Vollständige Version anzeigen: Super Seite / Chat - JAPAN - Sophias Reiseforum

Ogg
16.04.2003, 15:12
hi

Jetzt hab ich mich auch mal im Forum angemeldet.

Ich muß Sophias Seite echt loben. Ist ne wirklich tolle Seite mit nem fantastischen Tagebuch, super links usw.. Find ich echt klasse.

Damit mich nicht immer alle fragen wer ich bin: Ich bin eigentlich ein unbeteiligter der Geschichte. Ich bin einfach ein Japanfan, der mehr oder weniger durch Zufall (naja.. durch die Suche nach Japaninfos) auf Sophias Seite gestoßen ist.

Da mir die Seite hier so super gefällt, wollte ich gerne mal mit ihrer Inhaberin und anderen Fans von ihr und ihrer Seite chatten. Allerdings gefiel mir der bisherige Chat nicht besonders und habe einfach einen neuen gebastelt. Wer lust hat ne Runde zu chatten: http://aurore.mine.nu/.

Ich wünsche Sophia noch eine tolle und Erfahrungsreiche Zeit in Japan (auch wenn's vielleicht oft nicht einfach ist als Austauschschüler in Japan, ich beneide dich).

がんばって (ganbatte)

Ogg
Aurore
17.04.2003, 03:55
Ohh.... das ist ja jetzt mal wirklich super lieb!!! *froit wie Keks* DANKE!!! :remybussi:

^_^ Ich werde auf jeden Fall beim Chat vorbeischauen und mal gucken was ihr so macht!

ƒIƒOA“ú–{Œê‚ð“Ç‚ÞHHHH@ƒXƒS‚¢@‚ËIII

Mata ne!

Aurore
Birgit
17.04.2003, 12:29
@ OGG

wie kannst du die jap. Schriftzeichen schreiben?:confused:
Arne
17.04.2003, 13:35
den IME runterladen. Ist aber einr riesen Ding (ca. 50 MB) aber wenn man DSL hat geht es.

‚Ü‚½‚Ë

Arne
Ogg
17.04.2003, 13:46
@Aurore (ƒ\ƒqƒAH): _(^_^)^A‚Í‚¢AŽ„‚Í“ú–{Œê‚ð“ǂނ±‚Æ‚ª‚·‚±‚µ‚Å‚«‚Ü‚·B

@Birgit: Ich hab MacOSX (aufm iBook), das unterstützt Standardmäßig alles mögliche an Schriftzeichen und Eingabemöglichkeiten. Unter anderem halt auch Japanisch _(^_^)^ *freu*.

@Arne: Auf meiner Windoofkiste hab ich auch IME drauf, funtzt auch, aber is echt schwierig zu finden. Haste mal einen Link? Ich brauchs ja nicht mehr, aber für andere, die vielleicht auch Lust haben ein bischen Japanisch zu schreiben.

‚¶‚áA‚Ü‚½‚ËB
Ogg
[size=small]

[Editiert durch Ogg ein Donnerstag, April 17, 2003 @ 13:49][/size]
Arne
17.04.2003, 15:20
Der ist echt schwer zu findn, und ich habe keinen Plan. Ich glaube ich hab ihn sogar von meiner XP CD (unterstützung für japanische schrift oder so). Als er aber mal ne weile nicht gefunzt hat, aheb ich ihn mir runtergeladen (und gefunden :party: )allerdings, nachdem ich die 50 MB dann unten hatte, hat mir der rechner gessagt, das sei schon installierrt.... danch hat auch wieder funktioniert. Muss man auf der seite von Microft im Download center suchen. Aber per hand von link zu link! Die suchfunktion von MS ist besch....eiden.

