Hallo!
Ich habe wie im Thread erwähnt ein Samsung 9500 Decoder.
Dazu habe ich mir neu ein Ice-Crypt Modul und eine Funcard6 gekauft (danke Satpower für die schnelle Lieferung!).
Nun habe ich mittels meinem Magic2002-Programmer die Modul-Software 0.78 für Fun5+6 auf die Funcard gespielt.
Und jetzt???? Ich bin neu in sachen Sat....
Wie bekomme ich nun diese Software ins Modul?
Ich habe die Funcard ins Ice-Crypt-Modul gesteckt und diese am Samsung-Decoder. Dann bin ich zum CAM-Menu "Gemeinsame Schnittstellen".
Dort heisst es bei mir nun beim Steckplatz A: SkyCrypt. Wenn ich den anklicke, kommt ein weiteres Fenster in dem steht "SkyCrypt CI module. Firmware v2.26" und darunter "Current CA is: " und da kann man wählen zwischen "All", "No Zap" und "Sky Crypt".
Aber meine eigentliche Frage: wie bringe ich nun die Modulsoftware ins Modul??? Kennt jemand den Samsung9500? Wie muss ich da vorgehen?
Danke im voraus! :-)
satpower
02.10.2003, 23:17
Hallo!
Gehe ins Menue Allgemeine Schnittstelle, wo du dann siehst das das Sky Crypt 2.26 drin ist. Und schieb erst dann die Funcard ins Modul! Danach sollte die Frage erscheinen ob du di Soft updaten willst. Mit "ja" bestätigen und dann den Weisungen auf dem Bildschirm folgen. Sollte so ohne Problem funktionieren!
Danke für die schnelle Auskunft.
Positiv: ich hab es so gemacht wie du es geschrieben hast, und tatsächlich gelangte ich so in den Downloadbereich und nachdem ich den Receiver aus- und wieder eingestellt hatte (gemäss Anleitung) hiess es auf dem Bildschirm "Module downloading, please wait...".
Negativ: ich wartete und wartete und irgendwann nach einer halben Stunde wollte ich das ganze abbrechen. Ich habe die Smartcard aus dem Modul genommen und es hiess sofort "Please insert Smartcard 1".
Hab dies gleich wieder gemacht und "Module downloading, please wait..." erschien wieder. Nach weiteren 10 Min. habe ich es endgültig abgebrochen und die Funcard nochmals programmiert (vielleicht hatte ich ja einen Fehler gemacht?).
Leider habe ich jetzt das viel grössere Problem: der Reciever erkennt das Ice-Crypt-Modul nicht mehr, sondern nur als "Modul" (z.B. NoZap geht nicht mehr). Sobald man es im Cam-Menu anwählt heisst es "Insert smartcard 1" und wenn ich die neu programmierte Card einstecke heisst es "bad smartcard".
dies sowohl mit derselben software (vers. 0.78) als auch mit geladenem Originalpatch oder Erasepatch.
Und hier endlich meine Frage: wie kann ich die Cam nun wieder programmieren ? Wie kriege ich wieder Zugriff ohne dass es mit dem ersten Download fortfahren will?
(Am Reciever liegt es nicht... hab ihn auch mal ganz abgeschaltet), es liegt an der CAM.
Danke im voraus und sorry wenn ich mit solchen Fragen hier auffahre :-)
hab es nun - gemäss einem anderem board - auch mit der vers. 0.70 versucht und siehe da, der download-vorgang geht weiter...
doch er geht schon seit 15 min. weiter.. irgendwie hängt alles.
wo könnte der fehler liegen?
satpower
03.10.2003, 15:17
Hallo!
Wenn alles in Ordnung verläuft, müsste das Modul in ca. 3min. programmiert sein. Wenn es länger dauert stimmt etwas nicht! Wenn das downloading kein Ende findet und so hängen bleibt, liegt es meistens am Programmer, besser gesagt an der Software zum Programmer. Versuch dort wirklich die neuste zu bekommen! Wenn es trotzdem nicht klappt, musst du es wohl oder übel mit einem anderen Programmer versuchen! Es gibt leider einige Programmer die das File (zB. 0.78) nicht komplett auf die Karte schreiben. Dadurch hängt dann der Download. Kann dir sonst eine Karte mit der neusten Soft drauf schicken!
Ich hab's geschafft! :-)
Nach einer Marathon-Nacht in unzähligen Foren und tausend Versuche konnte ich die CAM schliesslich programmieren.
Falls jemand ein ähnliches Problem hat, hier die Lösung, die ich gefunden habe:
Problem: ich wollte die CAM (Black Ice-Crypt Modul) mit der Software 0.78 beschreiben, doch ich landete immer in einer Endlosschleife (egal, welche Software ich laden wollte, ob ice-crypt-software, vers.0.70, 0.77, 0.78 oder sogar den Lösch-Hex)
Card: Fun6; Programmer: Magic-Pro2002 mit CardPro-Software (Vers.1.1.1.6)
Nach langem Suchen habe ich "herausgefunden", dass es 2 verkuppelte Probleme waren:
1. die Software - obwohl die neuste vom Typ - hat keine Fun6 in der Cardliste und ich wüsste nicht wie oder wo man die Karte zufügen könnte..
2. ich brauchte eine Methode, um aus der Endlosschleife rauszukommen.
Lösung:
1. die Fun (obwohl Fun6) als Fun4 behandeln und dementsprechend programmieren.
2. folgendermassen vorgehen:
A) Fun-Card mit dem Lösch-hex 1 ins Cam
B) Sobald die Card2 verlangt wird die Lösch-hex 2 auf die Carte speisen und rein in die Cam (da ich nur 1 Fun-Card besitze musste ich immer alles löschen und neu aufspeisen, wobei der Loader auch jedesmal neu aufgespeist werden muss).
C) die Cam verlangt dann wieder die Fun1 (...eben Endlosschleife). Diesmal habe ich aber die Software (0.77), hex1 draufgespiesen.
D) wenn wieder die Fun2 verlangt wird, schob ich den hex2 der Software rein.
E) "Decoder neustarten"... et voila'!! Es funktioniert!! :-)
Wie beschrieben habe ich die software 0.77 gebraucht und nicht die 0.78. Hat es da grosse Unterschiede?
Ok, das ganze ist etwas umständlich, doch hauptsache es geht!
Gruss!
satpower
04.10.2003, 11:23
Zwischen 0.77 und 0.78 gibt es praktisch keinen Unterschied. Soviel ich weis ist die 0.78 in ihrer kompatibilität zu verschiedenen Receivern noch etwas verbessert worden!
(@salvi.b Karte ist schon unterwegs, kannst sie mir aber zurück schicken wenn du sie nicht willst)