Laila
23.03.2003, 14:41
Heute bin ich, nachdem ich Bientot versorgt hatte, zu Liberty gegangen und hab ihm ein paar Leckerlies gegeben und ein bischen mit ihn geschmust. Dann hab ich seine Decke abgemacht und ihm sein Halfter raufgemacht und hab ihn rausgeholt und ihn vorne angebunden. Als ich ihn Putzen wollte, hopste er die ganze Zeit rum und beim Hufauskratzen hat er ständig seine Hufe weggezogen. Nach einer ganzen Weile hatte ich dann fertig geputzt. Auch wenn das Putzen mehr mit rum- springen zu tun hatte, als mit etwas anderem, hat er sich ein bischen beruhigen lassen. Als er dann endlich sauber war, hab ich mir überlegt ihn vielleicht mal zu springen um zu schauen wie er sich dabei benimmt. Daher hab ich dann zuerst den Springsattel und das Martingal geholt und es ihm alles raufgemacht. Komischerweise stand er beim Satteln ganz brav da, obwohl er sich beim Putzen echt mies aufgeführt hatte. Dann hab ich die Gamaschen und die Trense geholt und ihm erst mal die Gamaschen raufgemacht. Dann hab ich mein Helm, meine Handschuhe angezogen und ihm die Abschwitzdecke raufgemacht. Als das gemacht was, hat er seinen Kopf natürlich wieder hochgestreckt um mir das Auftrensen möglichst schwer zu machen. Als ich die Trense endlich drauf hatte, bin ich mit ihm nach draußen gegangen und hab ihn dort nachgegurtet und bin dann aufgestiegen und erst mal ein bischen im Schritt ausgeritten. Das hat ihm echt gut gefallen, aber da ich ja noch was tun wollte, musste ich ja schon nach 10 Minuten umkehren, weil ich ja genau solange wieder zum Hof zurück brauche. Er war überhaupt nicht sonderlich begeistert, als er die Halle gesehen hatte, aber als ich reingeritten bin und er die Hindernis gesehen hatte, gingen seine Ohren sofort nach vorne. Ich habe ihm die Abschwitzdecke abgemacht und noch mal nachgegurtet. Dann bin ich angetrabt, schön leicht getrabt, damit er sich löst und zwischendurch bin ich immer wieder über die Stangen getrabt, die am Boden lagen. Dabei hat er schön den Rücken gewölbt, er war ganz brav auf einmal. Nach so einer Viertelstunde Lösungsarbeit im Trab bin ich angaloppiert, allerdings schien er darauf nur gewartet zu haben, denn er raste wie von einer Kanone geschossen los. Und ich konnte ihn erst nach ein paar Runden abfangen und wieder durchparieren und neu angaloppieren und dann ging wieder alles, ich versteh in echt nicht immer, aber egal. Nach ein paar Runden im Galopp im leichten Sitz auf beiden Händen, bin ich auf ein kleines Kreuz im Trab draufzugeritten und wie ich vermutet habe, ist der Schlingel angaloppiert. Das nächste Mal bin ich im Schritt auf das Hindernis zugeritten und erst ein paar Meter vorher angetrabt Dasselbe hab ich noch zweimal gemacht und dann bin ich ganz normal aus dem Trab angeritten und es hat geklappt, da hab ich natürlich ganz arg gelobt. Dann bin ich angaloppiert und noch drei Kleine Sprünge, ein Oxer und zwei Steilsprünge gesprungen. Das hat er ganz artig gemacht. Dann hab ich aufgehört und bin ihn mit Abschwitzdecke noch trocken geritten. Als er trocken war, bin ich abgestiegen und hab ihn in den Stall gebracht und ihm dort alles abgemacht und das Halfter raufgemacht. Dann hab ich ihn nochmal gründlich geputzt und ihn dann in die Box gebracht. Ihm dort seine Decke raufgemacht und hab ihm noch ein paar Möhrchen gegeben und hab mich dann von ihm verabschiedet. Dann bin ich zu Star gegangen und hab beschlossen ihn heute nur auszureiten. Er hat natürlich seine Schmuseeinheiten bekommen und auch ein paar Leckerlies. Dann hab ich ihn rausgeholt und ganz super gründlich geputzt, ich glaube er mag mich mittlerweile schon ganz gerne, ich ihn im übrigen auch. Als ich mit Putzen fertig war, hab ich ihm die Gamaschen raufgemacht und dann Sattel und Martingal geholt und beides raufgemacht. Dann kam ich an die Reihe und hab mir meinen Helm und meine Handschuhe angezogen und dann hab ich den Großen wilden mal. Dann konnte ich mit ihm endlich nach draußen, dort hab ich schnell nachgegurtet und wollte dann aufsteigen. Das gestaltete sich dann doch etwas schwieriger als ich gedacht hätte, denn er hopste die ganz Zeit um mich