Vollständige Version anzeigen: Ski und Rodeln frei? - Archiv - NORDHELLE .DE + DJ9TH.DE

Administrator
13.01.2003, 09:16
Heute 13.01.03 - 09:00
Leichter Schneefall

13.01.03 Übergang zu Regen

Habt Ihr Infos zu den Bedingungen?
[size=small]

[Editiert durch Administrator ein Montag, Januar 13, 2003 @ ][/size]
Administrator
13.01.2003, 22:22
13.01.03 20:00 Uhr
Starker Regen und Tauwetter. Temperaturen um 2 Grad

Der Schnee ist so gut wie weg.

14.01.03 09:00 Uhr

Temperaturen +4 Grad. Stetiges Tauwetter bei Nieselregen[size=small]

Wettervorhersage für die kommenden Tag: unverändert. Somit zur Zeit ade mit dem Winterwetter zum Ski fahren und Rodeln.

[Editiert durch Administrator ein Dienstag, Januar 14, 2003 @ ][/size]

14.01.03 14:00 Uhr

Weiterhin Tauwetter bei Regen. Kein Schnee im Gebiet Herscheid vorhanden
[size=small]

[size=small]

Hase
15.01.2003, 17:33
Hi,
ja, so ein Wetter-Forum ist schon was feines. Ich bin mit meiner Familie neulich aus dem fernen Dortmund in das beschauliche Herscheid bzw. Nordhelle aufgebrochen um meinen Kindern mal richtig "echten" Schnee zu zeigen! Hab mich vorher im Internet bei wetter.de schlau gemacht und konnte dort erfreulicherweise Frost und Schneefall lesen. Na, auf gehts!

Hm, falsch waren die Infos nicht, das muß man zugeben. Es war sau kalt und windig da oben, und Schnee lag auch und zwar sooo hoch (zwei Zentimeter). Wir hatten vom Parkplatz aus ungefähr
a) 200 m bis zum Funkturm geschafft, als es den Kindern zu kalt wurde,
b) 300 m bis zum Funkturm geschafft, als die sich umstehenden Leute über uns lustig machten (zugegeben, wir waren mittlerweeile ein jämmerlicher Haufen),
c) 350 m bis zum Funkturm geschafft, als meiner Frau die Kinder zuviel nörgelten, der Kinderwagen zu schwer war, und überhaupt...

Den Rückweg schafften wir dann in Rekordzeit. Kinder ins Auto setzen, Kinderwagen wieder in den Kofferraum (den Schlitten hatte ich erst gar nicht rausgenommen, warum auch?).

Zusammenfassung:
================

Vorbereitung und Anfahrt:
Kinder vorbereiten und anziehen: 0.5 Stunden
Autofahrt Dortmund <-> Norhelle: 1.5 Stunden
=============
2.0 Stunden

Die Wanderung an sich:
Spazierengehen im "2cm-Schnee" : 0.3 Stunden

Naja, auch so kann man seinen Nachmittag verbringen, aber mit einem Blick in dieses Forum wäre uns wohl einiges erspart geblieben. Hoffentlich bleiben die Wetter-Infos so aktuell und detailliert, dann ist das ganze auch zu gebrauchen.

CU,
Der Hase.
Administrator
15.01.2003, 19:50
Hallo zusammen

leider sieht es immer noch mit dem Schnee sehr mies aus. Temperaturen heute um 19:00 um die 2 Grad. Aber Trocken.
Alles wieder "grün".

Momentan tut sich nichts- leider.

Wir warten auf den Schnee-

Gruß von Thomas
--------------------------------------------------------------------------
HEUTE 16.01.2003 08:00 Uhr

keine Veränderungen zur Zeit. Obwohl ein wenig Schnee für die oberen Lagen gemeldet wurde. Temperaturen zur Zeit 1,5 Grad

Wir wollen mal sehen. Aber nach den neusten Wetterprognosen bleibt es auch am Wochenende wieder bei einer "grünen" Landschaft.

