Vollständige Version anzeigen: CD-Cover - Allgemeines Forum - Mapscene Ersatzforum

kay
05.02.2003, 22:15
Bitte nich flamen ich weiss das gehoert hier nich so hin aber ich muss wissen wie gross ein CD-Cover ist! D.h. wenn ich mit adobe photoshop ein neues bild mache zb welche width und welche hight muss ich einstellen das es dann beim ausdrucken so gross ist das es als CD Cover geht!?
CyRuS
05.02.2003, 23:06
oh man gehört sowas hier her oder gehört das hier her ... ?! :rolleyes:

nimm doch nen lineal und mess ab ,argh !

es müssten 12*10 sein ... aber überleg nächstes mal vieleicht bevor du son thread auf machst das is ja nu das billigste das selber abzumessen ...
[Meta]Fragle
06.02.2003, 00:00
Ich kann mich Cyrus nur anschließen. Also es gibt zwar keine Doofen Fragen, aber es gibt Sinnlose Fragen, die man selber beantworten kann. Desswegen erst nachdenken und dann fragen genauso mit der Wad-Datei... Also mit Google findet man so ziemlich alles, und ausserdem sollte die tfc2.wad standartmäßig bei HL dabei sein.

PS: Gehirn vor Gebrauch schütteln... nach schütteln nicht mehr zu gebrauchen
5CHniTZel
06.02.2003, 16:42
wie lang ist eigentlich ein lineal?? ich meine so in cm?:D
CyRuS
06.02.2003, 23:58
:upsidown::upsidown::upsidown::upsidown::upsidown::upsidown:

--------------------------NUCLEAR ROFL----------------------

:upsidown::upsidown::upsidown::upsidown::upsidown::upsidown:

aber um deine frage zu beantworten :

du kannst das sehr einfach mit folgender anleitung selber prüfen wie lang es ist ...

Du entblösst deinen hintern nimmst fragliches lineal (fabrikat ist egal und irrelevant)
und schiebst es dir in deinen after (ja genau diese körperöffnung) ... und zwar solange bis es absolut vor schmerzen nicht mehr geht ... ziehst es dann wieder herraus und legst es neben das grösste lineal das du findest und ließt die länge des anderen anhand der aufgedruckten zahlen ab ... ja , so einfach ist das !
aber dran denken den ersten schritt nie vergessen ... bis es weh tut !

:rolleyes:
5CHniTZel
07.02.2003, 14:01
danke! hast mir wirklich sehr geholfen :D

p.s.: das tut wirklich ziemlich weh..
kay
07.02.2003, 14:21
MAN ICH WILL ABER WISSEN WIEVIEL ICH BEI PHOTOSHOP EINGEBEN MUSS DAMIT ICH ES SO GROSS WIE EIN COVER HABE! 12 mal 12 waere bei photoshop kleiner als klein.... danke fuer die kommentare ey
KaPpA
07.02.2003, 15:00
also cyrus bei dir passt der spruch von meta
"niveau ist eine bilibig absenkbare ebene " vollkommen
mbg
KaPpA
[Meta]Fragle
07.02.2003, 15:07
@ Kay,

pass mal auf, wir wollen eigentlich nur helfen. Ich habe keine Lust von dir angemacht zu werden, bloß weil du zu blöd bist etwas hinzu bekommen. Ich bin sicher, das du in Photoshop keine Zentimeter als Einheiten hast, sondern Pixel ;) d.h. du brauchst einfach nur Pixel in Zentimeter umrechnen. Ganz einfach. Ausserdem Empfehle ich für solche Sachen Corel Draw, weil du da genau einstellen kannst wieviel cm das Cover werden soll.
Dr.Death
07.02.2003, 15:20
Ohne jetzt jemanden etwas unterstellen zu wollen, aber wenn man eine Software wie Photoshop besitzt, dann sollte man
a) Ahnung von dem Programm haben
oder
b) sich ein Original mit ANLEITUNG kaufen

Beim erstellen der Datei kann man bei jedem Handelsüblichen Programm (und vor allem bei Photoshop sowieso) einmal die Maße Standartmäßig in Pixeln angeben und durch eine Auswahlleiste normalerweise auch in Zentimeter, Inches, von mir aus auch Kilometer umstellen. Sollte das nun wirklichst nicht der Fall sein (wirklich Photoshop?), dann gibt es normalerweise eine einfache Eingabezeile bei der man die Auflösung (Resolution) einstellen kann, in PIXEL pro ZENTIMETER
Wenn du also 10 Pixel pro Zentimeter wählst, dann hast du auf 10 Zentimeter 100 Pixel. Der Standart liegt entweder bei 72 Pixel/Zentimeter oder bei 28,346 Pixel/Zentimeter.
So, ich hoffe damit ist diese Frage geklärt ;)
5CHniTZel
07.02.2003, 16:36
ich glaube, du hast ein anderes problem. du musst nicht die grösse des cdcovers wissen, sondern erstmal verstehen, das man pixel und cm nicht ineinander umrechnen kann. das sind zwei völlig verschiedene einheiten. das, was du noch brachst ist dpi oder auf deutsch: ppi <-- punkte pro inch (pixel pro 2,54cm)

dann brauchst du noch diese heisse formel hier:
[pixel des bildes (vertikal oder horizontal)]/[ppi des drucks]*[2,54]=[länge bzw breite bildes auf dem papier in cm]

alles klar?
[size=small]

[Editiert durch 5CHniTZel ein Freitag, Februar 7, 2003 @ ][/size]
kay
07.02.2003, 18:54
jo danke DD! wirklcih bei DD weiss man immer was man an ihm hat...
praezise, ausfuehrlich und nett... ja muss ich mal sagen hier :p
BigBadaBoom
07.02.2003, 18:56
Um all deine Probleme zu lösen machst du jetzt folgendes:
Du lädst dir Cover-XP runter: http://www.coverxp.com/main.asp
Dann erstellst du dein Bild (scheiß egal wie groß) in Photoshop (oder ähnlichen). Speicher diese Bild und lade es in Cover-XP ein, dieser druckt es dir dann in GANZ GENAU DER RICHTIGEN GRÖßE AUS! Sogar noch mit Strichen zum schneiden!
Cover-XP sollte sich hoffentlich selbst erklären - du kannst da auch die verschedenen Formate einstellen (vorderseite, rückseite, booklet usw).
kay
08.02.2003, 11:41
oh danke auch BBB und Schnitzel ! seht nett... :D
mach mich gleich ran!...
- Modified by Octane Software Development | More vB Archives