Arne
Aurore
20.04.2003, 05:41
@ogg

‚ ‚ÌBBB‚«‚݂͂ǂ±“ú–{Œê‚̕׋­‚ð‚·‚é‚ÌHHH
Ogg
20.04.2003, 11:02
Naja.. wie schon gesagt, kann ich nur ein klein bischen Japanisch. Es reicht nicht um deine Frage auf Japanisch zu beantworten (T_T).
Ich habe noch keinen Japanischkurs oder so besucht (gibt's hier nicht (T_T)), ich hab stattdessen einiges im Internet gelesen/gelernt, mir ein Buch und zwei Textbooks zum Japanischlernen gekauft und versucht einiges zu lernen.
Naja.. bis jetzt kann ich die meisten Hiragana, fast keine Katakana und nur wenige Kanjis. In deinem obigen Satz mußte ich •׋­ erst im Woerterbuch nachschlagen.
Ich wuerde es gerne besser koennen, aber im Moment habe ich keine Zeit Japanisch zu lernen.
Ach ja, Kanjis lerne ich nicht so richtig, sondern immer nur, wenn sie mir ueber den Weg laufen (wie •׋­=Lernen). Ich kann sie mir dann auch nur merken, wenn ich sie mehrmals benutze. So sind die meisten Kanjis solche, die oft in phrases in emails vorkommen (ich emaile viel mit Japanern), oder auch Kanjis von Namen.

Es macht mir viel Spaß und irgendwann werde ich es richtig lernen.

Frohe Ostern!

‚¶‚áA‚Ü‚½‚ËB
Ogg
Aurore
22.04.2003, 12:12
^_^ Tut mir leid!
Wo lernst du denn jetzt Japanisch?

Ja, das mit dem benutzen verstehe ich nur zu gut. Ich werde hoechstwahrscheinlich auch das meiste vergessen wenn ich erst mal wieder daheim bin... *seufz* Wo hast du denn deine ganzen e-MailFreunde gefunden?!

‚Ü‚½‚ËI

ƒ\ƒtƒBƒA
Ogg
22.04.2003, 18:04
[QUOTE][I]Original von Aurore[/I]
[B]^_^ Tut mir leid!
Wo lernst du denn jetzt Japanisch?
[/B][/QUOTE]

In Deutschland, dahaim, allein, mit dem Internet, dem Computer und Textbooks.

[QUOTE][I]Original von Aurore[/I][B]
Ja, das mit dem benutzen verstehe ich nur zu gut. Ich werde hoechstwahrscheinlich auch das meiste vergessen wenn ich erst mal wieder daheim bin... *seufz* Wo hast du denn deine ganzen e-MailFreunde gefunden?!
[/B][/QUOTE]

Das waere schade, wenn du dein Japanisch wieder vergessen wuerdest. Am besten du haelst Kontakt zu ein paar Japanern oder du suchst dir emailFreunde wie ich.
Es gibt einige Moeglichkeiten emailFreunde zu finden. Eine der Besten Seiten, mit sehr vielen täglichen Neuzugaengen ist: http://www.japan-guide.com/penfriend/index_e.php
Allerdings tragen sich da die meisten Japaner wohl ein um Englisch zu lernen/zu ueben. Allerdings wirst du da bestimmt auch Leute finden mit denen du dein Japanisch "am Leben halten" und evtl. vertiefen (insb. schriftl.?) kannst.

Hast du eigentlich ein japanisches Lieblingswort? Meins ist ganz klar ‰½ (nani). Ich weiss nicht genau warum, ist schliesslich ein sehr einfaches und oft benutztes Wort, aber irgendwie hoert sichs super an und ich muss jedesmal lachen, wenn ichs hoere.

‚¶‚áA‚Ü‚½‚ËB
ƒtƒ@ƒrƒAƒ“ (^_-)
Aurore
24.04.2003, 11:49
Ah, Fabian heisst der Gute also! ;)

Danke! Ich werde gleich mal bei der Seite vorbeischauen!!! ^_^

So ganz alleine ist doch ein bisschen samishii, findest du nicht?! Hast du keine Freunde oder bekannte die deine Leidenschaft teilen?!
ƒoƒCƒoƒC
ƒ\ƒtƒBƒA
Ogg
28.04.2003, 18:53
[B]Ah, Fabian heisst der Gute also! ;)[/B][/QUOTE]

tztztz.. einfach so in romanji geschrieben (^_-)..

