Vollständige Version anzeigen: Euer PC (+ Zubehör) - PC-Ecke - Chill-Ozean

Mustang
15.03.2005, 21:43
Halihalo!

Habe also die Ehre das erste Topic hier zu erstellen :D

[edit/Cyberfish] Dieser Thread ist nun dazu da euer PC samt Zubehör vorzustellen und darüber zu diskutieren. :cool: Bilder sind natürlich auch erwünscht (vielleicht "betreibt" ja jemand Case-Modding?).

Gut, hier mal mein PC-System samt Equipment:

- MB: ASUS A7N8X Deluxe V2.0
- CPU: AMD Athlon XP 2800+
- RAM: 2 x 512 MB PC400 Kingston HyperX CL2
- Grafik: ASUS V-9950 Geforce FX5900 (128 MB DDR, 256Bit Speicherinterface, DX9)
- Insgesamt 400 GB Festplattenkapazität aufgeteilt auf 4 Platten
- DVD-LW: TEAC DV-516E
- DVD-Brenner: LiteOn SOHW 832S (Dual Layer fähig)
- Soundkarte: SB Live Player 5.1
- Lautsprechersystem: Creative Desktop Theatre DTT2200 Digital
- Cherry Tastatur, Logitech MX500 Maus
- ProView 19" Monitor
- ext. ZIP 250 Laufwerk
- HP Deskjet 930C Drucker
- Epson Scanner (weiß die Type im Mo ned *gg*)
- Logitech MOMO Racing FF-Wheel

Ja, das wär so ziemlich alles :cool: Ich stelle grundsätzlich meinen PC immer selbst zusammen. Das macht auch das Aufrüsten viel billiger.

Aja, vielleicht noch ein 3D Mark 2003 Ergebnis: [B]5 226[/B] (Forceware 66.93, WinXP Pro)
[size=small]

[Editiert durch Cyberfish ein Dienstag, März 15, 2005 @ 21:48][/size]
[size=small]

[Editiert durch Cyberfish ein Dienstag, März 15, 2005 @ 21:48][/size]
Cyberfish
15.03.2005, 21:44
Na ja, zum Vorstellen des Systems war es nun nicht gedacht... einfach nur PC-mäßige Themen oder Fragen. Aber nun gut, wie du willst... :D

[edit] Gut, ich editier das hier nochmal alles, dann kann der Thread nämlich für alle dazu dienen, sein System vorzustellen (soll ja nicht jeder User einen neuen Thread für sein System aufmachen).[size=small]

[Editiert durch Cyberfish ein Dienstag, März 15, 2005 @ 21:47][/size]
Mustang
15.03.2005, 23:12
Yo!

Kannst Du mir mal erklären was mein Topic NICHT mit "PC-mäßige Themen" zu tun hat? Dachte mir das dass ein guter Anfang ist ;)

Gut, wenn Du Fragen hast - ich stehe zur Verfügung! :D :cool:

Ich kann mich auch nicht erinnern Dir erlaubt zu haben meinen Topic-Titel zu ändern :cool: :D
[size=small]

[Editiert durch Mustang ein Dienstag, März 15, 2005 @ 23:16][/size]
Cyberfish
16.03.2005, 09:34
Natürlich hat dein Thread was mit PC zu tun. Aber ich habe daraus jetzt einen ganzen Thread gemacht, weil ich nicht will dass jeder User einen Thread für sich erstellt und nur sein System vorstellt. Das kann man doch in einem Thread machen. Oó

OK, ich stelle dann mal mein lächerliches System vor.
System: Windows ME
CPU: 1,7 Ghz Intel Celeron
Arbeitsspeicher: 512 MB RAM
Mainboard: Irgend eins von MSI, weiß die genaue Nummer nicht.
Grafikkarte: MSI Nvidia Geforce FX5600XT 128 MB RAM
Festplatte: 55 GB
Soundkarte: Irgend 'ne blöde OnBoard (AC'97 Sound) ^^
Sonst noch: TV-Karte
Laufwerke: DVD-Laufwerk und DVD-Brenner

Externe Geräte:
Monitor: Hyundai TFT 17"
Maus: Logitech MX-700
Sound: Spiffy Subwoofer (+ Boxen)
[size=small]Habe ich aus einem Supermarkt für 30 EUR... die sind ganz gut. ^^ Bald aber Logitech Subwoofer (+ Boxen). :)[/size]
WebCam: Mustek Web-Cam 300 - Mini USB-Kamera
Scanner: Mustek Scanner BearPaw 4800 TA PRO USB 2.0
Headset: PhoneMaster Headset + Profi-Connector
Controller: PlayStation-Controller mit USB-Converter :)

BTW: Mustang... lach' nicht! [img]http://home.arcor.de/yardiekilla/forum/smileys/02-frechfies/baeh.gif[/img]

Kennt btw jemand "Aida" bzw. "Everest"? Das ist so ein Analyse-Programm, da kann man echt die Hardware bis ins Detail angucken (also, die Daten usw ;)).[size=small]

