Vollständige Version anzeigen: TCPA, totale Kontrolle - Allgemeines Forum - Mapscene Ersatzforum

StoneFarm
31.01.2003, 13:40
TCPA, totale Kontrolle

Erst einmal für die jenigen die gar nicht wissen worum es sich bei TCPA überhaupt handelt. http://www.notcpa.org/faq_german.html
Eine leider nicht sehr aktuelle Liste von Firmen die an TCPA beteiligt sind. http://www.notcpa.org/members.html
Und hier noch eine Radioaufzeichnung vom Chaosradio http://chaosradio.ccc.de/cr78.html

So, ich frage mich nun natürlich, was haltet ihr von TCPA, wo seht ihr die grössten Probleme der Durchsetzbarkeit, wie ist eure ethische Einstllung dazu und wie denkt ihr moralisch über die Verwirklichung von dieser "brave new world" (A. Huxley)
[Meta]Fragle
31.01.2003, 14:18
TCPA sucks..... Wenn du mal auf die Homepage von Mapscene siehst,d ann endeckst du da ein kleines Bild [img]http://www.mapscene.de/images/tcpa.gif[/img]

Das sagt ja wohl alles ;) TCPA ist die Totale Kontrolle, Leider kann mann wenig dagegen machen. Zum Glück gibt es (wie im Chaosradio zu höhren) einige Leute die Dagenen Sturm laufen und effiktiv etwas anstellen (Patent).

Ich sehe das ganze als einen weiteren Versuch von M$ sein Monopol auszubauen, und Linux an die Wand zu spielen. Nix eigenes Programmieren weil funzt nit mehr -> Kein Open Source -> kein Linux. Interessant finde ich den Aspekt mit dem Bild (Scheiß M$) was den gleichen Key hat wie Windows.

Hoffen wir das das niemals kommen wird.
StoneFarm
31.01.2003, 15:03
Fragle, gesehen habe ich das Logo auch. Nur bringts ja nix, wenn keiner mal im Forum darüber redet, denn die Warscheinlichkeit, daß Leute einfach mal so da drauf klicken ist doch relativ gering.

Das Patent auf das du da ansprichst steht ja noch schwer in Frage, da ich nicht glaube, daß eine Firma wie Microsoft, die 5 Jahre an einem Projekt arbeitet dieses nicht mehrschichitg patentieren lassen würde. Die ziehen warscheinlich zur rechten Zeit den richtigen Patentantrag aus der Anzugtasche. Allein die Tatsache, das Microsoft behauptete, sie hätten gar nicht gewusst, dass ein total kontrollierbares Softwarelicensing damit machbar wäre, macht einen doch wirklich stutzig.

Es geht dabei ja nicht einmal nur um Linux. Es geht darum sämtliche Mitbewerber vom Markt abzugrenzen und somit auszuschalten.

Noch ein kurzer Auszug aus dem FAQ:
[B]24.[/B] [I]Warum spricht man dann vom "vertrauenswürdigen Computereinsatz"? Ich wüßte nicht, was daran vertrauenswürdig ist![/I]
Das ist eigentlich ein Insiderwitz. Das US Verteidigungsministerium versteht unter einem "vertrauenswürdigen" System ein solches, das "die Sicherheitsrichtlinien durchbrechen kann". Dies klingt erst mal widersprüchlich, aber wenn man darüber nachdenkt, wird es einem klar. Der gesicherte Mailserver oder die Firewall, die zwischen einem geheimen und einem streng geheimen System stehen, können - falls sie überwunden werden - die gesamten Sicherheitsrichtlinien untergraben, die besagen, dass die Mail immer nur vom geheimen zum streng geheimen System aber nie in die andere Richtung gehen soll. Sie werden daher als vertauenswürdig angesehen, die Richtlinie zum Informationsfluss durchzusetzen.

Oder nehmen wir ein ziviles Beispiel: nehmen wir an, sie vertrauen darauf, dass ihr Arzt ihre Krankenakte unter Verschluss hält. Dies bedeutet, dass er Zugang zu ihren Daten hat und sie an die Presse weitergeben könnte, wenn er sorglos oder boshaft wäre. Sie vertrauen mir ihre Akten nicht an, denn ich habe sie nicht; egal ob ich sie mag oder hasse, ich könnte nichts tun, um zu erreichen, dass ihre Daten veröffentlicht würden. Ihr Arzt kann das aber; und die Tatsache, dass er in einer Position ist, ihnen Schaden zuzufügen, ist genau was (auf Systemebene) damit gemeint ist, wenn sie sagen, dass sie ihm vertrauen. Sie könnten bei ihm ein gutes Gefühl haben, oder vielleicht müssten sie ihm einfach nur deswegen vertrauen, weil er der einzige Arzt auf ihrer Insel ist. Es ist völlig egal, die Definition von "Vertrauen" des US Verteidigungsministeriums wischt all diese unklaren, emotionalen Aspekte, die Menschen bei diesem Begriff verwirren könnten, beiseite.