rum und da musste ich halt mithopsen wenn ich auf ihn rauf wollte, das hab ich dann auch gemacht. Nach kurzer Zeit war ich auch oben, da wollte er natürlich gleich loslaufen, kann echt nicht warten, schlimm dieses Pferd. Halb im Laufen halb im Stehen, hab ich dann nochmal nachgegurtet und bin dann losgeritten, konnte er auch nicht mehr erwarten. Erst mal im Schritt in den Wald und dann den Waldweg lang geritten bis wir zu dem See kamen, da bin ich nach links abgebogen und es erstreckte sich eine Wiese, da hab ich ihn antraben lassen und auch so schnell wie er wollte, was er natürlich toll fand. Ich bin ne ganze Weile getrabt, er hatte sich mittlerweile wieder beruhigt und lies sich dann brav durchparieren. Da kam noch ein See. Und da ich nicht unbedingt da rein wollte, bin ich nach rechts abgebogen und auf einen Waldweg gekommen, da bin ich wieder angetrabt und dann angaloppiert, das fand er toll, da konnte er endlich losgaloppieren und ich hab ihn laufen lassen. Da ich wie ich festgestellt schon wieder über eine Halbestunde weg war, da bin ich um gedreht und zurückgeritten sind und als ich auf die Wiese kam, hab ich ihn nochmal galoppieren lassen, bin dann aber die letzten 10 Minuten zum Stall Schritt geritten. Als ich im Stall war, habe ich ihm alles abgemacht und ihm sein Halfter raufgemacht. Dann hab ich ihn nochmal ganz gründlich geputzt und ihm als er sauber war seine Decke raufgemacht und ihn in die Box gebracht. Dort hat er dann noch ein paar Äpfel bekommen und dann bin ich zu Ramiros gegangen, der sich über die Leckerlies gefreut hat, die ich ihm gegeben habe. Ich hab ihm seine Decke abgemacht und ihm sein Halfter raufgemacht und ihn vorne angebunden. Dort hab ich ihn erst mal super gründlich geputzt und dann sei Sattel geholt und ihn aufgesattelt. Dann hab ich ihn noch bandagiert und hab seine Trense geholt und ihm raufgemacht. Als ich damit fertig war, habe ich meine Kappe genommen und bin mit ihm in die Dressurhalle gegangen. Dort bin ich erst eine Runde gelaufen, hab ihn dann nachgegurtet und bin schließlich aufgestiegen. Dann bin ich erstmal Schritt am langen Zügel geritten und hab schon versucht ihn ein bischen zu stellen und auf gebogenen Linien zu reiten, so nach einer Viertelstunde hab ich nochmal nachgegurtet und bin dann angetrabt, er ist schön fleißig und schwungvoll getrabt. Hat sich schon nach kürzester Zeit nach unten gedehnt und ich hab so nach 10 Minuten die Zügel mehr aufgebunden und bin etwas engere Bögen geritten. Dann hab ich angefangen zu angaloppieren, er ist schön galoppiert und ich hab einen fliegenden Galoppwechsel geritten, was er schön gemacht hat und auch auf der anderen Seite ist er schön brav galoppiert, dann hab ich ihn wieder getrabt und hab ihn versammelt, er hat sich schön aufgerichtet und trabt schön los, als ich Mitteltrab geritten und ließ sich auch wieder brav abfangen. Und dann bin ich Travers im Trab geritten, das war auch kein Problem gewesen, dann hab ich zum Schritt durchpariert und dann einmal Kurkehrt geritten, das hat er ganz toll gemacht. Dann bin ich aus dem versammelten Schritt angaloppiert, auch im Galopp hat er sich schön versammelt, dann bin ich noch ein paar einfache Wechsel geritten und außerdem einmal auch starken Galopp. Nachdem ich im Galopp durch die Ganze Bahn gewechselt bin mit Dreierwechsel, das waren insgesamt 8. Dann bin ich noch im Außengalopp einen Zirkel geritten und wieder aus dem Zirkel gewechselt. Nachdem er das gut gemacht hat, bin ich wieder in Trab gegangen und hab Zügel aus der Hand kauen lassen. Dann bin ich mit der Abschwitzdecke ihn noch trocken geritten und hab ihn dann zum Stall gebracht. Dort hab ich ihn abgesattelt, abgetrenst, Bandagen abgemacht und sein Halfter raufgemacht. Dann hab ich nochmal geputzt und ihn dann in seine Box gebracht und dort seine Decke raufgemacht und ihm noch Äpfel gegeben. Dann hab ich mich von ihm verabschiedet. Dann hab ich die Sättel weggeräumt und die Gebisse abgewaschen und dann die Trensen aufgeräumt. Dann hab ich die Bandagen aufgerollt und hab dann noch alles gefegt. Dann bin ich nach Hause gefahren.:D:):D[color=#ff0000]