Vollständige Version anzeigen: Frauen im Christentum - ...Religion - La Lobas Kinder
Wolfskatze
08.01.2005, 15:50
Ich habe manchmal das Gefühl (was sicherlich auch nicht trügt) das Frauen früher wie heute in der christlichen Religion die A****karte gezogen haben. Sie können nur Nonnen werden und die Karriereleiter geht bis zur Schwesteroberin. Jedoch können sie (in der katholischen Kirche) nicht Bischhöfin oder gar Päpstin werden (zwar soll es eine gegeben haben, aber sie ist eine Ausnahme). Ich habe einmal einen Bericht gesehen (in Arte), dass Nonnen im Vatikan allerhöchstes Putzen und Kochen dürfen.
Wie seht ihr es.
nun, ich hab mich eigentlich noch nie näher damit beschäftigt, aba jetzt wo du es sagst....
das liegt bestimmt daran, das die Männer den Frauen keine Macht zugestehen wollen (weil sonst wären sie ja ernsthaft in Gefahr). Außerdem war die Frau im damaligen Zeiten ja als *Nichts* angesehen.....
Wolfskatze
09.01.2005, 12:38
Ich denke mal, in heutiger Zeit ist es wohl immer noch so.
Was ich aber persönlich gesehen auch noch faszinierend finde ist die Tatsache, wenn sich einige Christen über das Heidentum beschweren, dann betonen sie sehr oft die hohe Stellung der Frau (als Hohepriesterin). Es ist also schlimm, wenn Frauen eine religiöse, spirituelle hohe Stellung einnehmen, aber wenn es Männer machen, dann scheint es okay zu sein. :(
ja weil es halt ihre Machtposition untergräbt oder ihr was auch immer....
Shoshana
15.01.2005, 13:36
Diese Einstellung zu Frauen find ich auch nicht besonders gut. Aber man muß sich ja auch nur anschauen, wie die Frau in der Katholischen Kirche dargestellt wird: als Verführerin oder Mutter mit intaktem Hymen.
Irgendwie kommt es mir vor, als wenn die Frau als Bedrohung aufgefaßt wird. Ich frage mich nur immer, warum?
Wolfskatze
15.01.2005, 16:33
Ich habe mal in einem Heft gelesen, dass Papst Johannes Paul II eine Frau aus, ich glaube dem letzten Jahrhundert Heilig gesprochen wurde, weil sie ihren Tyrannischen Ehemann, der sie verprügelte und mishandelte nicht verließ. Sie blieb bei ihm, hielt die Ehe aufrecht und gilt somit als Heilig.
Was sagt uns das, aha.
Sie sagen immer das die Frau im Christentum heutzutage so frei, sei, nicht wie bei den pösen Muslims ("In keiner Religion oder Weltanschauung ist die Frau so geachtet und geehrt wie im Christentum!"
(Der katholische Theologe Bernhard Häring im 20. Jahrhundert) ), aber:
das habe ich von http://www.externstein.de/religion/indexreligion.htm
aber die haben auch nur gesammelt, hab über google gesucht da ich sie schon anderswo gelesen habe (hab eigentlich nur nach Luthers Zitaten gesucht)
"Die größte Ehre, die das Weib hat, ist allzumal, daß die Männer durch sie geboren werden."
(Martin Luther, dt. Theologe)
"Die Weiber sind hauptsächlich dazu bestimmt, die Geilheit der Männer zu befriedigen."
(Johannes Chrysostomos, 349-407, gr. Kirchenlehrer)
"Das Weib ist ein minderwertiges Wesen, das von Gott nicht nach seinem Ebenbilde geschaffen wurde. Es entspricht der natürlichen Ordnung, daß die Frauen den Männern dienen."
(Kirchenvater Augustinus, hl., 354-430)
"Der wesentliche Wert der Frau liegt in ihrer Gebärfähigkeit und in ihrem hauswirtschaftlichen Nutzen."
(Thomas von Aquin, Kirchenlehrer, 1225-1275)
"Die Frau muß das Haupt verhüllen, weil sie nicht das Ebenbild Gottes ist."
(Ambrosius, Kirchenlehrer, 339-397)
"Ein männlicher Fötus wird nach 40 Tagen, ein weiblicher nach 80 Tagen ein Mensch. Mädchen entstehen durch schadhaften Samen oder feuchte Winde."
(Thomas von Aquin, Kirchenlehrer und Patron der katholischen Hochschulen)
"Wenn du eine Frau siehst, denke, es sei der Teufel! Sie ist eine Art Hölle!"
