Vollständige Version anzeigen: Startverhalten und Spritqualität - Techniktipps KLX 650 - Planetklx

KLX-Harry
31.01.2004, 11:23
Hallo Zusammen,

neulich beim freundlichen grünen Gauner (ja sowas gibt es auch) habe ich erfahren,daß das Hauptproblem beim schlechten Startverhalten im Winter die Haltbarkeit des Benzines ist. Die Benzole beim Handelsüblichen Benzin sind heute so schnell flüchtig,daß der Sprit nach 4-6 Wochen oll ist und kaum noch zündfahig. Das Ergebnis führt bis zur Verharzung des Vergasers und der Kawahändler hat nach dem Winter dutzendweise Vergaser zum reinigen liegen. Es gibt wohl spezielles Lagerbenzin, was haltbarer ist, aber wer will schon 6 Euro pro Liter bezahlen???
Also den Tank nach dem Winter am besten Ausleeren und die Suppe dann nach und nach ins Auto kippen,wo er sich dann mit neuem Benzin mischen kann.
Ob das stimmt, kann ich nicht sagen, aber es klingt einleutend und ich habe das jetzt mal verfolgt und muß sagen,wenn ich darauf achte, daß der Sprit nicht älter als 4 Wochen ist , springt meine Karre beim ersten Drücken an. Mit altem Sprit kann ich immer gut Orgeln....
Denk mal drüber nach......
Axel
31.01.2004, 11:54
Moin.
ui Harry, da haste jetzt ein Thema angeschnitten.:eek:
Ich gehöre ja zu den sogenannten Vielfahrer, ca.400-600km am Tag. Dem zufolge muss ich fast jeden Tag tanken. Ich bin auch der Meinung, dass die Spritqualität von Mal zu Mal verschieden ist. Das macht sich bei mir dadurch bemerkbar, dass ich bei fast identischer Fahrweise und Strecke und Ladevolumen manchmal bis zu 3 ltr. mehr Sprit verbrauche als sonst. Mir fiel auf, dass es immer dann ist, wenn der Sprit deutlich günstiger ist als sonst.
Ich sprach diesbezügl. mal ein paar Kollegen an, ob sie dies bei sich auch feststellen konnten. Sie konnten mir das auch bestätigen. Natürlich wissen wir alle, dass verschiedene Faktoren zumerhöhten Spritverbrauch führen können, Aussentemp., Luft und und und, aber 3ltr mehr Verbrauch? Auch wenn es sich bei uns um Dieselfahrzeuge handelt aber ich glaube fest an die Qualitätsschwankungen des Kraftstoffes. :mad:
Andre J
31.01.2004, 12:23
oh,gut das zu wissen,soll man dedn vergaser dan auch gleich mit leer machen,oder reicht es einfach neuen sprit tanken??
Axel
31.01.2004, 12:28
[QUOTE][I]Original von Andre J[/I]
[B]oh,gut das zu wissen,soll man dedn vergaser dan auch gleich mit leer machen,oder reicht es einfach neuen sprit tanken??
[/B][/QUOTE]
Wenn Du das Mopped überwintern lässt, dann natürlich Sprit raus. Denn sonst haste das Problem, dass der Sprit verharzt und das sauber zu machen ohne die entsprechende Mittelchen oder Ultraschall ist fast nicht zu schaffen. Je nach dem wie stark es verharzt ist.
Andre J
31.01.2004, 12:31
Ja habe sie überwintern gelassen,hatte sie jetzt seit November 2 mal kurz laufen gelassen,ist das jetzt sehr schlimm?
Axel
31.01.2004, 12:33
Ah...was Grundsätzliches. Blechtanks bis obenhin volltanken wegen Korrosionsgefahr und Plastiktanks entleeren, da sich hier der Sprit über längere Zeit verflüchtigt und dabei hässliche Flecken hinterlässt, welche du mit keinem Putzmittel der Welt sauber kriegst.
Axel
31.01.2004, 12:37
[QUOTE][I]Original von Andre J[/I]
[B]Ja habe sie überwintern gelassen,hatte sie jetzt seit November 2 mal kurz laufen gelassen,ist das jetzt sehr schlimm?
[/B][/QUOTE]
Waaaaas? Nee oder?
Spass. Nee das macht gar nix. Es gibt im Zubehör einen Zusatz für`n Sprit der das Verharzen verhindert. Funktioniert. Kostet net viel und schüttet man 2xim Jahr in den Tank.
fredinowitsch
31.01.2004, 21:44
bin mir nicht so sicher, dass es am alten sprit liegt.
wenn ich mein moped im frühjahr starte, (vergaser leer, sprit vom vorjahr) ist sie beim zweiten druck da.
wenn sie sonst mal drei wochenmit vollem vergaser steht, dann gibts probleme. für mich liegt das möglicherweise an der gemisch-einstellung
Kartman
01.02.2004, 01:33
tja, da ich die erfahrung nicht habe, kann ich "noch" nicht mitreden.

