Vollständige Version anzeigen: Natel - Polizeiwillkür Tips / Tricks - Gepflegt & Arrogant
Ludwig v. B.
02.06.2003, 19:56
Hallo, dürfen die Cops einem das Natel anzapfen?? Ich habe nämlich den dunklen Gedanken, das dies der Fall wäre...
Danke
Rechtsverdreher
02.06.2003, 22:19
Grundsätzlich dürfen die ACAB's vieles, wenn, ja wenn sie einen guten Grund dafür angeben können! Hooliganismus kann sicherlich so einen guten Grund darstellen, wird doch dabei die innere Sicherheit der Schweiz dadurch aufs Schweeerste bedroht...:rolleyes::rolleyes::rolleyes:
Wie kommst du auf diesen Verdacht?
Ludwig v. B.
03.06.2003, 12:52
Ja mein Verdacht kommt daher, dass ich einen in SG wohnhaften FCB Fan, fragte ob er auch ans letzte Spiel von SG in LU mitkommt. Dies fragte ich Ihn eben über mein Natel. Er sagte schon praktisch zu, doch am Vorabend des Spieltages, rief Ihn der Zivicop aus SG an und verbietete Ihm die Fahrt nach LU und drohte Ihm mit üblen Konsequenzen falls er's doch täte...
Er war völlig überrascht über diesen Anruf, denn er hat von diesem Cop noch nie was gehört, geschweige mal ein Wort mit ihm gewechselt oder ähnliches. Aber wie um Gottes Willen ist er dann an seine Nummer gekommen?? Klingt doch ziemlich nach Netel abhören, nicht??
Ich durfte letzthin im Hotel Knast übernachten und dort hatte ich ja keine Kontrolle über mein Handy, also könnte es dort passiert sein...
Was meint Ihr/ Du dazu?
krasse Story!
ich weiß aber nicht, ob es für die Polizei nicht zu aufwendig wird, alle Telefonate abzuhören! Falls Du so eine Art Staatsfeind Nr. 1 bist, ist es vielleicht noch denkbar. Sonst würde ich das eher für unwahrscheinlich halten. Was ich meine ist folgendes:
Es ist technisch überhaupt kein Problem alle möglichen Telefonate abzuhören. Wie sich das in der Schweiz rechtlich gestaltet vermag ich nicht zu beurteilen, aber ich gehe mal aus, dass es da schon eines richterlichen Beschlusses zu bedarf. Der ist natürlich auch relativ einfach zu beschaffen!
Aber ich möchte mal aus einer anderen Blickrichtung argumentieren:
Es gibt Hooligans, Drogenhändler, Globalisierungsgegner, politische Extremisten, Wirtschaftskriminelle, etc... Diese Personenkreise eignen sich wunderbar dafür, dass man deren Telefonate abhört.
Wenn sich jetzt die Polizei überlegt:"Hey cool, jetzt höre ich mal den XY ab, mal sehen was der heute so treibt..." dann käme es zu einem Informationsaufkommen, dass mit vertretbaren Mitteln nicht zu bewältigen wäre.
In den USA treibt die N.S.A. solche Abhörspielchen auf der ganzen Welt mit dem Ergebnis, dass bei denen unter der Informationsflut öfters mal die Rechner zusammenbrechen. Deren Jahresbudget geht weit in die zweistelligen Milliarden Dollar Beträge rein. Jetzt brauch mir keiner damit kommen, dass der Schweizer Polizei dieses Budget zur Verfügung steht.
Die Arbeiten zwar dran, indem sie mir bei jeder SCHWEIZ-DURCHQUERUNG durchschnittlich 250 EURO Strafe wegen diverser Verkehrsdelikte aufbrummen :(, aber selbst damit kann man den Spaß nicht finanzieren...
Ich persönlich halte daher Deine Theorie zwar für möglich, aber aus o.g. Gründen nicht für wahrscheinlich.
