Vollständige Version anzeigen: Seelenverwandschaft - Menschen & Seelenkunde - Axl`s Forum

axl
10.05.2005, 15:45
mich würde mal interessieren ob ihr glaubt dass es seelenverwandschaft gibt?
und wenn ja ,woran merkt man das?
ist es nur esoterischer unfug oder kann man es beweisen,spüren oder sonstiges!
Teufelchen
10.05.2005, 22:45
Seelenverwandschaft was heisst das ???
Das man glaubt schon mal hier gewesen zu sein ?
Das man ähnlichkeiten oder etwas bekanntes in einer bestimmten Situation erlebt???
Oder heisst es das man jemanden trifft und plötzlich das Gefühl hat diesen Menschen schon lange zu kennen ????
Hört sich vielleicht verrückt an aber ich hatte vor einigen Jahren mal eine Situation die mir so vor kam als wenn ich das gleiche schon mal gemacht hätte.Alles kam mir sehr bekannt vor.[size=small]

[Editiert durch Teufelchen ein Dienstag, Mai 10, 2005 @ 23:03][/size]
axl
11.05.2005, 08:21
das was du meinst nennt man "deja vu" - und sowas hat bestimmt schon jeder mindestens einmal erlebt. aber unter seelenverwandschaft meine ich, dass man einen Menschen hat, mit dem man sich sehr verbunden fühlt. es gab in meinem leben einige menschen denen ich mich sehr verbunden gefühlt habe und auch welche bei denen es der fall war, dass man das gleiche sagen wollte oder sogar das gleiche dachte, aber rückblickend gesehen würde ich eher sagen, dass dies mehr duch vertrautheit als durch seelenverwandschaft hervorgerufen wurde. ich bin eher der ansicht ein seelenverwander ist jemand, der einem von anfang an vertraut ist, der immer zu einem steht egal was passiert, ein mensch der einfach nur will dass man glücklich ist. es ist eher so, dass ich glaube, wenn jemand seelenverwand ist, dann kennt man sich, auch wenn man sich in diesem leben noch nie begegnet ist. ein seelenverwandter begegnet einem in jedem leben wieder, es ist als ob man sich magnetisch anzieht. aber für mich ist ein seelenverwandter nur der, bei dem ich das auch rückblickend so sehen kann...
Teufelchen
14.05.2005, 22:49
Du sagtest den man in jedem Leben wieder trifft.
1. Wie offt wird man denn wieder geboren ???
2.Warst du schon mal auf der welt ???
3.Was ist wenn man diesen Seelenverwandten nicht trifft ???
axl
15.05.2005, 09:25
zu 1:
ich glaube nicht, dass man das steuern kann wieoft man widergeboren wird. wiedergeburt ist vielleicht auch der falsche ausdruck. es gibt doch psychologen die sowas wie rückführungen machen, wodurch man sich beispielsweise an vorhergegangene leben erinnern kann. könnte aber auch sein, dass der mensch sich dann, in trance, irgendwie in das urmenschliche kollektiv "einklinkt"...

zu 2:
kann schon sein, weiss nicht :(

zu 3:
hm, kann ich auch nicht beantworten, aber anscheinend gibt es sowas wie ein schicksal, dass alles in irgendeiner weise vorherbestimmt ist.
Teufelchen
15.05.2005, 17:03
Du meinst Hypnose???Wo man sich an vergangenes errinern kann???
Was ist schicksal ????
axl
16.05.2005, 09:42
[B]schicksal[/B]

das wort schicksal (von niederländisch schicksel, »fakt«, lateinisch fatum, griechisch moira) kann verschiedene bedeutungen haben.

einerseits wird als schicksal eine art personifizierte höhere macht begriffen, die ohne menschliches zutun das leben einer person entscheidend beeinflusst. beispiel: »das schicksal meint es gut mit ihr«, »er wurde vom schicksal dazu bestimmt«, etc.

andererseits versteht man unter schicksal aber auch die nicht beeinflussbare bestimmung, das »los« eines menschen oder einer gruppe von menschen und damit der inbegriff unpersönlicher mächte. beispiel: »das schicksal nahm seinen lauf«, »sie hat ein trauriges schicksal«, etc.

das schicksal kann so als naturgesetzmässigkeit oder als gottheit aufgefasst werden. stets wird dabei mitgedacht bzw. mitempfunden, dass eine lenkende macht (»die natur«, »ein gott«) das schicksal bestimme – so dass immer auch eine theologische komponente in den »schicksals«-begriff einfliesst.

in den meisten kulturen gilt das schicksal als unausweichliche macht. im frühgriechischen denken entwickelte sich der gedanke des schicksals als personifizierte macht (die moiren, im nordischen raum die nornen), die sowohl das individuelle leben als auch den weltlauf beherrsche. das schicksal im konzept des karma bezeichnet die folgen der taten und unterlassungen eines menschen, die ihm in form seiner lebensumstände, begegnungen und fähigkeiten im gleichen oder einem nächsten leben – also unter der annahme der reinkarnation – widerfahren. im christentum ist die vorstellung des schicksals durch die der göttlichen vorsehung (»geschick«, prädestination) ersetzt.

die einstellung gegenüber dem schicksal reicht

* von völliger ergebung (fatalismus)
* über dem glauben an seine überwindbarkeit (nimmer sich beugen, / kräftig sich zeigen / rufet die arme / der gottheit herbei – so goethe)
* bis zur theorie völliger willensfreiheit des individuums (voluntarismus).
Teufelchen
16.05.2005, 17:00
Also wenn Schicksal als Gottheit genannt wird gibt es dann noch einen anderen Gott??? Dann ist es ein Mensch , Geist Gott der uns so lenkt wioe das Schicksal geschehen soll?
- Modified by Octane Software Development | More vB Archives