[Editiert durch Cyberfish ein Mittwoch, März 16, 2005 @ 09:37][/size]
knorke
16.03.2005, 18:06
hmm.. prolls unter sich ;D

pentium 4 1,8 ghz
ati radeon 9700
256 mb ram kingston
256 mb ram infineon
fujitsu c771 19 zoll glaub ich :D
mx 510 maus
headset von logitech
tastatur von cherry
festplatte 55 gigabyte
dvd laufwerk
cd/rw brenner
leider kein gehäuselüfter ;D
onboardsound
logitechboxen, haben wackelkontakt ;D
diskettenlaufwerk
netzteil :D

wo krieg ich die progs her und sind sie kostenpflichtig ??
Cyberfish
16.03.2005, 20:31
Nein, ist kostenlos. :) Hier mal AIDA. Everest ist eigentlich genau das selbe, hat nur ein Startbild. Sonst ist alles gleich. :D

> http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13006279.html
Mustang
16.03.2005, 20:51
Hoi! :upsidown:

@Cyberfischli *lol* :D : Ok, schon klar gewesen das mit dem Thread, aber ich hätte das ohnehin so vorgesehen das die übrigen User in meinem Topic ihr System vorstellen - wäre anders ja blöd. Hey, so lächerlich ist Dein System nun auch wieder nicht - sicher, am Anfang bissl verarschen gehört dazu :D :D - bei aktuellen Games wirst Du aber sicher Performanceprobleme bekommen, das steht fest. Aja, meine TV-Karte habe ich doch glatt vergessen: "Leadtek WinFast PVR 2000" - das Baby hat einen Hardware MPEG II Encoder drauf :cool: - brauch ich fürs Digitalisieren von VHS-Material. Fernsehen tu ich damit nicht. Der Radioteil ist aber Klasse.

Hast Du eigentlich keine Probleme mit Deinen 55 GB Festplattenspeicher? Das ist doch extrem wenig (soll jetzt keine Verarsche sein oder so). Eine 200 GB Platte bekommst Du aktuell schon für weniger als 90 Mäuse. Aber Achtung: Nur empfehlenswert unter Win XP - Win ME macht massive Probleme bei Platten über 136 GB (fehlender 48 Bit LBA Support). Alternative wäre noch eine eigene IDE-Controllerkarte einbauen.

Ja, also die "Everest Home Edition" habe ich bei mir sogar installiet. Ist wirklich nicht schlecht. Zu empfehlen ist auch "Sandra Standard 2004/2005".

@knorke: Prolls? Zu der Äußerung besteht aber keinerlei Anlass ;) Ich dachte von Dir kommt jetzt ein Hammer High-End System à la Ahtlon 64 3400+ oder so. Aber nein, auch das volle ... Looooooser System ... *ROFL* :D :D :p

Na, passt eh auch, aber unterschiedliche RAM-Module (von verschiedenen Herstellern) würde ich mir nie einbauen - klappt da "Dual-Channel"? Ist das Zufall oder wieso hast Du auch die gleichen 55 GB wie Cyberfish? Gehäuselüfter brauchst Du bei einem Pentium-System eigentlich eh keinen (zumindest nicht bei nicht mehr ganz aktuellen Modellen).

Welche Progs meinst Du genau? Die Analysesachen? Einfach mal hingoogeln oder auf www.pcwelt.de schauen. Und nein, kosten nix, die erwähnten sind alle Freeware.
Cyberfish
16.03.2005, 22:41
Natürlich wirds knapp... vor allem bei dem ganzen Videomaterial (meine GTA-Videos) und die MP3's. Das sind eigentlich die ganz pösen Ordner auf meiner Festplatte. :D
Und ja, habe zur Zeit von den 55 GB noch 1 Viertel frei. Ich weiß, wird langsam eng. :/ Wollte mir dann aber eine 2. Festplatte anschaffen, nicht die Alte rausnehmen. Mal gucken... ;)
knorke
16.03.2005, 22:58
der pc ist über 2 jahre alt, ich habe ihn erst seit einem jahr und ich habe erst 10 gigabyte voll, (nach 2 formatierungen(Viren, Softwareprobleme)), und wenn er mal voll ist lösch ich einfach spiele oder shareaza mist und anderweitige programme
außerdem nutze ich mein pc nur zum musik hören und computerspiele spielen ;D, manchmal auch internetrescherche, dämliche schule :D,
und den gehäuslelüfter brauch ich, weil wenn ich den pc normal mit klappe zu hinstellen würde er andauernd nen securityshutdown machen würde weil die cpu zu heiß werden würde, deswegen liegt er hier neben mir mit offener hülle und jeden tag fenster offen ;D
manchmal wedel ich den sogar kühl und sauge die kühlrippen

//EDIT:
bei dem pc waren standardmäßig 256 mb RAM drinnen, von nem freund habe ich die anderen 256 mb RAM gekauft, ich bin schon glücklich das das ganze so läuft :D
[size=small]

[Editiert durch knorke ein Mittwoch, März 16, 2005 @ 23:14][/size]
Mustang
17.03.2005, 20:19
Yo!