(Papst Pius II., 1405-1464)
"Eine weibliche Person darf nicht ministrieren... ist nur gestattet, wenn keine männliche Person zu haben und ein gerechter Grund vorhanden ist. Die weibliche Person darf aber auf keinen Fall an den Altar herantreten und darf nur von ferne antworten."
(Kirchliches Gesetzbuch von 1917)
"...der Gang, wie sich die göttliche Lehre verbreitet: Von Gott zu Christus, von Christus in den Mann und von diesem in das Weib hinab. Umgekehrt verbreitet sich die teuflische Lehre: Sie kommt zuerst in das Weib, denn dies besitzt weniger Unterscheidungsvermögen."
(Alexander von Hales, 1185-1245, Lehrer des Thomas von Aquin)
"Weiber sind von der Natur zum gemeinschaftlichen Genuß bestimmt."
(Kapokrates, Frühchrist und Klostergründer)
"Das Weib verhält sich zum Mann wie das Unvollkommene und Defekte (imperfectum, deficiens) zum Vollkommenen (perfectum)."
(Thomas von Aquin, hl., Kirchenlehrer, 1225-1274)
"Auch sie (die Ehe) basiert auf demselben Akt wie die Hurerei. Darum ist es das Beste für den Menschen, kein Weib zu berühren. "
(Quintus Tertullian, Kirchenschriftsteller, 160-225)
"Die Frau ist ein Mißgriff der Natur... mit ihrem Feuchtigkeits-Überschuß und ihrer Untertemperatur körperlich und geistig minderwertiger...eine Art verstümmelter, verfehlter, mißlungener Mann...die volle Verwirklichung der menschlichen Art ist nur der Mann."
(Thomas von Aquin, hl., Kirchenlehrer, 1225-1274)
"Will die Frau nicht, so komm' die Magd!"
(Martin Luther, Frauenfreund)
"Darum hat das Maidlein ihr Punzlein, daß es dem Manne ein Heilmittel bringe."
(Martin Luther)
"...würde es nur Erbrechen verursachen, Weiber anzuschauen... Da wir nicht einmal mit den äußersten Fingerspitzen Kot und Schleim anrühren mögen, warum begehren wir so eifrig das Schmutzgefäß selbst zu umfassen?"
(Der heilige Odo von Cluny, Patron der Musiker, für Regen, gegen Dürre, 878-942)
"Wer mit dem Weibe aber verkehrt, der ist der Befleckung seines Geistes so ausgesetzt wie jener, der durchs Feuer geht, der Versengung seiner Sohlen."
(Franz von Assisi, Ordensstifter u. Heiliger, 1181-1226)
"...wer mag alle leichtfertigen und abergläubischen Dinge erzählen, welche die Weiber treiben...es ist ihnen von der Mutter Eva angeboren, daß sie sich äffen und trügen lassen."
(Martin Luther)
"Aber, wie nun die Gemeinde ist Christo untertan, also auch die Weiber ihren Männern in allen Dingen."
(Paulusbrief an die Epheser)
"Der Frau steht nur Trauerkleidung zu. Sobald sie dem Kindesalter entwachsen ist, soll sie 'ihr so gefahrenbringendes Antlitz' verhüllen, bei Gefahr des Verlustes der ewigen Seligkeit."
(Kirchenvater Tertullian)
"Wenn sich die Frau ihrem Mann, der ihr Haupt ist, nicht unterwirft, ist sie desselben Verbrechens schuldig wie ein Mann, der sich Christus nicht unterwirft."
(Kirchenvater Hieronymus, hl., 347-420)
"Bei der Frau muß schon das Bewußtsein vom eigenen Wesen Scham hervorrufen."
(Clemens Alexandrinus, vor 215)
"Das ganze (weibliche) Geschlecht ist schwach und leichtsinnig. Sie finden das Heil nur durch die Kinder."
(Johannes Chrysostomos, hl., 349-407, gr. Kirchenlehrer)
"Ob sie sich aber auch müde und zuletzt todt tragen, das schadet nichts, laß' sie nur todt tragen, sie sind darumb da."
(Martin Luther, Schwangerschaftsberater)
"Der Tod im Kindbett ist nichts weiter als ein Sterben im edlen Werk und Gehorsam Gottes."
(Martin Luther)
Frauen haben haben nicht mehr Hirn als ein Strohputz auf dem Acker, der für die Vogelschau ist hinausgestellt worden.
