janedoa2002
28.07.2004, 13:15
In den USA schicken die Präsidentschaftskandidaten ihre Ehefrauen ans Rednerpult um mal richtig die Werbetrommel zu rühren. Meiner Meinug nach eine gute Idee, wie man ja auch in letzter Zeit beim Fussball gesehen hat, haben die Ehefrauen immer mehr mitzubestimmen, also warum sollten wir denn nicht auch den Standpunkt von den Frauen mal hören?? Bloß,wenn das nur gut ist, um zu zeigen, seht-her-ich-bin-ein-Familienmensch-mit-liebender-Frau-und-Hund... dann sollte man es vielleicht doch lassen.
Sollte man dies jetzt auch mal in Deutschland testen oder interessiert euch das nicht,was die Frauen denken??;)
Uns interessierts! ;) [img]http://www.mysmilie.de/smilies/froehlich/2/img/011.gif[/img]
janedoa2002
06.08.2004, 10:57
Ehrlich gesagt glaub ich es wird Zeit mal ne Frau als Bundeskanzlerin zu haben und auch ne Frau als Präsidentin der USA wäre mal angebracht...Hillary Clinton wäre wohl keine schlechte Wahl, bloß ob Angela Merkel wirklich die erste Bundeskanzlerin sein sollt, ich weiß nicht so recht!?
Wisst ihr eigentlich,dass Deutschland die wenigsten weiblichen Führungskräfte der Politik in EU hat??
[QUOTE][I]Original von janedoa2002[/I]
[B]Hillary Clinton wäre wohl keine schlechte Wahl, bloß ob Angela Merkel wirklich die erste Bundeskanzlerin sein sollt, ich weiß nicht so recht!?
Wisst ihr eigentlich,dass Deutschland die wenigsten weiblichen Führungskräfte der Politik in EU hat??
[/B][/QUOTE]
Angela Merkel als Bundeskanzlerin!? ähm.. NEIN, danke würd ich sagen :D Lieber wen anders :)
Wir haben die wenigsten deutschen Führungskräfte!? hm.. war mir nicht 100% klar.. aber wenn man so nach denkt wieviele weibliche Politikerinnen man kennt.. kann man das schon ahnen
janedoa2002
06.08.2004, 12:13
Also jetzt so auf die schnelle fallen mir nur
-Angela Merkel CDU-Chefin
-Heide Simonis Ministerpräsidentin Schleswig-Holstein
-Renate Künast Bundesministerin für Verbraucherschutz, Ernährung und Landwirtschaft
[QUOTE][I]Original von janedoa2002[/I]
[B]Also jetzt so auf die schnelle fallen mir nur
-Angela Merkel CDU-Chefin
-Heide Simonis Ministerpräsidentin Schleswig-Holstein
-Renate Künast Bundesministerin für Verbraucherschutz, Ernährung und Landwirtschaft
[/B][/QUOTE]
Macht 3! und genau fallen auch mir ein *lol* :)
Und wenn man bedenkt welche Männlichen Politiker man doch kennt.... schon nen Unterschied! :dead:
Da habt ihr sicher recht, allerdings würden mir noch ein paar mehr Politikerinnen einfallen und ich glaube so schwerwiegend wenige sind es nicht innerhalb Gesamtdeutschlands, aber das habe ich jetzt nicht nachgeprüft. Was die Spitzenpositionen, nicht nur in der Politik, sondern auch in der Wirtschaft anbelangt, das habe ich auch schon gehört, und das stimmt mich auch nachdenklich, aber an meiner Uni zum Beispiel habe ich viele Broschüren für Veranstaltungen weiblicher Führungskräfte gelesen und auch daß diese Ambitionen von Frauen unterstützt werden.
Andererseits ist es schon ziemlich traurig, daß es dafür überhaupt extra Kurse gibt und es keine Selbstverständlichkeit darstellt. So ist aber nun mal unserer Gesellschaft noch. Da braucht man sich meiner Meinung nach nichts vormachen.
Wir stecken noch in den Kinderschuhen was die Gleichberechtigung der Frau betrifft. Es wurde zwar schon viel erreicht, aber die Statistiken sprechen für sich, dabei gibt es sogar Studien, daß Frauen für Führungspositionen sogar besser geeignet sind und von den Mitarbeitern besser eingeschätzt werden als Männer.
Das dazu.
Eine absolute Neuheit wäre natürlich eine Bundeskanzlerin und ehrlich gesagt hätte ich mich auch damit zufrieden gegeben, wenn es Angela Merkel geworden wäre. Was spricht gegen sie?
Hillary Clinton ist natürlich eine herausragende Persönlichkeit und auch nachdem ich ihre Biographie gelesen habe, bin ich mir fast sicher, daß ihre Karriere noch lange nicht zu Ende ist, und es ist durchaus vorstellbar, daß sie sogar Präsidentin werden kann. Sie hat unwahrscheinlich viele Befürworter und sehr viel Erfahrung mit Wahlkämpfen und politischen Themen.
Zuletzt noch kurz zu den Frauen von Präsidenten/Bundeskanzler allgemein: Natürlich finde ich es gut, daß diese sich auch mal präsentieren und auch ihre Meinung äußern. Sie sollen ja nicht nur brav lächelnd an der Seite ihrer Männer stehen und zu allem nicken. Das hat Hillary Clinton auch nicht getan. Im Gegenteil. Sie hat auch schon deutlich Position gegen ihren Mann bezogen, das Thema weiß ich allerdings jetzt nicht. Und das finde ich überhaupt nicht verkehrt. Familienmenschen hin oder her spricht eine Kanzlergattin schon die Frauen in der Bevölkerung an. Zumindest sollte sie das. Bis jetzt ist das alles noch beschränkt auf soziale Themen wie Erziehung, Familie und Frauenfragen, aber die wirken dabei glaubhafter als der Kanzler, der sich nun zu Frauenfragen nicht wirklich kompetent äußern kann, wie ich finde.