Sagt mal, sind wir hier die einzigen 3 Leute die hier posten? Das wär doch bissl langweilig auf Dauer ... .

@Cyberfischli (das gefällt mir so gut :D :D ): Na, dann schlag zu bez. Harddisk. Wie gesagt 200 GB bekommst Du schon für weniger als 90 Mäuse. Du hast "GTA-Videos"? Selbst aufgenommen à la "Fraps"? Von welchem Teil?

@knorke: Poah, erst 10 GB belegt? Schon alleine das HL 2 Verzeichnis frisst bei mir knapp über 5 GB. Und das wird so schnell ganz sicher nicht gelöscht. Das HL 1 Verzeichnis mit den ganzen Addons und MODs braucht auch seine 2 GB. So Games wo viele MOD's montiert sind bleiben generell dauerhaft auf meiner Platte. Ein weiteres Beispiel wäre der MS-Trainsimulator. Da ist der Speicherplatzbedarf überhaupt nach oben offen weil es da derart viele MOD's gibt (Strecken, Loks, Waggons, etc.). Das braucht bei mir auch seine 4,6 GB :cool:
knorke
17.03.2005, 20:49
ich verbrauch wenig speicher, weil ich net so viel downloade oder anderes zeugs mache, half life will ich mir noch holen aber nur wegen counter strike source und day of defeat source :D
Cyberfish
30.03.2005, 19:53
[QUOTE][I]Original von Cyberfish[/I]
Sound: Spiffy Subwoofer (+ Boxen)
[size=small]Habe ich aus einem Supermarkt für 30 EUR... die sind ganz gut. ^^ Bald aber Logitech Subwoofer (+ Boxen). :)[/size][/QUOTE]Gesagt, getan. Habe lange überlegt und anscheinend die richtige Wahl getroffen.

[img]http://www.sweclockers.com/html/artikel/nyh_h2004_1/logitech_x230.jpg[/img]

Logitech X-230

Klarer Sound, fetter Bass. Bin sehr zufrieden - und das für 50 EUR (Media Markt).

Mustang
30.03.2005, 20:59
Hey,

Nicht übel. Jetzt fehlt nur noch eine ordentliche Soundkarte mit EAX Advanced HD und ab geht die Post :cool: (dazu bräuchtest aber ein 5.1 System).

Du als Musik-Fan solltest da eigentlich nicht sparen und Dich nicht mit Onboard Sound zufrieden geben.

Ich könnte Dir da die "Creative Soundblaster Audigy 2 ZS" empfehlen. Kommt auf ca. 60 - 70 Mäuse.
[size=small]

[Editiert durch Mustang ein Mittwoch, März 30, 2005 @ 21:04][/size]
Cyberfish
30.03.2005, 22:00
[QUOTE][I]Original von Mustang[/I]
Du als Musik-Fan solltest da eigentlich nicht sparen und Dich nicht mit Onboard Sound zufrieden geben.[/QUOTE]Stimmt... Mir fällt gerade nicht ein, was ich ausser Graka und TV-Karte noch einbauen sollte. 1 Slot habe ich also noch frei. Aber erstmal abwarten...

Und die vorgeschlagene Karte finde ich gar nicht so teuer. Mein Bruder hat in seinem Studio-PC eine Karte für 300 oder 400 EUR drinne. :eek:[size=small]

[Editiert durch Cyberfish ein Mittwoch, März 30, 2005 @ 22:02][/size]
Cyberfish
01.04.2005, 09:10
Ich rüste nun wirklich meinen PC auf (HL2 hat's ausgelöst :D).
Hier so wie ich's mir vorstelle und teilweise schon bereit habe (muss es nur bestellen). Hier mal das ganze Neue. Sachen wie Graka und Laufwerke behalte ich. :cool:

System: Vorraussichtlich WinXP Professional (hab's bei Mindfactory.de für 107 EUR gesehen (bei Media Markt kostet es 270 EUR :eek: )
CPU: AMD Athlon 64 3000+
Arbeitsspeicher: 1024 MB DDR-RAM (2x 512 von Kingston)
Mainboard: GigaByte K8NSC-939 (NVIDIA nForce3 250Gb Chipsatz)
Festplatten: 1x S-ATA Samsung SP1614C 160 GB - 1x IDE Samsung SP0812N (U-133) 80 GB
Soundkarte: OnBoard (habe aber auf dem Mainboard genug Slots um eine Soundkarte einzubauen)
Netzteil: Vorraussichtlich eins mit 350-400W.

Da dieses Mainboard nicht in mein Gehäuse passt und da ich kein Mainboard für mein jetziges Gehäuse finde, hole ich mir einfach ein Neues. ;)[size=small]

[Editiert durch Cyberfish ein Freitag, April 1, 2005 @ 12:12][/size]
Mustang
01.04.2005, 22:17
[QUOTE][I]Original von Cyberfish[/I]
[B] Sachen wie Graka und Laufwerke behalte ich. :cool: [/size][/B][/QUOTE]

Hey!

