Vollständige Version anzeigen: Daniel Hopp: Nicht im Ufo abgehoben - Aus den Medien - MArena - Die inoffizielle Site zur Mannheim Arena

Admin
08.09.2003, 22:24
Mannheimer Morgen – 21.10.2002

[B]Daniel Hopp: Nicht im Ufo abgehoben

Er war schon gespannt aufs "MM"-Bürgerbarometer und gibt gerne Auskunft: Daniel Hopp, der gesamtverantwortlich zeichnet für den Bau und das Betreiberkonzept der neuen Mannheim-Arena auf dem Bösfeld, sieht erstmal das Positive: "Ich freue mich, dass eine Mehrheit der Befragten für eine solche Arena ist."

Allerdings findet er "die Fragen ein wenig verwirrend." Denn wenn 60 Prozent meinten, die Arena würde gebraucht, könnten eigentlich nicht gleichzeitig 47 Prozent meinen, die Investition werde sich nicht lohnen. Und die Fragestellung "Halten Sie es für richtig, dass wegen dieser Halle andere Investitionen der Stadt zurück gestellt werden?" impliziere bereits, dass andernorts deswegen gespart werden müsse. "Das ist aber nicht so," betont Hopp und erklärt: "Wegen der Arena wird kein Kindergarten geschlossen, wegen ihr wird es nirgends in eine Schule regnen, sofern das überhaupt vorkommen sollte."

Im Endeffekt, betont Hopp junior, handle es sich um eine Privatinvestition. Die Stadt zahle innerhalb von 30 Jahren das Geld zurück, das sei richtig, sagt der Geschäftsmann, ergänzt aber gleich: "Wenn die Stadt 20 Millionen auf ein Konto legen würde, könnte sie mit den Zinsen das gesamte Geld an uns zurückzahlen." Auch das Betreiberrisiko läge bei der Familie Hopp, das sei bei Arenen in anderen Kommunen ganz anders.

Ein wenig stört sich der Adler-Gesellschafter auch an dem Begriff "Ufo": "Wenn man auf einem Plakat liest 'Hebt Mannheim mit dem Ufo ab' und gleich daneben ,Kein Platz für Kinder', dann würde ich auch denken, die Arena nimmt Kindern ihre Plätze und würde mich dagegen wehren." Daniel Hopp findet das Bürgerbarometer des "Mannheimer Morgen" jedoch interessant, betont aber die Bedeutung von Zusatzinformationen zum Thema: "Der Arena-Bau hat nichts mit den Einsparungen der Stadt zu tun."
- Modified by Octane Software Development | More vB Archives