Thomas
-----------------------------------------------------------
Heute 17.01.03 08:00 Uhr

Trocken bei Temperaturen z.Zt. um 0 Grad

Es scheint, als wenn die Sonne kommen sollte. Kein Schnee in Sicht

Thomas

10:00 Uhr am 17.01.03

Und nun ist die Sonne da. Wunderschöner Sonnenschein [size=small]

[Editiert durch Administrator ein Freitag, Januar 17, 2003 @ 09:54][/size]
Administrator
18.01.2003, 09:43
So, heute am 18.01.03 10:00 Uhr

Kalt ist es. Minus 2 Grad. Himmel grau in grau (Hochnebel).
Und keine Aussicht auf Schnee!! Aber Strassen teilw. glatt.

Schönes Wochenende

Thomas H.
Administrator
21.01.2003, 16:15
Nur mal so,

nichts Neues von der Nordhelle. Kein Schnee, Regen und Temperaturen von 5-7 Grad.

Wir warten auf Schnee.
[size=small]

[Editiert durch Administrator ein Samstag, Januar 25, 2003 @ 11:17][/size]
Administrator
25.01.2003, 11:18
HEUTE 25.01.03 11:00 UHR
=======================================================
Herliche Sonne bei kühlen -4 Grad.

Viele Grüße aus Herscheid

Thomas

25.01.03 ab 18:00 Uhr

einsetzender Schneefall

nun, gegen 20:00 ist bereits alles weiß

Mal sehen, wie es am Sonntag wird.

Thomas
[size=small]

[Editiert durch Administrator ein Samstag, Januar 25, 2003 @ 21:28][/size]
Administrator
26.01.2003, 09:28
Heute Sonntag der 26.01.03 09:00 Uhr

Nachdem es gestern Abend geschneit hatte, ist heute wieder alles weg. Grau in grau, leicht nebelig bei Temp. von 3 Grad.

Schönen Sonntag

Thomas
Administrator
28.01.2003, 20:41
Hallo,

28.01.03 20:00 Uhr

Starker Schneefall bei Temp. um -1 Grad.
Teilweise Gewitter

Mal sehen, ob es liegen bleibt?

29.01.03 07:00 Uhr

wir haben ein paar Zentimeter Neuschnee bekommen. Straßen sind weitgehend weiß bedeckt. Temperaturen um den Gefrierpunkt. Schauen wir mal, was der Tag so bringt.

Thomas
[size=small]

[Editiert durch Administrator ein Mittwoch, Januar 29, 2003 @ 06:49][/size]
Administrator
29.01.2003, 09:33
So, der Winter scheint da zu sein.

29.01.03 10:00 Uhr
===============================================================
zur Zeit starker Schneefall bei Temperaturen um 0 Grad. Vorhersage für
die kommenden Tage besagt: bis zu 20 cm Neuschnee in den Mittelgebirgen ab ca. 300m. Eventl. gute Fahrt nach Herscheid

Thomas

[B]29.01.03 15:00 Uhr

seit heute morgen hatte es Mal ein kurze Pause mit dem Schneetreiben gegeben. Allerdings ab ca. 14:00 Uhr wiederum sehr starker Schneefall. Lt. Auskunft der Gemeinde Herscheid von heute morgen ca. 6cm Schneehöhe - aber ansteigend.
[/B]

Thomas[size=small]

[size=small]

[Editiert durch Administrator ein Mittwoch, Januar 29, 2003 @ 15:31][/size]
Hase
29.01.2003, 16:35
Moin, moin,

ich überlege gerade, ob ich am Sonntag mal wieder einen Besuch riskieren soll. Andererseits ist es bis dahin noch ziemlich lange, mal abwarten wie es in 3-4 Tagen ausschaut...

6 cm Neuschnee? Hm, in Winterberg sollen schon 25 cm liegen. War denn vorher gar nichts mehr da?