icenhauer
04.06.2003, 09:21
hallo zusammen,
wollte nur meine Meinung zum Thema "Natel abhören" schreiben: also soviel ich au guten Kreisen erfahren habe, kann die Polizei Problemlos ein Natel abhören, wenn es einmal bei der Polizei (Posten Aufenthalt) unter Gewahrsam war. Dass heisst die Polizei kann dich sogar an Hand von deiner Nummer dich jederzeit auch orten!!! (wobei das bringt an Fussballspielen nicht viel) Voraussetzung du schaltest es nicht ab! Aber bitte denkt daran, hier in der Schweiz mit 7 Mio. Einwohnern, wo ein es paar Morde im Jahr gibt, wo praktisch keine Jugendkriminalität herrscht, (verglichen mit Frankreich, Deutschland etc.) Glaubt mir, dieser Aufwand ist für diese Bullen nicht so gross wie die Meisten von uns Denken!!! Natürlich können sie nicht jeden Tag alles abhören aber bei dringendem Verdacht auf eine Straftat kann es durchaus passieren dass urplötzlich die Cops aus dem Nichts auftauchen. Also passt auf was ihr am Tel. erzählt!! Es ist für eure Sicherheit...
Rechtsverdreher
04.06.2003, 11:39
Ja ihr gepflegten, ihr wolltet es nicht anders: Der Rechtsverdreher hat wieder mal seine Bücher geälzt und die Bibliothek durchstöbert, um hier eine brauchbare Antwort liefern zu können: :D
Also...
-Die Telefongespräche sind gemäss Art. 13 Bundesverfassung (BV) geschützt, das heisst, es braucht eine gesetzliche Grundlage, um in diese Privatsphäre des Menschen eingreifen zu können. Dieses Erfordernis der gesetzlichen Grundlage wird gewöhnlich durch ein kantonales Polizeigesetz erfüllt, meist mittels einer allgemein gehaltenen Norm die ungefähr so lauten könnte: "Aus Gründen der öffentlichen Sicherheit darf die Polizei [...], [...], Telefongespräche von Privaten aufzeichnen, [...]"
-Ausserdem sind Telefongespräche durch Art. 8 der EMRK (Europäische Menschenrechtskonvention) auch noch geschützt, was ein Abhören zusätzlich erschwert.
-Die Telekommunikationsbetreiber in der Schweiz (also Swisscom, Sunrise, Orange) sind verpflichtet, den Behörden Rechtshilfe zu leisten. Wenn die Behörden also einen dringenden VErdacht haben, dass mit einem Telefon Straftaten vorbereitet oder durchgeführt werden, dann muss das Telekommunikationsunternehmen Zusammenarbeit signalisieren und der betreffende Kunde darf abgehört werden.
-Um das alles zusammenzufassen: Der Richter hat bei seinem Entscheid einerseits das Interesse des Staates an der Abklärung eines Straftatverdachts und anderseits die persönlichen Rechte des Angeklagten gegeneinander abzuwägen. Grundsätzlich kann man davon ausgehen, dass nur der Verdacht eines schweren Straftatbestandes ein systematisches Telefonabhören rechtfertigt. Mit anderen Worten: Beim organisierten Kampfsport, auch genannt Hooliganismus ;), könnten die Teilnehmer u.a. wegen Tätlichkeiten (Art. 126 Strafgesetzbuch StGB) oder Raufhandel (Art. 133 StGB) verurteilt werden, was angesichts von Mord und Vergewaltigung nicht als sonderlich schweres Verbrechen zu gelten hat.
Der langen Rede kurzer Sinn: Meiner Meinung ist es unverhältnismässig, was die Polizei im konkreten Beispiel hier gemacht hat und das wäre sehr interessant, hier einen Prozess gegen die Polizei anzustrengen... :cool:
Euer Rechtsverdreher
@ Rechtsverdreher: super geile Bibliothek hast Du!!!
Besonders geil finde ich den Straftatbestand "Raufhandel" - Gibt´s den auch in Deutschland??? Wenn nicht, dann könnte man den doch eigentlich mal erfinden...:D
Ludwig v. B.
04.06.2003, 12:46
Ja ich wollte sowieso meinen alten Knochen mal gegen ein neueres Teil ersetzen. Dann sollte ich in diesem Falle also auch nicht auf meine alte Nummer beharren sondern eine neue anfordern. Es rutscht doch auch mir hin und wieder mal ein Wort heraus und denke nicht immer daran, dass Vater Staat mithört...:(
Ich finde einfach, dass es eine verdammte Schweinerei ist. Intimsphäre, Datenschutz wird einfach so über Bord geworfen...:mad: acab 4ever
Danke für Eure Tips
icenhauer
04.06.2003, 16:03
@ Rechtsverdreher
Danke für deine Mühe, ist sehr interessant, ich glaube allerdings dass die Polizei sich eher nicht an diese Vorschriften halten. Aber glauben ist eine Sache und beweisen eine andere...
frage: wie sieht es denn mit "sms" aus :confused:?
