Vollständige Version anzeigen: Evanescence - Musik - La Lobas Kinder
Wolfskatze
08.01.2005, 16:09
Ich erwähne die Band hier als erstes, weil Amy, die Frontfrau gesagt hat, dass sie es gerne sehen würde, dass es mehr Frauen im Rockbereich gibt.
Wie findet ihr die Band, sind sie klasse, langweilig oder was?
Ich kann sie eigentlich gut leiden, auch wenn ich es etwas nervig finde, dass die Fans das Satanszeichen machen, wenn sie spielen (siehe ihr Livevideo was gerade läuft).
Shoshana
18.01.2005, 14:43
Ich bin gerade dabei mich ein bißchen einzuhören. Eigentlich finde ich die Band ganz gut, auf Dauer nervt mich das durchgehende Sopran etwas, aber dafür sind die Melodien umso schöner. Mein Favorit ist "My Immortal" (ich hoffe, der Song heißt so, allzu gut kenn ich mich noch nicht aus).
Der Wunsch, mehr Frauen im Rockbereich zu sehen, ist wohl schon etwas in Erfüllung gegangen, denn zur Zeit fällt es mir sehr häufig auf, daß es immer mehr Frontfrauen gibt (Wir sind Helden, Juli, Nightwish, Silbermond,Within Temptation). Alle Frontfrauen haben es meiner Meinung nach auch gemeinsam, daß sie sich nicht so auf die "ich bin nur sexy"-Schiene drängen lassen.
dramelia
04.02.2005, 15:18
ich liebe solche musik und mag diese band sehr viel! ich höre eigentlich alles, was in soeine richtung des gothic oder rocks geht.
Shoshana
04.02.2005, 20:33
Weiß eigentlich jemand, was Evanescence heißt?
dramelia
05.02.2005, 16:58
ich weiß es!!
es heißt soviel wie "das dahinschwinden". aber wie die auf diesen namen gekommen sind, weiß ich leider nicht...
Naja, Evanescence sind ja schon bisschen kommerz und so
und Nightwish und co haben schon länger Erfolg, jetzt kommen sie einfach auch in die Charts
Shoshana
07.02.2005, 01:43
Naja, jeder der von Musik lebt ist irgendwie kommerziell....
du weisst schon was ich meine;)
Wolfskatze
08.02.2005, 08:50
Letztens hat eine VJ gesagt, dass neben Evanescence Within Temptation und Nightwish abstinken können, in puncto Erfolg. Da frage ich mich, wollen alle DIESEN Erfolg haben?
Die Hosen haben auch lange ohne einen Nummer 1 Hit leben können, warum sollen es andere nicht auch tun und gut davon leben können?
jaa, Within Temptation sind ja im gegensatz zu Evanescece auch nicht sooo neu, die haben alle schon jahre überlebt (ohne sich grad nach dem zweiten Hit von einem der zwei offiziellen Bandmembern trennen zu müssen)
Wolfskatze
08.02.2005, 11:57
Sehe ich genauso, aber irgendwie interessieren sich die Leute nur, wie viele Nummer 1 Hits sie haben, wie viel Geld sie verdienten und wie viele Platten verkauft wurden, mehr nicht.
Shoshana
18.02.2005, 12:52
Hallo Meriel!
Die Frage ist halt, was man unter kommerziell versteht. Ich kenne keine der oben genannten Bands besonders gut und bin kein großer Fan von einer der Bands. Zur Zeit ist halt alles irgendwie modern, was Gothic-angehaucht ist bzw. alles wird gothic-like gemacht (z.B. Nu pagadi *würg*).
Aber ich weiß nicht, ob man Evanescence unterstellen kann, daß sie das alles machen würden, um große Hits zu landen. Mir kommt es immer eher so vor, als wenn alles, was in den USA Erfolg hat bei uns auch Erfolg hat, auch wenn es langsam besser wird. Aber Bands Kommerz zu unterstellen, nur weil sie sich gut verkaufen, finde ich dann auch etwas gemein. Die können ja dann auch nichts dafür, daß sie soviel Platten verkaufen.
Aber für genaueres fehlen mir die Hintergrundinfos, aber auf mich als "Laien" machen die alle keinen kommerziellen Eindruck. Ich denke, daß auch Evanescence vorher ähnliche Musik gemacht haben.
Deswegen finde ich den Ausdruck "kommerziell" immer etwas irreführend, der kommt mir irgendwie komisch vor. Ist halt so ein Totschlagsargument.
In diesem Sinne,
Shoshana
Wolfskatze
18.02.2005, 19:44
Für mich ist nicht komerziell wenn sie nur ihre Platten verkaufen und einige Merchandisingprodukte. Aber wenn es dann heißt das man auch mit denen pennen soll und zwar mit deren Bettwäsche dann ist es für mich nur noch rein Geldmacherei und so etwas finde ich mehr als nur ablehnend. Ich will die Band, ich will die Musik, warum muss es gleich mehr sein?
Wobei ich mich bis heute frage warum Within Temptation als komerziell angesehen werden (hat mal ein Typ in einem anderen Forum als Begründung genommen sie nicht mehr zu hören).
[QUOTE][I]Original von Shoshana[/I]
[B] Aber Bands Kommerz zu unterstellen, nur weil sie sich gut verkaufen, finde ich dann auch etwas gemein.
[/B][/QUOTE]
sagt niemand hier, oder?
für mich steht kommerziell nicht für die guten verkäufer, sondern für die, die etwas zu sein geben ohne es zu sein, wie es ja auch viele pseudo goths, pseudo punks und pseudo hip hoppers etc gibt...
nur dann eben bands.
oder die die dann eben alles machen um geld zu machen...
Shoshana
19.02.2005, 11:29
Aber es ist dann halt auch immer die Frage, wer das bestimmt, wer Pseudo ist und wer nicht. Und wie oben schon erwähnt, man kann "kommerziell" dann immer als Totschlagsargument verwenden.
Und ich weiß nicht, ob die Bands so viel Mitspracherecht haben, welches Merchandising von ihnen verkauft wird. Und nach den eingebrochenen Plattenverkäufen muß man vielleicht auch anderweitig schauen, wo man bleibt.
Obwohl ich Bands bewundere, die einfach ihr Ding durchziehn, ohne den ganzen Merchandising-Kram, aber vielleicht hab ich bei denen das Merchandising auch noch nicht entdeckt.
Wenn man sich wirklich für die Musik interessiert, kann man die Musik ja auch hören, ohne daß einen der Kommerz interessiert und egal ob die Band kommerziell ist oder nicht.
Aber genau das ist ja mein Problem mit dem Wort "kommerziell", weil man da in so einen Bereich kommt, wo man dem Künstler seine Kunst abspricht und seine Beweggründe, ohne wirklich in ihn hineinschauen zu können.
Aber es sollte ja nicht um das Wort gehen, sondern um Evanescence. Also halt ich mal lieber meine Klappe, sonst sind wir vollkommen off-topic, oder wir verschieben das Gespräch woanders hin, aber es ist ja auch nicht so wichtig. Ist mir halt nur aufgefallen.