Vollständige Version anzeigen: compilen - Mapping Fragen - Mapscene Ersatzforum
mastaofdisasta
19.01.2003, 15:50
Wie kann man den compile-prozess beschleunigen?
Mir dauert das alles zu lange.
Gibt es da irgendeinen Trick, und hilft mehr Ram da weiter?
Ich habe nächmlich nur 650 Mhz und 128 MB Ram und der Rechner (und ich) schläft ein...:o
B4K73R1U5
19.01.2003, 16:10
du kannst die compile-progs auf fast laufen lassen.
würde dir das aber nicht fürs final compilen empfehlen
Dr.Death
19.01.2003, 18:31
Mehr Ram hilft nur bedingt weiter.
Je schneller dein Ram, bzw. deine CPU die Daten verarbeiten, desto weniger Ram brauchst du. Auf fast zu kompilieren kann für kurze Zwischencompiles eh nicht schaden, nur das fertige Level solltest du mit full durchlaufen lassen ;)
Ich hab es bis jetzt noch nicht geschafft meine 512MB DDR nur allein durch kompilieren voll zu kriegen, jedoch lassen sich recht nette Erkenntnise ziehen wenn man den Ramverbrauch für bestimmte Kompiliervorgänge mal überwacht. Vielleicht erstell ich mal eine Art Statistik, was wo und wieviel Ram etwa braucht.
Achja, hab früher nur (als HL ganz neu war) mit einem P100 bzw. später einem 400er Celeron und 64MB bzw. 128MB Ram kompiliert, wo es noch nicht sowas wie ZHLTs und Geschwindigkeitserhöhung gab. Früher oder später wirst du bei einem komplexen Level eh in den Stundenbereich kommen, also gewöhn dich dran. Mach was nettes nebenher. Was zeichnen, lesen, mal weggehen oder so was ;)[size=small]
[Editiert durch Dr.Death ein Sonntag, Januar 19, 2003 @ ][/size]
5CHniTZel
19.01.2003, 22:45
erst habe ich immer gedacht, mein rechner hat sich aufgehangen. irgendwann mal habe ich auf compilieren gedrückt und bin essen gegangen. danach war das level fertig :).
Dr.Death
20.01.2003, 16:28
Achja, es ist NORMAL wenn da bei Hammer oder einem der Kompilierprogramme steht "Reagiert nicht". Nach Beendigung laufen sie ganz normal weiter...
mastaofdisasta
31.01.2003, 19:27
Hey 5CHniTZel
, dass du das Ram nicht voll kriegst glaub ich dir nicht so ganz. Ich hab nem Freund mit´nem schnelleren rechner mal ne Map geschoben zum kompillieren, und bei dem war immer zu wenig Virtueller Ram (1500MB). Nur zur erinnerung: Virtueller Ram wird benutzt, wenn der "echte" Ram voll ist! :headshot:
Dr.Death
01.02.2003, 00:07
Das war ich, nicht 5chnitzel, aber egal
Wie ich bereits sagte kommt es auch auf den Umfang der Map an. Zudem ist auch zu beachten, wodurch der Ram sonst noch belastet wird. Was für Programme laufen och nebenher?
Bei mir hab ich von meinen 512mb konstant 445mb frei wenn ich hochfahre (trotz FW, Virenscanner, Maus/GraKa/Soundkarten-Software, Überwachungstools und Netzwerkklienten), dazu noch 92% Windows-Systemressourcen.
Ich behaupte jetzt einfach mal _das_ macht Unterschied wie man seinen Ram belastet.
Mein virtueller Ram kommt sogut wie nie zum Einsatz, schon bemerkbar dadurch das sich die Festplatte auf der ich ihn auslager sich meist zwischendurch abschaltet, weil sie nichts zu tun hat. Achja, so viel Virtueller Arbeitsspeicher ist eigentlich auch unnütze Verschwendung ;)[size=small]
[Editiert durch Dr.Death ein Samstag, Februar 1, 2003 @ ][/size]
kann mir jemand sagen wie ich q2beaver benutze und welche schritte man beachten sollte
ich habe mir deises prog gesaugt weil zhlt gui nicht bei mir funktioniert
mbg
KaPpA
thx
denn ich habe das problem beim kompilen
er beginnt jetzt zum beispiel mit rad(natürlich nach den anderen schritten)
dann macht er das eine halbe stunde gut danach saugt er mein speicher aber er läuft auf null prozent wie kann das sein?
mbg
KaPpA
ich habe mir natürlich auch den tut angesehen dazu
(kompilieren mit qbeaver)aber bei mir erscheint das fenster wo mann die einzelnen schritte des kompilierens beobachten kann nur für eine milisikunde
das ist doch nicht normal oder muss ich was an den einstellungen ändern?
für eventuelle hilfe danke ich ich jetzt schon mal:)
mbg
KaPpA
1. Gibt es einen Edit-Button
2. kA wegen Q2Beaver, aber benutz doch nen Batch-File, nach dem Schema im cs_jurassic_assault-Thread
BigBadaBoom
02.02.2003, 15:42
Zu der orginal Frage:
Die beste Möglichkeit den Compile zu verschnellern ohne sich einen besseren PC zu kaufen ist ganz einfach unter linux zu kompilieren.
Das ist echt erheblich schneller als unter windows...
hey echt .... um wieviel denn im schnitt ... muss ich ma linux rauf machen
mi was is das für ein mod etwar für hl?
jop und ein ziemlich cooler noch dazu :)
und wann wird er veröffentlicht?