[QUOTE][B]
So ganz alleine ist doch ein bisschen samishii, findest du nicht?! Hast du keine Freunde oder bekannte die deine Leidenschaft teilen?!
[/B][/QUOTE]

Da hast du schon recht, daß das ein bisschen ‚³‚Ý‚µ‚¢ ist, finde ich auch. Aber was soll ich machen? In meinem Umfeld interessiert sich keiner so richtig dafür. Ich kenne nur einen Animefan in meiner Klasse, der ist aber ansonsten eher Japanuninteressiert, den interessieren nur die billigen Animes die's in Deutschland gibt. Und dann bleibt da nur noch mein Bruder, der sich sozusagen Animes am Laufenden band ankuckt (Japanische mit engl. Untertiteln) und dadurch sogar mehr Wörter/Vokabeln weiß als ich, aber irgendwie hat er kein richtiges Interesse Japanisch zu lernen, den interessieren auch primär die Animes und lernt damit halt zufällig ein paar japanische Wörter/Phrases.

So bleibt mir erstmal nur allein meinem Hobby nachzugehen.

Aber gestern hat mir Athena über dieses Forum eine email geschrieben und wir haben ne Runde gechattet. Sie hat vorgeschlagen wir könnten uns mal treffen um ein bischen gemeinsam Japanisch zu lernen. Sie wohnt "nur" ca. 100 km weg von hier.
Fand/find ich ne klasse Idee und wenn die meisten meiner 9 Prüfungen vorbei sind (so Anfang Juni) werden wir das bestimmt mal machen (^_^).

Have fun in Japan. “ú–{‚Í‚·‚²‚¢‚Å‚·‚æB‚ª‚ñ‚΂Á‚Ä.

‚Ü‚½‚ËA
Ogg (ƒtƒ@ƒrƒAƒ“)
Aurore
29.04.2003, 04:48
Hey Hey!

Das hoert sich doch mal gut an! :)
Ich wunsche euch beiden jede Menge Glueck!!!

‚ª‚ñ‚΂Á‚ÄI

hast du schon mal versucht ueber den Animexx oder andere Foren Gleichgesinnte in deiner Naehe zu suchen???

ƒoƒCƒoƒC
Arne
02.05.2003, 00:36
hier die links für den IME- ich kann dann noch ein bild für die tastatur posten, das müsst ich aber erst hochladen....

win98:

http://www.microsoft.com/windows/ie/downloads/recommended/ime/install.asp

und winxp:

http://office.microsoft.com/downloads/2002/imejpn.aspx

bis denne
Ogg
02.05.2003, 12:47
@Aurore:

Naja.. zum Japanischlernen brauch man glaube ich nicht so viel Glueck (außer solches nach Japan zu kommen natuerlich), sondern mehr Fleiß, Uebung und Sprachgeschick.. (^_-), aber trotzdem danke (^_^)

Nein, ich bin nicht so sehr der Animefreak (auch wenn ich hin und wieder gute Animes kucke) und deshalb suche ich eigentlich nicht nach Animefans. Auch hab ich nicht so die Zeit dazu.
Außerdem komme ich mit dem Japanischlernen glaube ich ganz gut alleine und mit dem Internet zurecht (solange ich keine Kurse/Sprachschulen mache). Trotzdem finde ich es eine klasse Idee von Athena und freue mich auf so eine Gelegenheit. Aber extra suchen ist mir ehrlich gesagt zu viel Arbeit (^_-).

じゃ、ね
Ogg (ファビアン)
Arne
02.05.2003, 13:59
@Birgit

Naja- hatte gestern nicht bsoviel zeit- jetzt hab ich mehr:

Mit dem IME kann man auf dem PC japanische zeichen schreiben. die XP version ist 50MB (!) groß, das ding für 98 gerade mal 5 (weiß der himmel warum).

Wer also japansich tippen will kann das mit dem ding tun....

