Vollständige Version anzeigen: Map läd nicht - Counter-Strike Mapping - Mapscene Ersatzforum

blood jeper
20.01.2003, 13:08
Jo hi @ all erst mal,so ich bin noch ziehmlich neu in der Scene!! und hab deshalb noch fragen!! ich hab schon eine map fertig aber nach kurzer ladezeit sagt der mir:map change failed cannot find rapid on your server ..
jo... was heisstdas ?? iss die map kaputt oder brauch ich noch mehr files auser der bsp datei ??? wäre geil wenn man mir weiter helfen kann, axo benutze den hammer editor!! cya..:confused:
B4K73R1U5
20.01.2003, 14:08
vielleicht liegts am compilen.
poste mal die log
Dr.Death
20.01.2003, 16:40
Ich hoffe du bist gut in Englisch, dann muss ich das nicht übersetzen :)

"[ In-game errors/problems ]

-- map change failed: 'mapname' not found on server
Example of the error:

Description: The game could not find the .bsp file from the defined map directory.
Details: This is one of those problems that don't have a simple solution since there are quite many things that could cause the error. Thankfully, there are some common events:
- There was an error during compiling, but the script/front-end didn't detect the errors and launched the game as it normally would do. This sometimes causes the game to start without any sort of .bsp file, so you'll get that message. To solve this, look in the compile log (named yourmapname.log) and try to find any error messages.
- You're running the wrong mod. Half-Life requires a mod to be activated from the command line or through the Custom game menu if you intend to play a map that's placed in that specific mod's directory. So, for example, if you're seeing the Half-Life console background when you're trying to run a Counter-Strike map, you know you have a problem. Check the shortcut parameters or the compiler front-end settings and make sure you're running the right mod (the line should be something like "hl.exe -game cstrike +map yourmapname" if you're making a Counter-Strike map)"

Gefunden auf:
http://www.tdcom.net/lacos/?section=2&subsection=10#ingame_1
KaPpA
20.01.2003, 18:40
hmmm hast du die map vergessen in den richtigen ordner zu packen?:)
oder lässt du das vom kompiler selber machen?
mbg
KaPpA
blood jeper
22.01.2003, 21:16
ich hab das schon in den richtigen ordner gemacht...und fehler zeigt er nicht an weder beim compilen noch im editor... ich bin net so gut in englisch kannste mir das noch übersetzen ,jedenfalls das wichtigste??? ich schreib die log wenn ich sie mal in der nähe hab!! sitz nähmlich net an mein rechner sitz an nen scheiss rechner vom Kumpel.jo mal noch ne frage ..wie mache ich unsichtbare wände ???? wäre geil wenn ihr mal einen hilflosen jungen helfen könntet !! und thx für die antworten und die die noch kommen werden !!!cu
KaPpA
23.01.2003, 00:04
hi
ich glaube es könnte auch daran liegen das er deine map nicht findet ,weil du zu der map zwei namen angegeben hast .
vieleicht hast du mal zwischendurch gespeichert und nen anderen namen eingegeben das ist das einzige was noch schuld sein könnte ,
ansonsten mit den komplett unsichtbaren wänden : mach einfach ein paar brushes(Blöcke also Wände) und mach sie zu einer func_wall bei ti to entitie und dann machst du bei render mode: solid
und bei FX Amount : 1
und bei RGB 0 0 255
WICHTIG IST:das du die textur Blue verwendest sie kann auch invisible heissen
probier es mal aus müsste klappen
mbg
KaPpA
StoneFarm
23.01.2003, 01:22
Viel einfacher.
Normale Brushes mit Clip Textur. Ingame unsichtbar. ;)
KaPpA
23.01.2003, 02:22
achja ?
wusst ich noch nicht
jetzt weis ich mehr:)
mbg
KaPpA
blood jeper
23.01.2003, 20:55
so hier mal die log..
hlcsg v2.5.3 rel (May 2 2001)
Based on Valve's version, modified with permission.
Submit detailed bug reports to (zoner@gearboxsoftware.com)
----- BEGIN hlcsg -----
Command line: C:\PROGRA~1\VALVEH~1\ZHLT\hlcsg.exe "C:\Dokumente und Einstellungen\Poltergeist\Eigene Dateien\DatenSuppe\Mapper save\rapid fake"

