Vollständige Version anzeigen: Anders Würfel im DSA4 - REGEL Diskussionen - Das Namenlose Forum
Hab mich gestern gerade daran erinnert das bei DSA4 die Sachen mit der Erschwehrung anders gemacht wird als bei DSA3 (was dann vor allem die Probenzuschläge für negative Eigenschaften neues Gewicht geben dürfte). Steht nicht in unseren Heften warscheinlich aber in der Babybox. So weit ich aber im Heft gelesen habe beim Punkt Abnetuerkonvertierung, muß man die Abschläge von 3 auf 4 heruntersetzten da das neue System beim Würfel mit aufschlägen das bestehen Erschwert. Sollten da unbedingt nachschauen und diese regeln auch einführen, da sonst die DSA4 Abenteuer zu leicht sind!
Wir sollten uns wirklich auch an die neuen Regeln halten. Die neuen Kaufabneteuer sind nach diesen Ausgerichtet und ich finde einige der Regeln auch sinnvoll. Das Erschwenisse vom Boni abgezogen werden finde ich schon mal gut, das gibt dem Boni einen höheren Wert und macht Erschwenisse wirklich zu solchen (vor allem wenn sie aus negativen Eigenschaften resultieren!).
Den Kampf müssen wir mehr oder minder auch neu lernen, die Spezialfertigkeiten sind auch bei den Gegnern vorhanden und müssen ausgespielt werden. Auch das Bestetigen ist sehr Sinnvoll, wirklich ich sehe nicht ein das ein einarmiger unterernährte Goblin gleich viel Glückliche Ataken schafft wie ein elitekrieger am Höhepunkt seines Seins!
Das ergibt schon seinen Sinn, dass wir anders würfeln sollen, jedoch sollten wir nicht "heruminterpretieren" sondern wirklich die Informationen irgendwo her beschaffen Wo wir wissen, dass es korrekt ist...!
wieso sollte ein einarmiger goblin keine glücklichen attacken schlagen können... immerhinheißt es doch GLÜCKLICH,oder? und vielleicht haben da ja die Götter was zu sagen...;)
Soll er ja... aber drum würfelt man mit bestätigung, weil es somit unwahrscheinlicher ist dass ein Goblin einmal EINS und dann unter 10 Würfelt (oder so) als dass ein Krieger EINS und dann UNTER 16 (oder was weiß ich) würfelt...
Soll er ja... aber drum würfelt man mit bestätigung, weil es somit unwahrscheinlicher ist dass ein Goblin einmal EINS und dann unter 10 Würfelt (oder so) als dass ein Krieger EINS und dann UNTER 16 (oder was weiß ich) würfelt...
Bei Patzer übingend ähnlich, kann man mit halber Paradewert einen Paradepatzer noch verhindern, ähnlich beim Amgriff!
Heißt das jetzt, dass wir diese Regeln für alle Runden übernehmen wollen, oder redet Ihr nur über die Horas-Runde, oder wie oder was?
Die Würfelregen sollten wir zuerst nur bei der Horasrunde übernehemen über die Waffen und RS diskutiern wir ja schon an ander Stelle in Nord und Borbrunde werden wir die neuen Waffenregeln zumindest Teilweise übernehmen vor allem da der Waffenvergleichswert sinnvoll ist.
Was wir in die Südrunde übernehmen steht noch offen!
Den Waffenvergleichswert muß mir halt noch jemand erklären... es dürfte in der Tat unlogisch sein, dass Dorsten mit einem Degen einen Zweihänder parieren kann (wo er an dieser Stelle auf Ausweichen würfeln könnte) aber auch umgekehrt.
Ja aber vor allem kommen dann Nachteile bei vor allem Schweren Waffen (Boronsichel, Zweihänder, Hammer usw) zu tragen die auch Logisch sind. Mit Hammer parirt man nun mal schwerer als mit einem Degen!
Naja - sooo pauschal kannst das aber auch wieder nicht sagen - das kommt schon auf die Waffe des Gegners an. Mit einem Degen kann ich einen Schlag vom Zweihänder sicher nicht so effektiv abblocken (wie denn auch) wie mit einem Hammer (wenn der entsprechend groß ist). Denke ich halt einmal, aber Du bist der Mittelalterkämpfer beim Helmut.
Naja die alten Waffernvergleichswert waren schon näher an der Realität, aber eben Unspielbar, da man bei jeder Paarung, erstmal rechen mußte.
Einen Eineinhalbhänder Parier ich Dir mit einem Dolch schon noch, kommt aber auch auf den Schlag des Gegners an. Wesentlich schwer sind eigenlich Äxte (gemeint sind Doppelhandaxt!) zu Pariern, mit dem Schwert schon eine schwer zu lösende Aufgabe.
Meine persönliche Erfrungen folgend würde ich nie ein Schwert allein als Waffe nehmen, man ist einem Stock, Axt, Speer, einfach unterlegen (hab das Ausgetest, mit dem Schwert ist man immer der A...). Ideal, Schwert plus Schild (ist aber emens Kraftrauben), oder mit Dolch(mein Liebling, lasse auch Galian nur so Kämpfen).
Mit Degen ist vor allem die Schnelligkeit ein Vorteil. Bei einem Ausfall mit dem Degen (oder auch Schwert), schaust beim Zweihänder Blöd! (das basiert aber nicht auf erfahrung, da wir beimSchaukämpfen solche Sache und vor allem Stiche auslassen, weil die gehen schnell ins Auge!)