Vollständige Version anzeigen: Performancefrage - E-UAE (Richard Drummond) - MaxUAE Forum

*Artie Stolks
29.07.2004, 16:48
Hallo,
mittlerweile habe ich mich dazu durchgerungen den Emulator mal auszutesten. Leider ist die Performance des selbigen unter
aller Kanone. Während MaxUAE immer mit voller Geschwindigkeit lief, ist der Neue mit höchstens 40% am werkeln. Völlig
unbrauchbar! Ich habe eine stinknormale OCS Konfig mit 1MB Gesamtspeicher eingerichtet. Was ist da los? Mein Rechner ist
übrigens ein Dual 2GHZ, daran sollte es also nicht liegen. Freue mich auf eine Antwort.

MFG
Artie
stuepfnick
28.03.2005, 02:38
[QUOTE][I]Original von *Artie Stolks[/I]
[B]Hallo,
mittlerweile habe ich mich dazu durchgerungen den Emulator mal auszutesten. Leider ist die
Performance des selbigen unter
aller Kanone. Während MaxUAE immer mit voller Geschwindigkeit lief, ist der Neue mit höchstens 40%
am werkeln. Völlig
unbrauchbar! Ich habe eine stinknormale OCS Konfig mit 1MB Gesamtspeicher eingerichtet. Was ist da
los? Mein Rechner ist
übrigens ein Dual 2GHZ, daran sollte es also nicht liegen. Freue mich auf eine Antwort.

MFG
Artie

[/B][/QUOTE]

Hallo!

Wie hast du das gemacht, das MaxUAE mit voller Geschwindigkeit lief? Was ich so mitbekommen habe
ist der neue sogar schneller als MaxUAE, denn MaxUAE ist der langsamste Emulator, den ich JE
gesehen habe! Wahrscheinlich sogar unter der Performance eines Amiga 500 und in etwa so schnell
wie WinUAE unter VirtualPC, das E-UAE ist zwar schon etwas schneller, aber immer noch sehr langsam!
Jedefalls hier nicht schneller als ein 68020 mit 14 Mhz oder weniger.
Wing Commander läuft zwar schneller als auf nem Amiga 500, aber glaube nicht so schnell wie auf
nem 1200er. Mit MacUAE hatte ich da wirklich angenehme Framerates bekommen! Teilweise höher als
am original Amiga 1200 mit 68030, 50 Mhz. Habe auch nen 1.8 Ghz Single G5.

Leider läuft Alien Breed 3D II - The Killing Grounds weder auf MaxUAE, noch auf MacUAE, was ja
wiederum schnell wäre, sondern nur auf WInUAE (deutlich zu lahm unter VPC) und E-UAE, hier kann
man es grade so steuern, aber es kommt sicher nicht über die 5-10 FPS.
Kennt denn keine einen Weg, wie man das Spiel ordentlich spielen kann?? Finde nämlich, es sieht echt
sehr gut aus! Würde das gerne voll genießen können... auf heutiger Hardware sollte das selbst in der
Emulation LOCKERST möglich sein.

Bitte sagt mir, was geht! Vielleicht mit HD-Installer und RTG Patch? So, dass es die neuen Funktionen
der neueren UAE Builds gar nicht braucht und somit Turbo-charged unter MacUAE im Classic Modus
läuft?!? DAS wäre ein Hammer!

Jedenfalls wäre ich für eine Erklärung, wie man auch nur HALBWEGS Speed aus MaxUAE rausholen
kann, dankbar! Keinen Sound vielleicht? :confused:
stuepfnick
28.03.2005, 03:04
Habe jetzt noch mal verschiedene Tests gemacht, mit verschiedenen und auch gleichen Configs, der E-
UAE ist WESENTLICH schneller als der Max-UAE, würde sagen, um den Faktor 2-3.

Habe jetzt nur Workbench und die 16-Farb Version von Wing Commander 1 probiert, welches auch
schon sehr CPU-lastig ist und erst so ab 6030 mit 50 Mhz wirklich vollständig flüssig läuft.
Auch Ambermoon zwischendurch probiert, am E-UAE geht das ganze ok, MaxUAE nicht im geringsten!
Beides die neuste Version. Ich verstehe nicht, was du meinst?? :confused:

Doch das ganz harte zum Schluss: MacUAE läuft sicher nochmals um das 5-10 fache schneller!! Da
Wing Commander aber Fram basierend läuft und nicht zeitbasierend, ist es dann schon nahezu
unspielbar, da es in extremer Zeitraffer abrennt!
Auch ist alles in Sekundenbruchteilen geladen und dauert nicht, wie bei den anderen!
- Modified by Octane Software Development | More vB Archives