[B]25.[/B] [I]Ein "vertrauenswürdiger Computer" ist also einer, der meine Sicherheit untergräbt?[/I]
Nun haben Sie's kapiert!

Willkommen bei der Stasi...

:([size=small]

[Editiert durch StoneFarm ein Freitag, Januar 31, 2003 @ ][/size]
Dr.Death
31.01.2003, 15:24
Es gab zu dem Button natürlich auch einen entsprechenden Newskommentar.
MapScene ist ebenso wie meine private Seite auch auf der Liste der Webmaster zu finden, ebenso wie die Namen einiger Leute mit denen ich mich direkt darüber unterhalten hab.

Aber gut das du es hier im Forum nochmal schreibst, vielleicht lesen es ja noch mehr :)
[Meta]Fragle
31.01.2003, 15:24
Da kenne ich ein gutes lied, was dahin passt.

http://meta-clan.homelinux.net:30000/~meta-clan/downloads/gedanken.mp3

Höhrt euch das mal an... ist ganz witzig....

Ich hatte auch keinesfalls gesagt, das es nur um Linux geht, aber das ist denke ich mal eines der Hauptgründe warum M$ das macht.... Auf jedenfall ändert das nix daran das es ein Ziemlicher Hammer ist, unsere Rechner so kontroliert werden, das irgenjemand Bestimmt was wir machen dürfen und was nicht.... Da gibt es ein sehr gutes Beispiel:

Ein Reporter schreibt einen Bericht über M$ und der fällt (nicht anders zu erwarten) eher schlecht aus. Die Redaktion/Der Verleger will aber objektiv berichten und gibt M$ das Dokument damit diese Stellung nehmen können. M$ gefällt das ganze nit und schwups setzen sie es auf die Schwarze Liste! Und nun kann keiner mehr dieses Dokument öffnen. Aus die Maus! Wo bleibt denn dann da die Meinungsfreiheit.

Auch wenn sie es als Sicherheitsfeature tarnen, bleibt dies immer noch ein Angriff auf die Provatsphäre und Meinugsfreiheit. Die meisten "Dumm"User wissen doch gar nicht was damit gemeint ist (mit dem Sicherheitsfeature) und denken.. Sicherheit ist immer gut, also Unterstüzen wir das doch und kaufen es. So werden Ahnungslose Kunden von Billy Boy und Co übern Tisch gezogen und Verarscht.

Zu dem Patent muss ich sagen, das M$ seine gesammten Dokumente Veröffentlichen muss, wenn sie beweisen wollen das sie daran schon gedacht und auch daran gearbeitet haben. Und ich glaube nicht das sich M$ so ohne weiteres in die Karten schauen lassen will. Weil das wäre dann ein klassisches Eigentor. Weil dann schon alle darauf warten um M$ auseinanderzunehmen. Und das wäre ja nun ganz und gar nicht im Sinne des Erfinders. Also Billy ;)

Auf jedenfall Hoffe ich das das Detusche Recht dem einen Riegel vorsetzt. Wie es International aussieht, kann ich nicht beurteilen, da ich da die Lage der Gesetzte nicht kenne. Hoffen wir aber das beste.

Warrior
31.01.2003, 17:36
Davon hab ich auch schon was gehört, den Button auf Mapscene hab ich garnet gesehn :(

Das ist leider einer ERNSTHAFTE Einschränkung der Grundprinzipien der Demokratie (siehe Meinungsfreiheit, Briefgeheimnis usw.). Dumm nur, dass sich so viele weltweite Konzerne daran beteiligen. Microsoft und Intel überraschen mich nicht, aber Fujitsu, Siemens und andere Firmen...*koppsch* Was erhoffen die sich davon? Die totale Marktkontrolle werden wohl nur die großen Firmen nutzen, schlimm genug. Wenn es nach Palladium geht, enden wir alle in wenigen Jahren als gehirnlose Zombiesklaven, denen genau wie in einer tyrannischen Diktatur gesagt wird, was sie sehen dürfen und was nicht. :nuts: Zudem finde ich es schlimm, dass riesige Konzerne mit mehreren Milliarden Dollar Umsatz im Jahr, sich über alles hinwegsetzen können, selbst über die Menschenrechte. Kennt hier jemand die Storyline von Shadowrun? Sowas könnte uns erwarten...
- Modified by Octane Software Development | More vB Archives