Arné
Aurore
03.05.2003, 02:39
@Arne

Sag mal, warum stuerzt mein rechner immer ab wenn ich auf einen der Links im Menue auf der Startseite bei dir klicke????
Birgit
03.05.2003, 15:44
‚±‚ñ‚É‚¿‚í

@Arne:

‚h‚l‚d klappt! Der Link hat funktioniert!

‚Ç‚àI :)
[size=small]

[Editiert durch Birgit ein Samstag, Mai 3, 2003 @ 15:45][/size]
Arne
03.05.2003, 22:42
[B]@Arne

Sag mal, warum stuerzt mein rechner immer ab wenn ich auf einen der Links im Menue auf der Startseite bei dir klicke????
[/B][/QUOTE]

Hmmm- stürzt bei dir die seite ab, oder nur der IE?

Das Problem hatte ich auch mal- Da lief mein Rechner aber auch schon beinahe 2 wochen am stück..... NAch dem Neustart lief es Problemlos... hmm- nochmal neu hochladen vielleicht...

Grüßle

Arne
Aurore
04.05.2003, 04:08
Der IE stuerzt ab und zwar immer noch :(
Ogg
04.05.2003, 12:22
@Aurore

Arne's Seite benutzt Java-Script. Eventuell hat dein System Probleme damit. Du kannst es einfach in den Security Einstellungen deines Browsers (hier IE) ausschalten. Im IE schalte einfach ActiveX ab:

Start -> Einstellungen/Preferences -> Systemsteuerung/system control -> Internet -> Sicherheit/Security -> Angepasst/Customized -> Einstellungen/Preferences

Dann einfach mindestens alles Scripting/Java/ActiveX ausschalten.

Dann funktionieren allerdings keine Rollovers und Pop-Ups mehr (was das normale surfen meistens nicht einschränkt).

Andere Möglichkeit wäre (bei Vorhandensein einer schnellen Internetanbindung) einen anderen Browser wie Mozilla (www.mozilla.org) oder Opera herunterzuladen. Ob sich das lohnt hängt davon ab wie dringend du Arnes Seite besuchen willst und ob du sonst auch Probleme hast.

Viel Spaß!

がんばって

じゃ、またね
Ogg (der gemütlich (sorry) mit seinem iBook surft (^_-))
Arne
05.05.2003, 00:06
Joa- det könnte schon sein- Hab die Seite gerade aktualisiert... Probier es erstnochmal so....:cool::rolleyes::rolleyes:

Oyasuminasai :sleep: :remybussi:

Arné
Aurore
05.05.2003, 03:50
*seufz* :tired: Keine Chance.....
Des funktioniert immer noch nicht! :(:(:(
Danke, Ogg, fuer die detailiierte Beschreibung, ich komme sogar bis zum letzten Fenster, aber dann unterscheiden sich die jap. namen von den englischen!!! :worry:
Ich habe keine Ahnung wie die Sachen auf Jap. heissen...

Naja... ich versuche es weiterhin, aber gestern ist bei mir noch eine Seite abgestuerzt - und die hatte auch eine .tk domain!

Arne
06.05.2003, 23:22
Dann versuch doch mal den link, mit dem du meine seite auf deine verlinkt hast! Die hat nämlich keine TK domain.....

Arne
Aurore
07.05.2003, 00:32
Ich bin doof :ooh::ooh::ooh::ooh::ooh:

Klappt jetzt wirklich ^^"
Herr_Butterblume
12.05.2003, 12:52
Servus,

noch ein kleiner Tip zu japanischer Textdarstellung/Eingabe

Das Programm NJStar Japanese WP kann japanische Schrift darstellen, ohne daß man einen japanischen Schriftsatz oder ähnliches auf dem Rechner installiert hat. Größe ca. 4,5MB.
Gleichteitig kann man damit japanische Eingaben machen und dann über Copy+Paste in die E-Mail etc. einfügen. Zusätzlich hat es noch ein Kanji-Dictionary, welches sehr praktisch ist.;);)

Die Luxusversion davon ist der NJStar Communicator (14 MB),
der im aktiven Modus alle japanischen Schriftzeichen sichtbar macht und noch einen Code-converter besitz, der fast alle Schriftcodes lesbar machen kann.