Mein Tipp: wer sich nicht regristrieren möchte der soll sich bei der Swisscom ein NATEL® Easy Abo kaufen:
(Preis für SIM-Karte CHF 40.--,
Gesprächsguthaben CHF 80.--)
übrigens Herr Bin Laden hat auch so eins:D
Hallo Zusammen
Es nützt absolut nichts ob du jetzt ein Easy-Natel hast oder nicht. Man überlege sich folgendes. Wenn ich von Zuhause auf ein Natel anrufe, dann geht das auf eine Telefonzentrale. Von Dort aus geht es auf eine Antenne die im Empfangsbereich des Natels liegt. Jetzt stellen wir die Sache anders dar, wie weiss die Antenne mit welchem Natel Sie verbindung aufnehmen soll ?!? Und über welche Antenne überhaupt gegangen werden muss...
Dies ist sehr interessant und meinen Informationen nach, ist dies über eine sogenannte einzigartige Nr. Möglich di in der Sim-Karte vorhanden ist und die immer Kontakt zur Antenne hält (Ausser wenn das Natel abgeschaltet ist). Es ist etwas komplizierter zu erklären und ein Schreiberpoet bin ich auch nicht.
Jedenfalls gibt es dies sogar schon für die "Normalen" Benutzer. Swisscom AG bietet einen solchen Service an, indem man sich registrieren muss und dann kann man sehen wie nahe sich der andere Kollege befindet. (Voraussetzung ist, dass der andere Kollege seine Zustimmung gegeben hat).
Daher ist es der Swisscom genau möglich zu sagen, wer oder besser gesagt, welche Nr. sich zu welcher Zeit an welchem Ort aufgehalten hat.
Hoffe ihr konntet mich verstehen, habe mal ein einem grossen Telekommunikationsbetrieb gearbeitet und das war erstaunlich was man alles zu Gesicht bekam.
Also di sicherste Methode ist, Natel ausschalten und nicht mitnehmen, aber dann stellt sich die Frage, für was ein Natel kaufen, wenn es so oder so Zuhause bleibt?!?..
Jaja die neue Technik..
Das reicht doch für eine "abhörsichere" Saison:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3330294730&category=13427
Ludwig v. B.
04.06.2003, 23:25
Ja das mit den Sms nämte mich auch noch wunder...
Wir haben nämlich jetzt denn ein "Freundschaftsspiel" gegen die Spacos vom FC Wil und da werden die Handys sicher heiss laufen...;)
Greeeez, die 9. Symphonie..
nette beiträge zum Thema. wichtige Info am Rande: es gibt die ganz schlauen die dann jeweils Ihre easy karten tauschen und weiter dasselbe handy benutzten (hardware). das reicht schon, denn aufgrund der IEMM Nummer kann jedes handy einwandfrei indentifiziert werden. also wenn ihr abgehört wurdet/werdet: handy plus nummer in den müll.
zudem gibt es gute kanäle zu den carriers (swisscom, orange, sunrise) die haben jeweils eine stelle die genau weiss, welche nummern ueberwacht sind ;-))))
social, social....
icenhauer
05.06.2003, 16:54
@ armani
also wenn ich das richtig verstanden habe, bringt es im Prinzip überhaupt nichts eine easy Karte zu besitzen obwohl man nicht registriert wurde beim kauf?
und wie will die Polizei rausfinden wem diese Nummer gehört wenn ich mein Natel Occassion gekauft habe? Anhand von dieser IEMM Nummer? Oder indem Sie es einfach abhören?
Finde es ist ein wichtiges Thema um sich vor unerwartetem Besuch zu schützen...
@Armanie!
Danke genau diese Nr. habe ich gemeint, die Hardware bedingt ist!! DAs wollte ich damit beschreiben!
Imperator
18.06.2003, 09:38
Gibt es bei einem Richterlichen Abhörungs-Beschluss auch eine zeitliche Beschränkung oder dürfen die Cops das Natel unbegrenzt abhören? :confused:
Die Herren von der Polizei haben über ihre Grossrechner die Möglichkeit deine Gespräche abzuhören. Die schalten sich bei gewissen Schlagworten wie z.B. Hooligan, Material, Randale etc etc automatisch ein.
