche, vor allem bei so komplexen Sachen wie dem Borbaradprojekt...
Ein Magier führt doch nicht automatisch ein Tagebuch, das ist Unsinn! Jede Gilde und sogar jede Akademie hat andere Auflagen! Bei der Bethana Akademie z.B. wird ständiger Briefverkehr gefordert (weiße Gilde) vo, Tagebuch keine Spur. Magier aus dem "Kreis der Einfühlung" lernen mit Magie viel intuitiver umzugehen (wie die Elfen), und Elfen können bekanntlich auch nicht wirklich Tagebuch schreiben! Es ist ja auch nicht jeder Hesindegeweihter gleich klug, oder ALLE Krieger in Aventurien mögen Eintopf, oder so... das sind ja alles unterschiedlichen Charaktere...
Aber wenn man sich etwas mitdatiert ist das natürlich löblich (wie Norbert in der Horasrunde).
Mitschreiben macht insofern Sinn, wenn es NAMEN sind die man sich schwer merken kann oder Daten und so...
Ahm, außerdem mag ich den ausdruck "WIR" überhaupt nicht, wenn es um etwas geht wie CHRONIK ÜBERARBEITEN oder so. Bisher vielen die Arbeiten immer auf mich, freiwillige vor, wenn ihr mehr als ein paar namen ausbessert und mir eine fertige Chronik schickt, wirs sie sogleich online gestellt, kein Problem! Wie gesagt: Freiwillige vor! Ihr wärt super Politiker, aber man muss auch ein bisserl was HANDELN, nur nur immer "WIR sollten..." ;)
Vielleicht sollten wir uns dann genaueres zu unseren Charakteren überlegen. Ich weiß ja eigentlich auch fast nix über Connar (welche Akademie, was wird dort gelehrt,...) genauso scheint es sich bei anderen zu verhalten. Wenn es darum geht, was jemand tun kann/darf, dann heißt es immer sehr allgemein Magier/Krieger/Elfen/... können alle dies oder jenes, aber wenn es um etwas müssen geht, dann ist plötzlich jeder gaaanz speziell und es heißt "in meiner Akademie war das anders" oder so.
Zum Zeitproblem: in einem chronischen Ablauf zu spielen kann schon Sinn machen, aber der ist für mich ziemlich weg, wenn wegen einem kleinen (Meister-)Fehler plötzlich diese Zeitreisen auftauchen, oder wenn es heißt, wir könnten dieses oder jene tolle Abenteuer nie und nimmer spielen, weil viel zu früh oder spät. Das ist Sch... - genauso wie der depperte Sasser-Virus, den ich mir eingefangen habe. Der Download der notwendigen Hotfixes, die das Sicherheitsproblem lösen, dauert eine Ewigkeit, zumal das Klumpert schon Systemresourcen frißt. :(
Was PFLICHT ist in den Akademien und was man genau kann, ist für jeden nachlesbar im Regelwerken (von denen wir wirklich nicht wenig haben).
Dhana hat ja einen privaten Lehrmeister, wies da aussieht, weiß ich nicht, das muss Dhana selbst wissen.
Dass gute Abenteuer für immer ausfallen müssen find ich auch sehr Schade, bei der PHILEON Saga höre ich auch immer nur "das war ja schon" und ich wenn 100 mal sage dass dies jederzeit Spielbar ist WEIL ****** **** **** **** ***** ******* ****** (!) ****** Dann heißts immer nein ;)!
Naja... Sasser ist scheiße, bin bisher eigentlich noch davon verschont geblieben!
Ich hatte auch gehofft verschont zu bleiben - heute hats mich erwischt...
Schon klar, dass das alles irgendwo niedergeschrieben steht, nur hilft das nix, wenn ich das für z.B. Connar noch gar nie gelesen hab...;) vielleicht kann mir das beim nächsten mal jemand borgen. Das könnten dann ja gleich alle machen.
Auch wenn Ihr mich jetzt vielleicht hauen werdet, aber ich muß was beichten: hab heute beim zusammenräumen "Mit Mantel, Schwert und Zauberstab" gefunden. Bring es das nächste Mal mit... sorry :ooh:
Das "Mantel, Schwert und Zauberstab" haben wir gar nicht so vermisst, eher dass die 2 Zauberbücher verschwunden sind und die Mysteria Acrana. Vielleicht sollt Markus mal in seine Meistersachen schauen, von uns hats anscheinend niemand!
Ja, und die Welt des Schwarzen Auges. Die Originalversion ist zwar wirklich verlorengegangen, aber das kopierte Heft müsste noch irgendjemand haben.
wäre dafür beim nächsten mal beim gernot alle heftl zu ordnen und katalogisieren...
wer was ausborgt -der schreibt sich auf ne liste -sonst darf er gernots wohnung einfach nicht verlassen...das gilt für das ganze DSA zeugs!!!
Wenn man dann die sachen zurückgebracht hat -streicht der gernot denjenigen wieder aus der liste...so kann man die übeltäter leicht ausforschen die was mitnehmen (kein problem) aber das dann daheim unter irgendwelchen bücherstapeln "boronsgefällig" begraben...
PS: Melde mich freiwillig beim nächsten DSA spielen zum inventarisieren...sitz als ragnar eh im rollstuhl - kann eh net viel machen -lol
Eine LISTE von allen Sachen wäre sicherlich sinnvoll...
Eine Liste klingt gut. Kann dem Ragna helfen, da Connar momentan auch nicht gerade eine große Hilfe der Allianz sein wird... hin und wieder werde ich halt den Hagen für Probleme der menschlichen Natur brauchen :D
Naja das die Magiesachen weg sind ärgert mich schon zuerst die beiden Zauberbücher und dann das Mysteria. Vor allem letztes vermisse ich schmerzlich. Die Zauberregeln neu können da kein ersatz sein. Bei der Georaphika ist das nur halb so schlimm da wir da das neue Heft gut nehemen könnten.