Gerade die Grafikkarte würde ich für HL 2 erneuern. Mit Deiner alten FX5600er wirst Du sicher keine Freude haben. Ich würde Dir da z.B. zu einer FX 6600 raten. Die bekommst Du schon für unter EUR 200,--. Die "AOpen Aeolus 6600GT" hat sogar das schnellere GDDR3 RAM drauf :cool: - zugreifen!

Der Rest klingt ganz ordentlich ;) - beim MB wäre ich mir aber nicht soo sicher. Da würde ich zum "Abit AV8" greifen. Hat den schnelleren VIA K8T800 Pro Chipsatz drauf und ist einer der besten Athlon 64 Untersätze.

Sobald Du alles beisammen hast und Win XP Pro fertig installiert ist, lass mal den "3D Mark 03" drüberlaufen. Das Ergebnis würde mich interessieren.
Cyberfish
02.04.2005, 13:44
Gerade die Grafikkarte würde ich für HL 2 erneuern.[/QUOTE]Gibt es denn noch welche mit AGP? Zur Not gibt es ja auch so einen AGP-to-PCI-Adapter, von dem ich mal gehört habe (stimmt das überhaupt?).

Der Rest klingt ganz ordentlich ;) - beim MB wäre ich mir aber nicht soo sicher. Da würde ich zum "Abit AV8" greifen. Hat den schnelleren VIA K8T800 Pro Chipsatz drauf und ist einer der besten Athlon 64 Untersätze.[/QUOTE]Ja, ich war vorher an meinem Beitrag ständig am Editieren, da ich immer wieder was Neues gefunden habe. Ich bin am Überlegen, habe da schon ein AV8 gefunden.

Sobald Du alles beisammen hast und Win XP Pro fertig installiert ist, lass mal den "3D Mark 03" drüberlaufen. Das Ergebnis würde mich interessieren.[/QUOTE]Was das? :notsure: So eine Analyse mit am Ende "Gutes System" und "schlechtes scheiß System!"? :D

[edit] Hey, die hat sogar AGP. :cool:
> http://www2.alternate.de/html/shop/productDetails.html?showTechData=true&artno=J9GX35&#tecData
[size=small]

[Editiert durch Cyberfish ein Samstag, April 2, 2005 @ 13:47][/size]
Mustang
04.04.2005, 21:09
Howdi!

Natürlich gibt es noch AGP-Karten. Wirds noch eine ganze Weile geben. Boards mit AGP-Slots sind eifach noch zu weit verbreitet.

Genau, der "3D Mark 2003" ist ein Benchmarkprogramm welches Deine Spieleperformance testet. Es gibt zwar schon die 2005er Version, die hab' ich aber noch nicht (wäre vermutlich auch enttäuscht über das Ergebnis weil der sehr in die Zukunft geht).

Also bei dem Link findet er irgendwie nichts. Scheint überholt zu sein. Ja, also die "Abit AV8" ist im GS-Einkaufsführer auf Platz 2 bei den Sockel 939 Boards. Das will also schon was heißen :cool:
Cyberfish
12.04.2005, 21:29
Hm... rofl? :D

> [url=http://home.arcor.de/yardiekilla/forum/z-fotos/2005-04-12%20L%fcfter.JPG]BILD
Mustang
15.04.2005, 19:01
Hey,

In dem ganzen Silent Hunter III - Stress kommt man ja zu nichts mehr :p:D

Das Bild, bzw. der Link geht nicht. Check das mal. Hast schon neue Komponenten und Benchmark gemacht?

Ich hab' mir jetzt vor kurzem eine "Soundblaster Audigy 2 ZS" angeschafft. Kann ich nur sehr empfehlen das Teil. Meine vorige SB Live! 5.1 war mir irgendwie schon zu unaktuell (nur EAX 1). Und das Teil kostet in der Bulk-Version gerade mal EUR 60,--.
Cyberfish
16.04.2005, 14:33
[B]Das Bild, bzw. der Link geht nicht. Check das mal. Hast schon neue Komponenten und Benchmark gemacht?[/B][/QUOTE]Hm, bei mir gehts. Oo

[img]http://home.arcor.de/yardiekilla/forum/z-fotos/2005-04-12%20L%fcfter.JPG[/img]

Ich bin noch am Basteln. Muss nur meine jetzige Platte sichern (damit ich mal wieder eine Sicherung habe), damit ich sie ins externe Geäuse bauen kann. Und dann kann ich auch die Graka rausnehmen und in den Neuen einbauen.
Also, diese Analyse habe ich dann also noch nicht gemacht. ;)

Mustang
20.04.2005, 22:22
Interessant, interessant

Und ist der CPU-Kühler auch schön leise? Das ist ja heutzutage sehr wichtig.

