Wer kann uns einen Tipp geben, wie wir aus den 231 KiTa-Einrichtungen in Leipzig einen Kindergarten herausfindet, der mit geschlossenen Gruppen (kein sog. "offenes System"),festen Strukturen (gemeinsames Frühstück, gemeinsames Basteln, Freispielzeit etc.) und guten ErzieherInnen geführt wird, die auch mit ADS-Kindern (hyperkinetisch) umgehen können?
Wir werden nach Leipzig ziehen und wollen das Wohnviertel von der Lage eines wirklich zu empfehlenden Kiga abhängig machen.
Also: wer entweder einen guten Kiga kennt oder uns einen Ansprechpartner empfehlen kann zur Information: bitte melden!
Ich habe bereits per Email den Montessori-Kindergarten in der Kapellenstraße, in den meine Tochter geht, empfohlen.
Nicht nur das Konzept ist gut und - das ist noch wichtiger - es wird Tag für Tag mit großem Engagement der Ezieherinnen umgesetzt.
Hallo,
wie ich schon bgg gemailt habe, sollte die Familie meiner Meinung nach eine Integrationseinrichtung favorisieren. In manchen Fällen ist ADS ein Grund für einen Integrationsplatz. Das hängt aber immer vom Schweregrad und vom attestierenden Arzt ab.
Eine Kita zu empfehlen ist nicht so leicht, da doch jeder andere Prioritäten setzt, und die subjektive Wahrnehmung eine grosse Rolle spielt.
Für uns als Familie ohne Erfahrungen im Integrationsbereich ist eine Empfehlung sehr schwierig, wobei ich genau weiss, dass unsere Kita voll ist.
Ena
gerleipzig
03.01.2003, 10:28
Liebe Frau Grimm-Gegenwart,es gibt in Leipzig den Stadtelternrat Ohne Grenzen e. V., der zum einen ein Dienstleistungscenter Kindertagesstätten anbietet(telef. Vorsprache möglich) und zum anderen ein meiner Meinung nach hervorragendes Nachschlagewerk-"Ratgeber für Eltern entwicklungsauffälliger Kinder"- erstellt hat, indem Sie sich einen ersten kurzen Überblick über das Angebot an integrativen Tagesstätten im allgemeinen und über eine eventuell ADS-freundliche Betreuung im besonderen verschaffen können.Dieser Katalog liegt u.a. auch in den Mütterzentren zur Einsicht aus.
Im Mütterzentrum Hirzelstraße 11 in Kleinzschocher findet monatlich eine Selbsthilfegruppe für ADS-Erwachsene statt, eine Selbsthilfegruppe für Eltern von ADS-Kindern gibt es auch, muss die Nr. erst noch herausssuchen - habe gerade bemerkt, dass ich den Zettel verspittelt habe--sorry--- Bitte melden Sie sich auch telefonisch bei mir im Mütterzentrum Tel 0341/4772462. Stadtelternrat Tel.:0341/4111905 am besten vormittags. Herzliche Grüße von Hypie-Mutter zu Hypie-Mutter
Ihre Gabriele Jurisch
Anm. des Webmasters :
Den Link zum STER o.G. e.V. finden Sie natürlich bei den Links.
Es ist uns rechtlich untersagt auf die 3 existierenden Kataloge zu verlinken.
an alle, die mir geantwortet haben nun das feed-back: die guten Kigas sind natürlich gesucht und Bewerbungen werden auch oft für September gar nicht mehr angenommen. Aber wir hatten Glück und unser Sohn beginnt im Waldkindergarten. Einen Schnuppertag hatte er auch schon und ich glaube, er wird sich dort sehr wohl fühlen.
bgg;)
wunderbar, wenn das so gut geklappt hat.