Was die Hintergrundgeschichten von Connar und Ragnar angehen bis auf den kleinen Ausflug (siehe oben) ist von ihrer Vergangenheit nichts bekannt (außer das Connar aus Gareth kommt!). Damijan sollte, das Hintergrund Heft mitnehemen. Auch könnt ihr Euch ja Teile selber ausdenken! Wie es beliebt.
Naja wenn man keinen Zukunft mehr hat, dann wir die Vergangenheit wichtig!
bin dabei eine genaue chronik der südrunde zu verfassen...vom beginn bis zu ihrem ende bei der allianz kampagne ...ups
naja werds dann mal allen zum korrigieren geben...den die alkeida brüder sind ja schon vorher dabei gewesen...und "Tod eines Jägers" wär schon fast gesehen eine nebenlinie der Allianzkampagne -lol
Hmm viel war vor der Allianz nicht:
Mal alle kleinen Abnetuer bis zum Treffen in Havena!
Dann die Alrik Langren Geschichte.
Gefolgt vom Aufenthalt in Kuslik und der Mischkalageschichte (inklusive Treffen mit Galian).
Dann war schon das Dorf im Farindelwald welches mit dem Treffen mit Maria ausklang und gleich weiter zur Reise in de Wüßte und damit zum beginn der Alianzkampanie gebracht hat!
das "lustschloss" hast ja mal wieder unterschlagen...da war auch noch der jäger dabei...das boltantunier nicht zu vergessen...wo ein nivesischer hirtenjunge lebte wie ein adeliger al anfas...
hätten wir nur ein gutes magiertagebuch bei der hand -lol
PS: und wer erinnert sich nicht an rukus die ratte
Das Lustschloss war bei der Reise von Kuslik nach Honingen also dabei bei allem was so im Lieblichfeld Passiert ist (waren insgesamt 3 Abneteuer 2 von Brigitte und eines von Fritz gemeistert!)
Galian redet nicht so gern übers Lustschloss, er träumt viel lieber, was er dort so alles gemacht und erlebt hat... Ferkel :D
Naja wer hat da was gemacht. Die Herrin der Schwarz Faulen Lust hatte da ihre Freude an Euch! Eigenlich hätte sich Ragnar und Connar dort die Dugums Pest einfangen sollen!
Taljen hat zumindest seine Hosen anbehalten!
Du hast zwar die Hose anbehalten, aber die Zunge nicht immer im Mund... wie dem auch sei, wir wollen uns nicht über technische Details streiten - auch Du warst ein kleines Schweinderl - Deine weiße Weste ist beschmutzt - das kann man nicht totschweigen...:p
Naja das Problem ist nun einmal ich kann nicht nur Keusche Chars spielen (wäre mit der Zeit unglaubhaft, naja und wenn ich Meister verschmäd euch jede Meid, na dann erzählt ihr mir aber was!), bei dem Teil heißt es für mich immer Augen zu und durch.
"Augen zu und durch" - ist auch eine Taktik :D naja, andere Frage: wie hoch ist denn die Durchseuchungsrate mit Dugums Pest in Aventurien? Wäre interessant, ob man wegen einem ausschweifenden Abend gleich Gefahr läuft, dass es eine(n) erwischt... dann hätten gewisse Chars, die regelmäßigen Kontakt zu Fremden Vertreterinnen des schönen Geschlechts pflegen ja auch ganz gute Chancen...;)
schwammerl
29.05.2004, 21:39
die pest sollts alle kriegen!!! *g*
nix da - gfickt wird was geht im rahjatempel und in all den freudenhäusern aventuriens...
wenn ich wieder in garth bin kehre ich bei den 16 ministerinnen ein -lol
Das mit der Pest ist nicht wegen der Fortpflanzung!!!!!!!! (da gibts andere Dinge wie Läuse oder so). Doch das Schloss in dem wir waren war das ganze Treiben nicht Raijagefällig sondern gald ihrer Gegenspielerin. Dass unter den Gästen ein zwei Laarane oder der Gleichen waren würde ich als fix annehemen. Die D. Pest fängt man sich beim Kontakt mit Dämonen ein (meist bei deren Beschwöhrung, da ist es auswürfelbar, aber auch so kann zu enger Kontakt mit Wesen der 7. Späre nicht gerade Gesundheitsförderlich sein).
[size=small]
[Editiert durch Galian ein Dienstag, Juni 1, 2004 @ ][/size]
Was weißt Du denn schon von Dämonen oder deren Beschwörung - nach eingehender Befragung von Dorsten wies er Deine Behauptungen als bösartig zurück ... :p
Dorsten hat Paktiert und nicht beschworen. Der Dämon praktisch eh schon die Hand auf der Seele, da braucht es keine Pest mehr. Von Dämonen wissen meine Chars nur eins, wie man sie wieder in die 7. Spähre Prügelt (oder von ihnen in die 4, geprügelt wird;)!)
Dämonen wieder in die 7. Sphäre prügeln, phuh, gemein, da sei der Namenlose vor!
naja der Namenlose ist vor. Nämlich vor der 7. Spähre, verhindert eigenlich das Demonen raus können.
He, der ist dann ja auch gemein. Frechheit, werde sofort meinen Altar für den Purpurnen wegschmießen. :p
Nicht ganz. Er hat seine eigenen Dämonen, außerdem noch Stücken von seinem Körper die als Dämon gelten. Dazu noch die nette Pardonna und ein oder zwei Kinder von ihm die auf Dere herumlaufen!