Auf den 3D Mark 2003 nicht vergessen ;)
Cyberfish
21.04.2005, 21:38
Er soll leise sein... ich habe noch gar nichts ausprobiert. :D Es ist zwar alles eingebaut, muss mich nur noch überwinden meine Graka aus dem Jetzigen zu nehmen und in den Neuen zu bauen. ;) Ich habe ja keine andere, muss dann halt die Jetzige nehmen und kann dann eine gewisse Zeit lang nicht meinen Alten benutzen. OMG, wie schrecklich! :eek: :upsidown: Das meinte ich mit "Überwinden". Aber ich bin wegen der Schule und so in letzter Zeit nicht dazu gekommen. Aber ein Ersatz-Laufwerk habe ich noch (meinen alten CD-Brenner).
Mustang
22.04.2005, 19:34
Hey,

Heist das jetzt dass Du Dir jetzt doch keine neue Graka angeschafft hast? Nur MB und CPU (von den Hauptkomponenten)?
Cyberfish
22.04.2005, 19:59
[B]Heist das jetzt dass Du Dir jetzt doch keine neue Graka angeschafft hast? Nur MB und CPU (von den Hauptkomponenten)?
[/B][/QUOTE]So in etwa... komplett neu sind:
PC-Gehäuse
Festplatten-Gehäuse (für meine jetzige Platte)
Mainboard
CPU
Lüfter
Netzteil
RAM
Festplatten

Ich weiß nicht, was genau ist denn an meiner Graka so scheiße? Ich habe erstmal genug ausgegeben, ich kann mir immer noch eine gute AGP-Karte holen (natürlich nicht zu lange warten, nachher gibts keine mehr :D).

Ach ja, wie funktioniert dieses Benchmark? Hast du einen Downloadlink zum Programm? :ooh:
Mustang
22.04.2005, 23:39
Halihalo,

Hier bitte, Du hast die freie (Server)-Wahl:

http://www.futuremark.com/download/?3dmark03.shtml

Is aber nicht gerade klein (rund 180 MB).

Merkst Du das jetzt nicht bei HL 2 das Deine Graka dafür viel zu schlecht ist? Mit welcher Auflösung/Details fährst Du hier? Alles flüssig?

Den aktuellen Forceware würde ich ohnehin immer drauf haben (71.89).

PS: Schade das hier so wenig posten :(
murf
23.04.2005, 14:03
mein system:

pentium 4 3060 mhz
512 ddram
gf fx go 5200
DELL Logitech cordless mouseman
40 gb 2,5" festplatte

aussehen tut das ganze so:
[img]http://img.dell.com/images/global/products/inspn/5150_front_314.jpg[/img]
Cyberfish
23.04.2005, 19:21
[B]Merkst Du das jetzt nicht bei HL 2 das Deine Graka dafür viel zu schlecht ist? Mit welcher Auflösung/Details fährst Du hier? Alles flüssig?[/B][/QUOTE]Ich weiß, dass die Graka nicht der Überflieger ist. ;) Ich spiele mit mittleren Details auf 1024x768, aber es ruckelt ab und zu wegen meinem Prozessor: 1,7 Ghz Intel Celeron ist nicht gerade toll für Spiele. Ich kann mir doch immer noch eine holen, wenn ich merke, dass Spiele auf dem neuen PC deswegen ruckeln.

@Murf: Nett. :D
Mustang
25.04.2005, 19:46
Hey,

Spielt Du etwa noch immer nicht auf Deinem neuen System? Ich dachte Du hast jetzt schon alles zusammengebaut und so. Ich meinte eigentlich wie HL 2 auf dem neuen Untersatz so läuft ...

Hast scho ein 3D Mark 2003 Ergebnis?
knorke
04.05.2005, 18:50
hoi,
war ja schon lange net mehr hier, das liegt daran das ich als ich den lüfter gewechselt habe meine cpu ein wenig nicht mehr funktionierte :D
also hab ich jetzt nen amd barton 2800+ mit asus a7v8x-x drin
und 256 mb ram weniger, weil das verdammte den anderen net verträgt (zum board gabs aber cooles temperaturüberprüfungstool probe :D)

als nächstes kommt :

1 gb ram 333hz
agp 8x 6600gt

ich hab auch von logitech die boxen z 340

so nur mal so am rande

Mustang
04.05.2005, 23:20
Hey,

Nicht schlecht. Da sind wir wohl ein bisschen Verwandt :D - habe ja das A7N8X Deluxe und auch den XP 2800+.

Was sagt ihr zu meinem neuen Baby:

[img]http://members.yline.com/~mgoedl/PubPics/LeadtekA400GT-B.jpg[/img]

Wollte jetzt nach meiner FX5900 einfach mal High End Luft Schnuppern. Das bietet sich jetzt sehr an da die Topmodelle aus dem 400 Eureo Bereich gefallen sind.
knorke
05.05.2005, 11:04
also in der c't habe ich gelesen das du aufpassen musst das die graka net zu gut ist, weil dein prozessor das ansonsten nicht schafft die daten zu verarbeiten die durch die graka reinkommen
deswegen würde ich zu einem modell der agp serie von der 660 gt empfehlen kosten 200 € und sind um einiges besser als die grakas von ati mit agp slot
Cyberfish
05.05.2005, 16:43
Ich muss glaub ich nochmal formatieren, da ich so 'nen blöden Fehler habe und keiner weiß wo der herkommt. :P Aber diesen Test mache ich noch, interessiert mich ja ebenfalls, was da rauskommt. ;)
Mustang
06.05.2005, 19:49
Hey,