Tschö
[size=small]

[Editiert durch Herr_Butterblume ein Montag, Mai 12, 2003 @ 12:53][/size]
Herr_Butterblume
12.05.2003, 12:53
....ach ja, die NJ Star Programme kann man als Testversion kostenlos downloaden....

Servus
Aurore
12.05.2003, 14:32
:) Herzlich Willkommen Her Butterblume! :)

Vielen Dank fuer die Tipps!

Interessierst du dich auch fuer Japan?

Mata ne
Aurore :candy:
Herr_Butterblume
13.05.2003, 08:04
Servus!

Ja, Japan ist so etwas wie mein Hobby, seit ich in den 80ern Shogun aufm ZDF und Miyuki auf Tele5 gesehen habe. Bin hier wohl sowas wie der alte Sack mit meinen 27 Jahren.;):D

Ich habe Dich mal angemailt, ob wir Deine Seite verlinken können ( wir siehe die HP in meinem Profil), geht das?

またね
Birgit
13.05.2003, 11:31
[QUOTE][I]Original von Herr_Butterblume[/I]
[B]
Bin hier wohl sowas wie der alte Sack mit meinen 27 Jahren.

[/B][/QUOTE]

Was soll ich denn dann erst mal sagen? :notsure:

Die Welt ist doch klein: vor ziemlich vielen Jahren :cheesy: habe ua ich in Muenchen an der BWH fuer Prof. Hahn einen Simulator fuer eine Hardwarebeschreibungssprache gebaut!

Birgit

[size=small]

[Editiert durch Birgit ein Dienstag, Mai 13, 2003 @ 11:32][/size]
Herr_Butterblume
13.05.2003, 11:41
Na ja,

das wäre dann wohl eher die alte Säckin, oder?;)

Ah, Technik, was soll ich als alter SoWinist dazu sagen...
Ich kenn mich eher mit der "Ablösung der Grundherrschaft im Rentamt Pfaffenhofen" aus. harhar

Silvio

[size=small]

[Editiert durch Herr_Butterblume ein Donnerstag, Mai 15, 2003 @ 12:48][/size]
Aurore
13.05.2003, 15:28
Ah, Du bist das *lach*

Tut mir leid, dass ich auf deine Mail nicht geantwortet habe.:ooh:
Natuerlich darfst du mich verlinken.

Wie kommt ihr jetzt eigentlich auf die Uni, Technik und so was?!?!?! :confused:
Herr_Butterblume
13.05.2003, 15:38
Hmmm, ich glaube Birgit hat gleich gemerkt, daß unsere HP zur UniBw München gehört und wurde an Erlebnisse aus ihrer früheren Schaffensphase erinnert.:D
Und Technik...ich als Student der Staats- und Sozialwissenschaften habe eben nix mit Hardware...irgendwas...subraumbeschleunigern zu tun, null Ahnung eben...:p Zumindest an der Uni...

Ja, die Welt ist wirklich klein.

Übrigens wirst Du dann umgehend verlinkt...harhar
Aurore
15.05.2003, 10:43
*smile* Danke schoen!

Ich werd eure HP auch verlinken, muss nur erst mal etwas Zeit finden. :tired: Ein Stress ist das hier...
Herr_Butterblume
15.05.2003, 12:47
Das mit dem Streß kenne ich, unsere HP müßte auch mal wieder aktualisiert werden. Naja...das wird schon!!!

Übrigens, ein wenig kann ich jetzt deine Erfahrungen in japanischen Schulen nachvollziehen. Vor kurzem war ich als Vertreter unseres Vereins zur Eröffnung der Japanischen Internationalen Schule hier in München eingeladen und konnte mir das mal live geben. Die Schule ist im Endeffekt für die Japaner gedacht, die den Anschluß ans japanische Schulsystem nicht verpassen wollen.
Am besten fand ich das exorbitante geile japanische Buffet und den Sake. YumYum

Wie läuft es denn im Moment auf deiner Schule so? (nur wenn ich fragen darf)

Bis denne
- Modified by Octane Software Development | More vB Archives