Vollständige Version anzeigen: Gerüchte über große Ankündigung - Wissenschaft - Laber-Board

Streetalex
21.09.2003, 19:19
In Washington kursieren Gerüchte, Präsident Bush würde eine große Ankündigung, die Marserforschung betreffend, vorbereiten.

Spekuliert wird dabei über die Ankündigung einer bemannten Marsmission nach 2012. Vermutet wird, diese Ankündigung könne in seiner Neujahrsansprache bekannt gegeben werden. Zurzeit prüft die NASA Pläne, um 4-6 Astronauten zum Roten Planeten zu senden. Auch gerade im Hinblick auf neue Antriebe werden Vorarbeiten gemacht. So arbeiten Ingenieure an dem Konzept eines nuklearen Antriebes, bereits in den sechziger Jahren wurden an solchen Antrieben bei der NASA gearbeitet. Obwohl die Entwicklung recht weit gediehen war, sind sie nie im Weltraum geflogen.
Auf Fragen nach einer bemannten Marsmission antwortete Bush kürzlich: "Ich habe keine Meinung über den Mars. Allerdings denke ich, umso mehr wir erforschen, desto besser für Amerika. Wir müssen unsere Grenzen erweitern." Gerade auch in Zusammenhang mit Äußerungen hochrangiger NASA Manager wird dies als Vorbereitung auf eine große Ankündigung gedeutet. So stellte John Rockagi gegenüber Reuters fest, dass eine Kapsel wesentlich besser für den Eintritt in die Erdatmosphäre aus einer translunaren Bahn geeignet wäre. Will man aber nicht über den Erdorbit hinausgehen, muss man sich auch beim Orbital Space Plane eine Sorgen um einen Eintritt aus einer translunaren Bahn machen. Das macht nur Sinn wenn man zum Mond oder Mars fliegen will. Das könnte aber nicht nur auf einen bemannten Flug zum Mars hindeuten, auch ein bemannter Flug zum Mond oder der Aufbau einer Weltraumstation am sog. L1 oder L2 Punkt, in der Nähe von Erde und Mond, würde einen translunaren Eintritt verursachen.

Allerdings wurde auch schon vor einem Jahr über eine Ankündigung von Bush spekuliert, es kam aber nichts. Nach dem Unglück des Space Shuttle scheinen sich die Prioritäten aber zu verschieben.

Quelle: Mars Society
Streetalex
21.09.2003, 19:49
Also ich sag nur eins dazu: Bush steckt seine Nase in alles rein! Dann braucht er sich auch net zu wundern, wenn sein Land viele Feinde hat!:mad:
Nitro
21.09.2003, 21:18
Ich glaube da nicht dran.
Gerüchte sind schnell in die Welt gesetzt.

--
- Modified by Octane Software Development | More vB Archives