Und dann wird das im nachhinein ausgewertet. Deshalb: Augen auf beim Handykauf und am Tel. einfach die Schnauze halten. Gruss aus Stuttgart
Imperator
23.06.2003, 09:08
[QUOTE][I]Original von NFSW[/I]
[B]Die schalten sich bei gewissen Schlagworten wie z.B. Hooligan, Material, Randale etc etc automatisch ein.[/B][/QUOTE]
Dann lohnt sich also eine gepflegte Wortwahl...
terrorkidz
14.08.2003, 10:39
ja liebe leute...
eigentlich habt ihr ja recht was das abhören von handys betrifft...die staatsmacht
bräuchte einen richterlichen beschluss um ein handy abzuhören...nur bekommen die
ihn sehr einfach...braucht nur einen taatverdacht oder eine taatabsicht oder du bist
staatsfeind nr.1....wer ist das heute schon nicht???
und zweitens ist die praxis so,dass zuerst abgehört wird und wenn sich etwas ergeben
hat bei der abhöraktion, wird der richterliche beschluss zurückdatiert...ja liebe leute so
weit sind wir,dann wird einfach behauptet es war dringlich und gefahr in verzug...
bei der heutigen vorverurteilungspraktik der cops erstaunt das wenig...habe ich
übrigens selber erlebt...
gepflegte grüsse
terrorkidz :prost:
el Mortillo
15.08.2003, 14:15
Sogennantes Tip-Inn system, ist bei den Schweden entwickelt worden (1969), wird seit 1986 auch in der Schweiz eingesetzt. Bullen hören alles ab, obwohl sie es nicht dürfen, doch nachweisen kann manns nicht. In Liestal wurde ein Albaner zu 14 Jahren verknackt, nur durch sms nachweis, das er H vertickt hat. Alle sms werden für 3 Monate gespeichert und überprüft, dasselbe bei MMS. Leider ist nur noch das Netz sicher.
das netz ist sicher:confused::eek::confused:
el Mortillo
18.08.2003, 10:29
Jo klar nid imne Forum,alte. das saagi jo nid.
terrorkidz
18.08.2003, 14:54
jungs....
es isch gar nüt mehr sicher...mir sin nüm weit entfernt vom staatsfeind Nr.1...mir lebe im e
polizeistaat niene uf dere welt (uf pro kopf einwohner gseh) gits so viel cops wie bi uns in
basel...und si wänd immer no mehr...
mached lieber rauchzeiche...oder buschtrummle...:upsidown:
Guten Abend!
Besitzer eines Natels werden permanent überwacht. In einem Swisscom Computer wird der Standort der Handys laufend registriert und gespeichert. Auf Knopfdruck lässt sich ein exaktes Bewegungsprofil jedes Natelbenutzers erstellen. Die Daten werden von Staatsanwaltschaft und Polizei für Fahndungszwecke benutzt. Auf richterliche Anweisung werden die Daten an die Polizei weitergegeben.
Und wie schon gesagt wurde, wird vorallem bei gewissen Schlagwörtern sehr genau zugehört. Früher konnte man noch gewisse Nebengeräusche feststellen, heutzutage merkt man es praktisch nicht mehr.. Ob man das nun darf oder nicht interessiert niemanden, schliesslich ist es ja zum wohle der Menschheit uahuahuah!
Also, bei wichtigen Treffen Natel ausschalten oder am besten Zuhause lassen. :D
Der PC ist eines der sichersten Kommunikationsmitteln, sofern man ihn richtig nutzt *g*.
Gruss..
also lut e paar lüt wo sich bitz mit em handy hacke befasse kasch au e abgschaltenes natel ablose. me muess es nur richtig ahpeile und denne ka di natel au abgschalte sie und meh hört trotzdäm mit. froged mi nit wie das goht bi au nit dr guru in so sache.
So viel ich weiss, können sie auch bei ausgeschaltenem Handy den Standort des Handys bestimmen. Nimmt man den Akku raus, hat man dieses Problem nicht mehr :D
Ob sie jedoch im ausgeschaltenen Zustand auch abhören können, weiss ich nicht?!
Gruss
[QUOTE][I]Original von Mädel[/I]
[B]Ob sie jedoch im ausgeschaltenen Zustand auch abhören können, weiss ich nicht?!
Gruss
[/B][/QUOTE]
Nein! Denn das integrierte Mikrofon im Natel braucht Strom, und der kommt nun mal nur vom Akku. Und wenn der Akku nicht mehr dran ist, hat das Mikrofon kein Strom, und bleibt somit stumm.
Gruss