Vollständige Version anzeigen: Texturen raub ???? - Allgemeines Forum - Mapscene Ersatzforum

BlackDeath
09.02.2003, 13:23
Da ich(und Trayan) grade dabei sind unsere neue Map de_pueblo zu machen und manche Texturen aus RTCW genommen habe wollte ich mal wissen ob das erlaubt ist?
Ich meine das is doch nicht so schlimm da ein paar Texturen raus zu nehmen und die für unsere map zu benutzen ! Oder ???
Was sacht ihr dazu ???

Gruß BlackDeath
5CHniTZel
09.02.2003, 13:29
lies dir doch mal die lizenzbestimmungen von RTCW durch. da muesste, wie bei jedem anderen spiel drinne stehen, das es illegal ist, teile dieses spiels für andere sachen zu benutzen. es ist bei q3a z.b auch schon illegal die pak datei auseinander zu nehmen.
mir persönlich ist es relativ egal, aber rein rechtlich betrachtet ist es wohl nicht okay.
BlackDeath
09.02.2003, 13:43
Das mag ja sein das das illegal ist aber jetzt ist es auch zu spät andere texturen zu nehmen. Das level ist fast fertig ! Da kann ich jetzt nicht eifach andere Texturen nehmen .Ich bleib bei den. Mir is das eigendlich auch wurscht ob die Texturen aus andern Spielen kommen. Hauptsache das Level sieht gut aus! Und macht Spass!

Gruß BlackDeath
5CHniTZel
09.02.2003, 13:58
hmm.. erst fragst du, ob das schlimm ist und dann sagst du, dass es dir egal ist.

das ist komisch...:confused:
BlackDeath
09.02.2003, 14:59
Ja hehe :D
Wollte ja nich sofort schreiben das mir das S***** egal ist wo ich meine Texturen her nehme. ;)
Erma gucken was da so an meldungen kommt .

Gruß BlackDeath
[size=small]

[Editiert durch BlackDeath ein Sonntag, Februar 9, 2003 @ ][/size]
mastaofdisasta
09.02.2003, 15:08
Ich würd auch mal sagen das das illegal ist. Wie sieht das eigendlich aus? Darf ich denn die Texturen von z.B. Half-Life nehmen? Eigendlich schon oda? ich klau ja keinem was, hab dafür bezahlt, und cs nutzt die auch...

ich würd übrigens aufpassen, die verfolgen dich "strafrechtlich". Wenn du zu viel von den Tex nimmst, kanns teuer werden...

...oder machs wie ich, und mal die dir einfach selbst.:D
BlackDeath
09.02.2003, 15:19
Ich habe mir aba die deutsche Version von RTCW gekauft also kann ich die Texturen doch auch benutzen !
Und es gibt schon so viele maps mit den Texturen von CS und HL ich wollte mal was anderes machen und hab dann andere Texturen aus andern Spielen genommen.

Gruß BlackDeath
5CHniTZel
09.02.2003, 22:34
[B]@masta[/B] klar kannst du texturen von half-life benutzen. cstrike ist ja nichts anderes als eine erweiterung von half-life. du benötigst half-life um cs spielen zu koennen, es sei denn, du hast die retail version, aber da ist glaub ich auch die halflife.wad usw. drin. ich weiss aber nicht, ob man z.b texturen aus dod für cstrike benutzen darf. mache ich abert auch nicht. deshalb habe ich mich nicht richtig damit beschäftigt.

p.s.: die offiziellen cs maps benutzten auch half-life texturen. de_prodigy sieht sogar so aus, als ob es komplett aus half-life texturen besteht
Rechenkraft
09.02.2003, 22:52
Erlichgesagt merkts doch eh keiner, odeR??

Nur wers merken will der merkts auch später!
Also mach ma deine map fertig... ;)
BigBadaBoom
10.02.2003, 00:05
Es geht ja hier um Rechtliche angelegenheiten, und ich glaube SOLLTEN die Macher von RTCW mal deine Map spielen würden sie schon bemerken, dass es ihre Texturen sind. :)

Rein Rechtlich gesehen darfst du die HL-Texturen nur für HL Maps & MODs benutzen und die RTCW Texturen nur für RTCW Maps und MODs. Einzige ausnahme ist, dass du die schriftliche Genemigung hast diese zu benutzen.

Durch das benutzen verstößt du gegen das Copyright-Gesetz und machst dich strafbar. Egal ob du das Spiel besitzt oder nicht. Vor allem verbreitest du ja auch die Texturen im Internet ohne Genemigung!

Soviel zum Rechtlichen.
Ich glaube kaum, dass es irgendwie bemerkt wird es sei denn deine Map wird eine offiziele CS-Map. ;) Aber man sollte sich im klaren sein, dass es eben doch illegal ist, so wie sich jeder kiffer, der zuhause seinen Joint raucht, sich auch bewusst ist, dass er illegale Substancen zu sich nimmt.
de_Mike_333
13.02.2003, 14:24
Hallo:D
ich wollte nur fragen ob es legal ist wenn ich die Textaturen RTCW nehme diese Modifiziere (diese also mit wally lade und ändere)und sie an einen Freund weiterschicke der RTCW NICHT hat???
Wie muss ich die Textartur Modifizieren damit das Legal ist, ab wann ist es meine eigene Textatur:confused::confused::confused:

E-Mail an:[email]de_Mike_333@hotmail.com[/email]
psyco
13.02.2003, 14:51
das wird deine eigene Textur (;)) sobald du sie [u]selber[/u] erstellt hast, doch auch das bearbeiten der rtcw-texturen gibt dir nicht das recht sie für dich in anspruch zu nehmen...
schliesslich ist es die arbeit jemand anderes...
dieses spiel wurde kommerziell vermarktet und ich glaube nicht das die programmierer dann freiwillig die "rechte" an den texturen freigeben...

100%ig weiss ich es allerdings auch nicht :rolleyes:
5CHniTZel
13.02.2003, 17:21
ich würde sagen, es ist deine eigene textur, wenn du die rtcw texturen nirgendwo reinlädst und sie aus dem kopf nachpixelst. dann dürfte es keine probleme geben. sobald du aber irgend ein stückchen aus rtcw nimmst (egal ob txt-datei oder textur-datei oder script oder icon) es dürfte sogar schon eine verletzung des copyrights sein, wenn du aus einer readme des spiels einen buchstaben kopierst und woanders einfügst. aber das mit dem buchstaben merkt eh keiner und deswegen kannst du das ruhig machen.:D

du hättest die textur sogar noch geklaut, wenn du sie mit dem fotoaparat vom bildschirm abfotografierst, sie einscannst und sie nachbearbeitest.
erst wenn du sie selber gemacht hast, ist sie von dir
de_Mike_333
15.02.2003, 18:15
Danke für eure antwort
na ja, Wie gut das ich zwei Textaruren gleichzeitig offen nebeneinander haben kann so wirds schon viel einfacher:D
Nene war nur ein schertz

E-Mail an:[email]de_Mike_333@hotmail.com[/email]
- Modified by Octane Software Development | More vB Archives