Vollständige Version anzeigen: Zündmaschine - Elektronik - PyRoM@n€nFoRuM

sprengstoffnoel
06.04.2003, 15:36
:confused:

Moin! Wer hat ein Schaltplan zu so einer Zündmaschine, wie sie bei echten Sprengungen verwendet wird ( son Teil mit Kurbel)?????

Bitte mailen an noel@buechte.de Thx!
Bloodspot
06.04.2003, 18:53
net mailen, fügt ihn als bild hier ein, interressiert mich auch!
cu Bloodspot
sprengstoffnoel
13.04.2003, 18:18
Mein Vatta sagt, die würden mit ner Kurbel und so ner art dynamo nen Kondensator aufladen ( 1 µ ) und dann wieder entladen, aber die dinger sind ziehmlich teuer...
Knaller_Fun
14.04.2003, 09:40
Ach Quatsch, die einzelnen Bauteile sind ganzbestimmt nicht Teuer, man muss nur etwas Löterfahrung haben, dann kann man das schnell zusammenbasteln.
Wenn ich mal Zeit habe, stell ich mal einen Plan her.
FS
14.04.2003, 13:33
Das was die da nehmen ist scht so eine Art Dynamo.
Andere Möglichkeit: einfach einen etwas größeren Motor nehmen und vorne dran drehen, an den Stromanschlüssen wird schrtom herauskommen der für eine Zündung völlig reicht
expl.gartenzwerg
17.09.2003, 16:41
In Physik gibts doch so Influenzmaschinen,
dse gibt dann irgent wann nen2.000Volt(???)
starken Entladungsfunken. Wenn man jetzt die zwei Kugeln von der Maschine weit auseinander dreht und statt dessen jew. 1 Drahtende in die Nähe lötet dann dürfte der entladungsfunke bzw. Blitz den Stromkreis Kurtzeitig herstellen und mann könnte z.B. mit nem Glühdraht problem los was zünden.

cu, der Meister der Gartenzwerge

P.S. keine ahnung ub des funzt
Bloodspot
17.09.2003, 19:32
ich hab mal versuccht eine meiner elektrozünder mit nem konradpiezo zu zünden (15kV).
hat net geklappt.
ich denke es bringt nix wenns nur kurz iss oder es muss genug ampere dahinter sein...
cya Bloodspot
expl.gartenzwerg
19.09.2003, 18:32
Aber wenn du damit nen Glühdraht unter Strom setzt, der glüht sicher durch und des gibt Hitze. Damit die Zündladung zünden und auch "schweres" Material explodiert.

- Modified by Octane Software Development | More vB Archives