(Georg Stengel, Jesuit, 1584-1651)
Wer die Kleidung beider Geschlechter gleich machen wolle, der würde gegen Gott und die Naturgesetze handeln, und es würde viel Unheil daraus entstehen.
(Juan Luis Vives, span. Pädagoge, Unterweisung der christlichen Frau)
und zum schluss das beste:
[B]
Eine Frau soll still zuhören und sich ganz unterordnen. Ich gestatte es keiner Frau zu Lehren und sich über den Mann zu erheben. Zuerst wurde ja Adam erschaffen, und dann erst Eva.
(Papst Johannes Paul II. in Bezugnahme auf Paulus, 1988 (!!!) ) [/B]
schlaft schön, meine Lieben ([B]nicht[/B] dummen, dreckigen, bösen, schwachen, unperfekten Schl....)
Wolfskatze
23.01.2005, 22:37
Nun gut, die oberen Zitate darf man nicht mehr so ganz berücksichtigen, da sie aus einer Zeit stammen, wo halt die Frauen keine Rechte hatten. Deswegen darf man sie nicht verharmlosen, denn sie sind das Zeugnis einer unglaublichen abscheulichen Art zu denken.
Aber der letzte schlägt den Fass dem Boden aus. Und der letzte (sind doch eigentlich die gleichen, oder ^^), ist eh ein Sexist wie er im Buche steht.
Shoshana
25.01.2005, 23:13
Das schlimme ist, daß diese Lehrmeinungen aber immer noch mitgetragen werden, teilweise im Katechismus noch auftauchen oder nur leicht abgemildert wurden (wie mildtätig).
Gut, daß Kirche und Staat in der Zwischenzeit getrennt sind!
Wolfskatze
26.01.2005, 13:33
Wobei die evangelische Kirche das wieder ändern will. Zumindest war letztens das wieder im Gespräch, als ein neuer HoffnungsträgeR gewählt wurde.
Ich bin aber auch froh, dass der christliche Bezug in der EU-Verfassung nicht zum tragen gekommen ist, weil ich das absolut Schwachsinnig fand, wenigstens etwas.
Naja, einige dieser Zitate sind von Männern die die Kirche enorm geprägt haben, Kirchenlehrer, Bibelübersetzer etc.
Deshalb denke ich das man die meisten Dinge immernoch zitieren kann, jedoch gibt es heute viele Ansätze über Frauen im Christentum, die sehr positiv sind. Die gehn allerdings von den Frauen aus und auch weniger im strengen Katholizismus als bei evangelisch- und ökumenisch- aktiven Frauen
Shoshana
26.01.2005, 22:39
Hallo!
Mich regt auf alle Fälle auf, daß in der Bibel sehr wohl gut über Frauen gesprochen wird, beispielsweise im Hohelied. Auch bei der Erschaffung von Adam und Eva gibt es Textpassagen, die eindeutig auf eine gleichstellung hinweisen und daß beide gleichzeitig erschaffen wurden. Auch Jesus Christus hatte überhaupt nichts gegen Frauen.
Und das wird aber geflissentlich von der katholischen Kirche ignoriert und Luthers Tischreden haben das ganze auch nicht gerade verbessert. Die Kirche könnte auch heute noch sehr wohl etwas netter zu Frauen sein, aber diese Ignoranz bringt mich echt zur Weißglut.
HexeAnchi
12.02.2005, 12:50
Wir Frauen sind dran Schuld, dass wir aus dem Paradis geflogen sind und auch daran, dass es überhaupt menschliches Leben gibt. Was wäre Jesus ohne Maria gewesen? Eine göttliche Samenzelle! Und was ist mit dem Hexenhammer? 800 Seiten darüber, was Frauen doch für ein Abschaum sind und wie man sie am besten los wird. die Hälfte verbrennen, ein viertel ertränken und der Rest vereckt während der Folter. Ey, mal ehrlich! Bei den Moslems ist es nicht so schlimm. Da werden Frauen zwar als Eigentum bezeichnet, aber nicht als Abschaum.
Wolfskatze
13.02.2005, 10:50
Wobei man zum Beispiel ganz besondes bei der Vertreibung aus dem Paradies, dass es auf heidnische Geschichten bassiert, die hier verumglimpft wurden.
