Vollständige Version anzeigen: Worte des Mose in der Schweiz - Schweiz - Nahost Israel Group (NIG)

Emil Peisker
03.12.2002, 14:42
[u]Was bewegt mich?[/u]

Wähle also das Leben!

[i]Woher kommt dieser starke Ausdruck?[/i]

Selbstverständlich haben wir ihn schon das eine oder andere Mal in unserem Leben gebraucht. Ich denke z.B. an Eltern, die ihren Jugendlichen ermutigen, seinem Leben einen Sinn zu geben und sich ein Ziel zu setzen. Diese Aussage stimmt für Sie, die Sie vielleicht diese Zeilen lesen. Sie stimmt für mich, der ich in meinem Amt oft Menschen, denen ich begegne, einlade, "das Leben zu wählen".

Vergessen wir jedoch nicht, dass diese Worte uns sehr weit zurückführen, denn ich finde sie im Deuteronomium. Es handelt sich - vielleicht haben Sie es schon vermutet - um das Wort Mose, das er an das Volk Israel richtet. Es handelt sich in der Tat um ein starkes Wort Mose, dies umso mehr als wir wissen, welche göttlichen Offenbarungen ihm dort oben auf dem Berg Sinai zugute kamen: [i]"Wähle also das Leben, damit du lebst, du und deine Nachkommen. Liebe den Herrn, deinen Gott, hör auf seine Stimme, und halte dich an ihm fest, denn er ist dein Leben" (DT 30,19-20).[/i]

Aus einem katholischen Pfarrbrief

Emil
- Modified by Octane Software Development | More vB Archives