Vollständige Version anzeigen: Stimmungsschwankungen und das Wetter - Off Topics - Forum der dunklen Seelen..

Cruel_Sister
28.02.2003, 11:15
Hallöle,

hier mal was übr das ich ´mich gestern seher sehr lange mit meinem "Ollen" unterhalten habe:

Wenn das Wetter nicht ganz so prickelnd ist, also so wie jetzt, neigt ihr da auch öfter zu Stimmungsschwankungen als dann wenn es schön warm ist? Steckt ihr gerade dann Tiefschläge auch schlechter weg wie zur warmen Jahreszeit? Mir geht das gehäuft so, nicht im Winter, sonder gerade jetzt, wenn der Frühling vor der Tür steht. Meine Stimmungen schwanken, ich bin dauer müde aber sobald die ersten warmen Tage da sind ist alles wie weg geblasen. Kennt das noch jemand? ist das die oft erwähnte Frühjahrsmüdigkeit?

dat cruele sisterlein
lammaschta
28.02.2003, 20:08
Also, ich denk mal, dass das auch mit dem Sonnenlicht zusammenhängt, denn Sonne produziert in unserem Gehirn Serotonin, das ist ein sog. "Glücksbotenstoff".

Wenn Sonnenlicht fehlt, wird im Körper dagegen Melatonin gebildet (oft im Herbst u. Winter, normalerweise "nur" nachts). Wenn es nicht richtig hell wird, bleibt der Melatonin-Spiegel im Blut erhöht.

Ist noch nicht ganz geklärt, soweit ich weiß, jedoch wird vermutet, dass eben jenes Melatonin für die schlechte Stimmung verantwortlich ist.

Gruss,
ich.
ksara
28.02.2003, 20:13
Das hast Du sehr schön erklärt, ernsthaft!
Aber egal wie sich das nennt, ich find Winter deprimierend!
Ich will wieder lange Abende zum draußen verweilen haben, ist doch echt total schön, nach der Arbeit noch rauszufahren und auf einer Wiese ein Spontanpicknik zu machen und ne Flasche Wein zu köpfen!
Cruel_Sister
28.02.2003, 21:27
ah ja! Danke Lamma! (wat Du alles weisst!!!)

@Ksara: jahaha, draussen rumsitzen, nach der Arbeit gleich den Garten meiner Schwiegereltern besetzen 8vorzugsweise wenn die nicht dort sind), den Grill anwerfen....im dunklen vor dem Feuer sitzenund den Fröschen vom benachbarten Tümpel lauschen...........und nachts die ersten Mückenstiche zählen....
ksara
28.02.2003, 21:34
also ich finde das klingt himmlisch, nur die mückenstiche können wir gerne weglassen, die viecher lieben mich nämlich und da wäre ich absoluter gewinner!

hast glück das dein grill so weit weg steht, sonst würden wir dann spontan vorbeikommen ;-)
lammaschta
28.02.2003, 21:39
Nicht dafür @ cruel_sister.
:)

Wir machen immer Lagerfeuer direkt vorm Haus...
lammaschta
28.02.2003, 21:47
...aber, um meine Lieblingsjahreszeit zu verteidigen:

Im Winter kann man lecker Glühwein trinken, verschneite Wälder bewandern, lecker Winter-Kekse essen, im warmen Bett rumliegen, Schlitten fahren, die Kuschelpullis aus dem Schrank holen...

Altweibersommer ist auch sehr schön.
(Ich mag doch Spinnen so gern... ;) )
LakeOfTears
01.03.2003, 11:42
:robin:

hmpf forever Autumn sag ich nur :)

[size=small]

[Editiert durch LakeOfTears ein Samstag, März 1, 2003 @ 11:42][/size]
Sternenfeuer
09.03.2003, 14:15
*g* (diese lot cd hab ich jetz übrigens... ;) )

ich bin ein wahres sommerkind!! ich liebe die wärme (solange sie nicht sahara-niveau hat) und natürlich die sonne! im sommer kann man einfach viel mehr machen, z.b. motorrad fahren, rausgehen und einen nachmittag einfach auf ner wiese rumliegen... und dann einen grill 'n' chill-abend mit freunden am feuer, was gibt es schöneres? :)
gut, der winter hat auch seinen reiz, aber wenn ihr mich fragt v.a. zu viele kältereize! ;) im winter hab ich meistens noch mehr getrübte stimmung und warte monatelang auf den sommer.
von mir aus könnte der winter 2 monate lang sein, je 2 monate frühling und herbst und 6 monate sommer! :cool: :D
Deepocean
09.03.2003, 18:22
Forever Autumn...war das erste, was ich je von LoT zu hören bekam.
Muss mich der lamma anschließen!Und was mir da noch einfällt ist, dass mir dicke Rollkragen-Pulis und dicke Jacken und lange Mäntel wesentlich lieber als T-Shirts o.ä. sind! Wie heißt es noch? "Der Winter is nur dazu da ganz ganz viele Sachen anzuziehen, die man hinterher wieder ausziehen kann!"
Naja, außerdem hab ich sehr lichtempfindliche Augen und habe eine Art "Sonnenallergie", wie es der Arzt genannt hat weiß ich nicht mehr. Noch ein Grund für mich den Winter vorzuziehen.
- Modified by Octane Software Development | More vB Archives