-= Current hlcsg Settings =-
Name | Setting | Default
---------------------|-----------|-------------------------
threads [ 1 ] [ Varies ]
verbose [ off ] [ off ]
log [ on ] [ on ]
developer [ 0 ] [ 0 ]
chart [ off ] [ off ]
estimate [ off ] [ off ]
max texture memory [ 4194304 ] [ 4194304 ]
priority [ Normal ] [ Normal ]

noclip [ off ] [ off ]
onlyents [ off ] [ off ]
wadtextures [ on ] [ on ]
skyclip [ on ] [ on ]
hullfile [ None ] [ None ]
min surface area [ 0.500 ] [ 0.500 ]
brush union threshold [ 0.000 ] [ 0.000 ]

Wadinclude list :
[zhlt.wad]

entering C:\Dokumente und Einstellungen\Poltergeist\Eigene Dateien\DatenSuppe\Mapper save\rapid fake.map
CreateBrush:
(2.73 seconds)
SetModelCenters:
(0.00 seconds)
CSGBrush:
(3.00 seconds)
Using WAD File: \da games\half life\valve\cached.wad
Using WAD File: \da games\half life\valve\decals.wad
Using WAD File: \da games\half life\valve\fonts.wad
Using WAD File: \da games\half life\valve\gfx.wad
Using WAD File: \da games\half life\valve\halflife.wad
Using WAD File: \da games\half life\valve\liquids.wad
Using WAD File: \da games\half life\valve\spraypaint.wad
Using WAD File: \da games\half life\valve\xeno.wad
Using WAD File: \da games\half life\cstrike\ajawad.wad
Using WAD File: \da games\half life\cstrike\cached.wad
Using WAD File: \da games\half life\cstrike\chateau.wad
Using WAD File: \da games\half life\cstrike\cs_747.wad
Using WAD File: \da games\half life\cstrike\cs_assault.wad
Using WAD File: \da games\half life\cstrike\cs_bdog.wad
Using WAD File: \da games\half life\cstrike\cs_cbble.wad
Using WAD File: \da games\half life\cstrike\cs_dust.wad
Using WAD File: \da games\half life\cstrike\cs_havana.wad
Using WAD File: \da games\half life\cstrike\cs_office.wad
Using WAD File: \da games\half life\cstrike\cstraining.wad
Using WAD File: \da games\half life\cstrike\cstrike.wad
Using WAD File: \da games\half life\cstrike\de_aztec.wad
Warning: ::: Larger than expected texture (348972 bytes) Wad:wad[\da games\half life\cstrike\de_aztec.wad] Texture[4570:SPECIAL_THANKS]

Warning: ::: Larger than expected texture (348972 bytes) Wad:wad[\da games\half life\cstrike\de_aztec.wad] Texture[4571:THANKS]

Using WAD File: \da games\half life\cstrike\de_piranesi.wad
Using WAD File: \da games\half life\cstrike\de_storm.wad
Using WAD File: \da games\half life\cstrike\de_vegas.wad
Using WAD File: \da games\half life\cstrike\de_volare.wad
Using WAD File: \da games\half life\cstrike\decals.wad
Using WAD File: \da games\half life\cstrike\itsitaly.wad
Using WAD File: \da games\half life\cstrike\pldecal.wad
Using WAD File: \da games\half life\cstrike\prodigy.wad
Using WAD File: \da games\half life\cstrike\torntextures.wad
Warning: ::: Larger than expected texture (240172 bytes) Wad:wad[\da games\half life\cstrike\torntextures.wad] Texture[5337:TK_STONEWALLHI]

Warning: ::: Larger than expected texture (306812 bytes) Wad:wad[\da games\half life\cstrike\torntextures.wad] Texture[5376:TK_CLAYROOF]

Warning: ::: Larger than expected texture (272812 bytes) Wad:wad[\da games\half life\cstrike\torntextures.wad] Texture[5404:{TK_PLANTLG]

Warning: ::: Larger than expected texture (327212 bytes) Wad:wad[\da games\half life\cstrike\torntextures.wad] Texture[5406:{TK_PLANTSM]

Warning: ::: Larger than expected texture (235412 bytes) Wad:wad[\da games\half life\cstrike\torntextures.wad] Texture[5458:TK_TORNMAP]

