Vollständige Version anzeigen: Pfeiferpulver - Pulversprengstoffe - PyRoM@n€nFoRuM

Knaller_Fun
27.02.2003, 14:11
Das Pulver von Pfeifern geht sehr gut zum Sprengen, deshalb würde mich interressieren was da drin is, is weiss also wie KNO3+Zucker, man sieht keine Alubestandteile, oder sonstiges und wenn man es so anzündet, verpufft es ziemlich schnell und auch sehr Leuchtstark. Flashbengs und auch Knaller gehen damit einwandfrei, wenn man etwas Luft zum Druckaufbau lässt.
Is halt wenig drin und ich wollte fragen, ob ihr eine Idee habt, wie ich es selber herstellen kann.
THX
Bloodspot
27.02.2003, 15:48
ich hab mich des auch schon gefragt, es geht wirklich gut! wenn mans selber hersellen könnte wärs echt net schlech!
weiß da einer was?
cu Bloodspot
123
27.02.2003, 19:57
klar geht das!
in heulern oder ratterpatronen ist eine mischung aus kclo4 und natrium/kaliumbenzoat bzw. natriumsalicylat enthalten. wenn das pulver stark z.b. in eine pappröhre gepresst wird, entsteht der typische heuleffekt. lose verpufft das pulver.
sammelt mal ein bisschen pulver und presst euch nen großen heuler(innendurchmesser so 2cm), ihr werdet wegen der lautstärke überrascht sein!
Knaller_Fun
28.02.2003, 07:35
Thx für die Antworten.
Ich dachte schon mir geht es alleine so !
Wenn man das Unverdichtet in ein Eisenrohr haut, dann machts einen Ordentlichen Bums, den ich bis jetzt mit SP nie hingeckrikt hab.
Weiss jemand wo ich die Chemikalien günstig beckommen kann ?
Sprengmeister
24.03.2003, 20:46
Mal nur so ne info nebenbei: www.feuerwerk.net
Dort steht aus was sie bestehen und wie sie funktionieren.
FS
02.04.2003, 21:55
es gibt verschiedene Mischungen in den Heulern, unter anderem auch Kclo4/Gallussäure
- Modified by Octane Software Development | More vB Archives