@Cyberfishli: Alright, geht klar. Ich warte gespannt :)

@knorke: Wer liest denn "c't"? PC-WELT ist die Nr. 1 :D :cool: "Grafikkarte zu gut"? Noch nie gehört. Was soll dann sein? Sicher, mein XP 2800+ reizt die GF 6800 GT nicht vollkommen aus, das is klar. Ich hab' eigentlich lieber eine etwas schnellere Grafikkarte als CPU. Wir werden sehen ob Du was mit Deiner 6600 GT gegen meine 6800 GT ausrichten kannst :nuts: :p

Nein, also es läuft alles bis jetzt einfach traumhaft. "Far Cry" vor allem sieht dermaßen göttlich aus das es schon abartig is :cool: Das einzige Prob. was bis jetzt aufgetaucht ist, is das wenn ich bei Far Cry das "High Dynamic Range Rendering" (neuer Blendeffekt) aktiviere das System nach ca. 10 min. komplett abschmiert (nur Kaltneustart möglich). Da vermute ich aber ein Stromversorgungsproblem. An einer Steckdose hängen schon ziemlich viele Geräte, muss da mal umstecken. Das Netzteil kanns eigentlich nicht sein (350er ENERMAX).

PS: Zu dem Satz [I]"weil dein prozessor das ansonsten nicht schafft die daten zu verarbeiten die durch die graka reinkommen"[/I] muss ich nochwas sagen: Das is schlicht unmöglich da die Daten von der CPU kommen, nicht von der Grafikkarte. Heißt ja nicht umsonst "Central Processing Unit" :D - eine schnelle Grafikkarte entlastet hald nur mehr oder weniger den Prozessor :cool:[size=small]

[Editiert durch Mustang ein Freitag, Mai 6, 2005 @ 19:57][/size]
Cyberfish
06.05.2005, 20:39
Ich habe heute nochmal formatiert, bin mir aber nicht sicher ob es wieder funktioniert. :/
Könnt euch das ja mal alles [url=http://www.k-foren.de/showthread.php?t=82742]hier durchlesen.
Hier geht's ja um PC-Zubehör und nicht um PC-Probleme, also bitte B2T. ;)
[size=small]

[Editiert durch Cyberfish ein Freitag, Mai 6, 2005 @ 20:41][/size]
Mustang
06.05.2005, 22:49
Yo!

Ach komm jetzt werd' nicht kleinlich, das hat schließlich auch mit dem Thema zu tun und passt auch folglich hier rein. So Anfangen brauchst erst wenn hier 20 Leute posten ;)
knorke
07.05.2005, 03:26
ich kann es nicht lesen...

was denkst du wozu auf der grafikarte auch ein prozessor ist, der verarbeitet alle bilder und schikct sie als datan zur cpu und diese setzt sie dann nurnoch zusammen

c't ist nicht so ein populärer schrott, wie 10 neue geheime tipps für ie oder windows gefunden
Mustang
09.05.2005, 18:43
Yo!

Natürlich sitzt auf der Graka auch ein Prozessor (GPU). ABER: Der von Dir beschriebene Weg geht in die falsche Richtung: ZUERST passieren die Grafikdaten den Prozessor, DANN erst werden sie von der GPU weiterverarbeitet :cool:

Der Prozessor berechnet schließlich zuerst ja das Drahtgittermodell eines 3D Objekts, die Graka kümmert sich um den Rest wie Texturen, Bump Mapping, etc.
knorke
09.05.2005, 22:48
blubb...egal... :blush:
Cyberfish
25.05.2005, 13:21
[B]Hier bitte, Du hast die freie (Server)-Wahl:

http://www.futuremark.com/download/?3dmark03.shtml

Is aber nicht gerade klein (rund 180 MB).[/B][/QUOTE]So... wenn ich meine neue Graka habe, mache ich den Test. Habe mir eine Leadtek mit dem 6800GT-Chip gekauft (279 EUR). Ist zwar 'n Batzen Geld, aber die Karte hat nur gute Bewertungen bekommen und sowieso wurde sie auch von ein paar Leuten empfohlen. [edit] Ach ja: ich habe sie mir bestellt, deshalb habe ich sie noch nicht ausprobiert. Ich denke mir mal, dass ich sie Freitag/Samstag bekommen werde.

[size=small]

[Editiert durch Cyberfish ein Mittwoch, Mai 25, 2005 @ 13:22][/size]
Mustang
25.05.2005, 19:11
Heidiho!

What? Das ist ja meine!? :eek:

Ist die genaue Type "Leadtek Winfast A400 GT TDH"??