Using WAD File: \da games\half life\cstrike\tswad.wad
added 12 additional animating textures.
Texture usage is at 2.16 mb (of 4.00 mb MAX)
5.94 seconds elapsed

----- END hlcsg -----

hlbsp v2.5.3 rel (May 2 2001)
----- BEGIN hlbsp -----
Command line: C:\PROGRA~1\VALVEH~1\ZHLT\hlbsp.exe "C:\Dokumente und Einstellungen\Poltergeist\Eigene Dateien\DatenSuppe\Mapper save\rapid fake"

-= Current hlbsp Settings =-
Name | Setting | Default
-------------------|-----------|-------------------------
threads [ 1 ] [ Varies ]
verbose [ off ] [ off ]
log [ on ] [ on ]
developer [ 0 ] [ 0 ]
chart [ off ] [ off ]
estimate [ off ] [ off ]

noclip [ off ] [ off ]
nofill [ off ] [ off ]
notjunc [ off ] [ off ]
subdivide size [ 240 ] [ 240 ] (Min 64) (Max 240)
max node size [ 1024 ] [ 1024 ] (Min 64) (Max 4096)

BSP generation successful, writing portal file 'C:\Dokumente und Einstellungen\Poltergeist\Eigene Dateien\DatenSuppe\Mapper save\rapid fake.prt'
4.91 seconds elapsed

----- END hlbsp -----

hlvis v2.5.3 rel (May 2 2001)
----- BEGIN hlvis -----
Command line: C:\PROGRA~1\VALVEH~1\ZHLT\hlvis.exe "C:\Dokumente und Einstellungen\Poltergeist\Eigene Dateien\DatenSuppe\Mapper save\rapid fake"

-= Current hlvis Settings =-
Name | Setting | Default
-------------------|-----------|-------------------------
threads [ 1 ] [ Varies ]
verbose [ off ] [ off ]
log [ on ] [ on ]
developer [ 0 ] [ 0 ]
chart [ off ] [ off ]
estimate [ off ] [ off ]

fast vis [ off ] [ off ]
full vis [ off ] [ off ]

891 portalleafs
2830 numportals
BasePortalVis:
(12.73 seconds)
LeafThread:
(367.13 seconds)
average leafs visible: 195
g_visdatasize:63892 compressed from 99792
380.05 seconds elapsed [6m 20s]

----- END hlvis -----

hlrad v2.5.3 rel (May 2 2001)
----- BEGIN hlrad -----
Command line: C:\PROGRA~1\VALVEH~1\ZHLT\hlrad.exe "C:\Dokumente und Einstellungen\Poltergeist\Eigene Dateien\DatenSuppe\Mapper save\rapid fake"

-= Current hlrad Settings =-
Name | Setting | Default
--------------------|---------------------|-------------------------
threads [ 1 ] [ Varies ]
verbose [ off ] [ off ]
log [ on ] [ on ]
developer [ 0 ] [ 0 ]
chart [ off ] [ off ]
estimate [ off ] [ off ]

vismatrix algorithm [ Original ] [ Original ]
oversampling (-extra)[ off ] [ off ]
bounces [ 1 ] [ 1 ]
ambient light [ 0.000 0.000 0.000 ] [ 0.000 0.000 0.000 ]
maximum light [ 256.000 ] [ 256.000 ]
circus mode [ off ] [ off ]

smoothing threshold [ 50.000 ] [ 50.000 ]
direct threshold [ 25.000 ] [ 25.000 ]
direct light scale [ 2.000 ] [ 2.000 ]
coring threshold [ 1.000 ] [ 1.000 ]
patch interpolation [ on ] [ on ]

texscale [ on ] [ on ]
patch subdividing [ on ] [ on ]
chop value [ 64.000 ] [ 64.000 ]
texchop value [ 32.000 ] [ 32.000 ]

global fade [ 1.000 ] [ 1.000 ]
global falloff [ 2 ] [ 2 ]
global light scale [ 1.000 ] [ 1.000 ]
global gamma amount [ 0.500 ] [ 0.500 ]
global sky diffusion [ 1.000 ] [ 1.000 ]

opaque entities [ on ] [ on ]
sky lighting fix [ on ] [ on ]
incremental [ off ] [ off ]
dump [ off ] [ off ]