Der Hase.
Administrator
29.01.2003, 19:03
Auch moin,

so war es. Wir waren hier bis auf die Grasnarben kahl. Nichts an Schnee. Bei uns hier in Herscheid fehlen die Schneekanonen. Aber es soll weiter schneien und noch deutlich kälter werden. Zieht Euch warm an (und auch die Kinder!!). Momentan -2 Grad und leichter Schneefall.

Schönen Abend und tach auch

Thomas
Administrator
30.01.2003, 07:28
30.01.03 - 07:00 Uhr
==============================================

Hallo,

[B]Es ist flächendeckend weiss. Herrliche winterliche Grüße aus dem verschneiten Herscheid. Über Nacht hatten wir wieder gut 5 cm Neuschnee bekommen. Allerdings ist der Schnee relativ naß, aber er bleibt bei Temperaturen um -2 Grad nun doch mal liegen. Achtung Strassenglätte insbesondere in den Randbereichen von Herscheid. Ich gehe mal davon aus, daß Rodeln (Ski?)am Nordhellehang nun angesagt ist. Oder?

[/B]

Thomas

[B]Ach so- es schneit momentan noch weiter (teilweise ganz schön heftig).[/B]

[B]30.01.03 13:00

Momentan kein Schneefall. Temp. bei -1 Grad. Teilweise Sonnenschein.

Thomas[/B][size=small]

[Editiert durch Administrator ein Donnerstag, Januar 30, 2003 @ 13:21][/size]
FaG
30.01.2003, 18:10
Hallo und Grüße aus Gelsenkirchen!

Klingt ja prima, eure Schneeverhältnisse!

Ich hab mal 'ne Frage zu den Skihängen, auf einer anderen Webside habe ich nämlich etwas von "anspruchsvoller Abfahrt" an der Nordhelle gelesen: Welcher ist am besten geeignet für meine Tochter? Sie ist 7, stand bereits auf Ski und hat sich dabei auch recht geschickt angestellt, ich möchte ihr aber nicht sofort zu steile Abfahrten zumuten, wenigstens zu anfangs was Leichteres (was mir auch nicht schaden könnte, damit ich wieder in den Rhythmus komme ;-) ).

Wäre super, wenn ihr mir bis Freitag antworten könntet!

Grüße

Frank
Administrator
30.01.2003, 18:37
Hallo Frank,

zuerst einmal Willkommen hier im Nordhelle Forum. Da ich kein Skifahrer bin, bin ich mir über einen Tip nicht im klaren. Sollte bis morgen kein Eintag von einem anderen Mitglied erfolgen, werde ich Deine Frage an die Gemeinde Herscheid weiterleiten. Das zuerst mal zu diesem Thema.

[B]Nun, wie sieht es momentan aus: 30.01.03 18:30?

Wieder starker Schneefall bei "kühlen" -3 Grad. Die Schneedecke steigt an und soll weiter wachsen!! Schneehöhe nach Info: 18 cm. Na, wer sagt es denn!!

Grüße aus Herscheid

Thomas H.
[/B][size=small]

[Editiert durch Administrator ein Donnerstag, Januar 30, 2003 @ 18:38][/size]
FaG
30.01.2003, 19:15
Prima, vielen Dank für Deine Bemühungen!

Im Revier schneits übrigens auch gerade - und zwar heftig!
Administrator
31.01.2003, 07:18
[B] 31.01.2003 07:00 Uhr

Hallo, Guten Morgen aus Herscheid

Nun, in der vergangenen Nacht hatten wir wieder starke Schneefälle. Ich gehe mal davon aus, daß wir wieder gut 10 cm dazu bekommen haben. Somit schätze ich die Schneedecke an der Nordhelle zwischen 25 - 30 cm. Da die Temperaturen bei gut -8 bis -10 Grad lagen, ist es herrlicher Pulverschnee geworden. Allerdings sieht es für die Autofahrer streckenweise chaotisch aus. Bitte momentan nur mit Winterausrüstung sich nach Herscheid wagen. Zur Zeit haben wir leichten Schneefall. Da es so übers Wochenende bleiben soll, ist anscheinend "Wintersport" angesagt. Schreibt doch Eure Erfahrungen mit ein paar Worten hier ins Forum.