Außerdem, zwar soll Eva Adam verführt haben, nur Adam hat sich auch verführen lassen. Da sage ich nur, toller Mann, wenn er sich von einer Frau verführen lässt, obwohl er weiß, dass das verboten ist vom dem Baum da zu futtern.
mir hat mal ein pfarrer erzählt dass ursprünglich ein anderer schöpfungsmythos war, und dass der erst später von einer andern kultur übernommen wurde
Wolfskatze
15.02.2005, 18:48
Und ich habe heute gelesen, dass das Alte Testament ursprünglich total Matriarchal war und dann völlig verändert hat. Sogar James I hat Anfang des siebzehnten Jahrhundert den Spruch ändern lassen, du sollst die Giftmischerin nicht leben lassen in den berühmten Spruch, du sollst die Hexe nicht leben lassen. Also wissen wir nun, wem wir diesen Schwachsinn zu verdanken zu haben.
Shoshana
18.02.2005, 12:44
Hallo Hexe Anchi!
Aber auch bei den Muslimen werden Frauen sehr grausam behandelt. Manchmal muß man das Wort Abschaum nicht schriftlich festhalten, um Menschen wie Abschaum zu behandeln.
Deswegen finde ich das Aufwiegen von menschenunwürdigen Behandlungen in verschiedenen Religonen irgendwie negativ.
Jede Religion hat ihre negativen und positiven Seiten, aber besonders äußert sich die Religion darin, wie die Gläubigen sie leben.
Und da die Priester die Heiligen Schriften, egal ob Koran oder Bibel, sowieso so interpretieren wie es ihnen paßt, braucht man auf das Geschreibsel oft auch nicht allzuviel zu geben. Bei muslimischen Fanatikern fällt mir auch immer eine ganz grauenhafte Misogynie auf.
HexeAnchi
18.02.2005, 18:21
Aber im Koran ist es nicht so beschrieben, als wären Frauen Abschaum
Aber mal ehrlich, wenn es der Kirche nicht gefiel, dass es uns Frauen gibt, warum hat haben die dann nicht den Lieben Gott gebeten, diesen Abschaum zu beseitigen. Die Kerle brauchten einfach nur was zum spielen und wenn die FRauen dann mal aufgemuckt haben, wurden sie auch gleich als Hexe beschuldigt. *kopfschüttel* Okay, das ist vielleicht etwas übertrieben, aber so war es doch
Wolfskatze
18.02.2005, 19:30
Jesus und Mohammed selber haben die Frauen sehr geehrt und allen gepredigt, dass auch die anderen die Frau ehren sollen. Jedoch kaum waren die beiden Herren tot, konnte man ja mit ihnen machen was man wollte. Umändern ihrer Predigten, ihres Buches und so weiter und so fort.
Und ich sage nur eins, wer einen Menschen zwingt ein Kopftuch zu tragen, sie ermorden darf, weil die Ehre der Familie beschmutzt wird oder verheiraten kann und das alles im Sinne des Korans, dann braucht man kein schriftlichen Beweis um sagen zu können, dass auch der Islam alles andere als Frauenfreundlich ist.
Aber sag mal Anchi, hast du den Koran gelesen, oder woher kannst du es sagen, dass es dort nicht so beschrieben wird, denn über genau Surenangaben würde ich mich freuen.
HexeAnchi
19.02.2005, 18:57
Wir müssen uns jedes Jahr die Jahresarbeit-Vorträge unserer 12er anhören und da war ich in einen über Frauen im heutigen Ägypten und da hat sie aus dem Koran etwas zitiert - aber sonst. Und außerdem hab ich einen Moslem in der Familie und der ist ein durch und durch netter Kerl ... Aber in Deutschland ist es anders als in Ländern mit dem Islam als Staatsreligion - ist mir wohl ein bisschen entfallen :ooh:
Der Vortrag hat sich so angehört, dass der Koran garnicht so schlimm ist - nur dass die Moslems ihn viel zu übertrieben (ins negative versteht sich) befolgen
Shoshana
19.02.2005, 23:38
War das nicht ein Koranzitat, daß ein Mann mehr wert ist als 1000 Frauen? Oder verwechsel ich da was? Ich muß mal meinen Koran rauskramen, bevor ich hier noch Unwahrheiten verbreite. Ich bilde mir ein, daß da schon ein paar "Hämmer" drin waren.
Wolfskatze
20.02.2005, 11:49
@ Shoshana, da bist du nicht die einzige.
Aber das Zitat, ein Sohn ist mehr wert als Tausend Töchter stammt auch von Konfuzius und der lebte lange vor dem Koran.
Und sagen wir mal so, viele Moslems sind gar nicht so arg (das wäre eigentlich Stoff für einen eigenen Thread), aber es sind zu viele die es sind.