3665 faces
Create Patches : 20068 base patches
0 opaque faces
152315 square feet [21933366.00 square inches]
1 direct lights

BuildFacelights:
(35.95 seconds)
visibility matrix : 24.0 megs
BuildVisLeafs:
(75.59 seconds)
MakeScales:
(46.41 seconds)
SwapTransfers:
(22.98 seconds)
Transfer Lists : 15357104 transfers
Indices : 9645976 bytes
Data : 61428416 bytes
GatherLight:
(1.61 seconds)
FinalLightFace:
(3.16 seconds)
186.78 seconds elapsed [3m 6s]

----- END hlrad -----

iss da irgentwas falsch ???
und die mapnamen waren auch richtig der läd die halt net :mad: oedr liegt es vielleicht an mein CS??? plz help
Dr.Death
23.01.2003, 21:08
:eek:
Also, da gibt es mehrere mögliche Fehlerquellen:
Zum ersten solltest du nur die .wads benutzen die du für deine Map benötigst. Ein derartiges "alles was ich hab kommt rein" ist vollkommen unnötig. Es verbraucht nur Speicher bei dir, und vor allem beim Endnutzer, da dieser _alle_ diese .wad Dateien beim starten der Map in den Cache lädt, auch wenn sie von deiner Map letztendlich gar nicht verwendet werden.

Zweites ist ist Pfad, den das Programm bei dir verwendet:
[i]C:\Dokumente und Einstellungen\Poltergeist\Eigene Dateien\DatenSuppe\Mapper save\rapid fake.map[/i]
Leerzeichen! Benutze _niemals_ Leerzeichen für Mapnamen. Das kann nur Fehler mit dem Kompilier bzw. Half-Life verursachen. HL basiert auf Quake 1. Für sowas sind Leerzeichen absolut tödlich, denn hinter einem Leerzeichen steht normalerweise die nächste Codeanweisung, will sagen wenn du dein Level startest liest das Spiel bis [i]rapid[/i] und der Rest wird abgeschnitten, wodurch die Map am Ende nicht mehr gefunden wird.
Setze also im Falle eines benötigten Leerzeichen einen Unterstrick _ in den Namen.

Und noch eine Fehlerquelle:
Installiere den Editor möglichst auf der selben Partition wie Half-Life. Heißt, wenn dein HL auf Laufwerk D: installiert ist, dann installiere auch den Editor auf dieses Laufwerk, denn ein Partitionsübergreifen verursacht oft Fehler.

Aber, aber, kein Problem das ganze. Jeder hat ja mal klein angefangen und woher sollst du auch sowas wissen? :)[size=small]

[Editiert durch Dr.Death ein Donnerstag, Januar 23, 2003 @ ][/size]
blood jeper
24.01.2003, 14:13
also der editor iss auf der selben partiton !
und ich hab es nochmal mit dem Unterstrich _ probiert.. jetzt kommt beim laden ein signalton und das wars:(:(:(ich glaub ich gebs auf..! aba danke !!!!;)
Dr.Death
25.01.2003, 01:25
Schick sie mir mal bitte zu, dann schau ich mir das gerne mal an :)

[email]drdeath@mapscene.de[/email]
blood jeper
28.01.2003, 17:27
So.. Dr Death hab dir ne mail geschickt mit der map sag mal bescheit wenn du was findest !!!:cool:
Dr.Death
28.01.2003, 20:46
ähh, war das Thomas Schuchard, ichwilldsl@web.de? Dann ist ok.
Bei sowas wäre es doch ganz praktisch das nächste mal 'nen Namen den ich zuordnen kann mit anzugeben ;)

achja, und zippen bitte auch. Wenn du schon kein DSL hast, dann sollte dir eine Komprimierung von 1,2mb .bsp auf 200kb .zip doch nur Recht sein, oder nicht?

