Vollständige Version anzeigen: Das Alte Lied vom Meistern! - Das MEISTER FORUM - Das Namenlose Forum

Galian
22.06.2004, 10:54
Zugegeben gestern waren wir vor allem zu vortgeschrittener Stunde nicht gerade nett zum armen Norbert. Als Meister sollte man dem Spielern nur keine Aufgelegten Bälle hinspielen, wie das ich Plötzlich erfahre das das ein Dungenabenteuer werden soll nach DuD manier oder das die Handlung an das letzte Abenteuer erinnert. Aber das ist eher nebensächlich.
Etwas was aber für jeden Meister ein Problem ist ist die Motivation. Warum tut eine Gruppe was und warum wird sie etwas nicht tun. Norbert wäre nicht der Erste der ein Abenteuer fast Wegschmeisen mußte weil die Helden nicht eingestiegen sind oder gar wieder aus (siehe Kurkum, Damijan war die Verzweiflung aufs Gesicht geschrieben als wie uns vom Aker gemacht haben, Brigitte hat einen ganzen Abned gebraucht (zu einer Zeit wo es nur die Südrunde gab) um die Helden in den Teil der Stadt zu locken wo das Abneteuer stattfinden sollte. Naja und ich hab schon Abenteuer nicht gespielt. Das man etwas mehr überredungskunst braucht um Helden etwas tun machen zu lassen gehöhrt beim DSA zu einer wichtigen Aufgabe des Meisters (na warum hat die KGIA Agentin Akten von euch gehabt, bei einer einfachen bitte hättet ihr mit garantie nein gesagt, warum mußte ich Connar einmal einen Zauberzwangring geben damit die Gruppe nicht einfach wieder nach Havena abschwirrt).
Aber nun zu gestern Abend: Die Gruppe am Strand, was tut sie sicher nicht: geht den Piraten nach die sie gefangen genommen haben und gefolter haben (außer wenn die Helden Rachsüchtig gewesen wären, aber selbst dann mit 10 LP mache ich sicher keine Strafexpedition!). Mit dem Jungel hat die Gruppe auch keine gute Erfahrung gemacht (und sie ist schon bei mir nur durch einen Trick in ihn hinein gegangen).
Das Floß hätte bis auf Nori jeder meiner Helden bauen wollen, nur das mit der offenen See hätte außer Buran keiner gemacht (hättest das Sterben der Helden auswürfeln können, der Tod auf See wäre nicht so schlecht gewesen).

So noch ein zwei Tips (nicht nur für Norbert, für alle Meister mich eingeschlossen): nie zeigen das die Helden nicht dass tun was sie nicht tun sollen, dann tun sie es erst recht!
Man kann das Abenteuer immer noch rum biegen (z.b. hätte uns die Strömung zurücktreiben können oder NSC sind auch recht nützlich!), dabei darf aber nie das Gefühl aufkommen(gibt Abneteuer wo das eben darauf ausgelegt ist das nicht so zu Handhaben, aber die sind in DSA eher die Ausnahme!) das es kein Entkommen gibt, besser das der Held keine Entscheidungsfreiheit hat (praktisch nicht aus einem Dorf fliehen zu können, oder so), die Spieler sollen das gefühl haben die Wahl zu haben (was z.b. bei Fritz manchaml nicht so der Fall ist und das fördert eher den Widerstand!)
Immer das Unerwartete von den Helden erwarten und wissen was sie an Zaubern und Mirakeln haben mit denen sie das Abneteuer vernichten können. Und was im DSA4 doch recht praktisch ist auf die schlechten Eigenschaften bauen, Neugier, Jezorn, Rachsucht, Arroganz sind super methoden den Held trotzdem rein zu bringen.
[size=small]

[Editiert durch Galian ein Dienstag, Juni 22, 2004 @ ][/size]
Doramas
14.07.2004, 09:37
...da redet gerade der richtige....der auch schon oft mit einem pferd in die gegenrichtung geritten ist...wo die anderen helden halt was anderes gemacht haben!!!

...naja es handelt halt sich nicht um helden sondern um gieriege beutelschneider, verrückte oder einfach böse charaktere!!!
ab und an kommt halt bei der dhana oder bei seifer ein kurzer gedanke der redlichkeit auf...aber was solls -sind halt alle irgendwie vom namenlosen fasziniert:eek:
Galian
14.07.2004, 10:02
Naja man muß halt seinen Helden so spielen wie er ist oder wie er geworden ist, der Galian von Mischkala Abenteuer war nicht der geliche wie bei den Alten Helden, und bei Levtans Band war er wieder anders, ganz zu schweigen von der Zeit bei Borbarad.
Aber egal, bei der Horasgruppe spielt wohl keiner einen Feigling und wir haben es Norbert wohl leichter gemacht als er es als Spieler so manchen Meister gemacht hat. Nur bei manchen Dingen ist es logisch, das die Helden es sehr Wahrscheinlich nicht tun. Auch kennt jeder Meister die Gruppe schon und weiß was sie will und was sie macht!
Doramas
06.08.2004, 10:06
bei Allianz Abenteuer könnt dann eh alles machen was ihr wollt - überall lauert tod und verderben
har har har
weinen und zähneklappern werden dann aus gernots wohnung zu hören sein -ein flehen an den meister um die hochstufigen charaktere zu verschonen...
und ich sage euch
NUR DER BUSSFERTIGE MANN WIRD BESTEHEN!!! :nuts:
Galian
29.08.2004, 10:36
Naja, bei mir wird nicht so viel klappern. Der Taljen ist zwar höherstufig (hochstufig wage ich gar nicht zu sagen!), aber können tut er nichts und hat Grundwerte die der Galian in der ersten Stufe besser hatte und Nori ist Punktemäßig auch weit hinten. Aber man weint ja Helden nicht wegen der Punkte nach sondern aus anderen Grunden (war war sie man lebte sie und nun sind sie vergangen), da würde ich wohl Taljen mehr nachtrauern als den wertemäßig besseren Nori!
Nachdem ich aber nun Blaues Licht gelesen habe weiß ich was mein nächster Held sein wird: ein Firunsgeweiter.
- Modified by Octane Software Development | More vB Archives