Laila
30.03.2003, 15:30
Hi, nachdem ich Bientot hatte, bin ich zu Ramiros Z gegangen. Er hat sich gefreut, dass ich heute endlich wieder da war. Ich beschlossen ihn heute auszureiten, also habe ich ihm zuerst Leckerlies gegeben und ihn dann aus der Box geholt, dann habe ich ihn wegen dem tollen Wetter draußen angebunden und hab ihn supi gründlich geputzt. Dann habe ich das Putzzeug weggeräumt und den Sattel, das Martingal, die Trense, die Gamaschen und mein Helm geholt. Dann habe ich ihn aufgesattelt und danach die Gamaschen draufgemacht. Er guckte ein bischen schief, ich glaube er dachte, dass er jetzt schwer arbeiten müsste. Dann habe ich meinen Helm aufgesetzt und habe ihn aufgetrenst, dann habe ich nachgegurtet und bin aufgestiegen. Ich habe ihn im Schritt in den Wald laufen lassen, er guckte sofort freundlich ale er merkte, dass es in den Wald ging. Ich hab ihn sehr lange Schritt laufen lassen und sich die Gegend gut angucken lasse, weil er ja schon lange nicht mehr unterm Sattel war. Nach so 20 Minuten Schritt habe ich ihn antraben lassen, aber immer noch die Zügel ziemlich lang gelassen, so dass er sich schön strecken konnte und die Bäume und die Umgebung weiterhin gut beobachten konnte. Ich habe ihn eine ganze Weile traben lasse und hab ihn dann durchpariert und bin wieder zum Stall zurückgeritten, damit er sich heute nicht gleich überanstrengt. Auf dem Rückweg war ihm wohl langweilig, denn die Bäume wurden plötzlich zu pferdefressende Monstern. Ich habe ihn nach langer Überredung dazu gebracht, weiter zu laufen und nicht einfach stehe zu bleiben, der Schlingel. Als wir dann heilem am Hof angekommen sind, habe ich ihn abgesattelt, abgetrenst, Martingal und Gamaschen abgemacht und ihm sein Halfter raufgemacht und ihn auf die Weide gebracht. Dann bin ich zu Star gegangen, oh er hat richtig gewiehert als er mich wiedergesehen hat, das war so süß Ich hab ein bischen mit ihm geknuddelt und bin dann mit ihm zum Putzen gegangen. Beim Putzen stand er ganz leb und brav. Dann habe ich ihn erstmal ganz super gründlich geputzt, wobei er die ganze Zeit ganz brav war und kein Zirkus gemacht hat. Ich habe mir überlegt, dass ich mit ihm erstmal spazieren gehen, damit er sich heute wieder ein bischen an mich gewöhnt, also ging es ab nach draußen ins Gelände. Das hat ihm sehr gefallen. Er hat sich die Bäume angeguckt und lief ganz brav neben mir her, Er war ganz weit davon entfernt irgendwelchen Blödsinn zu machen. Nach dem wir eine Weile da langgelaufen sind, habe ich ihn antraben lassen. Das war auch überhaupt kein Problem, er lies sich schön brav führen und versuchte auch nicht abzuhauen. Erst als wir zu einer Wiese kamen und ich wollte dass er wieder Schritt geht, fing er an rumzuhampeln, aber nicht doll. Es war also nicht so weiter schlimm. Aber da wir schon seit über einer halben Stunde im Wald waren, habe ich gedacht, dass wir vielleicht mal wieder zurück sollte. Daher bin ich umgedreht und den Weg zurück gegangen, als auf einmal Star ganz doll anfing rumzuhampeln die ganze Zeit und sich nicht mehr beruhigte. Ich hatte den Eindruck, er dachte die Bäume wollten ihn auf einmal fressen. Es war ganz schön schwierig ihn unter Kontrolle zu halten. Deswegen war ich ganz glücklich als wir wieder heile im Stall angekommen waren. Dort habe ich ihn auf ein andere Weide als die wo Ramiros stand gestellt. Dann bin ich zu Liberty gegangen und habe ihm ein paar Leckerlies gegeben und habe ihn dann aus der Box geholt, er hat sich auch gefreut, dass ich wieder da war. Dann habe ich sein Putzzeug geholt und angefangen ihn zu Putzen. Er war sehr sehr staubig und nachdem Putzen hatte ich den Eindruck, dass er jetzt zwar sauber ist, aber ich dafür ziemlich dreckig. Deswegen hab ich mich erstmal saubergemacht ganz kurz, nur Gesicht gewaschen. Okay, nachdem er sauber war, habe ich seinen Sattel geholt und habe ihn aufgesattelt, da stand er ganz lieb und brav und tat so. Nachdem Satteln habe ich ihn schnell aufgetrenst und bandagiert, dann schnell meine Stiefel und Helm angezogen und ab ging die Post in die Dressurhalle. In der Dressurhalle hab ich nachgegurtet und bin dann auf gestiegen. Als ich jedenfalls auf Liberty saß, hab ich ihn Schritt gehen lassen, eine ganze Weile, wobei ich ihm erst mal die Zügel langgelassen habe und er hat die ganze Zeit rumgeguckt, wegen den Geräuschen von draußen. Nachdem Schrittreiten, hab ich nochmal nachgegurtet und dann die Zügel aufgenommen. Er war sofort höchst konzentriert und hat nur noch auf mich geachtet, anstatt auf die Geräusche von draußen, was gut war. Also bin ich dann angetrabt. Erst mal Leihttraben zum Lockern und Lösen und so. Dann bin ich irgendwann ausgesessen und hab auch ein paar Übergänge geritten, die super geklappt haben. Dann hab ich ihm eine kurze Paus gelassen, weil kein Pferd und auch Reiter sich solange konzentrieren kann, glaube ich. Nach der Schrittpause, hab ich ihn angaloppiert und auch anderweitig noch eine halbe Stunde konzentrierte Dressurarbeit gemacht und dann aufgehört. Ich bin noch gute zehn Minuten Schritt geritten. Nach den 10 Minuten bin ich abgestiegen und wieder in den Stall gegangen. Dort habe ich ihn dann abgesattelt, abgetrenst, Bandagen abgemacht und ihm sein Halfter raufgemacht und ihn dann in seine Box gebracht, dann habe ich Ramiros und Star reingeholt, die sich sehr über die Äpfel in ihren Boxen freuten und habe dann die Sättel, Trensen, Gamaschen, Bandagen, das Martingal und so aufgeräumt und saubergemacht. Zum Schluss habe ich noch einmal kurz gefegt. Dann bin ich nach Hause gefahren.:D:D:D:):):):p:p