wangyun
18.05.2006, 13:34
Ich bin fast 3 Jahr in Deutschland und studiere Win in Goettingen.ich mache momentan mein Praktikum bei einer Firma,wohne bei meinem Kollegen.der hat 3 Toechter.wir essen zusammen.ich wei遝.es ist eine gut Chancen meine Deutschkenntnisse zu verbessern.aber ich wei遝 nicht,was ich mit ihnen reden soll.ich meine dass wir keine gemeinsame Themen.Sie sprechen natuerlich schnell,z.B beim Essen.ich hoere immer zu ,was sie sich unterhalten.aber ich kann ihnen immer nicht folgen und verstehen auch nicht ganz ,deswegen sage ich allmaelich nichts.manchmal bin ich auch ein bisschen peinlich.wenn ich einen Satz nicht verstehen kann ,wollen seine Tochter nicht mehr mit mir weiter reden .seine dritte kleinste Tochter will gerne mit mir spielen,die ist nur 3 Jahre alt.aber die kann schon viel sprechen und ausdruecken was die will.ich kann deutsche zeitung lesen.aber ich kann Deutsch nicht besser verstehen als ein Kind.kurz gesagt,meine Deutschkennisse bleiben auf der Stelle.ich habe sogar keine Lust und Zuversicht mehr.was soll ich weiter tun? keine ahnung.wer kann mir helfen?