Hallo,
wir suchen ab September 2003 dringend einen Krippenplatz in Gohlis und Umgebung.
Ich hoffe das ich hier Hilfe finde.
Danke
Karen Cakovic
16.07.2003, 09:06
Leider ist es sehr schwierig einen Krippenplatz in Gohlis zu bekommen.
Laut Belegungsstatistik ist ein Krippenplatz in der Reichelstr. und im J.-Schmidtchen-Weg frei. Im Kita-/Hortverzeichnis finden Sie die Zahlen immer vom Vormonat. Schauen Sie sich aber auch die mit Rot gekennzeichneten Felder an, da in einigen Kitas mehr Kindergartenkinder sind und damit Krippenplätze belegen bis die Schulanfänger raus sind. Aber wir wissen das es in vielen Kitas lange Wartelisten gibt.
Sie können leider nur jede Kita in ihrem Umkreis anrufen und nachfragen.
Eine andere Möglichkeit wäre eine Tagesmutter. DA müssten Sie sich ans Jugendamt wenden, die haben eine Vermittlungsstelle, oder Sie sehen auf das Tagesmütterverzeichnis, das ist aber erst im Aufbau und enthält noch nicht alle Zahlen.
Für eine Tagesmutter müssen Sie genausoviel wie für einen Krippenplatz bezahlen. Aber da kann Ihnen das Jugendamt wirklich besser Auskunft geben als ich.
Ich hoffe, ich konnte Ihnen ein bisschen weiterhelfen.
Bitte geben Sie Bescheid, wenn sich was ergibt.
Tel. 0341-5503811
Karen Cakovic
GER-Vorstand
Hallo,
das ging ja superschnell. Vielen Dank. Habe also in beiden Einrichtungen angerufen. Die KTE Reichelstr. hat also keine Plätze und lt. Aussage der Betreuer auch eine sehr lange Warteliste (sie sind jetzt bei den Anmeldungen vom Jan/Feb. 2003). Der Integrationskindergarten im Jürgen Schmittchen Weg ist auch voll belegt. Frühstens ab Dezember, wenn überhaupt, wird was frei.
Wir haben in der INTE Friedrichshafener Str. 147 angerufen. Diese bemühen sich um mehr Plätze bei der Stadt, da sie gern mehr Kinder aufnehmen würden. Allerdings haben wir erst mal unsere Nr. hinterlassen, da sie nicht wissen wie lange der Antrag bei der Stadt liegt.
Falls jemand Neuigkeiten hat, wäre es schön wenn man es hier lesen kann.
Danke
Karen Cakovic
18.07.2003, 11:43
Diese Antwort ging nun nicht so schnell.
Ich habe erst eine Zeit überlegt, ob ich Ihnen diese Frage übers Forum überhaupt stellen will-soll-kann-darf.
Haben Sie schon mal über eine Tagesmutter nachgedacht, und wenn ja, warum nicht diese Variante?
Mein Angebot steht. Sie können mir die Antwort auch per Telefon geben.
0341-5503811
Karen Cakovic
GER-Vorstand
Hallo,
jaaaa, es hat geklappt. Wir haben einen Platz bekommen (hat doch tatsächlich jemand seinen Krippenplatz zurückgegeben). Aber trotzdem nochmal auf die Tagesmutter zurückzukommen. Ich hab ein bissl im Internet gelesen und mir stellen sich zum Thema Tagesmutter folgende Fragen:
1. Was ist wenn die Tagesmutter krank wird ??
2. Was ist wenn das Kind der Tagesmutter krank wird ??
3. Wie ist mein Kind versichert (Haftpflich 7 Unfall)
3. Woher weiss ich was die Tagesmutter für Qualifikationen hat (Vielleicht hat Sie 20 Jahre auf dem Bau gearbeitet)
Deswegen ist mir eine Tagesmutter zu unsicher, obwohl wenn wir jetzt keinen Platz bekommen hätten, wir schon über eine Tagesmutter nachgedacht haben.
Bye Tom
Karen Cakovic
21.07.2003, 10:04
Herzlichen Glückwunsch muss man (leider?!) schon sagen! Und danke für die Antwort.
Karen Cakovic
GER-Vorstand