KuroinekO
27.04.2003, 16:49
Ich zeichne selbst ein bissel und weiß, wieviel Arbeit es macht, ein Bild anzufertigen. Deswegen finde ich es nicht ok. wenn man Kopien gleichwertig findet zu Bildern, die man sich selbst ausgedacht hat. Die Zusammenstellung und Farbgebung, man muß sich doch gar nix mehr selbst erarbeiten. Dann kann man auch in einen Copy-Shop gehen und 'ne Kopie ziehen.
Kein Bissel eigene Kreativität!!!
also ich bin da ein bißchen anderer Meinung. ich fände es lediglich schlimm wenn man es als seine eigene Kreation ausgeben würde...... ich zeichen so ziemlich lange und weis das man am Anfang durch abzeichnen einfach am besten lernt..... das ist finde ich keine Schande und kein Klau sondern einfach nur Trainung....... und man merkt sich sowieso nur Details die einem besonders gut gefallen haben also besteht meiner Meinung nicht einmal die Gefahr das jemand einen Stil >lernt< durch abzeichnen.....
KuroinekO
04.05.2003, 17:05
Das, mit dem 'als eigene Kreation' ausgeben, hat mir ein Erlebnis in den Sinn gerufen, weswegen ich eigentlich so eine vielleicht hart klingende Position vertrete. Ich hatte bei einem Fanart-Wettbewerb mitgemacht und war auch bei der Preisverleihung zugegen. Da seh ich, daß mir das Bild mit dem ersten Preis sehr bekannt vorkam. Es war eine 1:1 Kopie aus dem Angel Sanctuary-Artbook. In der AnimaniA gab es auch einmal eine Kopie von genau demselben Bild zusehen. Ich dachte noch, wie begabt jemand sein muß, so toll zu zeichnen. Da war die Enttäuschung natürlich groß, das Bild in einem Artbook wiederzufinden. Ich habe es den Veranstaltern des Wettbewebs dann auch mitgeteilt, die konnten mich zwar verstehen, doch auf den Wettbewerb hatte es keinen Einfluß mehr. Nur auf zukünftige Wettbewerbe, dann wurden verschiedene Kategorien für Abzeichnungen und Fanarts eingerichtet.
Japp, ok da kann ich es verstehen......
LiveHinaS
05.05.2003, 16:38
Also unter Fanart verstehe ich folgendes...
ein Fan projekt in Sachen Anime welches so noch nicht veröffentlicht wurde !!! Das gilt so ziemlich überall.
Sei es in Anime Fansubs oder in Fan Art oder in Fan Storys
somit gebe ich KuroinekO REcht ........< pfui sowas > ^^