Hi Leute,
PM ist sicher eine tolle Funktion, aber als Admin von meinem Forum gehen sie mir auf den Geist, weil immer einige meinen, eine EinzelBetreuung nötig zu haben. Kann ich als Admin nicht irgendwie (vielleicht zukünftig) den PM-Empfang abschalten ???
Bis dann
Guido
YaraVonBern
05.05.2004, 23:39
*
Sälü Guido
*
Interessante Idee - nur würde ICH das als Admin (respektive Moderatorin - wie ich mich nenne) nie machen und zwar aus folgenden Gründen:
- Admin/Mod oder wie auch immer ist für MICH nicht nur eine technische Funktion
- ich hab ne Führungsfunktion übernommen - da gehört für mein Verständnis auch dazu, für die Leute dazusein
- wenn ich für die Probleme der Leute nicht mehr da bin - verliere ich den Bezug zu ihnen - sie fühlen sich unwohl und nicht ernst genommen (wie wir hier im Support-Forum - vor 'eagle's Zeit)
*
Nun - ich weiss nicht, welche Art Forum Du hast - zu welchem Thema - aber ich denke, dass Du die Möglichkeit hast, Deinen ForumianerInnen mitzuteilen - wo Deine Grenzen punkto Betreuung sind.
*
Die Betreuung muss meines Erachtens in irgend einer Form gewährleistet sein - es gibt da verschiedene Möglichkeiten:
- Du kannst ne tägliche kurze Moderation machen, wo Du über Tages-Aktuelles & Probleme informieren kannst (im Ankündigungs-Modus)
- Du kannst Probleme, die im Forum auftauchen von Zeit zu Zeit als Ankündigung (das heisst ohne Möglichkeit auf Antwort der andern) besprechen
- Du kannst ne 'Kummer- & Fragen-Ecke' einrichten - mit gegenseitiger 'Selbst-Hilfe'...
- Du kannst Mitglieder suchen, welche bereit sind Dich zu entlasten und dies Deinen Leuten mitteilen ...
- Du kannst ne Diskussions-Runde eröffnen ...
*
Wie Du jetzt sicher merkst, komme ich nicht aus der Computer-Branche - da hab ich KEINE Ahnung davon - ich bin Erwachsenenbildnerin - das heisst ausgebildet um Leute zu führen und auszubilden: Und da sind meine Schwerpunkte: [color=#ff0000]Information, Transparenz und 'Mut zur Lücke'[/color] - was soviel bedeutet wie: ich muss nicht alles wissen, ich muss nicht alles können und ich muss nicht jederzeit für alle da sein.
*
Ich hoffe, dass Du mit meinem andersartigen Beitrag was anfangen kannst - sonst melde Dich - per PM . [img]http://www.mainzelahr.de/smile/froehlich/smilie_aktion1.gif[/img]
*
Gruess - Yara . [img]http://www.mainzelahr.de/smile/winkend/wave.gif[/img]
Lieber Guido,
ich denke das ist nun mal das Los eines Forumsbetreibers daß er manchmal private Nachrichten bekommt über die man nur noch den Kopf schüttel kann. :D
Ich kann Dir nur den Tipp geben es mit Humor zu tragen und Dich nicht darüber aufzuregen. Ansich bin ich aber auch wie Yara der Meinung daß man für seine Members erreichbar sein sollte. Die Sache mit dem Selbsthilfe-Forum von Yara ist doch eine super Idee.
Gruß,
Carsten
Hi Leute,
da habt ihr mich etwas mißverstanden.
Natürlich habt Ihr Recht, und das heißt auch nicht, daß darunter die Betreuung leidet, denn ich habe noch 7 Admins, die mich unterstützen, aber die ganzen PMs werden natürlich (trotzdem) an mich geschickt.
Keinesfalls werden bei uns User vernachlässigt. Mit hohem Aufwand und telefonischer Anleitung haben wir User mit technischen Schwierigkeiten ins Forum gebracht.
Zudem bin ich (fast) jeden Tag in meinem Forum aktiv und erreichbar. Und Fragen die gestellt werden und speziell die Antworten darauf sind doch für alle interessant. Top Secret-Fragen können auch per Email geschickt werden. Und deshalb finde ich eigentlich die PM nicht wirklich wichtig.
Wir haben -meiner Meinung nach- eine der besten Internet-Communities, da wir nicht nur online Kontakt haben, sondern uns auch im richtigen Leben mehrfach getroffen haben und treffen werden. Es kann nicht die Rede davon sein, daß ich für meine User nicht da sein will. Ich will nur die wenige Zeit sinnvoll einsetzen.
Naja - danke jedenfalls für die Tips. ;);)
PS: dann brauchen wir ja auch eigentlich keine Block User-Funktion, denn die Störenfriede, die wir eventuell blocken wollen, sind ja die, mit den größten Problemen - die müßte man ja auch heilen können ?? - ach nee - zu wenig Zeit ;):D:D
sorry - just kidding