Ich habe meine "c" mit randvollen tank immer noch am überwintern, noch eine woche lang, dann wird sie geweckt.
Flo
01.02.2004, 04:55
Ich will meine auch bald wieder rausholen...wenn´s weiter so schön warm bleibt und der Schnee getaut ist vielleicht schon nächste Woche.
Das mit der Spritqualität kann ich nicht beurteilen.
Ich denke dass das Problem bei mir eher der Vergaser (voll oder leer) ist. Aber zum Glück hat die C den E-Starter...:D
Andre J
01.02.2004, 11:08
@flo,der e-starter verhindert aber nicht das verharzen im vergaser,jedenfalls wenn Harry und axel recht haben,also ich werde den rat befolgen und meinen Tank bevor ich starte frisch auffüllen,ist ja keine Arbeit :cool::cool::cool:
Pietblues
02.02.2004, 13:51
kleiner Scherz (?) am Rande ..

im Zuge meiner Startprobleme ersuchte ich beim Kawa Händler um eine neue Kerze .. und weinte einwenig ob der Schrauberei .. da erzählt mir der Dealer er würde das kennen, gerade bei Temperaturen unter Null und ab einer Laufleistung von 25TKM wäre das normal! Da helfe nur eine Kolben-Übergröße, bzw. Generalüberholung; er hätte aus gutem Willen neulich erst ein solches Moped für "ganz kleines" Geld von einem Kunden aufgekauft und meist wäre es den Aufwand sowieso nicht mehr wert. (dafür hat er jetzt ein billiges Spassmoped im Schuppen) Leider mußte ich die Kerze trotzdem bei ihm kaufen - noch Fragen?
Flo
02.02.2004, 14:57
So ein A****!!!
Das der E-Starter nicht vor dem Verharzen des Vergasers schützt, kann ich mir denken. Ich wollte damit nur sagen dass mich das Orgeln nicht juckt wenn sie mal nicht anspringt. Deswegen bin ich froh um den E-Starter. Und wenn´s mal gar nicht geht rolle ich die Straße runter (ich wohne am Berg) und lasse sie anlaufen.
So klappt´s immer.
:)
wr_freak
02.02.2004, 20:30
also meine läuft 1A an! und wenn doch net stoss ich sie an :D
Logge
02.02.2004, 23:25
Vergaser vor der Winterpause leer laufen lassen (Schraube) oder
Benzinhahn zu und Motor laufen lassen bis er mangel Sprit in den Winterschlaf fällt.
Benintank voll bis zum Rand (nur bei Stahltank) im Frühjahr die Plüre ablassen und in den Autotank (wenn man den einen Benziner hat) füllen. Ansonsten kann man das Zeug auch noch zum Reinigen von Kettentrieb und Motorteilen benutzen.
Die "R" Fahrer lassen auch den Vergasser leer laufen (so wie oben beschrieben), den Rest Sprit aus dem Tank ebenfalls in den Autotank füllen
Nach der Winterpause dann einmal frischen Sprit tanken (Superplus), Benzinhahn auf Knöpfchen drücken (oder Kicken) und schon läuft die KLX.
Das Funktioniert bei mir schon seit Jahren, ohne Start schwierigkeiten.

Logge
- Modified by Octane Software Development | More vB Archives