Jedenfalls eine Top-Wahl :D

Das die schon runter auf EUR 279,-- is?? Ned schlecht. Ich habe dafür noch EUR 350,-- hingelegt.
Cyberfish
25.05.2005, 20:33
[B]Ist die genaue Type "Leadtek Winfast A400 GT TDH"??[/B][/QUOTE]Jupp, genau die. Höhö, habe ich gar nicht dran gedacht, dass du die auch hast bzw. dass das Bild hier im Thread die Karte ist. :D

[B]Das die schon runter auf EUR 279,-- is?? Ned schlecht. Ich habe dafür noch EUR 350,-- hingelegt.[/B][/QUOTE]Ja, bei Alternate.de. ;)

Ach ja, wie viel wiegt'n die? habe gehört, an die 730g. Bricht die Karte da nicht vom Mainboard ab? Da hängt schon mein ziemlich fetter Zalman-Lüfter dran. :D ;)[size=small]

[Editiert durch Cyberfish ein Donnerstag, Mai 26, 2005 @ 10:53][/size]
knorke
26.05.2005, 17:48
lol..du steckst sie doch eigentlich in den agp port und du schraust sie an der seite fest, dadurch sollte sie eigentlich net durchbrechen oder so...
Mustang
26.05.2005, 19:07
Yo!

Also die Karte wird dich bestimmt nicht enttäuschen! Auch auf längere Sicht nicht.

Was das Gewicht angeht: Keine Ahnung wieviel die genau wiegt, ist aber in der Tat ein Schwergewicht. Der Einbau ist nicht ganz leicht. Du solltest sie auf jeden Fall halten solange die Schraube nicht fest ist ;) - alternativ kannst Du den Tower auch auf die Seite legen für den Einbau (da gehts auch leichter).

Den benachbarten Slot kannst Du auch dann abschreiben, der Platz wird von der Karte benötigt.
Cyberfish
26.05.2005, 19:10
LOL, das mit dem Abbrechen war ein Scherz! :D

Festschrauben? Davon habe ich ja noch gar nichts gehört, aber kein Wunder, bei so einem Gewicht... auf die Seite legen geht schlecht, da auf der rechten Seite (von vorne gesehen) die Lüfterregulierung klebt. Kann das Gehäuse aber auch kippen, geht auch.

Dass sie 2 Ports wegnimmt, habe ich schon gelesen.

Au man, ich freu' mich schon. ^^
knorke
27.05.2005, 21:34
die meisten karten, eigentlich alle werden an der seite am pc gehäuse festgeschraubt...mustang mach mal nen foto, hab keine digicam :D
Mustang
30.05.2005, 19:04
Ähm, schau bitte mal ganz oben, da habe ich eh ein Bild von ihr. Oder meinst Du wie sie eingebaut bei mir aussieht?
knorke
31.05.2005, 00:33
eingebaut mit der schraube...für sie...
Cyberfish
31.05.2005, 07:57
Ja, ein Foto wäre nicht schlecht. Karte habe ich ja noch nicht. *feststellt, dass sie schon vor 1 woche geld überwiesen hat*
Mustang
31.05.2005, 20:43
Alright, sollte kein Problem sein. Noch etwas Geduld ...

EDIT: So, hier bitte. Schön zu erkennen der verdeckte Nachbar-Slot.

[img]http://members.yline.com/~mgoedl/PubPics/LeadtekA400Eingeb.jpg[/img][size=small]

[Editiert durch Mustang ein Mittwoch, Juni 1, 2005 @ 21:13][/size]
knorke
01.06.2005, 23:09
wunderschön, bloß hast du das was wichtig gewesen wäre..die schraube vergessen...
Mustang
02.06.2005, 22:22
Yo!

Stimmt, hab' nicht dran gedacht. Ist knapp ausserhalb des Bildes (links).

Ach, ist ja nichts besonderes, sieht ja wie bei den anderen Karten aus die Slot-Schraube :D

Wie gesagt falls man so eine schwere Karte bei stehendem Tower einbaut sollte man die Karte beim Einbau immer halten solange sie nicht festgeschraubt ist. Ansonsten könnten die Kontakte, bzw. der APG-Port beschädigt werden.
Cyberfish
03.06.2005, 11:05
Ich werde es ja selber sehen, habe sie nämlich gerade per Post bekommen. Habe sie auch mal hier auf der Arbeit schnell ausgepackt und mir ist die Kinnlade runtergefallen. :D So schwer! So riesig! LOL, muss nachher mal ein Vergleichsfoto von der Neuen und Alten machen. XD Und 'Splinter Cell' und 'Prince Of Persia' sind mit dabei. :]
knorke
03.06.2005, 12:28
da kannste die karte ja gleich richtig ausreizen.....

mal ne frage wie heiß sollte die cpu höchstens sein?
Cyberfish
03.06.2005, 13:27
Was, du meinst etwa die CPU? O_o ^^

Wenn du CPU's allgemein meinst, die dürfen so um die 50° heiß sein. 60-70 ist an der Grenze und Höher sollte eigentlich nicht sein.