Gute Fahrt und viel (Winter)Spaß hier in Herscheid

Thomas
[/B]:) :prost:

[B]31.01.2003 10:30 Uhr

Momentan kein Schneefall. Temp. bei -4 Grad und teilweise Sonnenschein. Der Zustand der Hauptverbindungsstrecken ist ganz o.K. Weiterhin gute Fahrt.[/B]

Thomas[size=small]

[Editiert durch Administrator ein Freitag, Januar 31, 2003 @ 10:36][/size]
[size=small]

[Editiert durch Administrator ein Freitag, Januar 31, 2003 @ 16:32][/size]
UweSchmalenbach
31.01.2003, 11:13
[QUOTE][I]Original von FaG[/I]
[B]Hallo und Grüße aus Gelsenkirchen!

Klingt ja prima, eure Schneeverhältnisse!

Ich hab mal 'ne Frage zu den Skihängen, auf einer anderen Webside habe ich nämlich etwas von "anspruchsvoller Abfahrt" an der Nordhelle gelesen: Welcher ist am besten geeignet für meine Tochter? Sie ist 7, stand bereits auf Ski und hat sich dabei auch recht geschickt angestellt, ich möchte ihr aber nicht sofort zu steile Abfahrten zumuten, wenigstens zu anfangs was Leichteres (was mir auch nicht schaden könnte, damit ich wieder in den Rhythmus komme ;-) ).

Wäre super, wenn ihr mir bis Freitag antworten könntet!

Grüße

Frank
[/B][/QUOTE]

Hallo Frank,
wenn man die Einteilung (blau, rot, schwarz) auf den gesamten Ebbehang anwendet, muss er sicherlich in die Stufe "Rot" eingeteilt werden. Im unteren Bereich ist er aber hellblau. Weitere Infos (und Foto) auch unter www.herscheid.de

Herzlichen Gruß, Uwe
Administrator
31.01.2003, 15:45
Nur mal so:
[B]31.01.2003 15:30 Uhr

Zur Zeit haben wir wieder Schneefall bei Temp. von -5 Grad. Laut Infoseite der Gemeinde Herscheid (www.herscheid.de) sollen ab morgen die Lifte in Betrieb sein. Auf der Seite der Gemeinde sind auch schöne Bilder vom heutigen Tage zu sehen. Somit kann man sich einen kleinen Vorgeschmack vom Winter holen. Und so sieht es wirklich zur Zeit aus!! -->>> Und hier mal eine kleine Bitte: nehmt mal Eure kleine Digi- Kamera mit und schickt mir mal Eure "schönsten" Bilder. Sie kommen dann auf www.nordhelle.de <<-- so einfach kommt man ist Internet!! Am besten ein jpg File.

Grüße aus Herscheid

Thomas
[/B]

[size=small]

[Editiert durch Administrator ein Freitag, Januar 31, 2003 @ 22:01][/size]
Administrator
31.01.2003, 22:04
[B]
Hallo

So, nun noch kurz die Abendnachrichten vom 31.01.2003 22:00 Uhr

Seit heute Nachmittag noch leichter Schneefall. Temperaturen z.Zt. bei minus 9 Grad. Top Bedingungen zum Wintersport.

Schönen Abend und uns Allen ein schönes Wochenende bei herrlichem Winterwetter.

Thomas[/B]
[size=small]

[Editiert durch Administrator ein Freitag, Januar 31, 2003 @ 22:05][/size]
- Modified by Octane Software Development | More vB Archives