Vollständige Version anzeigen: Auch Fachhamster wollen meisterliche Adler sehen - Tierisches - MArena - Die inoffizielle Site zur Mannheim Arena

Admin
07.09.2003, 01:38

INTERVIEW: Nager-Experte Mike über die Halle und die Saison
Von unserem Redaktionsmitglied Angelika von Bülow

Hamster spielen eine tragende Rolle beim Kampf um die neue Arena: Hamster aller Arten tummeln sich auf dem Bösfeld und zeigen Eindringlingen die Zähne. Wie stehen die Dickbacken zur M-Arena?
Wir fragten nach.

Guten Morgen, Herr Hamster, oder war es von Hamster?

MIKE HAMSTER: Nennen Sie mich ruhig Mike.

Mike? Wieso heißt ein deutscher Hamster Mike?

MIKE: Eigentlich Michael, aber ich finde, Mike hört sich besser an und außerdem heißt mein Lieblingsspieler so.

Sie kennen sich aus mit Eishockey und haben sogar einen Lieblingsspieler?

MIKE: Ja, der Herr Heydecker von den Adlern war kürzlich hier und hat uns Fanartikel mitgebracht, da war auch ein Video bei, ganz schön aufregend ist so ein Eishockeyspiel. Und da hab ich auch Mike das erste Mal gesehen.

Sprechen wir vom Torwart der Adler?

MIKE: Ja, der gefällt mir, hält seine Hütte sauber und lässt nix rein. Außerdem sieht er ein bisschen aus wie ein Cousin von mir, den ich immer so bewundert habe, ein fescher Kerl.

Haben Sie noch andere Verwandte wieder erkannt auf dem Video?

MIKE: Oh ja, der Ilja Vorobjev sieht aus wie mein Onkel, der Todd Hlushko läuft wie mein Bruder, wenn er ein bisschen zu viel Gerste erwischt hat. Und der Trainer tobt manchmal wie der Neffe meiner Frau - auch wenn der irgendwie kuscheliger ausschaut. Aber, finden Sie nicht, dass wir vom Thema abschweifen, es sollte ja um die neue Arena gehen.

Ja, stimmt, das passiert mir immer wieder bei Eishockey-Interviews. Vor allem, wenn es um Mike Rosati geht, den mag ich nämlich auch. Aber jetzt zur Halle, war das ein Schock für Sie, als Sie hörten, hier würde gebaut?

MIKE: Anfangs schon, da dachten wir, das sei das Ende, aber dann haben sich ja wirklich viele für uns eingesetzt.

Wie sieht denn Ihre Zukunft aus?

MIKE: Man hat uns versprochen, uns umzusiedeln, wie das genau gehen soll, wissen wir natürlich auch noch nicht. Jemand hat uns erzählt, der Herr Raufelder von den Grünen würde uns höchstpersönlich im Rucksack wegtragen, aber das halte ich für ein Gerücht.

Erstmal bekommen Sie aber besonders gut zu futtern?

MIKE: Oh ja, darauf freuen wir uns. Unsere neuen Freunde, die Landwirte, sollen eigens für uns eine Getreidespur stehen lassen. Wer hätte das gedacht.

Warum ist das so überraschend?

MIKE: Nun ja, die Landwirte haben uns nicht ausstehen können früher, sie haben sogar gemeint, wir wären ihre Feinde und jetzt auf einmal lieben sie uns und gehen Pfote in Pfote mit uns. Wenn das kein Wunder ist, das die neue Halle bewirkt hat. Ähnlich ist es mit den Anwohnern und den Leuten von der Bürgerinitiative: Alle lieben uns auf einmal und würden uns am liebsten behalten. Nach dem Motto: Lieber ein Hamster im Feld als ein Adler auf dem Hallendach.

Haben Sie denn keine Angst?

MIKE: Warum denn, wir sind, so klein wir auch ausschauen mögen, ganz groß im Kämpfen. Wir haben schon mehrere Bauten in der Republik lahm gelegt.

Das wird Ihnen hier aber nicht gelingen:

MIKE: Nun, bislang hatten wir es ja auch nicht mit den Hopps zu tun, wenn die Familie sich etwas vorgenommen hat, zieht sie es auch durch. Die sind ja fast so stark wie wir Hamster.

Grundsätzlich sind Sie also einverstanden mit dem Bau einer Arena?

MIKE: Ja, schon, vor allem, weil dann die Ratten im Friedrichspark kein Eishockey mehr sehen können. Ich mag Ratten nicht.

Aber Sie können doch auch kein Eishockey sehen, wenn Sie umziehen?

MIKE: Stimmt nicht, Adler-Manager Kuhl hat uns versprochen, dass er uns Freikarten für manche Spiele gibt. Dann lerne ich vielleicht auch Mike endlich persönlich kennen.

Und die Fans - obwohl, die waren zwischendurch ja gar nicht gut auf Hamster zu sprechen und haben sogar überlegt, wie sie Sie loswerden können.

MIKE:(lacht). Das sollte man nicht zu ernst nehmen, kürzlich war hier eine Demo für die Halle, da sahen die Fans anfangs wirklich gefährlich aus mit ihren Trikots und den Transparenten, aber die waren ganz friedlich. Einer hat mir sogar die Pfote geschüttelt, der hieß glaube ich Thomas und führt die anderen alle an. Jedenfalls hat dieser Thomas mir glaubhaft versichert, dass er Hamster liebt und dass auch die anderen uns kein Härchen krümmen wollen. Die Adler-Fans sind schon in Ordnung. Müssen sie auch sein, wenn sie es geschafft haben nach der Finalniederlage gegen die Haie noch fröhlich zu sein. Haie kann ich auch nicht ausstehen.

Wie sehen Sie als Fachhamster denn die nächste Saison?

MIKE: Schwer zu sagen, bei all den Turbulenzen im Vorfeld. Spieler kommen und gehen, bevor sie überhaupt da waren, da soll sich ein einfacher Hamster noch auskennen. Vieles hängt vermutlich auch vom Trainer ab und der soll ein klein wenig launisch sein. Jetzt hat er sich auch noch einen ähnlichen Assistenten geholt. Ich glaube, das wird zumindest eine spannende Spielzeit. Außerdem: Wenn es uns zu bunt wird, gehen wir zu den Jungadlern, die sind einfach nur gut. Auch wenn ihr Chef nicht die geringste Ähnlichkeit mit einem Hamster hat, viel zu groß und lang, aber man kann nicht alles haben.

Wir schweifen schon wieder ab. Glauben Sie, die Halle wird bis 2004 fertig?

MIKE: Also, ich denke schon, schließlich bauen die Adler genau auf diese Saison hin ein Team zusammen, das Meister werden soll. Der Bürgermeister der Stadt, der Herr Kurz, erzählt ja immer nur ganz knapp und manchmal versteh ich nicht, was er sagen will, so orakelhaft ist das. Aber er hat sicherlich was auf dem Kasten, sonst wäre er nicht Bürgermeister und deshalb klappt das schon. Außerdem muss die Halle einfach fertig werden, weil dann ein Fan, ich glaube, Volker heißt er, nur mit Söckchen bekleidet über unser Feld laufen will. Dann können wir zum Abschied nochmal so richtig lachen.

© Mannheimer Morgen – 30.08.2002
- Modified by Octane Software Development | More vB Archives