[ädit]
--------------------------------------------

Nun, erstmal, die Map läuft auch bei mir gar nicht. Das hat aber zweierlei Gründe.
Frage: Wofür ist die Map? Da sie rapidfake heißt, gehe ich mal davon aus für HLDM. So, nächste Frage: Warum, _warum_ verwendest du für eine HLDM Map Texturen von CS? Verwende _niemals_ Texturen für ein Mod aus anderen Mods. Denn woher willst du wissen ob der Endnutzer deiner Map diese überhaupt hat? Ich wette das nicht jeder HL-Besitzer auch CS auf der Platte hat. Somit wären diese Leute schonmal am Arsch.
Hier trat nun der Fehler auf das die ajawad.wad aus dem /cstrike Ordner nicht gefunden werden konnte, da sie im /valve Verzeichnis gesucht wurde -> kann nicht funktionieren. Das einzige Verzeichnis aus dem du von Mods her Texturen problemlos nutzen kannst ist das /valve Verzeichnis. In CS kannst du Texturen aus dem /valve Ordner nutzen, in TFC z.B. auch. Aber du kannst nicht Texturen in TFC einfach Texturen aus dem /cstrike Ordner nehmen. Normalerweise funktioniert das allein vom Spiel her nicht, was auch bei mir auftrat, die ajawad.wad wurde im /valve Ordner gesucht...

Naja, dachte ich mir, probierst du es nochmal mit CS. Selbes Spielchen wie oben. Gehe _niemals_ von deinem Rechner, deinen Konfigurationen, deinen Mods als Standart aus. Und genau das trat auch hier wieder ein. Die cstraining.wad ist _nur_ in der CS-Retrail Version enthalten, welche man kaufen kann. Ich besitze von je her nur die reine INet Version, zu welcher man sich dieses Trainingslevel mit .wad extra herunterladen müsste. Und das tun sicher die wenigsten. Also, solche .wads die wohl kein anderer hat (könnte dir aus dem Stand heraus jetzt locker um die 30 Leute aufzählen mit denen ich öfters zusammenbin, die diese .wad und CS-Retrail nicht haben. Die wär'n wieder alle am Arsch), entweder diese .wads mit in die .bsp packen, sie in die .zip mit einfügen oder sie gleich rauslassen. Denn bei den 30 .wads die ich in deiner .log-Datei, die du gepostet hast herauslesen kann verwendest du vermutlich höchstens 6 effektiv.

Und warum war in der mir gesendeten Datei immernoch ein Leerzeichen im Namen? Hört mir denn gar keiner zu? :)

So, ich hoffe geholfen zu haben und dieses Problem nun gelöst ist. Und wenn nicht stehe ich gerne bereit das ganze nochmal durchzutesten. Aber bitte _ohne_ diese überflüssigen und unmöglichen .wads, und dann auch bitte gezippt. Wir müssen doch Traffic schonen ;)

[ädit 2]

cstraining.wad und de_volare.wad sind in der Standart INet-CS Version 1.5 _nicht_ enthalten, und somit verfügen wohl auch einige Nutzer nicht über sie.[size=small]

[Editiert durch Dr.Death ein Dienstag, Januar 28, 2003 @ ][/size]
blood jeper
29.01.2003, 15:09
puhh .danke das du dir son stress wegen mir machst,1st die map soll für CS sein nicht für hldm und die datei die ich dir geschickt hab war wohl schon etwas älter da der name noch auseinander geschrieben war :) kan das auch sein das das an mein cs liegt weil ich die mal auf ner LAN von nem kumpel gesaugt hab ??vielleicht kannst du ja noch versuchen an dermap was rumzuwurschteln ?? weiss net ob du lust dazu hast;)? glaub net ??!!okay also bis denn cya
Dr.Death
29.01.2003, 16:28
[i]"So, ich hoffe geholfen zu haben und dieses Problem nun gelöst ist. Und wenn nicht stehe ich gerne bereit das ganze nochmal durchzutesten. Aber bitte _ohne_ diese überflüssigen und unmöglichen .wads, und dann auch bitte gezippt."[/i]

ge? :)
blood jeper
29.01.2003, 20:25
Jo alles klar !! kann aba noch dauern da ich mein rechner erst noch bekomm und ich da erst mal cs drauf kriegen muss;)
ge ??? was heisst das ???:confused::upsidown:
cu
Dr.Death
29.01.2003, 20:32
ge?
nichts. Ist nur so eine schriftliche Form von mündlichen Überlieferungen :o
So wie man zu Leuten sagt, "Got it?" "Alles klar?" ... ein Ausdruck der Frage eben. Dorfdialekt. Freundesanrede. Zu faul zum reden/schreiben.

"ge?" :D
- Modified by Octane Software Development | More vB Archives