Mit dem Zalman-Lüfter wird mein AMD Athlon 64 3000+ gerade mal 32° warm (ist aber auch noch nicht übertaktet, kann also noch mehr aus ihm rauskitzeln).
knorke
03.06.2005, 14:06
mein athlon xp 2800+ ist immer so bei 60°C...
muss ich den weiter runterkühlen
Cyberfish
03.06.2005, 14:38
Weiß nicht, ob das so gut ist. Was hast du denn für 'nen Kühler? Hast du noch Gehäusekühler?
knorke
03.06.2005, 16:28
aslo ich hab den kühler der mitgeliefert wurde und nen gehäuselüfter passt net ran...war nen gehäuse für nen intel fertigpc :D

//EDIT: hab mal gerade nachgeguckt ich hab das einzige mother board von asus (a7v8x-x) wo der zalman net ran passt...[size=small]

[Editiert durch knorke ein Freitag, Juni 3, 2005 @ 16:33][/size]
Mustang
03.06.2005, 20:08
[QUOTE][I]Original von knorke[/I]
[B]mein athlon xp 2800+ ist immer so bei 60°C...
muss ich den weiter runterkühlen
[/B][/QUOTE]

Hmm, also ich hab' den ja auch - mit Original Boxed Kühler. Wird bei mir nicht mehr als 45°C warm.

Das Gehäuse dürfte auch eine Rolle spielen und in dem Raum in dem er steht (gute Luftzirkulation). Gehäuselüfter sollte man sowieso haben. Da hab' ich den "ENERMAX UC-8FAB". Bin total zufrieden damit. Kann man super regeln.

Der Original AMD-CPU Kühler muckt auch nicht auf (sehr leise). Da sind meine Festplatten lauter.
Cyberfish
04.06.2005, 15:18
Mein PC ist auch nicht laut. Der CPU-Lüfter läuft mit ca 1350 RPM, kann natürlich noch mehr, aber das brauche ich nicht, weil er dann auch (nicht doll) lauter wird und eh schon super kühlt. Und nun ist halt die neue Graka dazugekommen, aber sonderlich laut ist die nicht. Ich höre zwar, dass da ein neues Geräusch zugekommen ist, aber es ist absolut nicht schlimm. Ein sehr angenehmes Betriebsgeräusch.

Zur Karte: maan, die ist echt der Hammer. Ist zwar ein wenig eng in meinem PC geworden, aber es geht. ^^ Jedenfalls läuft das mitgelieferte "Prince Of Persia 2", mein "NFSU2" oder "Half-Life 2" auf höchsten Einstellungen mit 1024x768 ruckelfrei. Ich bin sehr zufrieden. :) Ich kann ja jetzt mal diesen Test da machen... ;)

[edit] Hehe, der Test war ganz witzig anzuschauen. Endlich mal ein Test, wo man zugucken konnte. ^^

Hier die Ergebnisse, ist das gut? Oo

[img]http://home.arcor.de/yardiekilla/forum/3dmarkresult01.gif[/img]

[img]http://home.arcor.de/yardiekilla/forum/3dmarkresult02.gif[/img][size=small]

[Editiert durch Cyberfish ein Samstag, Juni 4, 2005 @ 16:53][/size]
knorke
05.06.2005, 20:17
sollte ich vllt mal die seitenklappe aufmachen
Cyberfish
06.06.2005, 08:27
[QUOTE][I]Original von knorke[/I]
[B]sollte ich vllt mal die seitenklappe aufmachen
[/B][/QUOTE]Dann kriegt dein PC zwar mehr Luft, aber es ist ziemlich laut. Ist bei mir zumindestens so. Als ich die Klappe ab hatte, um den Lüfter und die Graka zu zeigen, klang alles zusammen wie eine Flugzeugturbine. :D Als ich sie wieder rangemacht habe, war es wieder viel leiser. ;)
knorke
06.06.2005, 14:40
lautstärke ist mir egal, denn ich habe meist kopfhörer auf :D

ihr wisst schon gegner besser hören.. musik ist bei den eltern nicht so ganz beliebt...
Mustang
06.06.2005, 20:17
Halihalo!

@Cyberfishli: Dein 3D Mark 2003 Ergebnis ist sehr gut und normal. Ich nehme mal an das dass für den Standardtakt gilt?

Übertaktet (410 / 1100) komme ich im 03er auf [B]10 499[/B]
Im 2005er sinds [B]5 135[/B]

Mach vielleicht auch mal den 2005er falls verfügbar.
Cyberfish
06.06.2005, 20:40
Mein Prozessor ist noch nicht übertaktet, ist alles ganz normal. ;) Übertakten habe ich jedoch vor, jetzt wo alles funktioniert.

Und ja, den 2005'er kann ich auch mal machen.

[edit] Das Thema "Grafikkarten" gibt es hier. Also bitte dort detailierter weiterreden. ;)
> http://www.s4.forumfactory.com/cgi-bin/s4/foren/F_0857/cutecast.pl?forum=9&thread=39[size=small]

[Editiert durch Cyberfish ein Mittwoch, Juni 8, 2005 @ 09:16][/size]
- Modified by Octane Software Development | More vB Archives